Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aptio Setup Utility - Von neuer SSD WIN 10 booten

Matthias 82

bekommt Übersicht
Moin zusammen,
ich wende mich hier mal an Euch, weil ich mittlerweile doch arg verzweifle. Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe mir Anfang 2016 ein ASUS ROG GL752VW-T4033T gegönnt. Nachdem die alte HDD nicht mehr so ganz will, möchte ich auch endlich auf SSD umsteigen und habe die Chance genutzt, auch gleich noch den Arbeitsspeicher zu verdoppeln. Soweit so gut, der Einbau war einfach.
Unter Windows und BIOS werden alle neuen Bauteile (auch eine neue HDD) für sich erkannt. Jetzt möchte ich gerne über einen USB-Stick Win10 auf der SSD (Intenso, M.2, 512 GB, SATA III) neu installieren. Das klappt im ersten Schritt auch schnell und unproblematisch (ich habe Win10 die Festplatte als freien Speicher zur Verfügung gestellt und das Installationsprogramm hat entsprechend partitioniert).

Wenn der erste Neustart kommt, lande ich in BIOS (Aptio Setup Utility). Dort taucht die SSD erstmal nicht als Boot- Option auf.
Nach langem Googlen bin ich darüber gestolpert, dass ich im Secure Boot Menu die Secure Boot Control ausschalte, dann im Boot Menu Launch CSM aktiviere. Wenn ich nach einem Neustart wieder ins BIOS gehe, wird mir nun die SSD als Boot Option angezeigt, aber ohne Windows Bootmanager. Wenn ich dennoch darauf umstelle und neu starte, bekomme ich nach dem Start die Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device ans Press a Key"

Wenn ich die Einstellungen im BIOS vor der Installation versuche vorzunehmen, verweigert Win10 die Installation mit dem Hinweis, dass der Controller im BIOS nicht freigegeben sei.

Wenn ich auf der neue HDD installiere, funktioniert sie tadellos.

Vor dem Einbau der SSD habe ich das BIOS auf die aktuelle Version 214 geupdatet.

Ich habe diverse ähnliche Probleme im Internet gefunden, aber keine Lösung, mit der ich irgendwie weiterkomme.

Weiß irgendjemand Rat?
 
Anzeige
Du hast eine M.2 SSD?
Die HDD Festplatte abklemmen.
Nur Die M.2 SSD verwenden.
Dann das Betriebssystem neu installieren.
Zu Beginn der Installation mit den Erweiterten Laufwerksoptionen alle Partitionen löschen.
Dann die komplette neu Installation dem Programm überlassen. Das legt alles an wa nötig ist damit das System richtig funktioniert.
 
Mir fällt es schwer das richtig zu verstehen.
Du hast ja die von mir vorgeschlagene Variante probiert.
Die Installation hat funktioniert?
Wenn Du den Rechner nach der Installation neu startest was passiert dann genau?
Gibt es eine Meldung, Fehlermeldung? Bitte genauen Wortlaut.
 
Nach langem Googlen bin ich darüber gestolpert, dass ich im Secure Boot Menu die Secure Boot Control ausschalte, dann im Boot Menu Launch CSM aktiviere.
das alles und was du sonst noch verstellst hast wieder rückgängig machen.
Alles für UEFI einstellen wenn das nicht eh Default ist.
. Das klappt im ersten Schritt auch schnell und unproblematisch (ich habe Win10 die Festplatte als freien Speicher zur Verfügung gestellt und das Installationsprogramm hat entsprechend partitioniert).

Wenn der erste Neustart kommt, lande ich in BIOS

Die Windows Installation hat da doch so schon funktioniert.
Nach Bild 7 Aktion wird abgeschlossen
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
kommt doch der 1.Neustart und da steckt man den USB Stick schnell ab.
Ab Bild 8
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
kommt nur noch die persönliche Einrichtung und da soll gar kein Stick eingesteckt sein.

Windows startet dann ohne USB Stick doch schon von der SSD um die persönliche Einrichtung abzuschliessen.

Windows Bootmanager wird wohl dann bei dir im Bios stehen und dann startet Windows von der SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver Server:
Die Fehler sind die gleichen, wie mit angeschlossener HDD. Wenn ich nichts im BIOS ändere, schickt er mich immer wieder ins BIOS.

Wenn ich im BIOS ändere, wie beschrieben, kommt als Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device ans Press a Key"

@Terrier: Was genau meinst Du mir, alles für UEFI einstellen?
Mit der Default - Einstellung schickt mich das System ins BIOS, s.o..
Das ich den USB abnehme, nach der Installation ist klar.
 
Du hast was von 1. Neustart geschrieben.
Der kommt nun mal nach Bild 7 und wenn der Stick da nicht abgesteckt wird, dann weiß Windows nicht ob von Platte oder USB Stick gebootet werden soll nach den Neustart.
Also muss man bei Bild 7 schnell den Stick abstecken, das ist nun mal leider oft ein Fehler den die User machen.
Wenn du den Stick da abgesteckt hast musst du das deutlich sagen.
Normal bootet Windows dann aber von der SSD, von was denn sonst und man landet nicht im Bios.
Was genau meinst Du mir, alles für UEFI einstellen?
Mindestens so wie vorher, denn bis zum 1 Neustart hat die Installation doch funktioniert und das kann ja nur Uefi gewesen sein wenn du danach erst angefangen hast alles zu verstellen, Secureboot aus, CSM an und wer weiß was noch.

Jetzt wird es na klar schwer, was hast du verstellt?
Secureboot anstellen.
CSM aus nur UEFI und nicht UEFI +Legacy.
USB Legacy kann oder soll man anlassen.

Wie startets du den USB Stick dann, mit einer F Taste beim starten, was siehts du dann.
Windows Bootmananger und deinen UEFI USB Stick Name oder was?
 
Nach langem Googlen bin ich darüber gestolpert, dass ich im Secure Boot Menu die Secure Boot Control ausschalte, dann im Boot Menu Launch CSM aktiviere. Wenn ich nach einem Neustart wieder ins BIOS gehe, wird mir nun die SSD als Boot Option angezeigt, aber ohne Windows Bootmanager. Wenn ich dennoch darauf umstelle und neu starte, bekomme ich nach dem Start die Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device ans Press a Key"
Den Eintrag Windows Boot Manager in der Bootreihenfolge gibt es nur im UEFI-Modus. Im Legacy-Bios-Modus (CSM) sollte dort nur die SSD ggf. mit dem zugehörigen Port stehen. Du kannst nach der Installation von Windows nicht zwischen UEFI und CSM umschalten, denn Windows läßt sich nur in einem der Start-Modi installieren und startet in dem jeweils anderen dann nicht. Im UEFI-Modus müsste in der Bootreihenfolge dieser Windows Boot Manager ausgewählt werden. Einen Eintrag für die Festplatte/SSD, auf der Windows installiert wurde, gibt es im UEFI-Modus nicht bzw. wird dieser ausgewählt, bootet Windows nicht.

Auf manchen Rechnern sind in der Bootreihenfolge UEFI-bootfähige Geräte außer der Windows Boot Manager durch ein vorangestelltes UEFI bzw. EFI gekennzeichnet.

Willst Du Windows im Legacy-Bios-Modus installieren, mußt Du das Gerät auf CSM stellen und Windows neu installieren. Dabei muß dann auch der USB-Stick mit dem Windows-Setup im Legacy-Bios-Modus starten, denn der Start-Modus des Windows-Setup bestimmt den Start-Modus des zu installierenden Windows.

Dein Laptop ist eigentlich zu neu, daß er Probleme mit dem Booten von M.2-SSDs haben sollte. Allerdings kann es Inkompatibiltitäten zwischen M.2-SSDs und Laptops geben, insbesondere auch Legacy-Bios-/UEFI-Modus betreffend.
 
Nur kommen solche Problem nicht nach Bild 7 Aktion wird abgeschlossen und dem 1. Neustart.
Seinen googelei nach uralten CSM legacy Modus hat es doch nur schlimmer gemacht.
Wer Uefi hat sollte auch im Uefi Modus installieren.

Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device ans Press a Key"
Selbst die Bootpartition kann ja nicht fehlen wenn er bis zum 1. Neustart Bild 7 kommt.
Da würde Windows doch schon bei Bild 6 meckern, Windows kann nicht auf GPT (MBR) Installiert werden. Kann nicht auf Partition 1 installiert werden usw.

Jetzt muss er erst mal wieder dahin kommen.
Bios Einstellungen!
Alles wieder löschen im Setup Bild 6 nicht selbst formatieren usw.
 
@Terrier: Ich wiederhole: Ich habe ohne jegliche Veränderung im BIOS eine Installation versucht und es hat nicht funktioniert. Ich habe nicht formatiert Das BIOS zurücksetzen, ist bei meinem relativ einfach... Indem man die entsprechende Schaltfläche drückt. Das Problem bleibt bestehen. Und der Hinweis, dass die Bootpartition nicht fehlt... doch, tut sie. Sonst hätte ich kein Problem. Ich freue mich über jede Hilfe, aber bitte auch lesen, was ich schreibe.

@build: Vielen Dank für die Erklärung! Zumindest verstehe ich jetzt etwas mehr, was passiert.
Im UEFI-Modus wird mir die SSD leider nicht im Bootbereich angezeigt, nach der Installation und ich bleibe im BIOS hängen. Vielleicht verträgt sich die Intenso wirklich nicht. Auf jeden Fall sehr frustrierend.

Falls noch jemand eine Idee hat, sehr gern.
 
Im UEFI-Modus wird mir die SSD leider nicht im Bootbereich angezeigt,
Windows Bootmanager aber dann doch oder?

Ansonsten, kommen wir nicht weiter ohne Bilder vom Bios und was du auswählen kannst bei starten des USB Sticks.
Dein Bios kennen wir hier eh nicht auswendig.

Bei Booten den USB Stick auswählen mit einer F Taste, wenn der 2x auftaucht dann den auswählen mit Uefi vor. (Uefi USB Stick Name)
dann sieht man Bid 1, 2, 3, 4, 5, Benutzerdefiniert und bei Bid 6 löscht man alle Partitionen.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
formatiert nicht und klick einfach auf weiter.
Bei Bild 7 USB Stick abstecken, dann muss Windows einfach von der SSD booten.

Im Uefi Bootmenü und im Bios steht doch bestimmt dann auch Windows Bootmanager an 1. Stelle.
Im Bios bei Boot braucht man die SSD gar nicht mehr an 1. Stelle setzen.
Wenn man vom Stick booten will, macht man das beim starten mit F 9 bis F12 je nach Boardhersteller.

Mein Screen zeigt im Bootmenü nur Windows Bootmanager ( das ist meine SSD) und wenn ich einen bootfähigen USB Stick eingesteckt habe halt noch den USB Stick an.
 

Anhänge

  • WP_20180217_01_08_32_Pro 12.jpg
    WP_20180217_01_08_32_Pro 12.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 427
@Terrier: Nein, wie geschrieben, der Windows Bootmanager taucht bei der SSD nicht auf. Da steht gar nichts, wenn ich UEFI-Modus bin (bzw. ggf. der USB-STICK, der auch von alleine startet) und die HDD ausgebaut habe.

Ich werde jetzt Mal builds Hinweis ausprobieren: Am Donnerstag kommt eine EVO 860, mal schauen, ob die läuft. Sie wird von Asus explizit empfohlen.

Ich melde mich, wenn sich was tut.
 
Eine Samsung EVO 860 ist aber keine M.2 SSD. Das ist eine normale SSD, da gibt es keine Erkennungsprobleme. Das kommt nur vor bei einer M.2. Da muss man die richtigen Einstellungen im Bios vornehmen. Was das in Deinem Fall ist kann ich nicht so einfach sagen. Das kommt jeweils aufs BIOS / UEFI an. Da musst du uns vom UEFI Bilder von den Einstellmöglichkeiten zeigen.
 
Hallo,
Wenn ich auf der neue HDD installiere, funktioniert sie tadellos.

dann kopiere mal das Win 10 von dieser HDD auf die SSD ! ;)

hast du diesen Beitrag gelesen ? ;)
https://rog.asus.com/forum/showthre...-10-The-proper-way-(UEFI-based-installation)#

It's also imperative that, although you've created the installation disk/usb in the right way, you MUST ALSO BOOT IT IN THE RIGHT WAY: (I.E UEFI boot !)

  • Make sure in the BIOS that "LAUCH CSM" is DISABLED !!
  • Make sure you BOOT THE INSTALLATION DISK/USB AS UEFI!
    Please look at the following photo. To boot the INSTALLATION DISK as "UEFI" meaning picking the 2nd option from the top (NOT the 3rd) !!


Gruß :)
Ps. in einigen Foren wird behauptet das nur SSD mit max 250GB funktionieren ?:)

Ps. mit diesem Chipset intel HM-170 sollte es aber funktionieren !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deinem Bild ist aber keine m.2 SSD zu sehen. Das ist eine ganz normale SSD mit 2,5 Zoll Größe. Die wird an einem SATA 3 Anschluss angeschlossen. Da mit gibt es keine Probleme. M.2 SSD ist etwas neuer. Da gibt es schon mal mit dem UEFI ein Probleme. Da musst Du im UEFI die richtige Einstellungen vornehmen. Wie ich schon mal geschrieben habe müssten wir da für Bilder von den verschiedenen Seiten Deines UEFI haben.
 
Bei dem Bild fällt mir etwas auf. Wie Du siehst hat dies m.2 bei den Anschlüssen 2 Lücken.
Das ist ein von zwei Möglichen Bauformen.
Die andere Bauform hat nur ein Lücke bei den Anschlüssen. Das ist dann ein m.2 SSD NVME.
Nicht jedes UEFI kann mit beiden Bauformen umgehen.
Du musst mal nachschauen welche Bauform zu Deinem Motherboard passt?
 
Anzeige
Oben