Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Avira: Fehlalarme nach Update

Anzeige
Das ist ja nun nicht das erste Mal, ich habe die Software auch mal genutzt, aber da sich die Fehler immer wieder einschleichen, habe ich gewechselt. Wenn es mal vorkommt okay, aber immer wieder Probleme geht gar nicht. Die Warnung hätte viel deutlicher erfolgen müssen, denn wenn eine Firma "platt" ist wegen so etwas, das geht dann gar nicht.
 
@Der_Doc Ja und vor allem frage ich mich warum die sowas nicht testen? "Hier neue Viren Signaturen... Hau die rein und dann lass uns einen Donat essen gehen" x.X
Schlussendlich macht Avira mehr schaden am System als ein Virus..

MSE! <3
 
Da schau her, welch ein Glück hatte ich beim Produktupdate gleich ProActiv wegen früherer schlechter Erfahrungen mit dieser Funktion abgeschaltet.

Was mir seit der 2012er Version auch noch fürchterlich auf den Geist geht, ist die plötzlich so lange Startzeit von ca 1½ Minuten bei mir, bis der Regenschirm endlich aufklappt. Derweil lässt sich auch noch kein Browser starten (was ja wiederum sinnvoll in dem Fall ist) und die Eieruhr mit dem Mauszeiger dreht und dreht sich und geht mir auf den Zeiger.

Bisher war ich ja mit der Premium ganz zufrieden, aber wenn sich das nicht bessert, werde ich wohl bei der nächsten fälligen Lizenzverlängerung im Sommer auf ein anderes Produkt umsteigen (aber nicht auf die Spaßbremse Norton!).
 
:ROFLMAO:vielleicht hilft ja dann die avira rescue disc:ROFLMAO:, nee wie lange die nun schion versuchen pro active überhaupt mal zum laufen zu bringen, unter 64 bit wird das auch in der kommenden version nix :):)
 
Avira ist sicherlich besser als gar kein Virenschutz! Nur würde ich diesen NIE wieder verwenden und auch keinen meiner Kunden und Freunden empfehlen! Was will man denn im ernst von einem kostenlosem Virenkiller von einem Antivirenhersteller erwarten??

Habe als Programmierer in Vergangenheit u.a. auch eine Zeit AntiVir probiert... Soviele Fehlalarme - harmlose Programme die angeblich Viren wären... tzzz... Und letzlich schon bei genug Leuten bzw Kunden gesehen, dass der Rechner voll mit Viren/Trojanern war, abe AntiVir meinte das da nichts wäre... Also neee...

NOD32 war sehr lange gut... besonders REsourcenschonend und kaum Fehlalarme! Aber ist auch schon lanhge nicht mehr das Wahre... Inzwischen nehme ich nur noch den Virenkiller von Microsoft... Der restlichen Prozenz bzw der Beste AntiVirenKiller ist noch immer der User vor dem PC der sein System pflegen sollte und nicht jeden Müll aus fremden Quellen aus dem Netz laden sollte.,
 
Scheinbar wurde "ProActiv" bei mir durch ein neues Zwischen-Update vollständig entfernt. Jedenfalls ist es bei meinen Antivirus Premium 2012 im "Expertenmodus" nicht mehr an der gewohnten Stelle vorhanden...

Können es andere Nutzer unter Euch bestätigen?
 
Ja, kann ich, ich hatte auch gerade vorhin in den Einstellung etwas gedreht und das dabei zufällig festgestellt.
 
ot:
Also, ohne jetzt von "oben" reden zu wollen, aber dieses "Gegen"-Avira-Thema hatten wir schon öfters (auch ich bin so einer:D), bitte beim Thema bleiben; so n Missgeschick kann, ist und wird vielen Software-Herstellern passieren (auch MS:D) und Avira ist dabei, selbst für die Problemkinder, die nicht mehr hochfahren wollen, ne schnelle Lösung zu finden.
 
passiert ist das auch schon anderen, und kann mal vorkommen, nur ist es fakt das avira technisch extrem hinterherhinkt:). es meldet auch schon mal malware , blockiert es vermeintlich und trotzdem ist in wahrheit die malware durch :rolleyes::D
 
ot:
Also, ohne jetzt von "oben" reden zu wollen, aber dieses "Gegen"-Avira-Thema hatten wir schon öfters (auch ich bin so einer:D), bitte beim Thema bleiben; so n Missgeschick kann, ist und wird vielen Software-Herstellern passieren (auch MS:D) und Avira ist dabei, selbst für die Problemkinder, die nicht mehr hochfahren wollen, ne schnelle Lösung zu finden.

Danke Marco1976,

es ist natürlich ärgerlich wenn ein Fehler in einem Sicherungssystem auftritt.
Aber muß man es deswegen sofort so in die Tonne hauen?
Ich bin bei Avira Premium und das schon lange und sehr zufrieden, weil andere Programme mich wesentlich mehr genervt und geärgert haben!
 
Antivir u die anderen Produkte von Avira sind so grauslig lahm. Unter Vista sowie W7. Wir sind inzwischen auf Avast umgestiegen.
Was mich etwas irritiert, daß Avira mit Antivir eigentlich mal gut war.

Und das jetzt?
Zahlen und ärgern?

Diese Fehler dürften eigentlich nicht sein. Auch wenn man aus Tettnang kommt.

Danke für die Info
 
Ich hatte neben den bekannten Updateproblemen auch immer das zusätzliche Problem, das die Avira Internet Security meine Rechner total gebremst hatte. Ich bin dann mitten in den laufenden Lizenzen ausgestiegen und nutze seither Ad-Aware Total Security von Lavasoft. Das Programm hat mich bisher noch nie im Stich gelassen und reisst auch die Performance nicht nach unten. Ad-Aware Total Security - Internet Security Software with Antivirus, Antispyware, Firewall and Parental Control - Lavasoft

Avira scheint jetzt auch einen Patch zu haben: heise online | Avira-Update beseitigt Service-Pack-Fehler
 
Aus diesem Grund nutze ich nichtmal mehr die Freeversion von Avira.

Erst die Partnerschaft mit nerviger Adware wie ask, die Zwanghaft installiert wqerden muss um den kompletten Schutz zu verwenden, und ebenso viele Softwarefehler, und falsche Updates.

Ich bin mit Kaspersky Security Suite CBE 2012 ganz zufrieden.
 
Wenn die dreistufige Heuristik-Funktion aktiv ist, dann ist so etwas ganz normal. Da muß man sich selbst einen Kopf machen, der Virenscanner sollte aber schon den Dateinamen und -pfad des Fundes anzeigen, Avira macht das leidlich gut.
Sonst könnte zB irgendein Programm nicht mehr funktionsfähig sein, welches das ist findet man raus wenn man´s braucht, vllt. Wochen später...
 
Heute ist bei Heise Online folgendes zu lesen:

Der Sicherheitsdienstsleister Avira hat mit einem Update das Verhaltenserkennungsmodul ProActiv seiner kommerziellen Produkte deaktiviert. Die Sicherheitssoftware des Herstellers hatte nach der Veröffentlichung des "Service Pack 0 " am Montag plötzlich den Zugriff auf wichtige Systemkomponenten gesperrt. Einige Rechner starteten daraufhin überhaupt nicht mehr, andere ließen sich nur im abgesicherten Modus reanimieren. Am Dienstag gab Avira dann an, man habe das Problem mit der Verhaltenserkennung durch ein Update korrigiert.

Der von Avira veröffentlichte Patch, den Anwender durch ein manuelles Update einspielen konnten, sollte das Problem beseitigen. Was der Hersteller verschwieg: Das Update deaktiviert kurzerhand das Verhaltenserkennungsmodul ProActiv – es wird danach im erweiterten Konfigurationsdialog nicht einmal mehr aufgeführt.

Das Problem betrifft nur die kommerziellen Avira-Produkte und bei diesen auch nur Anwender, die das Virenschutzprogramm unter einer 32-Bit-Version von Windows einsetzen. 64-Bit-Versionen von Windows 7 und Vista unterstützt das ProActiv-Modul nicht; die kostenlose Version Avira Free Antivirus enthält grundsätzlich keine Verhaltenserkennung.

Augenscheinlich bekommt Avira das Problem mit ProActiv kurzfristig nicht in den Griff – als Notmaßnahme lässt sich das komplette Abschalten des Moduls also durchaus nachvollziehen. Nicht nachvollziehen lässt sich, warum Avira den Anwendern von Avira Antivirus Premium und Avira Internet Security einfach verschweigt, dass der Schutzschirm derzeit nur eingeschränkt effektiv ist. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Entwickler des Problems schnell annehmen und Avira-Kunden bald wieder den vollständigen Schutz erhalten, für den sie bezahlt haben.

Im April hatte Stiftung Warentest sowohl den Gratis-Scanner als auch Avira Internet Security mit "Sehr Gut" bewertet. (ghi)
 
Worf schrieb:
Im April hatte Stiftung Warentest sowohl den Gratis-Scanner als auch Avira Internet Security mit "Sehr Gut" bewertet.

Eben! Das muß man doch auch mal festhalten! Ich vertraue darauf, daß AVIRA das Problem behebt.
Ähnliches passiert ja fast allen Firmen in unserer Zeit. Rückrufaktionen gehören ja z.Bsp. in der PKW-Branche zum Lieferumfang. :D
 
Im April hatte Stiftung Warentest sowohl den Gratis-Scanner als auch Avira Internet Security mit "Sehr Gut" bewertet.
Eben! Das muß man doch auch mal festhalten!
Und ich vertraue darauf, dass die Bewertungen von Stiftung Warentest ähnlich objektiv sind, wie die Berichterstattungen des Springer Verlags. (n):angel

Ich vertraue darauf, daß AVIRA das Problem behebt.
Da wäre ich mir nicht so sicher, seit der Einführung von ProActiv gibt es nur Probleme damit.
Momentan ist es ja auch nur eine Fehlerbehebung im Sinne von Herausoperieren der Funktion.
 
Anzeige
Oben