Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Auch WhatsApp will in den Windows Store

NucleusZ schrieb:
Wieso warten auf WhatsApp? Das hab ich alles schon bei Skype. Synchronisierte Nachrichten auf allen Geräten.

Bei telegram hast du noch den DrWindows talk dazu :D
 
Anzeige
Vielleicht funktioniert die "App" dann dennoch besser als die normale Desktop Anwendung im Tablet Modus. Das funktioniert nämlich eher schlecht als recht mit der Tastatur.
Außerdem sind dann sicherlich die Benachrichtigungen vernünftig im action centre.
 
Würde gerne nach "Whatsapp will in den Windows Store" auch demnächst hier lesen "Firefox und Chrome wollen als UWP-Apps in den Windows Store". Große Namen. Werden wir das hier erleben dürfen? ;)
 
tofuschnitte schrieb:
braucht kein Mensch, ist ja nichts anderes als nen Web-Wrapper und imho total nutzlos. Auf ne richtige UWP-App wird man noch ewig warten leider (wobei das natürlich richtig nice wäre und nen unschätzbarer Vorteil gegenüber iOS und Android Mobilgeräten, aber wird halt nicht passieren)

Sehe ich ähnlich! Warte auch schon, dass wenigstens die WA-Beta App die Continuum Funktion erhält, aber es dauert nervig lang, trotz einiger Mails ... :(

NucleusZ schrieb:
Wieso warten auf WhatsApp? Das hab ich alles schon bei Skype. Synchronisierte Nachrichten auf allen Geräten.

KORREKT! Eigentlich bin ich mit Skype mehr zufrieden als mit WA, ABER: fast alle "Überzeugungsversuche" schlugen fehl, Freunde und Bekannte zu Skype zu holen. Kein Mist: nach über einem Jahr WA Abstinenz und Skype-Nutzung bin ich seit kurzem wieder bei WA. Vermissen werde ich die herrlichen animierten Smileys. Telegram nutzt nur einer meiner Kontakte. Und die meisten wollen sich nicht mehrere Messanger installieren. PS. WA synchronisiert auch, man kann sogar automatische Backups via OneDrive einstellen.

KeinUntertan schrieb:
Würde gerne nach "Whatsapp will in den Windows Store" auch demnächst hier lesen "Firefox und Chrome wollen als UWP-Apps in den Windows Store". Große Namen. Werden wir das hier erleben dürfen? ;)

Messanger & Browser miteinander vergleichen? WA-Desktop ist zudem keine UWP-App ;) Der Schritt (Desktop) ist tatsächlich Nonsens, eine ordentliche WA-UWP Applikation wäre der bessere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleinerpfirsig schrieb:
mich würde mal etwas interessieren. Das hab ich noch nicht verstanden. Die App ist X64 Basiert. Bei der Installation sagt er mir: Fehler nur für X64. So wenn ich aber bei mir in die Windows Infos schaue hab ich Win 32 Bit, x64 basierter Prozessor. liegt es dann daran das ich nur 32 Bit Version habe und nicht die 64Bit von Windows 10. selbst wenn ich die App im Store öffne steht bei x64 ein rotes x.
Wenn es da so steht, ist es nur für Win X64.
 
McSurvivor schrieb:
Ich denke mal die Möglichkeit wirst du am pc genau so wenig bekommen wie derzeit am Smartphone. Ich verstehe sehr gut was du meinst denn genau das ist der Grund weshalb ich seit geraumer Zeit wieder viel Skype nutze.


Schon das nahtlose (ohne ein zusätzliches programm öffnen zu müssen, einfach die benachrichtigung anklicken) antworten in der whatsapp wurden mir an sich schon reichen. Interaktive actioncenter aktionen sind dann die kirsche oben drauf. Bequemes antworten wie am handy. Top
 
Ich denke nicht, dass die App sinnlos ist. Einerseits für Benutzer von Windows 10 S ist es wohl sinnvoll, andererseits wird damit der "Bedarf" ausgecheckt. Wenn genügend Leute sich die App downloaden wird man vielleicht über eine richtige UWP Anwendung nachdenken, vielleicht sogar eine, die gut mit der Phone Version zusammenarbeitet, aber vermutlich leider erstmal nicht.
 
Kleiner Hinweis: Janik sagte, wenn m die App quer installiert und nach dem ersten start deinstalliert, der kann sie anschließend ganz normal aus dem Store laden.
 
Die App ist nutzlos für alle die sowieso ständig einen Browser offen haben. Stichwort: WhatsApp Web. Und Chrome zeigt mir im Lesezeichen-Icon sogar an wie viele ungelesene Chats ich habe. Ohne einen Tab offen haben zu müssen. Und dann gibt's ja noch die Notifications.
Das mit dem QR Code und dem online sein des Handys nervt mich zwar auch manchmal, aber das ist eben die Funktionsweise von WhatsApp, schön einfach wie es viele ja angeblich wollen. Arbeiten will ich damit nicht.
Zu Skype vs. WA: Wäre Skype mal schneller mit synchronisieren würde ich das lieber nutzen. Tut es aber nicht und kommt auf meinem Androiden mit 56kbit auch nicht so wirklich klar.
Was Telegram betrifft: Sehe keine Vorteile für mich gegenüber WA drin, lediglich den Nachteil das kaum einer meiner Bekannten dort anzutreffen ist.
 
Finde ich ganz gut, denn so werden sich wahrscheinlich mehr Leute die "App" laden. Eventuell erkennt man ja bei WhatsApp irgendwann auch die Chancen, die eine UWP bietet .
Außerdem muss man nicht den Browser öffnen, um die Webversion zu nutzen, sondern kann dies über eine "richtige" App machen, hoffentlich auch mit den entsprechenden Benachrichtigungen dazu...
 
Ich hab im Tab ne eigene Sim mit Nummer drin, soll aber mein Smartphone dazwischen hängen, was für ein Käse. Ich warte bis ne eigene App auf Win 10 kommt, vorher kommt mir Wa nicht auf den Pc.
 
Korrigiert mich, aber web.whatsapp läuft ja nicht im Edge? Und da ja sonst kein Browser bisher auf W10S im Store ist, ist das schon mal eine Hilfe.
 
WhatsApp ist und bleibt einfach der größte Schrottmessenger. Nur weil jeder (einschließlich mir) den benutzt, macht es das Konzept nicht besser. Warum man die Kopplung mit der Telefonnummer nicht einfach auch mit einem Account verbinden kann, verstehe ich bis heute nicht. Sprach- und Videoqualität sind oft deutlich schlechter als bei Skype. Die Webapp ist zudem einfach nur schrottig und die Tatsache das ich einen Messenger nicht ohne zusätzliches Gerät (Smartphone) nutzen kann, ist im Jahr 2017 einfach nur lächerlich. Aber klar, für die ganzen Kiddies gibt es ja auch keinen anderen Geräte ;)
 
Wenn die mal eine echte App bringen würden - das wäre ja toll. Aber der bisherige Wrapper hat da eigentlich nix zu suchen.

Ich nutze die WhatsApp App regelmäßig auf dem PC und ich wüsste jetzt nicht, was eine echte App für einen Vorteil bringen sollte. Ist doch eh nur ein schnöder Messenger und startet ganz im Sinne von WinMobil sehr gemächlich.

Koopakiller schrieb:
Die App ist nutzlos für alle die sowieso ständig einen Browser offen haben.
Ne nicht wirklich. Der Browser, ob jetzt Edge oder Chrome frisst ganz schon, wenn ein Tab abgezogen und auf einen anderen Desktop abgelegt wird. Da ist die WhatsApp App die bessere Lösung.

Warum man die Kopplung mit der Telefonnummer nicht einfach auch mit einem Account verbinden kann, verstehe ich bis heute nicht.
Weil es genau das ist, was WhatsApp letztendlich so erfolgreich gemacht hat. Die Einfachheit App installieren, Nummer eingeben, bestätigen und fertig.

Ich höre sehr häufig "öh dann muss ich mich ja wieder irgendwo registrieren. Benutzername , Passwort, Bestätigungsmails/Telefonummer- womöglich noch lästige Spammails - das wollen viele schlicht nicht. (Merken bzw notieren muss man den Kram auch noch.) Wenn möglich schnell und unkompliziert einen Dienst nutzen. Ich könnte Wetten, das die Mehrheit der Nutzer keinen Gebrauch von der zwei Schritte Authentifizierung machen wird. Wenn es überhaupt einen Nutzen hat - dazu müsste man sich die Pin auch merken falls man sie irgendwann mal benötigt.

Die Entscheidung mit der Telefonnummer ist genau richtig. Sie ist unkompliziert - die Pin Bestätigung eine einmalige Sache. Für ein Gerät resp eine App die zur Nutzung eh dauerhaft eingeloggt ist - macht eine Benutzername / Passwort Kombination nur wenig Sinn, da es zwangsweise zu dazu führen wird das viele vor dem Problem stehen werden ihr Passwort nicht mehr zu wissen. Ich hatte WhatsApp bis dato nur bei Gerätwechsel neu installieren müssen. Das heißt auch über 12 Monate manchmal auch länger, hätte ich überhaupt keine Berührungspunkt mit Accountdaten gehabt.
Ich erlebe es nahezu täglich in der Foren und Blogbetreung das Nutzer schon nach nur wenigen Wochen sich melden, weil sie ihr Passwort vergessen haben. In einigen Fälle wissen sie nicht mal die registrierte Mailadresse bzw. selbige existiert nicht mehr oder wird nicht mehr genutzt. Ich mag mir nicht ausmalen wie das bei einer so großen Nutzeranzahl sinnvoll umzusetzen wären. Vor allem nicht, wenn es ein kostenfreier Dienst bleiben soll und Nutzer nicht verprellen möchte.
Ich sehe das im übrigen auch bei Skype, das aus besagten Gründen immer mal wieder neue Accounts auftauchten. Das wurde in den letzten Monaten aber deutlich seltener durch die Accountverknüpfung.

Die Entscheidung war schon richtig! Aber (!) wenn tatsächlich sowas kommen wird, wird es mit Sicherheit eine Facebook und Google Accountverknüpfung . Denn ersten käme es eh nicht mehr drauf an und zweites ähnlich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch. So ein riesiger Konzern und bekommt es nicht gebacken eine reine App zu programmieren. Das schaffen ja sogar Communities ,wie DrWindows. Ich bin kein Experte in Sachen Programmierung, aber bei einer Konvertierung, mit welchem Programm auch immer, konvertiere ich auch die Fehler mit, die man bei einer Neuprogrammierung auf ein Minimum beschränken könnte.
 
Anzeige
Oben