Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Arbeitsspeicher nicht vollständig verwendbar (0,4 von 4 GB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt doch noch genug neue Laptops, Tablets und Netbooks zu kaufen mit 4 GB RAM
Muss ja nun für Office, Surfen und Shoppen noch reichen.
Mehr mache ich z.B. nicht mit meinen Aspire Laptop und 8 GB RAM auch nicht.

RAM volllaufen nenne ich das aber nicht bei meinen 4440 MB in Verwendung.
Warum soll das dann mit 3233 in Verwendung beim TE nicht auch normal sein und eine Auslagerungsdatei gibt es ja nicht umsonst.
Ressourcen.PNG
Seine andere HDD einbauen und Windows neu Clean installieren sollte er ruhig mal testen.
Kostet auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
aus deinem neuen Rechner streich mal die G.Skill Aegis Billig Ram Module ganz schnell aus der Liste, die stehen nicht in der QVL deines zukünftigen Mainboards und die QVL solltest du beachten
Leider zu spät. Hab mit halbahnung gekauft. Vor allem hab ich die 2666MHz geholt, weil ich gedacht habe, dass ich irgendwas OC muss, weil dort steht 3600MHz (O.C.) und bei 2666MHz ohne (O.C.). Aber es soll auch kein high end Rechner werden.

Den werde ich mir etwas mach der Ausbildung zusammenstellen. Ich will erstmal von dem Athlon II X2 und der GT420 weg.
vergiss bei deinem neuen System nicht das Netzteil, ein gutes Airflow Gehäuse und einen guten CPU Kühler
Netzteil und Kühler hab ich im Kopf. Gehäuse brauch ich nicht, weil ich mir den an die wand bauen will.
@David L
Wenn Dein alter PC etwas leisten muss, dann solltest Du ihn pflegen !
Der ist an sich gepflegt. Mehr oder weniger. Es ist halt aktuell an der Zeit zu defragmentieren und zu bereinigen. Vorher hat sich das nicht gelohnt.

@David L, du wurdest gebeten, einen Screenshot vom Autostart zu machen. Der fehlt noch.
Dir wurde empfohlen, einen sauberen Neustart zu machen. Da fehlt noch die Reaktion darauf.
Autostart ist mittlerweile ALLES deaktiviert. Meine Reaktion darauf steht etwas weiter oben „Das mit den Autostart hat scheinbar etwas gebracht“

Die Auslagerungsdatei ist mir neu.

Massenweise packt mein Pc so oder so nicht. Der hat ein Spiel wie ETS2 oder FM20XX und Chrome mit bisschen Verzögerung gepackt. Aber mittlerweile geht das auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SATA2 SSD wäre herausgeschmissen Geld
SSD bringt immer was.
SATA1 hat auch keine geringere Latenz.

Mit dem zusätzlich für die Hardware reserviertem Speicher bleibt eben ca 3,4GB fürs System übrig
Laut Screenshot sind <1MB reserviert. 🤔

Um mit Windows 10 oder 11 halbwegs vernünftig zu arbeiten, sind wenigstens 8GB Ram zu installieren.
Arbeiten ist relativ.
W10 (1607) ist hier auf einem 2GB Atom benutzbar. 32Bit OS.

Mit nicht mal 4GB Ram wird schon der Windowsstart massiv ausgebremst und dauert dann eben so lange wie es dauert.
Nein. Das 2GB System bootet normal schnell vom Flashspeicher. Sowohl Schnellstart als auch kompletter Boot. Flaschenhals sind hier eher CPU + Flash.
 
Wenn die Auslagerungsdatei nicht begrenzt ist, läßt Windows den Speicher nicht so voll laufen, vorausgesetzt man hat nicht massenweise Programme gestartet.
Na ja!
Mehr wie in Foren surfen mache ich eh nicht.
 

Anhänge

  • Virtueller Speicher.PNG
    Virtueller Speicher.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 62
  • Ressourcen.PNG
    Ressourcen.PNG
    163,9 KB · Aufrufe: 54
Das ist Uralt Technik, mit Onboard Grafik, die dem Systemspeicher noch mindesten 512MB abknapst.
Ob das MB eine onboard Grafikkarte hat, weiß ich nicht. Aber ich habe eine externe GT 420. ja das ist alles nicht mehr das neuste, aber ich frage mich halt, warum der Pc vorher ein Spiel und chrome geschafft hat, mittlerweile aber nicht mal mehr chrome vernünftig schafft.

Als Krönung des Ganzen, liegt die Auslagerungsdatei auf einer HDD! Ist fast egal,
Es ist halt ein Fertig Office-PC aus dem Jahr 2010. Da ist verbaut, was verbaut war.
Du hast (fast) keinen freien Speicher. Das blaue hinten im Screenshot, ist vorgeladener Programmcode auf Standby. Privilegiert vorgeladener zugesicherter Speicher kann sich das System überhaupt nicht leisten.
Ja das ist ja das was ich meine, wie bekomm ich wieder mehr freien Speicher? Oder meinst du Speicher der HDD? Die ist sehr voll mit spielen, die ich aktuell auch am deinstallieren bin. Dauert aber etwas bei dem Ding.
M2 SSD - denk nicht mal daran. Auch eine SATA SSD lohnt nicht wirklich.
Warum nicht dran denken? Alles ist doch besser, als wie der jetzt läuft. Ich Versuch das mit der neuen HDD. Der muss mir leider noch paar Monate gute Dienste leisten.
Gibt doch noch genug neue Laptops, Tablets und Netbooks zu kaufen mit 4 GB RAM. Muss ja nun für Office,
Für jetzt muss er Office Arbeit leisten. Später will ich natürlich auch Spiele darauf spielen. Also wäre ein Laptop für 3-6 Monate kaufen aus meinen Augen komplette Geldverschwendung.
Warum soll das dann mit 3233 in Verwendung beim TE nicht auch normal sein und eine Auslagerungsdatei gibt es ja nicht umsonst.
TE?
Seine andere HDD einbauen und Windows neu Clean installieren sollte er ruhig mal testen.
Kostet auch nichts.
Werde ich versuchen. Denn so wie er jetzt läuft bringt der mir 0.

aus deinem neuen Rechner streich mal die G.Skill Aegis Billig Ram Module ganz schnell aus der Liste, die stehen nicht in der QVL deines zukünftigen Mainboards und die QVL solltest du beachten
Aber funktionieren wird die/der RAM auf dem Mainboard? Wie gesagt. Der soll ein Übergangs-PC werden. Und nein, danach nicht wieder verkauft, sondern meine Schwester bekommt ihn für ihre Schulaufgaben und was sie sonst so machen möchte. Deswegen sehe ich das nicht als rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@David L
Wenn Dein alter PC etwas leisten muss, dann solltest Du ihn pflegen !
Hast Du je schon eine Datenträgerbereinigung durchgeführt ? Hast Du die Platte schon mal defragmentiert ?
Schon mal defeagmentiert ja. Dafür wäre es jetzt ungefähr wieder Zeit. Das ist mir auch klar.
Datenbereinigung hab ich tatsächlich länger nicht gemacht.
Nicht mehr benötigte Programme entfernt ? Den PC mit Bordmitteln auf Leistung getrimmt ?
Da bin ich dabei, dauert aber bisschen bei dem Teil. Was für Boardmittel meinst du? Ich bin halber Laie. Ich fang gerade erst an, mich mit allem davon auseinander zu setzen.
 
aber ich frage mich halt, warum der Pc vorher ein Spiel und chrome geschafft hat, mittlerweile aber nicht mal mehr chrome vernünftig schafft.
War vermutlich ein älteres Windows und Chrome. W10 wurde leider nicht gerade schlanker. Schon mal Firefox probiert?, evtl. macht das mehr Spaß.
 
@David L Dann mache - wenn Du mit der Entsorgung nicht mehr genutzter Programme fertig bist - eine Datenträgerbereinigung und dann eine Defragmentierung. Ich denke, damit hat der PC jetzt erst mal genug zu tun.
Später kann man dann mal sehen, wo man noch etwas herausholen könnte
( Auslagerungsdatei, Energiesparoptionen... )
 
War vermutlich ein älteres Windows und Chrome. W10 wurde leider nicht gerade schlanker. Schon mal Firefox probiert?, evtl. macht das mehr Spaß.
Hab schon Opera, Firefox und Chrome probiert. Überall das selbe
@David L Dann mache - wenn Du mit der Entsorgung nicht mehr genutzter Programme fertig bist - eine Datenträgerbereinigung und dann eine Defragmentierung. Ich denke, damit hat der PC jetzt erst mal genug zu tun.
Ist doch nicht nötig, wenn die die Festplatte wechsle oder nicht? Falls die aber nicht passt, werde ich das alles mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speicheraufrüstung mind. 8GB würde was bringen, ich weiß aber nix über Verfügbarkeit und Kosten bei DDR3 oder gar DDR2, was man hier braucht.
Ne SSD kann auch später weiterverwenden, aber an SATA1 ist das wohl gar nichts, da dürfte weder TRIM noch NCQ gehen. Aber schon 2010 war doch Sata2 normal und 3 ne Option.
 
Alles sinnlose Mühe!
Der Athlon kann mit keiner halbwegs moderneren (unterklassigen ) CPU leistungsmäßig mithalten. Zu geringe Frequenz, kaum nennenswerten schnellen Cache-Speicher, moderne Befehlssätze zur beschleunigten Abarbeitung der zwei! Threads kann er nicht, Wäre das ein Phenom 2 oder besser noch ein FX der X3XX Generation wäre wenigstens einiges möglich.
Schneller Systembus - hat er nicht. Das ist alles mehr oder weniger um die Mindestanforderungen von Windows 10 herumgeschwindelt. Läuft irgendwie , ich würde sowas humpeln nennen.
Ich habe selber noch einen FX 8320E auf einem Gigabyte 990X Gaming SLI am laufen. Mit 16 GB DDR3 und einer Vega 56. Der kommt im PCMark 10 wenigstens noch auf die Hälfte der Punktzahl eines R5 3600. Für Surfen +Krempel geradeso ausreichend.
Dem Athlon einen modernen Browser vorzusetzen, der das meiste hardwarebeschleunigt darstellen wollte, was das System aber nicht kann, ist sinnlose Zeitverschwendung. Hardwarebeschleunigung und Treibermalaise - das paßt nichts zusammen. Davon kommt man eben nicht weg.
Egal was verlangt wird, im günstigsten Fall dauert es eben nur. Ein Phenom oder ein FX hätte wenigstens eine höhere Anzahl an parallel zu bearbeitenden Threads verarbeiten können. Würde aber wahrscheinlich das Uraltboard überbelasten. Thermische Grenze des Athlon - irgendwo knapp über 60°.
Mehr Speicher würde helfen, nur nicht absehbar in welchem Maße. Ist man wieder bei der Hardwarebeschleunigung. Wenn es denn noch neuwertigen DDR 2 oder 3 zu kaufen gäbe. Ja nee ist klar: bei EBAY von der Oma nur bis zum Bäcker gefahren.
 
Das bist du! Abkürzung für Thread Ersteller.
Deine alte Kiste ist bestimmt nicht für Spiele gedacht.
Was soll da drauf laufen uralte XP oder Windows 7 Spiele und das unter Windows 10?
Bei mir ist nicht mal Moorhuhn installiert und ein Spiele-Laptop ist auch ein neuer Acer Laptop mit I3, NVMe und 8 GB RAM nicht.
 
Langsam verliere ich das Verständnis!
es hat von Asus keine Freigabe und damit ist alles gesagt
Damit ist nicht alles gesagt!
Ich soll Wände auch nicht ohne Grundierung tapezieren, funktioniert aber trotzdem. Ich wollte ein klares “Ja/kann Probleme geben/Nein”!
Egal ich Versuchs.

Dann mach ich das auf meiner alten Art und setz einfach alles zurück! Und ja, ich werde den zusammengestellten PC dann meiner Schwester geben. Oder soll ich ihr den Athlon II X2 mit ner 420 geben? Ist das besser?

Und was für Bastelkiste! Sorry aber du hast 0 Verständnis für Anfänger! Jeder fängt mal klein an! Entschuldige Meister. Du bist scheinbar so auf die Welt gekommen.

Alles sinnlose Mühe!
Du weist ja auch was sinnlos ist. Ich muss noch Referate schreiben und dafür recherchieren! Berichtshelf schreiben.
Der Athlon kann mit keiner halbwegs moderneren (unterklassigen ) CPU leistungsmäßig mithalten. Zu geringe Frequenz, kaum nennenswerten schnellen Cache-Speicher, moderne Befehlssätze zur beschleunigten Abarbeitung der zwei! Threads kann er nicht,
seit wann gibt es denn diese „modernen“ Befehlssätze? Ich glaube nicht erst seit einem halben bis einem Jahr oder? Und vor einem Jahr hatte ich kaum länger als 20 Sekunden warten müssen bis Chrome offen war. Erst seit kurzem warte ich knapp 4 Minuten. Mal sogar 5-6 Minuten.
Dem Athlon einen modernen Browser vorzusetzen, der das meiste hardwarebeschleunigt darstellen wollte, was das System aber nicht kann, ist sinnlose Zeitverschwendung. Hardwarebeschleunigung und Treibermalaise - das paßt nichts zusammen.
Komisch, dass es bis vor „kurzem“ noch ganz normal funktioniert hat🤷‍♂️ mit der alten Geschwindigkeit hab ich mich ja abgefunden. Aber mittlerweile ist es nur noch warten warten warten warten….
Mehr Speicher würde helfen, nur nicht absehbar in welchem Maße. Ist man wieder bei der Hardwarebeschleunigung. Wenn es denn noch neuwertigen DDR 2 oder 3 zu kaufen gäbe. Ja nee ist klar: bei EBAY von der Oma nur bis zum Bäcker gefahren.
Ich werde aber nicht für 3-6 Monate Geld in den alten Kasten stecken! Dann werden aus 3-6 Monate schnell 6-8 Monate wegen neuen Teilen! Die der Rechner dann auch in Zukunft wieder nicht packt, sodass ich wieder aufrüsten muss. So beginnt aus meiner Sicht der Kreis! Dann kann ich den neuen direkt sein lassen! Ich bin LEIDER noch in der Ausbildung und hätte auch gerne mehr Geld. Aber irgendwo muss ich auch noch leben!

Speicheraufrüstung mind. 8GB würde was bringen, ich weiß aber nix über Verfügbarkeit und Kosten bei DDR3 oder gar DDR2, was man hier braucht.
Ist aber für mich keine Option, wenn ein halber neuer schon da ist. Hab MB, RAM, SSD und HHD. Und ja, ich mache Fehler! Oder seid ihr perfekt auf die Welt gekommen? Dazu haut ihr mir Abkürzungen wie TRIM oder NCQ um die Ohren! Hab vorher schon mal erwähnt gehabt, dass ich halber Laie bin! Etwas Wissen ja, aber da ist’s schon zu viel!




Bin aus den Beiträgen kaum schlauer geworden. ihr habt stark angefangen, aber genau so stark nachgelassen👏🏼👏🏼 oder ihr habt nicht verstanden, was ich ursprünglich von euch wollte! Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, aber ohne viel Ahnung kein Wunder! Da solltet ihr aber trotzdem wissen was ich meine.

Thread kann geschlossen werden, wenn mir keiner ganz genau helfen kann, das Ding etwas auf Vordermann zu bringen. 🤷‍♂️ Ohne Durcheinander schreiben von vielen verschiedenen Faktoren! Vielleicht mal nach und nach! Viel hab ich gemacht aber bei so einer Eskalation..der eine sagt Nutz Firefox, der andere sagt,Firefox benötigt mehr Rechenleistung….. Anders gesagt, umso mehr Leute sich eingemischt haben, umso verwirrender wurde es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@David L :

Ich habe Dir aufgezeigt, was Du machen musst, um den alten PC halbwegs wieder ans Laufen zu bekommen.
Stattdessen ergehst Du Dich in für Dich sinnlose Debatten, nur weil Du nicht die Antworten bekommst, die Du erwartest. Hier kann niemand zaubern. Aber helfen wollen Alle.
Zum " Neuen PC ": Ganz ehrlich ? Ich würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen, den PC selbst zusammenzubauen..... Mehr sage ich dazu nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben