Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

App-Rundschau KW 35-18: Die sonntägliche Übersicht

Anzeige
Danke, Dirk, für die Mühe, speziell die deutsche Übersetzung der Änderungen an "myTube!".
Erfreulich für die Anhängerschaft von Whatsapp auf Windows Phone, dass es auch hier ein Update gab.
Tendenziell erkennt man, dass Updates aber verstärkt für den Desktop herausgegeben werden, betrachtet man die Facebook-App, nur als ein Beispiel. Gerade bei Universal-Apps fällt der Code für Mobile doch quasi automatisch mit ab. Dass das dann nicht gleich für Mobile mit umgesetzt wird, ist eine ungute Sache.
Mit der Facebook-App für den Desktop habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, wie wenn ich über den Browser (Firefox) gehe. Ladezeiten dermaßen zäh, unbefriedigend. Aber vielleicht bringt dieses aktuelle Update uns irgendwie weiter.
 
Danke an Dirk, Martin und Manuel, die uns jedes Wochenende den perfekten Überblick verschaffen.
Eine Randbemerkung muss ich mal loswerden. Vor noch gar nicht all zu langer Zeit, da fieberte man den Sonntags- Updates regelrecht entgegen. Es gab sie nur für Windows und man hoffte insgeheim darauf das es ein Fehler- Bugfix geben wird, der einen nervigen Fehler beseitigt, eine App vorgestellt wird, die man nicht kannte und die irgendeine Lücke schließt oder eben eine lang ersehnte App den Weg in den Store gefunden hat. Dann dauerte es nicht lange und die Kommentare wurden zusehends immer mehr. Der eine hatte direkt gleich einen neuen Fehler gefunden, der nächste war gefrustet weil ein Fehler nicht beseitigt wurde oder Funktionen weiterhin fehlten, dann war mal jemand froh, endlich eine Lösung für ein Problem zu bekommen usw.
Inzwischen sind die Kommentare zu den Updates fast schon etwas seltenes geworden, bei Windows gibt es noch eine Hand voll, Android und iOS bekommen keine 5 Kommentare oder manchmal gar keine.
Woran liegt das wohl, sind DrWindows die Nutzer weggelaufen (glaube ich nicht), oder muss man Microsoft einfach mal eingestehen das der Weg weg von der eigenen Hardware und hin zum breit über alle Plattformen aufgestellten Anbieter einfach nur richtig war und jetzt vieles besser gemacht wird? Oder hat jemand noch andere Ideen ?;)
 
@daissernu: Die wenigen Kommentare hängen vielleicht damit zusammen, dass Apps für den Desktop PC nicht so interessant für die User sind, wie Apps für Windows Smartphones.
 
Denke, da kommen die beiden wichtigsten Faktoren zusammen, zum einen die Abwanderung der Nutzer zu Android hin, zum anderen das zögerliche Annehmen von Apps auf dem Desktop. Das Problem ist hier halt auch, dass für WP / Mobile nicht bis zum Schluss die Fahne hochgehalten wird, sondern schon eineinhalb Jahre vor geplantem Supportende von "tot" und "Zombie" geschrieben wurde. Das sitzt dann beim Leser, dem die Plattform wurscht ist, mit der er unterwegs ist, Hauptsache, man hat alle Apps und das gleich mehrfach, ob man's braucht oder nicht ...
 
Das Problem ist hier halt auch, dass für WP / Mobile nicht bis zum Schluss die Fahne hochgehalten wird, sondern schon eineinhalb Jahre vor geplantem Supportende von "tot" und "Zombie" geschrieben wurde.
Soll man also wissentlich die Wahrheit ignorieren? Das für viele (mich eingeschlossen) die Apps auf dem Windows Phone immer noch ausreichen, ist dort nicht von Relevanz. Was hat man davon, wenn man noch die Fahne hoch hält und sagt: "Ja Windows Phone ist sooo toll und es ist nicht tot, auch wenn es praktisch keine neuen Apps gibt und die Qualität vieler ziemlich schlecht ist".
 
"Was hat man davon, wenn man noch die Fahne hoch hält ..."


Vor allem, daß man vor der Datenkrake sicher ist!
 
Ich wollte mit meinem Kommentar nicht nur WindowsPhone ansprechen. Immerhin gibt es zu Android und iOS Apps auch kaum Kommentare und da denke ich schon das es auch deswegen ist weil die Microsoft Apps halbwegs gut laufen. Geschrieben wird halt meistens wenn man unzufrieden ist, und Gleichgesinnte sucht, da kann man dann manchmal schnell den Eindruck bekommen das auf dieser Welt eigentlich gar nichts funktioniert ;)
 
daissernu schrieb:
Immerhin gibt es zu Android und iOS Apps auch kaum Kommentare und da denke ich schon das es auch deswegen ist weil die Microsoft Apps halbwegs gut laufen.
Ich hätte jetzt eher vermutet, weil es bei den MS Apps dort für einen Wochen-Rhythmus einfach zu wenig zu berichten gibt. Mal Schwyzerdütsch hier und ein paar Wartungs-Updates dort... das gibt wenig her für Kommentare. :)

Mal was anderes, bei mir werden die Symbole für alle Apps mit transparenten Kacheln jetzt weiß auf schwarz dargestellt und ohne Grauabstufungen dazwischen. Also sowohl hier bei den Bannern als auch im Store, und das auf allen Rechnern.
Hat das noch jemand? Habs (naiv wie ich bin) beim Feedback Hub für den Store gemeldet aber seit Wochen natürlich keine Antwort oder auch nur einen Kommentar erhalten. Also hab nur ich das Problem oder aber es ist das gewohnte Schweigen der Ninja-Katzen. ;)
 
Magic schrieb:
@daissernu: Die wenigen Kommentare hängen vielleicht damit zusammen, dass Apps für den Desktop PC nicht so interessant für die User sind, wie Apps für Windows Smartphones.

Denke ich auch. Ein Großteil der Leser ist/war mit und wegen Windows Smartphones hier unterwegs. Da ist halt die Luft jetzt raus.
 
Ja, auch ich bin gerade in der "Umstellungsphase auf IPhone" Hab mir das abgelegte IPhone 6 meiner Frau geschnappt. Es ist ein bischen ungewohnt, aber das kommt noch. Am Wochenende musste ich viel damit navigieren. Da liegen Welten zwischen Apple und Windows. Das einzige was sich ein bisschen schwer tut, ist so die Synchronisation zwischen Telefon und PC. Das klappte natürlich mit dem Windows Phone besser.
 
Okay, Don Smeagle, dann eben anders: Am Anfang der Kommentare hatte Mitglied "daissernu" die Feststellung getroffen, dass die Kommentare zu den App-Updates, hier in der Rundschau, etwas Seltenes geworden sind und die Frage aufgeworfen, warum das so ist.
Daraufhin bekräftigte Nutzer "Bertinius" die Aussage von Nutzer "judyclt", dass aus Mobile die "Luft raus" sei und er sich gerade nach Wechsel zu iOS an einem iPhone versuche.
Was ist daran falsch, wenn ich nun behaupte, dass solche Kommentare äußert schädlich ("Gift") für Mobile - und damit für die App-Rundschau seien - und nur dazu animieren, es denen gleich zu tun, sprich zu wechseln, was dann wiederum zum nachlassenden Nutzerinteresse an der App-Rundschau und zwangsläufig zu noch weniger Kommentaren führen wird?
 
Naja, vielleicht weil das einfach nicht richtig ist. Die Luft ist aus Windows Mobile/ Windows10 Mobile schlicht raus.
Es wird nicht mehr supported.
Und Posts in der Rundschau das man zu einem anderen System wechselt eben wegen dem App sterben werden diesen Prozess bestimmt nicht anheizen.
Noch werden Posts die solches Verhalten bemängeln Mobile retten.
Also wozu dann aufregen?
 
das war ja nicht deine Behauptung sonder auch deine Bewertung des Beitrages von Bertinius.
auch sehe ich den Beitrag von Bertinius nicht als Animation, sondern halt als kurzen Erfahrungsbericht.
ich schätze deine flammende Begeisterung für dein Windows-Phone und die genutzten APPs, aber wenn hier jemand einen kleinen Erfahrungsbericht zu seiner neuen Plattform schreibt, und das auch noch zum diskussionsverlauf passt, sehen ich keinen Grund, dass der dann so "angegangen" wird.
 
@KeinUntertan: Damit das nicht ganz im falschen Hals landet, schicke ich mal was vorweg: Stell dir bitte vor, dass ich nicht mit bösem Blick vor dir stehe, sondern dich lachend und kumpelhaft in die Seite stupse, während ich sage: "Ausgerechnet der, der an den umöglichsten und unpassendsten Stellen Kommentare wie "Was? keine UWP für Mobile? Dann ist es unnütz" postet, regt sich über vermeintlich deplatzierte Kommentare auf ;).
 
Schlechtes Beispiel: Eine Universal Windows Plattform App zu fordern, kann nie fehl am Platze sein, schon gar nicht wegen der Continuum-Funktion. Kann mich nicht erinnern, eine reine Desktop-Anwendung als unnütz bezeichnet zu haben, allenfalls als zu limitiert oder den Möglichkeiten, die UWP böte, nicht gerecht werdend.
 
Wer aktuell irgendwas für Continuum entwickelt, ist entweder Nostalgiker oder weiß über die Zukunft mehr als wir alle zusammen. Rational betrachtet gibt es keinen Grund, weil es so gut wie keine Nutzer mehr gibt. Aber das weißt du natürlich selbst :).
Microsoft empfiehlt UWP übrigens auch nur noch für die Szenarien, bei der eine App nur unter Windows 10 und dort auf unterschiedlichen Gerätetypen laufen soll. Das wären PC, Surface Hub oder Xbox. Für Apps, die auf Windows-PCs und Smartphones laufen sollen, ist UWP aber die falsche Wahl, weil es nicht plattformübergreifend funktioniert. Darum ist ja Skype beispielsweise keine UWP mehr.
 
Martin schrieb:
Microsoft empfiehlt UWP übrigens auch nur noch für die Szenarien, bei der eine App nur unter Windows 10 und dort auf unterschiedlichen Gerätetypen laufen soll. Das wären PC, Surface Hub oder Xbox. Für Apps, die auf Windows-PCs und Smartphones laufen sollen, ist UWP aber die falsche Wahl, weil es nicht plattformübergreifend funktioniert. Darum ist ja Skype beispielsweise keine UWP mehr.

Dachte ständig, dass das Universal Windows Plattform Konzept geschaffen wurde, damit Apps plattformübergreifend funktionieren. Eine App, ohne nennenswerten Mehraufwand programmiert, läuft auf allen Windows Geräten, einschließlich Smartphones. Und nun stellt der obige Kommentar alles auf den Kopf. Wurde das in der Vergangenheit hier irgendwann einmal deutlich in einem Beitrag erklärt, ggfs. mit Verlinkung dorthin?
 
Anzeige
Oben