Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Arbeitsspeicher ausgelastet

Dino-Hellas

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

seit einigen Wochen habe ich immer mehr Probleme mit der Auslastung des RAM´s. Manchmal starte ich den Pc und er ist schon bei 83% wie gerade eben.

Habe auch schon sehr viele Freezes gehabt er hängt sich dann einfach auf nach einigen Stunden oder reagiert kaum noch. Habe schon Malwarebytes etc etc durchlaufen lassen es wurden auch einige Sachen in Quarantäne verschoben aber keine besserung.

Fehlermeldungen hatte ich bis dato keine wüsstet ihr was ich noch machen könnte außer das Betriebssystem neu aufzusetzen? Würde es halt gerne umgehen weil ich hier im Kaff nur eine 6000 Leitung habe und es ewig dauern würde meine ganzen Games wieder zu loaden.

Liebe Grüße Dino
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    44 KB · Aufrufe: 683
Anzeige
kurzer Blick aufs Mainboard, Kotzreiz gekriegt. Problem is klar: Killer-LAN

bitte aktuelle Treiber laden und installieren, ältere Treiber (sowohl die es direkt bei MSI gibt als auch die von MS genutzt werden) sind fehlerhaft und haben nen Memoryleak, was eben zu massivem RAM-Verbrauch bis zum Überlauf führt.

https://www.killernetworking.com/driver-downloads/category/other-downloads

unten auf der Seite gibts die Downloads ohne die unnütze Suite
 
Ja, weg mit avira. Da kannst ebenso den defender laufen lassen! Meine Meinung.
Du siehst ja auch, dass chrome viel belegt, und wenn ich das grob Überschlage, hast du 2gb installiert? Das wäre dann eh etwas wenig. 4gb sollten es heute schon sein.
 
Also Avira habe ich erst seit gestern drauf das Problem bestand auch vorher und ich habe 8GB RAM. Ich werde gleich mal eure Tipps ausprobieren und das Ergebnis dann anschließen posten Danke schonmal und bis gleich ;)
 
Das Ergebnis vom ADW Cleaner:

# AdwCleaner 7.0.6.0 - Logfile created on Sun Jan 14 15:21:02 2018
# Updated on 2017/21/12 by Malwarebytes
# Database: 01-11-2018.1
# Running on Windows 10 Home (X64)
# Mode: scan
# Support: https://www.malwarebytes.com/support

***** [ Services ] *****

No malicious services found.

***** [ Folders ] *****

PUP.Optional.VLCUpdaterDE, C:\Program Files (x86)\VLC UPDATER


***** [ Files ] *****

No malicious files found.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs found.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI found.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts found.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks found.

***** [ Registry ] *****

PUP.Optional.Legacy, [Key] - HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\Children\001\Internet Explorer\EdpDomStorage\plarium.com
PUP.Optional.Legacy, [Key] - HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\Children\001\Internet Explorer\DOMStorage\plarium.com
PUP.Optional.Legacy, [Key] - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\FE5AE7DC-7B01-4263-A94C-B4526C276550_is1
PUP.Optional.Legacy, [Value] - HKU\S-1-5-21-184461580-3670734345-2533469586-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved\Run | iDevice Manager Launcher
PUP.Optional.SlimCleanerPlus, [Key] - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\DOMStorage\castplatform.com
PUP.Optional.SlimCleanerPlus, [Key] - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\DOMStorage\cdn.castplatform.com


***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries.

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries.

*************************



########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt ##########

1. AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
Anleitung: at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

2. Malwarebytes
Das Logbuch bitte hier einfügen
Malwarebytes Anti-Malware Logfile finden - Anleitungen
Je nachdem, welchen Inhalt die Logbücher präsentieren, könnte man weitere Schritte planen.

Avira tut sein übriges Übel...

MfG

# AdwCleaner 7.0.6.0 - Logfile created on Sun Jan 14 15:24:07 2018
# Updated on 2017/21/12 by Malwarebytes
# Running on Windows 10 Home (X64)
# Mode: clean
# Support: https://www.malwarebytes.com/support

***** [ Services ] *****

No malicious services deleted.

***** [ Folders ] *****

Deleted: C:\Program Files (x86)\VLC UPDATER


***** [ Files ] *****

No malicious files deleted.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs cleaned.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI cleaned.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts cleaned.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks deleted.

***** [ Registry ] *****

Deleted: [Key] - HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\Children\001\Internet Explorer\EdpDomStorage\plarium.com
Deleted: [Key] - HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\Children\001\Internet Explorer\DOMStorage\plarium.com
Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\FE5AE7DC-7B01-4263-A94C-B4526C276550_is1
Deleted: [Value] - HKU\S-1-5-21-184461580-3670734345-2533469586-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved\Run|iDevice Manager Launcher
Deleted: [Key] - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\DOMStorage\castplatform.com
Deleted: [Key] - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\DOMStorage\cdn.castplatform.com


***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries deleted.

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries deleted.

*************************

::Tracing keys deleted
::Winsock settings cleared
::Additional Actions: 0



*************************

C:/AdwCleaner/AdwCleaner[S0].txt - [1922 B] - [2018/1/14 15:21:2]


########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C0].txt ##########

Und hier von Malwarebytes
Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 14.01.18
Scan-Zeit: 16:32
Protokolldatei: 1d3aa454-f940-11e7-989d-d8cb8ae6dfa2.json
Administrator: Ja

-Softwaredaten-
Version: 3.2.2.2029
Komponentenversion: 1.0.212
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.3692
Lizenz: Kostenlos

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10 (Build 16299.192)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: DINOS-PC\Dino

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 328941
Erkannte Bedrohungen: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
Abgelaufene Zeit: 6 Min., 35 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Erkennung
PUM: Erkennung

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswert: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Datei: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)

Autostart wurde gecleaned und Killer Network Deinstaliert und geupdatet! Jetzt mal abwarten
 

Anhänge

  • Autostart.png
    Autostart.png
    17,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
@tofuschnitte
Sorry, warum sollte ich von einer mit völlig unbekannten Seite, deren Sinn mich in der Kürze nicht erschließt, unbekannte Exe laden? :unsure:

Ich tendiere eher dafür, beim Boardhersteller oder aber beim Netzwerkkartenhersteller zu schauen.
 
Vom KLML mal abgesehen (in #3 steht ja alles dazu) solltest du dir mal Gedanken um deinen Autostart machen. All das läuft auch wenn du die Programme manuell aufrufst. Da wird "vorsorglich" so viel Zeugs ins Ram vorgeladen das du kaum alles in einer Sitzung brauchst. Wenn du am spielen bist wirst du wohl kaum noch zwischendurch mal schnell Word oder Excel aufrufen. Diesen ganzen Launcherkram startet man manuell und beendet ihn dann auch wieder wenn man damit fertig ist.

Übrigens ist dieser Link bei Tofuschnitte oben die offizielle Treiberseite der Killer-Netzwerkchips. Nur die Treiber dort sind aktuell und brauchen Ewigkeiten bis sie bei den Brettproduzenten aufschlagen. Also nix dubioses
 
@nokiafan: weil das die Seite des Herstellers ist! Klingt logisch oder? Und wie ich schon sagte sind die Treiber beim Boardhersteller veraltet und damit ebenfalls vermutlich von dem Problem betroffen. Außerdem sollte dir inzwischen bekannt sein, dass ich der Erste bin der gegen irgendwelche 3rd Party Tools oder Webseiten zur Treibersuche wettert ;)
 
Das komische ist wenn ich es bei den Prozessen beende taucht es immer wieder auf und außerdem nach einem neustart sieht es so aus alles geöffnet und trotz allem die Belegung nicht so hoch wie letztes mal?! Und so geht das immer einmal starte ich den Pc dann ist direkt die Auslastung auf 87 % oder so und wenn ich dann nochmals starte sind die gleichen Sachen auf aber die Auslastung normal auf 30 % ...

Ich verstehe es nicht
 

Anhänge

  • RAM 2.png
    RAM 2.png
    43,4 KB · Aufrufe: 300
weil das die Seite des Herstellers ist! Klingt logisch oder?
Na sag ich doch, killernetzwerk kennt kein Mensch. MSI wird dort nicht mal erwähnt.
Also keine Empfehlung von mir.

@Dino-Hellas
Poste bitte die Seite Arbeitsspeicher des Ressourcenmonitor.
Warum schmeißt du es bei den Prozessen raus, das war nicht deine Aufgabe.
Den Autostart hast du bearbeitet?
 
Ich hab nur Microsoft Word etc rausgeschmissen nichts aufregendes aber wie gesagt die tauchen immer wieder auf nach einiger Zeit also hier die Screenshots aber jetzt gerade läuft alles normal ich muss einige Zeit warten das kommt immer unerwartet.
 

Anhänge

  • Res1.png
    Res1.png
    104,8 KB · Aufrufe: 263
  • Res2.png
    Res2.png
    113,9 KB · Aufrufe: 158
  • arbeitsspeicher.png
    arbeitsspeicher.png
    89,3 KB · Aufrufe: 173
@nokiafan: Was hat das denn mit MSI zu tun? Steht etwa bei z.B. Realtek fett auf der Seite "unserer scheiss Chips sitzen auch auf Boards von MSI!"? Nein tut es nicht, und sich auf Downloads von den Boardherstellern zu verlassen ist in etwa genau so gut wie sich auf den Windows Update Katalog zu verlassen. Die sind nur da um einen rudimentären Betrieb zu ermöglichen, nicht aber um irgendwas auf dem aktuellen Stand zu halten. Gut im Normalfall wirkt sich das nich unbedingt negativ für den Benutzer aus, in diesem Fall wo aber die alten Treiber unter Windows 10 absoluten Mist fabrizieren natürlich schon. Da wird alle Jubeljahre mal was aktualisiert, wenn überhaupt. Teilweise wird zum Launch eines Produkts die Seite angelegt und die Downloads eingefügt und über Jahre einfach nichts aktualisiert.

nochmal zum Thema: Neustart, naja das is so ne Sache. Wenn du die Kiste herunter fährst und wieder anschaltest is das kein Neustart. Ergo hängt der Müll der von dem Treiber verursacht wurde weiterhin im System und du hast deine hohe Auslastung. Dann bist du genervt und drückst auf neu starten, das is nen normaler Reboot, und die Auslastung ist vorerst wieder normal bis der Treiber wieder fürn Speicherüberlauf sorgt und dir das den Arbeitsspeicher zu schlonzt. Das sollte jetzt aber nach dem Update der Treiber nicht mehr passieren
 
Wann hast du das Bild gemacht, nach einem Neustart?
3GB sind schon heftig.

Sortiere diese Seite mal nach Arbeitssatz, Größter nach oben.

Avira ganz weg, Skype und Chrome aus dem Autostart.
Das ist nur das, was ich sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache auch mal einen richtigen Neustart

Eingabeaufforderung als Admin starten und shutdown -g -t 0 eingeben und Enter
 
Wan hast du das Bild gemacht, nach einem Neustart?
3GB sind schon heftig.

Sortiere diese Seite mal nach Arbeitssatz, Größter nach oben.

Avira ganz weg, Skype und Chrome aus dem Autostart.
Das ist nur das, was ich sehe.

wieso sind 3GB heftig? Du kaufst RAM damit der genutzt wird! Ja Windows könnte mit weniger auskommen (und tut das auch wenn der Speicher anderweitig gebraucht wird), aber um die 3GB genutzter RAM sind fürn frisch gebootetes System mit 8GB RAM verbaut vollkommen normal
 
@nokiafan: Was hat das denn mit MSI zu tun? Steht etwa bei z.B. Realtek fett auf der Seite "unserer scheiss Chips sitzen auch auf Boards von MSI!"? Nein tut es nicht, und sich auf Downloads von den Boardherstellern zu verlassen ist in etwa genau so gut wie sich auf den Windows Update Katalog zu verlassen. Die sind nur da um einen rudimentären Betrieb zu ermöglichen, nicht aber um irgendwas auf dem aktuellen Stand zu halten. Gut im Normalfall wirkt sich das nich unbedingt negativ für den Benutzer aus, in diesem Fall wo aber die alten Treiber unter Windows 10 absoluten Mist fabrizieren natürlich schon. Da wird alle Jubeljahre mal was aktualisiert, wenn überhaupt. Teilweise wird zum Launch eines Produkts die Seite angelegt und die Downloads eingefügt und über Jahre einfach nichts aktualisiert.

nochmal zum Thema: Neustart, naja das is so ne Sache. Wenn du die Kiste herunter fährst und wieder anschaltest is das kein Neustart. Ergo hängt der Müll der von dem Treiber verursacht wurde weiterhin im System und du hast deine hohe Auslastung. Dann bist du genervt und drückst auf neu starten, das is nen normaler Reboot, und die Auslastung ist vorerst wieder normal bis der Treiber wieder fürn Speicherüberlauf sorgt und dir das den Arbeitsspeicher zu schlonzt. Das sollte jetzt aber nach dem Update der Treiber nicht mehr passieren

Also bis dato läuft alles super nachdem ich die Treiber neu drauf habe! Ich warte jetzt mal ab ob es sich ändert oder evtl. noch ein Freeze kommt mal schauen! Vielen Dank schonmal :) !!!

Wann hast du das Bild gemacht, nach einem Neustart?
3GB sind schon heftig.

Sortiere diese Seite mal nach Arbeitssatz, Größter nach oben.

Avira ganz weg, Skype und Chrome aus dem Autostart.
Das ist nur das, was ich sehe.

Also im Autostart ist nicht viel oder muss ich das irgendwo noch beenden?! Füge einen Screenshot hinzu. Skype etc benutze ich gerade deswegen offen.

Zu welchem AntiVir rät ihr mir ?
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher 2.png
    Arbeitsspeicher 2.png
    89,4 KB · Aufrufe: 124
  • Autostart.png
    Autostart.png
    17,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt gleich nach dem Start hier Skype? :unsure:
Ich laß das mal im Raum stehen.
Wieviel braucht es nun nach dem Start?

Antivir - Gar kein Antivir oder Ähnliches!

Dann muß mein Window 7 und 10 kaputt sein, wenn es nur ca 1,5GB benutzt.
 
Ist das wichtig ? Ein Kumpel war eben da und dann habe ich ihn nach dem Neustart eben angerufen ich verstehe aus deinen Aussagen leider nichts kann auch dran liegen das ich mich nicht so gut auskenne aber man könnte es wenigstens probieren es vernünftig zu erklären und nicht von oben herab?! Wenn ich es selbst verstehen würde würde ich hier nicht fragen... LG Dino
 
Anzeige
Oben