Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

App-Rundschau KW 36-18: Die sonntägliche Übersicht

DrWindows

Redaktion
In dieser Ausgabe der App-Rundschau gibt es nur wenige Überraschungen, da überwiegend die altbekannten und am häufigsten genutzten Apps gemeldet wurden. Viele Leser berichteten in letzter Zeit von starken Problemen bei der Aktualisierung von Apps. So quittiert der Update-Vorgang seinen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Verrückt, ich habe bei meinem Windows Phone immer noch die Telegram Version 3.2.1 und kein Update ist Verfügbar. Im Store wird mir auch noch die 3.2.1 angezeigt. Hoffentlich gibt es nicht schon wieder irgendwelche Store Probleme... Wobei ich diese Woche ein Update von "Geocaching Pro" bekommen habe.
 
Habe heute den Store (Mobile) gestartet und die Meldung über 14 anstehende Update erhalten. Das letzte Mal war ich Freitag im Store und hatte manuell nach Updates gesucht. Darunter waren heute zahlreiche Microsoft Apps: Fotos, Kamera, Rechner, Outlook Mail und Outlook Kalender, Kontakte, Telefon, OneNote, Tipps, Karten, Sprachrecorder, Alarm & Uhr sowie Twitter, WorkingHours, Deskmodder. Deskmodder zum xten Mal diese Woche. Meine Mediatheken gab es bei mir am Freitag, mit dem ersehnten Fix bei Livestreams. Sogar die Offline Karten wurden aktualisiert. Allerdings werden bei mir alle installierten Karten regelmäßig komplett neu installiert. Ohne zutun und völlig automatisch.
Ich glaube ich spinne! Oder doch die da - Fehler ....? Bin ansonsten regelmäßig im Store und bei den Offline Karten und schaue nach Updates, welche in den letzten Wochen allerdings stetig abgenommen haben.
 
"Ich glaube ich spinne!" @Kuehlberg, bleibe mal ganz entspannt. Es hat sich überall nur die Versions-Nummer geändert. Hinten steht jetzt meist .1000. Das war vor Monaten auch schon mal, da hat gleich Dr. Martin sonst was orakelt. Nach dem nächsten Update war die 1000 wieder weg. Diesmal ist es sogar etwas anders, da betrifft es diese Apps ebenfalls auf dem PC.
 
@Kuehlberg: Bei mir passiert es auch hin und wieder, dass der Store so gut wie alle installierten Apps updaten möchte/noch einmal neu installiert, wenn ich manuell die Updatesuche anstoße. Manchmal sind es über 30 Apps! Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es sich um einen Bug handelt?
 
ma99 schrieb:
"Ich glaube ich spinne!" @Kuehlberg, bleibe mal ganz entspannt. Es hat sich überall nur die Versions-Nummer geändert. Hinten steht jetzt meist .1000. Das war vor Monaten auch schon mal, da hat gleich Dr. Martin sonst was orakelt. Nach dem nächsten Update war die 1000 wieder weg. Diesmal ist es sogar etwas anders, da betrifft es diese Apps ebenfalls auf dem PC.

Bin recht entspannt, da ich bei Mobile nichts mehr erwarte, außer ein noch halbwegs fehlerfreies System und Apps. Allerdings muss man hier immer mehr Abstriche machen. Betrifft auch die Hardware. Nach ca. einem Jahr fing es mit eingebrannter Navigationsleiste an. Nach nunmehr 2,5 Jahren kommen sukzessive mehr dazu.
Hinweis es sind hinten mal .1000 er und mal .2000 er Nummern. Dennoch, was soll das? Vortäuschen falscher Tatsachen?
 
Beim Karten Update hat sich einiges getan , man kann jetzt die Öffentlichen Verkehrsmittel mit einbeziehen. Das ich das noch erleben darf.
 
Leider sind die Karten aber immer noch total veraltet und es werden keine Hausnummern bei dem heranzoomen angezeigt.
 
Zur Info für die vielen Updates mit den .1000 und .2000 am Ende.

Rudy Huyn hat's bei Twitter gut erklärt, hier mal (automatisch) auf deutsch übersetzt: "Überprüfen Sie Ihre Microsoft Store-Updates, alle Aktualisierungen enden mit. 1000 sind Pakete, die automatisch von Microsoft (was auch immer der Publisher) generiert werden, um die fehlerhaften Pakete zu ersetzen, die der Store in den letzten Tagen generiert hat"

https://twitter.com/RudyHuyn/status/1038326292876152832?s=20

Also was völlig banales um die Fehler im Store zu beheben. Wer sich für mehr interessiert, er hat es in weiteren Tweets ausführlicher erklärt.
 
@mataush @ma99: Danke für die Info! Das klingt nach einer plausiblen Erklärung. Ich hatte mich schon oft gewundert, was da los ist mit der Riesenzahl an App-Updates...
 
Danke, Dirk!
Ja, das mit den 1000er und 2000er Versionsnummer, vor allem bei Microsoft-Apps, aber nicht nur, kann man nur bestätigen.
Nicht bestätigen kann ich aber, dass die Third Party YouTube App "MyTube!" per Update gefixt wurde. Bei Version 3.3.10.0 laden sich Musik-Videos zu Tode und dann folgt eine Fehlermeldung. Die oben erwähnte Version 3.3.12.0, die das Problem beheben soll, kriege ich nicht, trotz Update-Suche. Ebenso ist das Wiedergabe-Problem bei Tube Cast, Awesome Tube und Perfect Tube zu beobachten. YouTube derzeit nur noch im Browser nutzbar. Google hat da etwas gedreht. Nun heißt es Warten auf Anpassungen der App-Entwickler.
Dank an Roland Eckl für das September-Update auf 1.5.69.0 von "Meine Mediatheken" und den gestrigen Hotfix.
 
HOLLYJONES schrieb:
Beim Karten Update hat sich einiges getan , man kann jetzt die Öffentlichen Verkehrsmittel mit einbeziehen. Das ich das noch erleben darf.

Das ist Dir heute erst aufgefallen? Öffis und Fußgänger gibt's schon ewig.
 
Auf meinem Alcatel IDOL 4 Pro mit Windows 10 Mobile 10.0.15254.527 bekam ich über den Store vorhin 12 Updates. Darunter waren Windows Karten 5.1708.2764.2000, Outlook-Mail und Outlook-Kalender 16006.10730.20084.1000, Packages Tracker 1.1.49.1000, Microsoft Foto 17.531.10022.2000 und OneNote 16002.10730.20032.1000. Da ich das Gerät nicht permanent eingeschaltet habe, kann ich zum Datum der Bereitstellung der Updates nichts sagen. Windows Karten unterstützt in der aktuellen Version endlich den ÖPNV. Die angezeigten Daten stimmen mit denen in der VRR-App (Android) überein.
 
mataush schrieb:
Zur Info für die vielen Updates mit den .1000 und .2000 am Ende.

Rudy Huyn hat's bei Twitter gut erklärt, hier mal (automatisch) auf deutsch übersetzt: "Überprüfen Sie Ihre Microsoft Store-Updates, alle Aktualisierungen enden mit. 1000 sind Pakete, die automatisch von Microsoft (was auch immer der Publisher) generiert werden, um die fehlerhaften Pakete zu ersetzen, die der Store in den letzten Tagen generiert hat"

https://twitter.com/RudyHuyn/status/1038326292876152832?s=20

Also was völlig banales um die Fehler im Store zu beheben. Wer sich für mehr interessiert, er hat es in weiteren Tweets ausführlicher erklärt.

Aber was heißt das jetzt? Was ist damit gemeint, wenn der Store fehlerhafte Pakete ersetzen muss? Für mich 0815 Nutzer weiß Gott nicht gut erklärt. Hm.
 
Die Meldungen über Apps die eine Aktualisierung abbrechen und mit einer Fehlermeldung quittieren sind nicht neu und betreffen überwiegend UWP Apps. Das Problem tritt auf W10 Mobile, PC und Xbox One auf mit dem nicht nachvollziehbaren Unterschied, dass ein und die gleiche App sich z.B. auf PC und Phone installieren lässt, aber auf Konsole nicht. Viele Xbox Besitzer schreiben mich täglich an in berichten mir welche App bei ihnen bei der Aktualisierung Probleme bereiten. Vorallem Unigram, myTube Beta, Dropbox mobile und seit neuestem ist auch auch die Filme & TV App betroffen. Ich persönlich plage mich seit gestern wieder mit WinGo Maps rum, was ständig die Installation abbricht.
 
Das Abspiel-Problem von Musik-Videos auf YouTube in Windows Third Party Apps ist nun bereits bei TubeCast angekommen. Das Entwickler-Studio Webrox meldet in der App, dass bald Abhilfe in Form eines Fixes zu erwarten ist. ;)
 
Kuehlberg schrieb:
Aber was heißt das jetzt? Was ist damit gemeint, wenn der Store fehlerhafte Pakete ersetzen muss? Für mich 0815 Nutzer weiß Gott nicht gut erklärt. Hm.

Ist eigentlich ganz einfach. UWP-Apps werden erst vom Store kompiliert nachdem die App-Zertifizierung drüber gelaufen ist. Damit hat Microsoft hier ein paar Möglichkeiten mehr auch später nochmal zu kompilieren - und genau das machen die.

Sind in der Regel Sicherheits-Patches, aber kein Austausch ganzer Bibliotheken.
Microsoft behält sich vor Apps die über langen Zeitraum nicht vom Entwickler aktualisiert werden dann etwa mit dem entsprechenden Patch einfach selbst neu zu kompilieren.

An sich eine gute Sache - aber als Endanwender sieht die App danach natürlich genauso aus wie vorher. ;)
 
DonRolando schrieb:
Ist eigentlich ganz einfach. UWP-Apps werden erst vom Store kompiliert nachdem die App-Zertifizierung drüber gelaufen ist. Damit hat Microsoft hier ein paar Möglichkeiten mehr auch später nochmal zu kompilieren - und genau das machen die.

Sind in der Regel Sicherheits-Patches, aber kein Austausch ganzer Bibliotheken.
Microsoft behält sich vor Apps die über langen Zeitraum nicht vom Entwickler aktualisiert werden dann etwa mit dem entsprechenden Patch einfach selbst neu zu kompilieren.

An sich eine gute Sache - aber als Endanwender sieht die App danach natürlich genauso aus wie vorher. ;)

Besten Dank für die Erklärung. Habe ich in der Tat nicht gewusst.
 
KeinUntertan schrieb:
Die oben erwähnte Version 3.3.12.0, die das Problem beheben soll, kriege ich nicht, trotz Update-Suche.

Oh, okay, dass ist die Beta-Version von MyTube!
Die reguläre Version, 3.3.10.0 wartet noch darauf, gefixt zu werden.
 
Anzeige
Oben