Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Abmahnung erhalten: 1.700 Euro für einen Screenshot aus Bing Maps?

Anzeige
Wie kann den jemand anderes als das deutsche Volk die Bild Rechte an einem unserer Wahrzeichen besitzen? .. Ich bin gerade ziemlich erschüttert, ist das ding verkauft worden?

Holger schrieb:
Wie kann den jemand anderes als das deutsche Volk die Bild Rechte an einem unserer Wahrzeichen besitzen? .. Ich bin gerade ziemlich erschüttert, ist das ding verkauft worden?

Also wenn ich win bild vom Brandenburger Tor mache, dann geht das Bildrecht auf das deutsche Volk über... Soso... Oha, wenn ich das auf facebook poste, verletze ich ja 80 millionen bildrechte..

Martin bleib stark und gib hier nicht nach. Veröffentliche das Schreiben der Abmahnung. Falls du finanziellen Spielraum brauchst dann sag es. Ich werde dir für diesen zwecks liebend gern ein paar Euroleins spenden und bin sicher nicht der Einzige.

AW: Artikel:

Ich empfehle, auf solche Schreiben immer zu reagieren, am besten durch einen Anwalt.

Merkwürdiger Fall, evtl. hast du ja den ein oder andern Juristen als Leser, der dir da vielleicht weiterhelfen kann.
Die Firma Blom ist ja in diesem Fall kein Abmahnbüro (solche Fälle gibt es in letzter Zeit sehr oft), sondern tatsächlich ein Kartenersteller, wenn man deren Website Glauben schenken darf. Vielleicht haben die tatsächlich die Rechte...
Mal schauen, was daraus wird. Viel Erfolg, Martin!

Das mit den Abmahnungen ist echt ein graus. Ich halte sowas für sehr Konterproduktiv. Wenn jetzt schon abgemahnt wird für Bilder einer Berichterstattung. Ich kann das bei Kommerziellen mißbrauch verstehen aber bei einem Bericht!?

lol

Martin, wenn du den Betrag zahlen musst, beteilige ich mich mit einer Spende. Wegen so einem Mist sollst du nicht alleine blechen müssen.

Ich drück dir die Daumen. Wäre super wenn du uns auf dem laufenden halten könntest (weiß ja nicht ob das mit einer juristischen Strategie vereinbar ist). Würde trotzdem vorsichtshalber einen Anwalt einschalten

Zumindest eins haben die dadurch schon erreicht: Jeder Windows-nahe News-Blog wird sich in nächster Zeit vor der Veröffentlichung von Neuigkeiten noch mehr Gedanken machen...

Würde auch was dazu geben, damit Martin in Zukunft weiter frei und konstruktiv für uns alle berichten und vergleichen kann!

Das mit den Abmahnungen ist echt ein graus.
Ja das ist arg schlimm geworden. Leider finden sich immer wieder Anwaltskanzleien die solch unsinnige Abmahnungen verbreiten. Man sollte ruhig mal den Namen solcher Kanzeleien öffentlich machen.

Auch ich würde dir Unterstützung in Form von einer Spende leisten. Also, halt und auf dem laufenden. One Core, One Community, One Konto ;)

Nicht die Anwälte sind das Problem, sondern unsere hochbezahlten Politiker, die ihnen ein Urheberrecht gebastelt haben, welches diese Abmahnungen ermöglicht. Auch ich beteilige mich gerne an den dir entstehenden Kosten.

Hallo Martin,

wenn du öfter solche Briefe bekommst, hast du sicherlich einen Anwalt und eine Rechtsschutz. Ich denke, du wirst der Abmahnung widersprechen müssen.

Grüsse

Anzeige
Oben