-Andy-
kennt sich schon aus
Hallo,
heute möchte ich euch meine App "SimpleJournal" vorstellen. SimpleJournal ist eine einfache moderne App, die optimal geeignet zum Schreiben und Zeichnen auf einem digitalem Blatt Papier mit Tablets, Notebooks mit Stifteingaben und Convertibles ist. Die App ist an das ehemalige Windows Journal angelehnt und bietet jedoch einen erweiterten Funktionsumfang. Dazu später mehr.
Das Programm befindet sich derzeit noch in der BETA-Phase, allerdings nur weil noch einige Features geplant sind. Aber SimpleJournal läuft stabil und ist bereits zum täglichen Einsatz brauchbar! (z.B. in der Uni)
Plattform
SimpleJournal ist eine App basierend auf dem .NET Framework 4.7.2 und sie verwendet WPF als Grundlage.
Zusätzlich gibt es SimpleJournal seit kurzem auch im Microsoft Store (konvertiert per Desktop Bridge).
Screenshot
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Dieser Screenshot hebt die wesentlichen Features bereits gut hevor, jedoch möchte ich nochmal etwas genauer auf die grundsätzlichen Features eingehen.
Features
Mitwirkende
Vielen Dank an ...
Über Feedback/Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Feedback kann ebenfalls im Programm selbst abgegeben werden!
heute möchte ich euch meine App "SimpleJournal" vorstellen. SimpleJournal ist eine einfache moderne App, die optimal geeignet zum Schreiben und Zeichnen auf einem digitalem Blatt Papier mit Tablets, Notebooks mit Stifteingaben und Convertibles ist. Die App ist an das ehemalige Windows Journal angelehnt und bietet jedoch einen erweiterten Funktionsumfang. Dazu später mehr.
Das Programm befindet sich derzeit noch in der BETA-Phase, allerdings nur weil noch einige Features geplant sind. Aber SimpleJournal läuft stabil und ist bereits zum täglichen Einsatz brauchbar! (z.B. in der Uni)
Plattform
SimpleJournal ist eine App basierend auf dem .NET Framework 4.7.2 und sie verwendet WPF als Grundlage.
Zusätzlich gibt es SimpleJournal seit kurzem auch im Microsoft Store (konvertiert per Desktop Bridge).
Screenshot
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Dieser Screenshot hebt die wesentlichen Features bereits gut hevor, jedoch möchte ich nochmal etwas genauer auf die grundsätzlichen Features eingehen.
Features
- das Programm ist auf Deutsch und Englisch verfügbar
- direkt beim Start gibt es einen Einrichtungsassistenten, der die einen durch die Einstellungen führt und genau erklärt, welche Einstellungen für welche Nutzer optimal sind
- In den Einstellungen gibt es z.B. Optionen die eher für kleinere Auflösungen geeignet sind (z.B. dass die horizontale Scrollbar verbreitert wird)
- 4 persistente Stifte, die ihrere Größe und Farbe speichern stehen zur Verfügung (zum schnellen Wechseln)
- karierte, linierte und blanke Seiten stehen zur Verfügung
- es gibt ein einfach zu bediendes Lineal
- Freihandzeichnungen können einfach in Formen umgewandelt werden (Formerkennung)
- handgeschriebener Text kann in normalen Text umgewandelt werden (Texterkennung)
- Bilder, Texte und Objekte aus der Zwischenablage können eingefügt werden
- Objekte (Text, Bilder, Formen) können problemlos in der Seitenleiste bearbeitet werden
- ausgewählte Bereiche könnten verschoben und gelöscht werden
- Journal-Dokumente können als Bilderreihe/kleinere Journal-Dokumente exportiert oder direkt gedruckt werden
Mitwirkende
Vielen Dank an ...
- ... Daniel S. für die Idee von SimpleJournal!
- ... Daniel S. und Stefan E. für die vielen Programmtests und das zahlreiche Feedback!
- ... Icons8 für die kostenlosen Icons
- ... Fluent.Ribbon für das Menü!
Über Feedback/Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Feedback kann ebenfalls im Programm selbst abgegeben werden!