Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System appwiz-Fehlermeldung

liox

Herzlich willkommen
Guten Tag,

ich habe win7 und möchte per "start","Systemsteuerung" "Programme deinstallieren" einieges von meinem PC löschen.Mein Problem ist das es mir keine Programme auf meinem PC anzeigt wenn ich auf "Programme und Features" draufdrücke.Es kommt eine Fehlermedung in der steht das "appwiz.cpl" Fehlerhaft ist.Auch wenn ich per CCleaner programme deinstallieren möche zeigt es mir diese Meldung an.Was kann ich dagegen machen?Bzw wie kann ich das Problem beheben?

Ich freue mich über jede Antwort.
 
Anzeige

Ari45

gehört zum Inventar
AW: appwiz Fehlermedung.

Willkommen bei Dr. Windows @liox! :)
Bevor wir weiter probieren, überprüfe doch erst mal die Systemdateien:
--> cmd als Administratort starten
--> sfc /scannow eingeben

Eventuell mußt du den Befehl mehrere male starten, damit alle Fehler beseitigt werden.
 

liox

Herzlich willkommen
AW: appwiz Fehlermedung.

danke für deineAntwort könntest du mir aber erklären wie ich das machen kennen mich damit leider garnicht aus^^ vielen dank schonmal
 

Ari45

gehört zum Inventar
AW: appwiz Fehlermedung.

Hi liox!
Ja, das kann ich erklären:
--> klicke auf den Startbutton links in der Taskleiste
--> in der Suchen-Zeile ganz unten gibst du cmd ein, da öffnet sich darüber ein Fenster
--> dort klickst du mit der rechten Maustaste oben auf cmd.exe
--> im Kontextmenü wählst du "als Administrator ausführen"
--> in dem cmd-Fenster gibst du sfc /scannow ein. Aber achte auf das Leerzeichen vor dem "/"
--> nachdem du ENTER gedrückt hast, beginnt der Scan
 

liox

Herzlich willkommen
AW: appwiz Fehlermedung.

vielen dank nach dem scan wie soll ich dann weiter verfahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ari45

gehört zum Inventar
AW: appwiz Fehlermedung.

Wenn der Scan beendet ist und es sind noch fehlerhafte Systemdateien übrig, dann den Scan genau wie beschrieben noch mal starten.
Dann meldest du dich mit dem Scanergebnis.
 

liox

Herzlich willkommen
AW: appwiz Fehlermedung.

Wenn ich in die suchanzeige etwas hineinschreibe bekomme ich keine ergebnisse es wird nix angezeit esgal was ich reinschreibe.Liegt warscheinlich damitzusammen das ich unter Systemsteuerung auch nicht´s finde. Habe vorhin vergessen die Fehlermedung hinzuschreiben bekomme wenn ich zb per CCleaner ezwas entfernen möchte diese Meldung :

C:/Windows/Systeme32/appwiz.cpl ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler.installieren sie das Progr. mit den Originalinstallationmedien oder wenden sie sich an den Systemadministrator oder den Systemlieferanten um Unterstützung zu erhalten.
 

Ari45

gehört zum Inventar
AW: appwiz Fehlermedung.

Guten Morgen @liox! :)
Ok, nun bin ich der Meinung, dass dein System ziemlich stark beschädigt ist. Eventuell hilft eine Reparaturinstallation (Inplace Upgrade)
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
Sichere vorsichtshalber alle deine Daten, wenn möglich, auf eine externe HD, denn auch bei einem Inplace Upgrade kann immer mal etwas schief gehen. Dann mache die Reparatur so, wie sie in dem verlinkten Tutorial beschrieben ist.
Sollte es dabei zu Fehlern kommen oder das Problem damit nicht beseitigt werden, bleibt dir nur eine saubere Neuinstallation.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/26344-installation-von-windows-7-schritt-fuer-schritt.html
 

liox

Herzlich willkommen
okay Vielen Dank für die Hilfe! ^^
 
Anzeige
Oben