Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 [App] SimpleJournal

Hallo Leute,

das nächste SimpleJournal Update ist jetzt im Store!

SimpleJournal basiert nun auf .NET 6.0.0! Des Weiteren gab es noch ein paar kleine Verbesserungen, u.a. beim Koordinatensystem. Es gibt nun auch ein Koordinatensystem ohne die negative Y-Achse:

plot.png
 
Anzeige
Hallo Leute,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zurück mit einem neuen sehr großen Update für SimpleJournal. Zwischenzeitlich gab es mehrere kleinere Updates, die eher als Wartungsupdates anzumerken waren, allerdings werden nun PDF Dateien unterstützt. Das ist ein Feature, welches sich sehr viele Leute gewünscht hatten und nun ist es endlich soweit:

1643974421694.png


Dafür könnt Ihr entweder unter "Dokument öffnen ..." eine PDF-Datei auswählen oder direkt im Menü auf "PDF-Datei importieren" klicken, es erscheint dann ein neuer Dialog, mit dem die PDF-Datei in ein Journal umgewandelt werden kann:

1643974536750.png

Wichtig: Damit das funktioniert, müsst Ihr vorher Ghostscript installieren! Aber im Dialog ist es ja verlinkt und kann direkt heruntergeladen werden.
Falls Ihr das nicht möchtet, kann auch ggf. die Online-Konversation verwendet werden, d.h. die PDF-Datei wird zu meiner ASP.NET Core API geschickt, dort wird sie umgewandelt und dann im Anschluss werden die Ergebnis-Datein heruntergeladen (da ein Journal nur aus 100 PDF-Seiten bestehen sollte, können das auch mehrere sein).
Da die Konversation viel RAM benötigt und das Endgerät z.B. nur 4 GB hat, kann es in diesem Fall auch sinnvoll sein, die Online Konversation zu verwenden.

Die wichtigsten Änderungen in Kürze
  • PDF Unterstützung.
  • Drucken-Funktion komplett überarbeitet.
  • Ein Journal ist nun nicht mehr nur ein XML-serialisiertes Dokument, sondern basiert nun auf dem ZIP-Format d.h. es wird auch komprimiert abgespeichert.
  • Es gibt nun eine Statusleiste für längere Vorgänge (z.B. beim Speichern) und diese Vorgänge sind nun größtenteils asynchron, d.h. es kann teilweise währenddessen weitergearbeitet werden!
Den gesamten Changelog gibt es hier:

Weitere Infos zum neuen PDF Feature gibt es hier:

Derzeit bekannte Probleme
  • Beim Umwandeln einer PDF kann es dazu führen, dass nach der Konvertierung eine Fehlermeldung erscheint, dass die Datei nicht gefunden werden kann.
  • Beim Beenden von SJ gibt es aktuell keine Abfrage, ob gespeichert werden soll - es wird dort ein Backup erstellt und dieser Vorgang dauert zulange, sodass die App vorher schon beendet wird (Aktueller Workaround: AutoSave in den Einstellungen deaktivieren)
Beide Probleme habe ich derzeit schon behoben und das entsprechende Wartungsupdate kommt die Tage.

Wie immer würde ich mir sehr über Feedback freuen!
 
Hey 👋 die App und die Idee dahinter sprechen mich wirklich sehr an, weshalb ich diese mal gerne ausprobieren wollen würde.

Ich habe sie deshalb auf meinem Surface Pro 7 sowie auf meinem selbst gebauten PC installiert. Surface wird per Zouch gesteuert, für den PC habe ich sogar noch ein kleines Grafiktablet.

Habe das Programm aus dem Store geladen, kann es momentan auf beiden Geräten nicht verwenden. Beim ersten Start wird eine Softwarekomponente nachgeladen, anschließend tut sich dann gar nichts mehr.

Es öffnet sich kein Programm mehr oder Ähnliches. Hab ich was falsch gemacht?
 
Hi!

Ne, eigentlich habt ihr beide nichts falsch gemacht, wichtig ist nur, dass ihr auch die 64 Bit Version von Windows installiert habt. Schließlich läuft das Programm nur auf 64 Bit Betriebssystemen, wobei 32 Bit Systeme heutzutage eher selten sind.

Das Problem warum keine Fehlermeldung angezeigt wird (Mehr zum Thema) liegt leider genau an diesem Programm, das die benötigten Updates bzw. .NET 6.0.2 installieren sollte.

Ich habe euch hier mal die Debug-Version zur Verfügung gestellt, dort sollten Fehlermeldungen ausgegeben werden. Wäre cool, wenn ihr einfach das mal downloadet, die ZIP-Datei entpackt und dann einfach mal ausprobiert, ob SimpleJournal.exe startet bzw. könnt ihr die Fehlermeldung dann gerne hier posten!
 
Nach der Installation von .Net 6.0.2 für Desktop startet SimpleJournal-Debug.
Bei der Store-Version wird auch ein .Net 6 installiert, ich habe aber nicht genau darauf geachtet, welche Version das war.

Anmerkung: wenn der Stift auf den kleinsten Punkt eingestellt ist, sehe ich keinen Cursor in der Zeichenfläche.
 
Also der sogenannte DotnetruntimeBootstrapper sollte eigentlich immer die neuste Version installieren (auch wenn der das nicht anzeigt). Ich hatte es in der Windows Sandbox getestet und da hat es nach der automatischen Installation direkt geklappt.
In der Store-Version ist das analog, beide Versionen verwenden ja die gleichen Nuget-Packages. Allerdings kann es schon sein, dass das irgendwie schief geht, oder evtl. doch nicht die neuste Version installiert wird.

Startet bei dir denn jetzt auch die "installierte" Version oder die store-Version?
 
Also die Debug-Version läuft bei mir ohne Probleme durch :) Würde die App trotzdem gerne über den Store verwenden, wäre dann für die Updates besser.
 
Ja, wir müssten irgendwie den Fehler herausfinden. Ich habe jetzt nochmal ein neues Setup gemacht, das kann hier heruntergeladen werden, das ist dann keine Debug-Version, sondern eben eine Release-Version, allerdings ohne DotnetRuntimeBootstrapper d.h. es sollten dort auch Fehlermeldungen ausgegeben werden.

Wenn du die nochmal testen könntest, wäre das sehr hilfreich.
 
Selbstverständlich, sehr gerne :) Mir macht es Spaß, neue Software zu testen.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen: Habe die Store-Version zuvor entfernt und dann auch das entsprechende Zusatzpaket. Das Setup lief ganz normal durch, dann hat er sich beschwert, dass ein Paket fehlt (zurecht ;) ). Nach der Installation des Zusatzpaket kann SimpleJournal ganz normal gestartet werden.

Noch ne Frage von mir: Die Verknüpfung ist jetzt mit einem Schild-Icon von der Benutzerkontensteuerung versehen, muss das so?

Beim ersten Start landet man dann bei folgendem Assistenten:

ScreenshotSimpleJournal.jpg
 
Das sieht schonmal gut aus!
Das "Schild" von der Benutzerkontensteuerung hängt damit zusammen, dass die normale Version Administrator-Berechtigungen benötigt. Denn um den Touchscreen automatisch zu deaktivieren beim Start braucht man diese Berechtigung, andernfalls geht das nicht.
Und in der store-Version gibt es dieses Feature erst gar nicht, weil ich dort keine Administrator-Berechtigungen anfordern kann.
 
Moin :) Die App gefällt mir bisher richtig gut, habe sie auf meinem Desktop-Rechner und auf dem Surface installiert.

Hast du etwas herausfinden können, warum sich die Store-Version nicht starten lässt?

Würdest du bescheid geben, sobald das gefixt ist? Dann würde ich gerne auf die Store-Version umsteigen, um regelmäßig Updates zu bekommen.
 
Moin!

Vielen Dank für das Feedback, das freut mich sehr, dass dir die App gefällt (y)
Ja, ich habe gerade nochmal geschaut, die Store App funktioniert wirklich nicht, ich habe auch den Fehler gefunden, im Paket ist eine DLL in der falschen/alten Version drin. Leider ist mein Build-Prozess noch nicht so optimal, da ich alles manuell mache und dabei ist der Fehler passiert.

Was mich nur wundert, normalerweise wird die App bevor ich das Update im Store veröffentliche, zertifiziert. Da wird normalerweise auch getestet, ob die App startet und in diesem Fall hätte die Zertifizierung dann fehlschlagen müssen. Ich glaube einfach, manchmal wird das gar nicht genau überprüft, also ich habe das Gefühl, dass manchmal wirklich die Mitarbeiter das testen und manchmal einfach nur das ganze automatisch getestet wird, denn ich hatte schon öfters mal eine fehlgeschlagene Zertifizierung, die auch dann berechtigt war.

Übrigens mit dem nächsten Update kommt ein Feature für die nicht-store Version, dass das Update direkt herunterlädt und automatisch startet, sodass das Update für den Nutzer viel viel einfacher und angehnehmer ist.
Grundsätzlich kann man natürlich die Store-Version nutzen, aber ich rate eher zu der normalen Version, aufgrund von dem Feature, dass der Touchscreen deaktiviert werden kann (natürlich nur, wenn das relevant ist).

Ich denke ich werde im Laufe des Tages dann die neue Version releasen, allerdings wird die dann wahrscheinlich erst morgen im Store landen (aufgrund der Zertifizierung)
 
Hallo Leute,

nach einiger Zeit gibt es mal wieder ein etwas größeres Update!
Mit diesem Update ist es nun möglich ebenfalls Seiten im querformat zu verwenden, das ist besonders bei PDF Dokumenten nützlich, wenn es dort Seiten im querformat gibt, können weitere Notizenseiten im querformat erstellt werden!
Zusätzlich wurden alle "Seiten"-Icons erneuert und der Seitenverwaltungsdialog wurde grundlegend überarbeitet:
1652192685192.png

  • Die Seiten (links) werden nun mit einem entsprechenden Icon dargstellt!
  • Seiten können hier auch gedreht werden!
  • Es gibt nun auch 20% und 50% als Zoomfaktoren, um ein bessere Übersicht zu bekommen!
  • Neues Iconset!
Neben ein paar kleineren Bugfixes gibt es noch zu erwähnen, dass dieses Update auch ein Sicherheitsupdate ist, denn es gab vorher drei potentielle Sicherheitslücken, die nun aber alle beseitigt worden sind!

Ich hoffe, Euch gefallen die neuen Icons!
Wie immer würde ich mir sehr über Feedback freuen!
 
Anzeige
Oben