Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Arbeitspeicherbegrenzung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

500gHackfleisch

Erster Beitrag
Guten Abend!

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe meine pc von 2 auf 6 gb aufgerüstet und nun steht aber in den Windows7 (32bit) Eigenschaften (start->computer->Eigenschaften)

Installierter Arbeitsspeiche (RAM): 6,00GB (2,99GB verwendbar)

...

wie muss ich das jetz verstehen? sind die restlichen 3 gb für windows reserviert oder werden die garnicht genutzt bzw. kann ich das ändern um

zb spiele zu spielen die mehr als 3GB brauchen

laut google suche braucht windows 7 32 bit eigentlich nur 1gb arbeitspeicher, warum kann ich also nicht mehr verwenden??

Kann ich einstellen das zb für windows nur 1.5gb reseviert sind und den rest nutzen?

oder wird trotzdem irgendwie der rest genutz um zb spiele zu spielen die mehr brauchen?

Danke im Vorraus



Hier noch den Rest meines Sytems:

Windows 7 Profesional 32 bit

Intel (R) Core (TM) 2 Duo CPU E6550 @2,33 700Mhz


(wenn noch mehr benötigt kann ich es posten)
 
Anzeige
Und zudem solltest du wissen, dass du seit Januar letzten Jahres ein zunehmend unsicheres Windows einsetzt.
Daher meine Empfehlung auf Windows 10 upgraden. Dann aber gleich auf 64Bit, aber das geht nur mit einer kompletten Neuinstallation.
Und das kostenlose Upgrade von Win 7 auf Win 10 ist immer noch möglich.
 
Mich würde interessieren welche Hardware bei Dir verbaut ist , speziell das Mainboard.
Das Upgrade auf Win10 , wie vorher angesagt , macht selbstverständlich Sinn.
Nur scheint mir die vorhandene Hardware aufgrund der vorliegenden Infos nicht wirklich geeignet.
Ich kann mich aufgrund fehlender Infos selbstverständlich auch irren :unsure:

Wenn Du 'nur' knapp 3 GB RAM nutzen kannst scheint die Hardware kein PAE zu unterstützen.
Ergo: Wie alt ist die Hardware etc.pp.
Es wäre m.M.n. hilfreich mehr Infos über besagte Komponenten zu bekommen.
 
Ich zitiere mich mal selbst: (BtW: Warum kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten ? Zu lange her ?)

Wenn Du 'nur' knapp 3 GB RAM nutzen kannst scheint die Hardware kein PAE zu unterstützen.

Da könnte sich auch noch eine Onboard-Grafik mit ca. 500 MB 'bedienen'.
Dann wären wir bei ca. 3,5 GB , das würde für mich dann passen.
 
Alle Chipsätze, auf die man eine Core 2 Duo E6550 CPU verbauen könnte, unterstützen mehr als 4 GB RAM und somit zwangsläufig PAE. Das Problem in der Ursprungsfrage ist ausschließlich das 32-bit Windows.
 
Memory Remapping abschalten (im BIOS) kann bei einem 32Bit System evtl. etwas mehr nutzbaren RAM bringen.

Um mehr als 4GB RAM mit 32Bit OS zu nutzen brauchst du Windows Server. Die normalen Windowsversionen unterstützen das nicht.
Manche Treiber kommen damit nicht zu recht. Vielleicht ein Grund warum MS das nur im Server freigeschaltet hat.

Oder eine 64Bit Version installieren, falls nichts dagegen spricht. Gibt ja durchaus Gründe kein 64Bit OS zu installieren (z.B. fehlende Treiber).
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben