Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Arbeiten mit Samsung DeX - der zweite Kontakt

DrWindows

Redaktion
Mit Windows 10 Mobile und den 950er Lumias hat Microsoft vor nicht ganz zwei Jahren Continuum aus der Taufe gehoben und die Funktion mit dem Slogan "Das Smartphone, das wie dein PC arbeitet" beworben. Es war seinerzeit ein echtes Alleinstellungsmerkmal...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Kann man denn den Dex Modus auch ohne diese Box nutzen? Ich finde das ein tolles Feature von Continuum. Eben rin Kabel anschließen oder per Miracast und schon ist man im Continuum Modus. Konnte da leider nichts zu finden.
 
Manchmal frage ich mich, ob die Entwickler und ihre Chef's solche Sachen wirklich _Nutzen_, und zwar produktiv, bei deren Arbeit. Die Frage stelle ich mir bei MS sehr oft, und nun auch hier.
DeX nutzen, und dann nicht telefonieren können, oder aber einen Anruf annehmen und alles ist "zum Teufel" auf dem Desktop, also wie idiotisch ist das denn?
Sind die Dateien dann wenigstens rettbar, z.B. wenn man an einem Word Dokument arbeitete und das Tel. aus der Station nimmt, ohne vorher zu speichern?
 
Das liegt zu 99% an dem Arrow Launcher was die Skalierungsprobleme nach den Dex Modus angeht. Passiert bei meinem S7edge mit Arrow auch wenn ich die Auflösung von WQHD zu HD oder umgekehrt ändere.
 
Gestern erst habe ich im TV einen Werbespot von Samsung gesehen, der dieses Feature bewirbt. Von Microsoft: Nichts. Niemand kennt auch nur ansatzweise Continuum. Ich nutze es zum Beispiel mit dem Wireless- Adapter mit Surface und L950. Perfekt zum arbeiten und mal eben schnell Fotos der Familie zeigen. Wenn die Leute es kennen würden, würden Sie es auch verwenden.
 
Continuum ist ganz nett, aber für längeres Arbeiten nutze ich doch lieber einen eigenen PC - und zwar das Surface Pro.

Daneben liegt eben ein Smartphone ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass Continuum und auch DeX nur was für die Nische sind. Bestimmte Nutzer wollen damit arbeiten, die Mehrheit eher nicht. Denn man braucht halt eine Tastatur, Maus und Monitor dazu, sowie zwingend die passende Dockingstation (zumindest funktioniert DeX ausschließlich mit der originalen Dex-Station von Samsung!). Das ist dann doch ziemlich viel benötigte Hardware für "einfach mal so sein Smartphone anschließen"...
Und wenn man einen Monitor, Tastatur und Maus zuhause hat, dann ist der Windows-PC daran angeschlossen.
Ich kenne niemanden, der einfach "nur so" Monitor, Tastatur UND Maus im Haus herumliegen hat...
 
Was heißt produktiv zu arbeiten bei beiden kann man keine Programme installieren sondern nur apps halt den standard quatsch
Das ist für mich ein pc und kein
windows 10 s
Das Microsoft an was falsches hin arbeitet das werden wir als nutzer nie verstehen
Ich wünsche mir schon seit 2 Jahren das sie ein besseres handy raus bringen
Nicht leistungsstärker sondern mit vielen neuen idee die dr. Windows also martin uns allen zeigt zb. Die patente
Oder eins was robust ist und keine Software fehler hat

Oder das man endlich continuum mal updaten kann
 
Ich bin über "Nicht aufgezählt sind hier Browser, Dateimanager, Mail-Client und einige Samsung-Apps, die natürlich ebenfalls für DeX optimiert sind." gestolpert. Das erinnert mich mal wieder daran, wie schnell die Microsoft Apps an neue Windowsfunktionen angepasst werden. Ernst gemeinte Frage: Kann man in der News App mittlerweile direkt zu dem Artikel springen, der gerade auf der Live Tile angezeigt wird? War das nicht ein Groundbreaking Feature der Windowsversion 1607?
Egal, zurück zum Thema. Ich schaffe es mir noch nicht vorzustellen, irgendwann nur noch mit einem Smartphone plus Adaptern zu Arbeiten. Und mit Adapter meine ich in dem Zusammenhang auch Bildschirm, Maus und Tastatur. Ich bin wohl auch mit meinen 34 Jahren schon ein Oldie, ich habe nämlich irgendwann gelernt, dass man für ein Problem genau ein Tool benötigt. Nicht eins für alle Probleme. Das sind nämlich grundsätzlich Kompromisse.
Aber ok, irgendwas muss ich ja meiner heute zweijährigen Tochter bieten um in 10 Jahren gegen mich zu rebellieren. Mein fantastischer Musikgeschmack kann es ja nicht sein.
 
Creech schrieb:
Ich schaffe es mir noch nicht vorzustellen, irgendwann nur noch mit einem Smartphone plus Adaptern zu Arbeiten. Und mit Adapter meine ich in dem Zusammenhang auch Bildschirm, Maus und Tastatur. Ich bin wohl auch mit meinen 34 Jahren schon ein Oldie, ich habe nämlich irgendwann gelernt, dass man für ein Problem genau ein Tool benötigt. Nicht eins für alle Probleme. Das sind nämlich grundsätzlich Kompromisse.

Da bin ich irgendwie bei Dir.
Es ist einfach zu aufwendig, mehrere "Adapter" ala Monitor, Tastatur und Maus gleichzeitig mit herumzuschleppen. Zumindest als einzelne Geräte.
Denn zusammengefasst gibt es das ja schon. Nennt sich Notebook ;)
Und stationär müssten überall solche Peripherie verfügbar sein...
Ich glaube, zukünftig werden sich zunächst 2-in-1-PCs ala Surface Pro durchsetzen! Diese ersetzen das Notebook und könnten in irgendeiner Form auch mit dem Smartphone zusammenspielen. Über Betriebssysteme hinweg - hallo "Projekt Rome"!

Continuum und DeX sind nur was für ganz, ganz spezielle Anwendungsfälle. Nichts für den 0815-Nutzer.
 
Ich arbeite sehr viel mit Continuum. Die Apapter sind einmal angeschlossen und gut. Da auf meinem Laptop die Serverübersichten laufen, nutze ich Continuum für Email, Word, Kalender und gleichzeitiges Anrufen. Auch wenn die Idee noch nicht ausgereift ist. klappen tut es schon. Leider vermisse ich auch hier, wie so vieles bei MS, eine Weiterentwicklung.
 
Ich hab auf der Firma sowohl Continuum wie auch Dex im Einsatz. Beides funktioniert mittlerweile super. Da man am Arbeitsplatz eh mit Headset telefoniert, ist es für mich kein Nachteil bei der Dockingstation. Sie bietet mir sogar einen Ethernet Anschluss und dazu den Lüfter. Dazu liegt es nicht mehr irgendwo am Schreibtisch rum, sondern steht aufrecht in der Station. Ich hab mir selber ein Dex für mein 950XL gekauft, weil ich die DS besser finde. Die beiden Aussendienstmitarbeiter mit den Galaxy Geräten sind super zufrieden. Allerdings greifen wir auf einen Citrix Desktop zu, was aber eigtl normal sein sollte heutzutage(das man auf eine virtualisierten Desktop zugreift). Damit benötigen wir die Apps auf dem Gerät eher wenig. So funktioniert das aber wirklich super und ich konnte zwei alte Notebooks und zwei defekte Telefone gegen zwei neue Telefone ersetzen.
 
Sound über den Ausgang (HDMI) auszugeben funktioniert ja, mit DeX mit Hilfe einer App. Wie läuft es mit dem deutschen Tastaturlayout? Gibt es da auch eine Lösung? Haben übrigens monatelang auf unsere warten müssen - wg. Lieferschwierigkeiten.
Dank Miniadapter geht nun auch der Betrieb des S8+ mit Schutzhülle.

Herzliche Grüße vom hochsommerlichen Bodensee.
 
Danke an Martin für den Bericht.
Wenn man das so liest, dann bleibt einem eigentlich nur ein Schluß übrig. Man muß sich damit zufrieden geben, was es kann. Mit seinen vielen kleinen Mängeln muß man leben oder zurecht kommen..
Gut, Continuum ist auch nicht perfekt, aber besser. Es funktioniert als Desktop und als Phone gleichzeitig.
Die fehlenden Apps usw. ist doch reine Augenauswischerei.
Als Desktoperweiterung ist es dazu gedacht um u.U. Mobil besser arbeiten zu können. Bitte weist mich zurecht wenn es anders ist.
Dieses Samsung Dingens bietet doch keinen Mehrwert. Wenn es eine im Android System integrierte Lösung wäre dann würde es sich besser verbreiten. So ist und bleibt es eine Samsung Insellösung due nicht ordentlich funktioniert, ob der erwähnten Mängel.
Dies in Verbindung mit einem z.B. NOKIA 8 oder allen anderen Androiden mit dem 835er Prozessor würde den Unterschied ausmachen.
Für mich bleibt der Eindruck, dass Android eine reine Consumer Platform ist.
 
@Smartlatin: Continuum erlaubt es in der Tat, dass Telefon UND den externen Monitor gleichzeitig zu benutzen! Das geht mit Samsung DeX nicht.
Um mobil besser arbeiten zu können, gibt es doch auch 2-in-1-PCs, oder etwa nicht? ;)
Da hat man sowohl nen Touchscreen, als auch eine Tastatur mit Maus. Und nen größeren Bildschirm, als am Smartphone.

@drfasan: Schön zu lesen, dass Du mit beiden Smartphone-Dockingstationen zufrieden bist.
Nur zeigt die Nutzungsweise etwas eindeutig: Der Windows-PC ist zentral! Denn wenn ich Dich richtig verstehe, läuft bei Dir im Continuum-Modus eigentlich nur der "Citrix Desktop", als ein Remote Desktop-System. Dafür braucht man nun mal zwingend einen "richtigen" PC.
Continuum und Co. wollten allerdings darauf abzielen, Apps auf dem großen Monitor nutzbar zu machen. Und das nimmt einfach kein Kunde so richtig an. Dafür ist es dann doch mit vielen Einschränkungen versehen und außerdem hat man eben keinen Monitor, Tastatur und Maus einfach so herum liegen. Denn wenn solche Peripherie vorhanden ist, dann ist ein Windows-PC nicht weit weg... Allerdings wird die intelligente Vernetzung von Smartphone und PC eine immer größere Rolle spielen. Davon bin ich überzeugt. Hallo "Project Rome" ;) .
 
NucleusZ schrieb:
Gestern erst habe ich im TV einen Werbespot von Samsung gesehen, der dieses Feature bewirbt. Von Microsoft: Nichts. Niemand kennt auch nur ansatzweise Continuum. Ich nutze es zum Beispiel mit dem Wireless- Adapter mit Surface und L950. Perfekt zum arbeiten und mal eben schnell Fotos der Familie zeigen. Wenn die Leute es kennen würden, würden Sie es auch verwenden.

Die Leute es kennen würden....? Man wir sprechen bei einer Verbreitung von bestenfalls 2,x% Kachel-Systeme. Davon sind CA. 20% auf W10M, von denen 1/3 W10M-Originals sind. Und davon sind 1/3 Continuum-fähig. Duz erkennst die Problematik mit dem Bekanntheitsgrad dieser Funktion "Continuum"? ;)
 
Anzeige
Oben