Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage App winget.exe verschwunden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

klaas46

treuer Stammgast
Wenn man keine Ahnung hat, soll man die Finger von den Windows-Internas lassen. Das hätte ich eigentlich wissen müssen.

Es begann damit, dass ich in einem Spiel (AC Valhalla) immer wieder Kurzzeit-Unterbrechungen hatte. Damit scheine ich nicht allein zu sein, wie man den einschlägigen Foren entnehmen kann, eine Lösung gab es dort aber nicht. Also habe ich in Windows gesucht.

1.
Komletter Virenscan mit dem MS-Defender, nichts, danach offline, wieder nichts. Weitere Anti-Viren-Software habe ich nicht.
2.
sfc /scannow: Zwei fehlerhafte Bluetooth-Treiber gefunden, die auch repariert wurden. Die waren aber nicht das Problem.
3.
Schlau, wie ich bin im Internet gesucht und danach in der Konsole folgendes versucht:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth. Ergebnis: Immer noch diese Störungen in der Spiel-Software.
4.
Die Ereignisanzeige überprüft. Da gab es Fehler, aber keine kritischen. Keinerlei Hinweise auf die Spiel-Unterbrechungen.
5.
Aus welchen Gründen auch immer, in der Konsole als Admin winget eingegeben, um zu sehen, was überhaupt installiert ist. Und siehe da, diese exe-Datei gibt es nicht mehr. Früher hatte ich winget mal genutzt, irgendwann ist die offenbar verschwunden.

In der Bibliothek von MS-Store wird mir "App-Installer" als installiert angezeigt, aber der "Windows Paket Manager (winget)" fehlt.

Meine Frage dazu: Wie komme ich wieder an diese App? Im Verzeichnis C:\Users\<Name des admin>\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps ist winget.exe vorhanden, wie auch Notepad und Paint, alle mit der Dateigröße Null. Notepad und Paint funktionieren, warum also nicht winget? Die Ratschläge im Internet haben mir jedenfalls bisher nicht geholfen.

Klaas
 
Anzeige
2 Links für dich:
Ich arbeite mit Winget nur über die Powershell, aber in dem zweiten Link ist wohl auch die App erwähnt.
Ansonsten 'winget' hier, im Store oder im Netz in die Suche eingeben. Da steht ''reichlich''.
 
In der Bibliothek von MS-Store wird mir "App-Installer" als installiert angezeigt, aber der "Windows Paket Manager (winget)" fehlt.

Setze das Paket doch mal zurück. In der Liste der installierten Apps in den Windows Einstellungen findet sich der passende Menüpunkt in den Einstellungen der App.
 
Danke für den Tipp, eben habe ich Reparieren und danach Zurücksetzen ausgeführt, leider ohne Erfolg.

Klaas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Lösung habe ich zwar auch im Netz gefunden, aber mangels Kenntnissen bin ich davor bisher zurück geschreckt. Der Himmel weiß, was ich dann wieder auf meinem PC anrichte.

Klaas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das schon mehrfach benutzt - ohne Nachteile. Allerdings empfiehlt sich, vorher ein Systembackup zu machen (ist sowieso immer nützlich).
Und man muß natürlich auswählen, daß die eigenen Daten (incl. Programme) erhalten bleiben.
 
@klaas46
Um mal Klarheit zu bekommen, was du eigentlich willst (Dein Eingangspost ist für mich etwas konfus):
Überprüfe unter Einstellungen in deinen installierten Apps, ob Winget vorhanden ist.
Wenn ja, ist das 'Problem' Winget wohl gelöst.

Screenshot 2023-05-20 030728.png


Wenn nein, steht in meinem ersten Link in Post #2, wie du es wieder installieren kannst.
Hast du wohl bisher nicht gelesen.
Oder du versuchst, den App-Installer (ebenfalls in 'Apps > Installierte Apps') dort zu deinstallieren und danach wieder aus dem Store zu installieren.
Dadurch sollte Winget dann automatisch mit installiert werden.
Wenn du das nicht umsetzen willst oder kannst, kann ich dir nicht weiter helfen.

Wenn du jetzt aber eine Antwort auf deine Probleme mit deinem Spiel oder auf ein ganz anderes Problem haben möchtest, solltest du hierzu einen neuen Thread eröffnen.
 
Überprüfe unter Einstellungen in deinen installierten Apps, ob Winget vorhanden ist. ...
Wie ich eingangs schrieb, winget ist nicht vorhanden
Wenn nein, steht in meinem ersten Link in Post #2, wie du es wieder installieren kannst. ...
Das gemäß Deinem Post #2 hat nicht funktioniert.
Dadurch sollte Winget dann automatisch mit installiert werden. ...
Wurde es leider nicht.

Klaas
 
mit sfc oder dism löst du keine Spieleprobleme und winget bleibt auch weg, für letzteres ist ein Inplace Upgrade alternativlos


wenn dein System aus dem Profil aktuell ist, dann achte bitte darauf das dein BIOS aktuell ist, da gab es gerade ein sehr wichtiges Update:

->MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard

ebenso wichtig sind aktuelle AMD Chipsatztreiber:

->https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

und außerdem solltest du kontrollieren, ob deine Samsung 980 Pro die Firmware 5B2QGXA7 schon hat

->Samsung Magician & SSD Tools & Software Update | Samsung Semiconductor Global


p.s. die restlichen Systemtreiber sollten natürlich genauso aktuell sein und bei den Nvidia Treibern solltest du eine aktuelle Version ohne die Rubrik Geforce Experience ausprobieren

->Screenshot
 

Anhänge

  • geforce experience.jpg
    geforce experience.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende habe ich mich an die Inplace-Sache herangewagt. Zuerst, wie hier empfohlen (danke) ein System-Backup, dann Inplace. Danach aus dem MS-Store den App-Installer geladen - winget mag mich nicht, es ist nach wie vor nicht vorhanden. Ich gebe es auf.

Danke übrigens für die Hinweise zu den Firmware-Updates. Die habe ich jetzt installiert. Ich beobachte die Seiten der Hersteller nicht ständig, da kann man schon mal in Rückstand kommen.

Klaas
 
ok danke
wenn dann ein Inplace Upgrade nicht ausreicht, um das zu reparieren, ist dein System schlimmer verbogen, als angenommen

dann bleibt nicht viel übrig, sprich Neuinstallation von Windows

das mag zu aufwendig erscheinen, aber wochenlanges Herumbasteln ist diesbezüglich auch nicht zielführender
 
In C:\Users\<Name des admin>\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps liegt nur eine Verknüpfung (Hardlink oder Junction) auf die eigentliche winget.exe. Bei mir ist der aktuelle Installationspfad
C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.DesktopAppInstaller_1.19.10173.0_x64__8wekyb3d8bbwe\winget.exe.
Wie du siehst, enthält der Ordnername die Versionsnummer. Bei einem Update wird ein neuer Ordner mit der aktuellen Versionsnummer erstellt und der alte gelöscht. Die Verknüpfung wird dabei normalerweise angepasst. Das scheint bir dir nicht passiert zu sein. Die Verknüpfung zeigt in's Leere. Zum manuellen Anpassen fehlen Berechtigungen. Das hilft wohl nur Deinstallieren und neu Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klaas46
Bitte öffne mal die Windows PowerShell (powershell.exe) und führe folgenden Befehl aus:
Code:
Add-AppxPackage -RegisterByFamilyName -MainPackage Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe
Nachdem du die Enter-Taste betätigt hasst wird winget für dich neu registriert. Teste gleich danach ob winget wieder funktioniert.

Quelle:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben