Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Apps für Auto

tzukaza

kennt sich schon aus
Halloo, ich hoffe ich bin auf dem richtigen Forumbereich.
Und zwar ich habe ein Windows Tablet Trekstore Duo W1 mit Windows 10.
Hatte mir überlegt das in mein Mazda 626 einzubauen. SO wie manch andere mit einem Andoid Tablet bzw iPad.
Für die beiden betriebssysteme gibt es ja einige nette Apps wie FM Radio, Car Play usw.

Gibt das auch für das Windows Tablet? Wo ich Musik, Radio, Navie und ev mein Handy verwalten?

Weiß da vieleicht einer was?

Anzeige
Es gibt spezielle Car-PC Software Car-PC.info Forum. Ich selbst habe einen in die Jahre gekommenen Car-PC mit Windows 7 und habe mir da Zusatz Funktionen in das Windows Media Center integriert z.B Navigation. Als App gibt es z.B Auto Dash Ob die App aber gut ist hab ich keine Ahnung. Alternative einzelne Apps installieren und nur diese am Screen anpinnen.

Ok, gibt es ein Radio APP, das nicht übers Internet geht? Ich will mein Datenvolumen deswegen nicht verbrauchen

Radio: Die von mir verwendete UKW-App ist auf den ersten Blick nur für mobile... aber es dürfte sich im Store was finden lassen. Am 950 (Microsoft ich könnte euch immer noch prügeln, welchen Aufwand man betreiben muss) oder am 950xl benötigt man die Kopfhörerkabel als Antenne, insofern müsste man sich am Tablet wohl auch Gedanken machen.
Navi: Die vorhandene Karten-App probiert?
Frage: Hast Du Dein Radio ausgebaut?

ne mein Radio ist drin, will das Tgablet mit dem Aux Anschluss am Radio verbinden und dann mein Sender höhren den ich hier schlecht rein bekomme, da mein Radion einfach schrott ist

Nur, selbst wenn ein Tablet FM könnte und Du eine passende App finden würdest, bliebe das Antennenproblem...

Sobald etwas im Auto fest verbaut werden soll, würde ich mich erkundigen, ob irgendwelche Vorschriften beachtet werden müssen. Sonst gibt's im Schadensfall schnell Ärger. Multimedia-Geräte brauchen keine ABE, aber meines Wissens mindestens eine E-Kennzeichnung. Geräte, die üblicherweise nicht für den Einbau in Fahrzeugen vorgesehen sind, dürften das nicht haben.

Nur, selbst wenn ein Tablet FM könnte und Du eine passende App finden würdest, bliebe das Antennenproblem...

Ist noch das kleinere Problem. Schon mal das Amaturenbrett von einem 626 angesehen^^ Für eine Sichere Unterbringung kommst du das Teil ans einlaminieren oder extrem Tief ins Amaturenbrett ans Versenken und dann noch ans absichern weil einfach vor die Windschutzscheibe Pappen fällt bei Tablets flach dafür sind die viel zu schwer und schlagen dir im extremfall schon bei einer Vollbremsung durch die Scheibe. Und dafür gibts beim 626 genau 2 stellen bei einem 10 Zoll Trümmer. Entweder du baust die Klima woanders ein und verzichtest auf die mittleren Lüftungen und legst je nach Modelljahr noch den Warnblinkschalter um oder du schmeisst den Beifahrer Airbag raus was allerdings eine Sicherheitstechnische Veränderung ist und eine TÜV Abnahme erfordert. Hält dich keiner davon ab das in Angriff zu nehmen nur ich garantiere dir jetzt schon ein neues Radio und Antenne kommt billiger

Jup, alles, was ins Auto eingebaut wird, benötigt eine E-Nummer

Die betrifft Anbauteile wie Endtöpfe, Außenspiegel und Co aber nicht Multimedia. Da gibts dann aber die besonderheit dass sobald sich auch nur irgendwas auf dem Display bewegt dass Display im Fahrersichtfeld und das ist ein extrem dehnbarer Begriff und beim 626 egal welches Baujahr zu jederzeit gegeben, während der Fahrt ausgeschaltet sein muss und ein Tablet hat nun mal keinen Masseschalter an der Handbremse liegen. Rückfahrkameras betrifft das auch nur weil du entweder das Teil in die Karosserie versenkst, an der Karosserie befestigst oder den hinteren Stoßfänger dafür ans umarbeiten kommst. Würdest du die Kamera stattdessen auf die Hutablage feuern kannst dir selbst da die E-Teile Nummer schenken. Die fällt dann nur noch in den Bereich Lade und Transportsicherung und nicht mehr Anbauteile

Anzeige
Oben