Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Apple Music, Apple TV und Apple Devices: Neue Apps für Windows 11 machen sich startklar

DrWindows

Redaktion
Apple Music, Apple TV und Apple Devices: Neue Apps für Windows 11 machen sich startklar
von Martin Geuß
Apple Music Titelbild


Im Herbst 2022 hatte Apple angekündigt, sein App-Angebot unter Windows deutlich zu verbessern, nun ist es wohl bald soweit: Apple Music, Apple TV und Apple Devices sind als Vorschauversionen im Microsoft Store gelistet.

Installieren lassen sich die neuen Apps noch nicht, es gab auch noch keine offizielle Ankündigung seitens Apple, im Store sind die Einträge allerdings schon angelegt, es kann also wohl nicht mehr allzu lange dauern (via Aggiornamenti Lumia / FireCube / Deskmodder).

Den Einträgen lässt sich entnehmen, dass mindestens Windows 11 in der Version 22H2 benötigt wird, außerdem laufen die Apps nicht unter Windows on ARM. Warum Apple das ohne technische Notwendigkeit so restriktiv handhabt, wird wohl deren Geheimnis bleiben.

Apple Music Preview – Microsoft Store-Anwendungen

Apple TV Preview – Microsoft Store-Anwendungen

Apple Devices Preview – Microsoft Store-Anwendungen


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
ich habe lange iTunes, nur für meine eigene Musik, verwendet. Ich fand das sehr gut zu handhaben.
Unter Windows 10 und Windows Phone war dann Groove mein Favorit .
Jetzt nutze ich den MediaMonkey, meines Wissens der einzige Player der einen Abgleich
zwischen Phone und PC zulässt und das ohne Cloud.
Aber alles ändert sich, man schaun ob das mit AppleMusik wirklich wird.
 
Also Apple Music und TV brauche ich persönlich jetzt nicht für meinen PC. Die Apple Devices App finde ich da schon nützlicher. Allerdings kann ich viele Dinge auch über den Web-Client der iCloud in Firefox erledigen, wenn es denn mal Bedarf gibt, was aber eher selten ist.

iTunes habe ich bestimmt seit 10 Jahren verbannt. Ich habe diese Anwendung nie gemocht. Im Moment fehlt mir gerade die Fantasie, welchen Benefit mir die Apps bringen könnten, zumal ich Dateien eben auch über iCloud Drive und OneDrive austauschen kann. Hinzu kommt, dass ich primär ein Synology NAS für die Fotos und Videos nutze.
 
Die Apple Devices App finde ich da schon nützlicher. Allerdings kann ich viele Dinge auch über den Web-Client der iCloud in Firefox erledigen, wenn es denn mal Bedarf gibt, was aber eher selten ist.
Schau Dir mal die Devices App im Store an. Dann wirst Du feststellen, dass Du die Dinge, die die App erledigt, nicht in einem Browser funktionieren. Da geht es um Sync. Backup und Installation von neuen OS-Versionen bzw. Recovery derselben falls nur noch der Bootloader auf dem einem Gerät ist.

Leider steht in den Beschreibungen, dass iTunes nicht funktionieren wird, bis iTunes und die neuen Apps wieder miteinander kompatibel sind.
After installing the Apple Music preview, iTunes will no longer open, and audiobooks or podcasts on this device will be inaccessible until a compatible version of iTunes is released. To revert back to iTunes, you’ll need to uninstall this version of the app.
Da 3rd-Party Software wie z.B. iMazing schon mit der iTunes-Variante aus dem MS App Store schwierig ist, bleibe ich dann auf alle Fälle erstmal bei der old-school-installation und nutze die zum rippen und taggen von CDs sowie hochladen von digitalisierten Schallplatten.
 
Da geht es um Sync. Backup und Installation von neuen OS-Versionen bzw. Recovery derselben falls nur noch der Bootloader auf dem einem Gerät ist.

Aber das geht doch alles auch OTA bzw. über die iCloud. Wozu braucht man dafür noch eine App unter Windows? Ich habe bestimmt schon seit 10 Jahren kein einziges FW-Update bei meinen Apple-Geräten per Kabel bzw iTunes durchgeführt. Auch Backups und Synchronisationen mache ich nur noch kabellos und unabhängig von einem lokalen Administrationsgerät. Das einzige, wo ich noch für mich einen Nutzen sehe, ist der so genannte DFU-Modus, um ein nicht mehr reagierendes Gerät wieder ansprechbar zu bekommen. Habe ich aber ehrlich gesagt auch noch nie benötigt.

Interessant fände ich noch, wenn ich mit einer App Siri direkt auf mein Surface Pro bekommen könnte. Eben so, wie es auch mit der Alexa App funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das geht doch alles auch OTA bzw. über die iCloud. Wozu braucht man dafür noch eine App unter Windows? Ich habe bestimmt schon seit 10 Jahren kein einziges FW-Update bei meinen Apple-Geräten per Kabel bzw iTunes durchgeführt. Auch Backups und Synchronisationen mache ich nur noch kabellos und unabhängig von einem lokalen Administrationsgerät. [...]
Möchte man aber freiwillig iCloud nutzen? Habe ich bei meinen Geräten soweit es geht deaktiviert und einen eigenen Dienst am laufen. Für die Programmierung benötige ich neben Backups auch noch iTunes, da ich sonst unter Windows nicht auf den Geräten debuggen kann (sonst nur über Remote Mac).
 
Warum nicht? Nutzen Milliarden Menschen. Ich nutze es nur nicht in vollem Umfang, weil ich keine Lust habe, dafür im Monat 10,- € zu zahlen.
 
Damit dürftest du dann aber zu einer Minderheit gehören. Und man kann doch auch unter Android und Linux calDAV und cardDAV nutzen, um zumindest die Kalender- und Kontaktdaten über die iCloud zu synchronisieren.

Meine Fotos und Videos synchronisiere ich aber auch nicht über die iCloud. Dafür habe ich ja mein Synology NAS.

Musik streame ich sowieso nur noch per Apple Music und manchmal auch Amazon Prime.
 
Nutze die AppleMusic App jetzt seit Donnerstag und bin relativ begeistert. Die App arbeitet sehr flott hat aber noch Bugs und es fehlen Features wie Lyrics, Airplay/GoogleCast und Integration in die Mediacontrols (SMTC).
Auch fehlen an vielen Stellen noch Links die vom Song zum Album / Künstler weiterleiten.
 
Interessant, bei mir geht gar nix wenn ich mich einlogge.
 
Anzeige
Oben