Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[Appvorstellung] QR Scanner+

Hi!
Erst einmal Danke für die App! Ich bin ja dankbar über jeden App-Programmierer. ;)

Wie ist es mit QR Scanner+ (Windows 10 Mobile) möglich Barcodes zu scannen und diese dann irgendwie zur Weiterverarbeitung automatisch auf den Desktop-PC (Windows 10) zu transferieren? Bzw. kann ich mit der Windows 10 App irgendwie auf den Windows 10 Mobile App Katalog zugreifen?
Oder eine andere Möglichkeit wäre der Austausch via OneDrive? Ist aber nicht vorgesehen, oder?

Gruß Samia
 
Anzeige
Hallo Samia,

das ist aktuell noch nicht möglich. Es sind aber bereits 3 Konzepte zur Kommunikation zwischen den Geräten ausgearbeitet. Die Umsetzung ist aber teils etwas komplex und abhängig von anderen Funktionen und Entscheidungen die ich noch vorher ausarbeiten muss. Dieses Jahr bleibt die Nutzung daher noch auf das jeweilige Gerät beschränkt. OneDrive wird dabei eine sehr wichtige Rolle spielen.
Als nächstes kommen u.a. erstmal die fehlenden Funktionen aus Rapid Scan hinzu.
 
Update Version 3.10.8 // Windows 10 Universal

  • Verlauf für gescannte Codes (optional und parallel zu gespeicherten Einträgen nutzbar)
  • Neue Einstellungen und Optionen für den Katalog
  • Neue Einstellungen und Optionen für Kameras
  • Diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Den kompletten Changelog gibt es wie immer in der App.

Im Katalog befindet sich nun eine weitere Registerkarte, der Verlauf. Dort werden automatisch alle erfolgreich gescannten Codes gespeichert. Falls nicht gewünscht, dann kann man den Verlauf auch abschalten. Es ist möglich Elemente im Verlauf nochmal zu speichern, wodurch diese dann in der Registerkarte "Gespeicherte" gelistet werden. Beide Listen könne unabhängig voneinander komplett gelöscht werden. Als kurzfristigen Nutzerwunsch gibt es noch die Option, anstatt der automatisch generierten Beschreibung, die Notizen direkt im Katalog anzeigen zu lassen. In einem späterem Update wird bei größeren Bildschirmen beides angezeigt.

Es ist nun auch möglich die Kameras selbst zu wählen. Sofern das Gerät mehr als eine Kamera besitzt oder angeschlossen sind, dann kann man mit einem Rechtsklick oder durch längeres gedrückt halten des Kamera-Symbols (Scanner) im Hamburger-Menü ein Pop-Up öffnen wo man dann eben die Kamera wählt. In den Einstellungen kann man auch für die 3 Kamera-Typen (Rückseitige-, Front- und USB-Kamera die Spiegelung des Kamerabildes ein/ausschalten. Dies dient einzig der einfacheren Bedienung und hat keinen Einfluss auf den internen Scan-Prozess.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit die Scan-Auflösung zu wählen. Dies erweist sich als äußerst nützlich wenn mit Notebooks, Tablets & Co gescannt wird, da diese Geräte oft über sehr schlechte Kameras verfügen und bei niedrigen Auflösungen nur "Brei" liefern. Bei Smartphones reicht in der Regel die niedrige Auflösung vollkommen aus.


Viel Spaß mit dem neuen Update. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Version 3.10.90 (UWP)

Ein kleines Update mit feinen Verbesserungen.

  • Notizen zu gespeicherten Codes werden jetzt neben dem eigentlichen Inhalt im Katalog angezeigt. Vorher war es entweder oder. Das Anzeigen der Notizen ist weiterhin optional und muss in den Einstellungen eingeschaltet werden.
  • Auf Nutzerwunsch wird jetzt zusätzlich zum Datum auch die Uhrzeit des Scans angezeigt. Dies bezieht sich auf die Detailansicht.
  • Ebenfalls auf Nutzerwunsch wird beim Öffnen von Geo-Koordinaten nun der entsprechende Punkt auf der Karte angezeigt.
  • Zu guter Letzt wurde noch der App-Core auf den aktualsten Stand gebracht.

Hinweis: Es gibt noch einen Bug, der erst mit dem nächsten Update behoben wird. Wenn man bei Web-Links die Autoausführung eingestellt hat, dann funktioniert das zwar, aber die App stürzt direkt danach ab.
 
Update Version 3.10.100 (UWP)

Nachfolgend die neuen Funktionen und Erklärungen dazu. Zusätzlich wurden noch ein paar Fehler behoben und hier und da etwas optimiert.
Viel Spaß beim ausprobieren. :)

Universal
Neue Funktion: Automatisches Kopieren (optional)
Kopiert sofort nach dem erfolgreichen Scannen den Inhalt des Codes in die Zwischenablage.

Visuelle Bestätigung für erfolgten Kopiervorgang
Bisher musste man einfach vertrauen, dass der Inhalt kopiert wurde; jetzt gibt es eine visuelle Bestätigung. Auf Mobile in Form einer Text-Einblendung in der Statusleiste und auf Desktops erscheint ein Check-Symbol direkt auf dem Kopieren-Button.

Datensicherheit; Informationen und Einstellung
In den Einstellungen ist ein neuer Menüpunkt, der ein paar Information über das Scanverhalten von QR Scanner+ beschreibt. So werden beim Scannen keine Bilder aufgenommen/gespeichert, die ausgelesen werden, sondern das Kamera-Bild wird Live ausgelesen. Andere Scanner arbeiten durchaus anders und je nach Bildausschnitt können so z.B. auch ungewollte Information in der Nähe eines Codes auf Geräten gespeichert werden. Dies ist hier also nicht der Fall. Weiterhin befindet sich dort auch die Einstellung für:

Zwischenablage behält Daten auch nach dem Schließen der App
Bisher war es so, dass die Daten, die in die Zwischenablage kopiert wurden gelöscht wurden sobald die App geschlossen wurde. Jetzt kann man es einstellen, dass die Daten in der Zwischenablage bleiben. Standard ist *AUS*.

Neues Handbuch/Hilfe zu verschiedenen Funktionen
QR Scanner+ bietet viele Funktionen, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. Eine Erklärung dieser ist schon längst überfällig, und so kommen langsam aber sicher die ersten Themen. Erreichbar sind diese über kleine Fragezeichen, die an den jeweiligen zu erklärenden Optionen bzw. Bereichen zu finden sind.

Überarbeitete Ergebnisspezifische Einstellungen
Diese Einstellungen wurde optisch so überarbeitet, dass die Option der Automatischen Ausführung direkt ersichtlich ist, ohne jeden einzelnen Punkt öffnen zu müssen. Weitere werden folgen.

Anzahl der gespeicherten Einträge im Katalog
Im Katalog wird nun jeweils für 'Gespeicherte' und 'Verlauf' die Anzahl der Einträge angezeigt.

Mobile
Neue Appbar mit Menü
Die Mobilansicht bekommt eine neue Appbar die nun auch ein Menü enthält. Der erste Tab im Menü sind die Optionen welche die Schalter für das 'Automatische Kopieren' und den Hauptschalter für die 'Automatische Ausführung' beinhalten. Die Appbar ist so designt, dass sie sich optisch perfekt eingliedert und auch ein Funktion erfüllt, und so werden kleine Status-Icons für Optionen angezeigt.

Desktop
Neues Panel für Optionen
Als Gegenstück zum Appbar-Menu der Mobilansicht bekommt die Desktopansicht die gleichen Optionen in einer etwas anderen Form.

Neue Standardeinstellung für Scan-Auflösung
Bei Neuinstallation wird jetzt die Scan-Auflösung bei Desktop Geräten direkt auch 'Hoch' voreingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Version 3.10.110 (UWP)

Mit diesem Update bekommt der Reader eine neue Funktion spendiert, womit man Bilder aus der Zwischenablage einfach mit einem Click zum Analysieren einfügen kann. Im Zuge dieser Umsetzung wurde der Verarbeitungsprozess verbessert, so dass keinerlei temporären Dateien abgelegt werden. Zusätzlich wurden noch ein paar Optimierungen und Fehler gefixt, die man im nachhinein mal findet.

Vorheriges Update: Bereits kurz nach dem Update auf Version 3.10.100 erschein ein kleines Wartungsupdate (Version 3.10.101), welches ein paar Fehler beseitigte, die sich eingeschlichen hatten. Dieses Update enthielt schon den ersten Teil der Reader-Optimierung. Bilder werden nun in bis zu 5 Iterationen ausgewertet wobei das Ursprungsbild jeweils etwas abgeändert wird.

Zusammenfassung:
  • Bilder können zum Analysieren einfach aus der Zwischenablage eingefügt werden @ Reader
  • Bildverarbeitungsprozess in Hinblick auf Datensicherheit optimiert @ Reader
  • Bildverarbeitungsprozess versucht nun bis zu 5 mal einen Code zu erkennen @ Reader
  • Diverse Optimierungen und Fehlerbehebungen
 
Feature Freeze & EOL: Version 3.10.990 (UWP) (Update via Microsoft Store in den nächsten Tagen)

Lang ists her als hier etwas Neues kam, und leider kommt zunächst erstmal eine eher ernüchternde Info, sollte aber nicht wirklich überraschen.

Generell erhält die Version 3.10.990 einen Feature-Freeze, d.h. es werden keine neuen Funktionen mehr hinzugefügt. Darüber hinaus geht diese Version am 31. Dezember 2019 in EOL (End Of Life) über, was bedeutet, dass der Support endet. Da Windows 10 Mobile durch Microsoft abgekündigt wurde, ist für diese Plattform daher auch kein Ersatz geplant. Die App bleibt aber soweit natürlich weiterhin funktionsfähig.

Die gute Nachricht: Für Windows 10, ab Version 1809, wird es ein Update auf QR Scanner+ 4.0 geben, welches im Laufe des vierten Quartals 2019 erscheinen sollte. Wenn alles gut läuft, dann wird dies eher früher als später der Fall sein. Man muss sich ja nicht alles von Microsoft abgucken ;)

QR Scanner+ 4.0 wird zunächst nur eine komplett neue Oberfläche und Unterbau bekommen. Der Funktionsumfang wird erstmal nahezu identisch bleiben, und in späteren Versionen erweitert.

Bis dann :)
 
Heute gibt es mal eine kleine Vorschau in welche Richtung es gehen wird. Auf dem Bild sind jeweils Ausschnitte der Apps zu sehen; links ist die aktuelle Version und rechts die neue. Die UI ist eigentlich soweit fertig und orientiert sich etwas an der alten OneNote App plus Fluent Design Elemente und ein paar mehr Rundungen so wie es im neuen Edge Browser zu sehen ist. Bei der neuen Version kann man zwischen hellem oder dunklem Theme wählen. Das neue Design des Menübandes wird darüberhinaus auch noch etwas anpassbar sein. Das in dem Bild gezeigte nenne ich jetzt einfach mal "Classic". Es wird dann noch eine "Modern"-Varainte geben, die etwas cleaner ist; dazu dann aber in den nächsten Tagen mehr. ;)

Wie findet ihr das neue Design?

QRscanner4_SneekPeak_UIcomparison2.png
 
Wie im letzten Beitrag angedeutet gibts also wieder einen kleinen Happen. Heute ein kleiner Ausschnitt aus den App-Einstellungen.
QRscanner4_SneekPeak_MenuBarStyle.png
 
Die Titlebar hast du auch in das Fluent-Design gebracht? Hast du auch das Problem gelöst, das bei dem Tablet-Modus die Titlebar dann weiterhin sichtbar ist? Das hat mich bislang davon abgehalten eine eigene Titlebar mit dem Fluent-Design zu implementieren.
 
Das steht noch auf meiner Liste. Allerdings nicht direkt in Bezug auf die Titlebar sondern eher generell. Hatte mir da schon grob etwas überlegt, wie man den TabletMode erkennen kann, aber Rudy Huyn hat da wohl schon eine Komplettlösung fertig, die in die gleiche Richtung geht. Habs allerdings noch nicht probiert.

https://www.rudyhuyn.com/blog/2019/09/25/detect-the-display-mode-of-your-uwp-window/

Je nach erkanntem Mode die Titlebar dann einfach aus bzw. einblenden.
 
Der nächste kleine Einblick: Dark Mode und ein kleiner Auszug der möglichen Variationen. ;)

QRscanner4_DarkModeVariations1200.jpg
 
Schon wieder eine Woche rum... Die Zeit rennt mal wieder schneller als gedacht.

Heute zeige ich euch mal eine kleine Vorschau der zwei Interaktions-Modi: "Universal Modus" (Normal) und "Touch-Freundlich". Beim letzteren werden die für die Primärfunktionen der App vorgesehenen Bedienelemente etwas größer dargestellt; wodurch es zu einer deutlich angenehmeren Nutzung, speziell während man in Bewegung ist, kommt. Mir gefällts :D

InteractionModesDemo.gif
 
Anzeige
Oben