Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Arbeitsspeicher füllt sich

sonic2004

treuer Stammgast
Hallo

Mein Pc läuft 24stunden am tag wird also nie abgestellt. seit ich windows 7 habe füllt sich mein arbeitsspeicher innerhalb von 3 bis 4 tagen komplett, heute war er auf 80 prozent, wollte eine demo installieren da ging nichts mehr, die anzeige war rot und ich musste neu starten. in diesem threat: [solved] Arbeitsspeicher füllt sich! - JD Community hat einer etwa dasselbe problem hab auch avg installiert. kann es sein das es wirklich an avg liegt?? möchte nicht wechseln da ich mit diesem antivirusprogramm sehr zufrieden bin. danke im voraus für eure hilfe.

mfg sonic

Anhänge

• multimeter.jpg
    multimeter.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo!
Eine generell Antwort dein Thema betreffend:
Wenn du deinen PC wirklich Tage lang nicht ausschaltest, dann wundert es mich kein Stück, dass dein Arbeitsspeicher überläuft. Jedes Geöffnete Programm wird schließlich in den RAM geladen. Und das sind ein 4 tagen schon mal einige.
Was AVG betrifft: Auch wenn du nicht wechseln möchtest, dann wäre eine Deinstallation ja nicht das schlechteste. Wenn es nciht an AVG lag, dann installierst du es halt wieder - wo liegt das Problem?
Noch eine Neugierige Frage in eigener Sache: Wozu hast du denn PC so lange laufen?

Hallo!
Eine generell Antwort dein Thema betreffend:
Wenn du deinen PC wirklich Tage lang nicht ausschaltest, dann wundert es mich kein Stück, dass dein Arbeitsspeicher überläuft. Jedes Geöffnete Programm wird schließlich in den RAM geladen. Und das sind ein 4 tagen schon mal einige.
Was AVG betrifft: Auch wenn du nicht wechseln möchtest, dann wäre eine Deinstallation ja nicht das schlechteste. Wenn es nciht an AVG lag, dann installierst du es halt wieder - wo liegt das Problem?
Noch eine Neugierige Frage in eigener Sache: Wozu hast du denn PC so lange laufen?

Hallo

Den Pc lasse ich immer an, mach ich schon immer so, bin wohl zu faul jeden tag neu zu starten, so kann man jederzeit dransitzen und der pc ist an. Zum überlaufen, hatte auch den pc unter vista auch immer an dort war der ram nie übergeloffen. unter vista war die anzeige immer gleich und unter 7 ist das anders?? kann ich mir nicht ganz vorstellen.

mfg sonic

Zum einen:
Server müssen 24 Std. lang laufen und haben
begrenzt Arbeitsspeicher, der allerdings nie komplett ausgelastet wird.

Zum anderen:
Was soll so schlimm sein, den PC nicht auszuschalten, es sind
eher die Stromkosten für den Privatanwender, deren Relation zum Nutzen fraglich sind.

Zum Thema:
Im Taskmanager kannst du genau feststellen, welcher Prozess
bzw. welches Programm diese Speicherauslastung verursacht.

Sollte es an AVG liegen, sollten wir uns dessen Konfiguration näher ansehen.
Ist hier die aktuelle Version incl. aller eventueller Patches installiert (bitte nicht mit der aktuellen
Datenbank von AVG verwechseln)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den von dir geposteten Thread ansehe, scheint es in dem Falle an AVG gelegen zu haben. Nimm den JDownloader mal in die Ausnahmen mit auf.
Dies bedeutet aber, dass nichts von dem was du damit herunterlädst auf Viren untersucht wird. Daher müsstest/solltest du das nach beeindigtem Download unbedingt händisch in die Wege leiten, sprich mit AVG den Download-Ordner scannen.

Verwechselst du hier manchmal den Arbeitsspeicher mit der Festplatte?

Hallo diese verwechslung ist ausgeschlossen, habe einen multimeter der anzeigt cpu1, cpu2, und ram habe ein pic im anhang gepostet. Der übrigens seit ich gestern neu gestartet habe schon wieder auf 64 prozent ist da stimmt doch etwas nicht.

Wenn ich mir den von dir geposteten Thread ansehe, scheint es in dem Falle an AVG gelegen zu haben. Nimm den JDownloader mal in die Ausnahmen mit auf.
Dies bedeutet aber, dass nichts von dem was du damit herunterlädst auf Viren untersucht wird. Daher müsstest/solltest du das nach beeindigtem Download unbedingt händisch in die Wege leiten, sprich mit AVG den Download-Ordner scannen.

Hallo du verwechselst da etwas den post der ich gepostet habe ist von jemand anderem ich benutze keinen j downloader.

Zum einen:
Server müssen 24 Std. lang laufen und haben
begrenzt Arbeitsspeicher, der allerdings nie komplett ausgelastet wird.

Zum anderen:
Was soll so schlimm sein, den PC nicht auszuschalten, es sind
eher die Stromkosten für den Privatanwender, deren Relation zum Nutzen fraglich sind.

Zum Thema:
Im Taskmanager kannst du genau feststellen, welcher Prozess
bzw. welches Programm diese Speicherauslastung verursacht.
Sollte es an AVG liegen, sollten wir uns dessen Konfiguration näher ansehen.
Ist hier die aktuelle Version incl. aller eventueller Patches installiert (bitte nicht mit der aktuellen
Datenbank von AVG verwechseln)?

Hallo wo genau schaue ich im taskmanager und kann ich dort feststellen was genau soviel ram braucht?? Patches?? sorry bahnhof hab nur den avg installiert und aktualisier ihn regelmässig

mfg sonic

Anhänge

• multimeter.jpg
    multimeter.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 150
Dieser Screen zwecks Gadget hätte in den ersten Post rein gemußt. Ich meine das im Bezug auf den roten Balken.

Hmm,

was nutzt dir ein Multimeter, das nichts anzeigt, Windows kann das sicher besser und genauer ;):

Taskmanager:

R-Klick auf die Taskleiste -> Task-Manager
Dort den Reiter "Prozesse" auswählen und das entsprechende Programm lokalisieren.

Hinsichtlich AVG:
Überprüfe auf der Internetseite von AVg, ob es eine
aktueller version des AntiViren-Programm gibt.
Welche Version du installiert hast, erfährst du über den Hilfe-Button
oder über das Fragezeichen in Menüleiste des Programms in der Anzeige "Info" oder
"Über AVG..." (ist bei allen Programmen ähnlich).

Anhänge

• task-ram.jpg
    task-ram.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 205
Hmm,

was nutzt dir ein Multimeter, das nichts anzeigt, Windows kann das sicher besser und genauer ;):

Taskmanager:

R-Klick auf die Taskleiste -> Task-Manager
Dort den Reiter "Prozesse" auswählen und das entsprechende Programm lokalisieren.

Hinsichtlich AVG:
Überprüfe auf der Internetseite von AVg, ob es eine
aktueller version des AntiViren-Programm gibt.
Welche Version du installiert hast, erfährst du über den Hilfe-Button
oder über das Fragezeichen in Menüleiste des Programms in der Anzeige "Info" oder
"Über AVG..." (ist bei allen Programmen ähnlich).

Hallo

Hab noche ein screen vom taskmanager gemacht sehe da nichts was die 64 prozent rechtfertigen würde??

mfg sonic

Anhänge

• task manager.jpg
    task manager.jpg
    213 KB · Aufrufe: 210
Was heißt hier "rechtfertigen"?

Die ungenauen Angabe des Zusatzprogramms ist die Summe
des belegten Speichers.
Rechnest du die Einzelprozesse zusammen, ergibt sich nun mal ca. 60-64%,
dafür müssen sich die Prozesse nicht rechtfertigen.

Aber dein Windows Explorer belegt erstaunlich viel Speicher.

Ohne einen Verdacht auf Malware zu hegen, aber wärst du so freundlich und
stellst uns einen HijackThis - Logfile zur Verfügung?

Was heißt hier "rechtfertigen"?

Die ungenauen Angabe des Zusatzprogramms ist die Summe
des belegten Speichers.
Rechnest du die Einzelprozesse zusammen, ergibt sich nun mal ca. 60-64%,
dafür müssen sich die Prozesse nicht rechtfertigen.

Aber dein Windows Explorer belegt erstaunlich viel Speicher.

Ohne einen Verdacht auf Malware zu hegen, aber wärst du so freundlich und
stellst uns einen HijackThis - Logfile zur Verfügung?

Hallo

habe das logfile im anhang gepostet. in der auswertung hat er mir 3mal schädlich angezeigt. wie kann ich die auswertung hier posten??

mfg sonic

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 18:07:19, on 08.11.2009
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\SysWOW64\rundll32.exe
C:\Program Files (x86)\AVG\AVG9\avgtray.exe
C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\Program Files (x86)\SRWare Iron\iron.exe
C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IELowutil.exe
C:\Program Files (x86)\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - C:\Program Files (x86)\AVG\AVG9\avgssie.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: FDMIECookiesBHO Class - {CC59E0F9-7E43-44FA-9FAA-8377850BF205} - C:\Program Files (x86)\Free Download Manager\iefdm2.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AVG9_TRAY] C:\PROGRA~2\AVG\AVG9\avgtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechQuickCamRibbon] "C:\Program Files\Logitech\Logitech WebCam Software\LWS.exe" /hide
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Program Files (x86)\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O8 - Extra context menu item: Alles mit FDM herunterladen - file://C:\Program Files (x86)\Free Download Manager\dlall.htm
O8 - Extra context menu item: Auswahl mit FDM herunterladen - file://C:\Program Files (x86)\Free Download Manager\dlselected.htm
O8 - Extra context menu item: Datei mit FDM herunterladen - file://C:\Program Files (x86)\Free Download Manager\dllink.htm
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Videos mit FDM herunterladen - file://C:\Program Files (x86)\Free Download Manager\dlfvideo.htm
O9 - Extra button: Send to OneNote - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: S&end to OneNote - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Program Files (x86)\AVG\AVG9\avgpp.dll
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: AVG Free E-mail Scanner (avg9emc) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Program Files (x86)\AVG\AVG9\avgemc.exe
O23 - Service: AVG Free WatchDog (avg9wd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Program Files (x86)\AVG\AVG9\avgwdsvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Process Monitor (LVPrcS64) - Logitech Inc. - C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 8528 bytes

Die Auswertung interessiert mich hier nicht sonderlich.
Aber es ist ein haufen "Mist" am Start, der den Pc schon heftig auslastet.

Was ist mit Iron.exe?
3x gestartet, da haut etwas nicht.
Testweise deinstallieren, wenn sich der RAM wieder in
normalen Bahnen bewegt, war das die Ursache.

Der FDM hat eigentlich auch nichts im Autostart verloren.
Ebenso wie Flash Player, Drucker und Media Player.

Die 3 von dir genannten schädlichen Einträge gehören natürlich eliminiert.
Wenn das AntiViren-Programm diese nicht löschen kann,
versuche es mit AdAware oder SpybotSearch& Destroy (s. in unserer Toolbox).

Die Auswertung interessiert mich hier nicht sonderlich.
Aber es ist ein haufen "Mist" am Start, der den Pc schon heftig auslastet.

Was ist mit Iron.exe?
3x gestartet, da haut etwas nicht.
Testweise deinstallieren, wenn sich der RAM wieder in
normalen Bahnen bewegt, war das die Ursache.

Der FDM hat eigentlich auch nichts im Autostart verloren.
Ebenso wie Flash Player, Drucker und Media Player.

Die 3 von dir genannten schädlichen Einträge gehören natürlich eliminiert.
Wenn das AntiViren-Programm diese nicht löschen kann,
versuche es mit AdAware oder SpybotSearch& Destroy (s. in unserer Toolbox).

Hallo

Iron ist ein webbrowser: SRWare Iron - Der Browser der Zukunft

avg und spybot zeigen nichts an.

mfg sonic

Das mit der iron.exe ist normal. Ist ein Open Source Browser, der für jeden Tab einen neuen Prozess startet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt noch mit ram boost optimiert den avg deinstalliert und Microsoft Security Essentials installiert sieht jetzt schon besser aus. ist die antivirlösung von microsoft zu empfehlen?? oder gibt es noch bessere gratis alternativen?

mfg sonic

Avira ist ein sehr gutes AntiViren Programm.
Hier gibt es auch noch einige andere:

http://www.drwindows.de/programme-und-tools/6861-sammlung-von-freeware-sicherheitsprogrammen.html

Hallo

Danke für den link. Mit Microsoft Security Essentials ist es jetzt besser wenn ich programme öffne und dan wieder schliesse geht die ramanzeige zurück wie gewohnt. das problem ist noch wen ich das microsoft antivir update oder scanne geht die ramanzeige hoch und bleibt dan stehen. soll ich jetzt alle antivir programme durchgehen bis es mit einem klappt?? hier in diesem post hatte einer etwa ein änliches problem:Kaspersky AntiVirus 2009 lastet 4 GB RAM aus ! - Kaspersky Lab Forum.

mfg sonic

Anzeige
Oben