Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Betriebssystem-Verbreitung: Windows 10 schwächelt

Anzeige
Ist doch alles ok. Die Unternehmen werden sicher nicht noch mal den selben Fehler, wie bei XP machen und rechtzeitig umsteigen.

das wundert mich nicht! windows 10 ist mit abstand DAS unausgereifteste und wirre BS das MS bisher rausgebracht hat. überladen mit unützen das man noch nicht einmal deinstalieren kann. so wird das nichts und ich denke, wenn MS so weiter bastelt sind die in spätestens 5 bis 10 jahren bedeutungslos. die chancen für andere BS stehen besser den je.

Creators Update, ganz ehrlich, glaube nicht, dass das Update Impulse geben kann. Welche auch? M.E. wäre es für Windows 10 das Beste, in der medialen Versenkung zu verschwinden. Keine Aufmerksamkeit bedeutet auch keine Falschmeldungen, siehe hier im Forum, wo jemand aktuell dabei ist, das Notebook der Tochter mit 8.1 neu einzurichten...

Zurück zum Update, hab mich wenig mit beschäftigt, aber bis auf Verbesserungen unter der Haube, habe ich nichts vernommen, was für mich Windows 10 oder mobile damit in der Attraktivität steigert.

Die Dr. Windows Browser Verschiebung ist interessant (& traurig).

Nein, die Kritik von Dr. Joachim kann ich so nicht verstehen. Aber vielleicht bin ich zu sehr oberflächlicher Nutzer. Wenn Windows irgendwann in der Bedeutungslosigkeit verschwinden sollte, liegt dies nicht an Windows 10, sondern an der allgemeinen Firmenpolitik von Microsoft. Wenn Microsoft selbst keine Idee mehr davon hat, worin der Nutzervorteil liegt Windows zu nutzen, dann wird es sterben, aber bis dahin, ist es das erste System, bei dem ich das Gefühl, dass es mir vertraut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin, Danke für die neuste Statistik . Ich gehöre momentan zu der
internen + 0,01 % iger Fraktion, was nicht bedeutet, wieder zu Windows 10
zurück zu kehren. Ich warte mal ab, was 1703 so bringt und teste es auf
unseren zweiten Rechner. Kann Dr.Joachim verstehen, auf der anderen Seite
ist Windows 10 das einzigste MS System, was wahrhaftig lebt.
Schönes WE
Gruß Uwi58

Stimme den Leuten hier zu was das Creators Update angeht.
Für die meisten normalen Nutzer ist das völlig uninteressant.
Das meiste ist nett für Leute die entsprechendes Equipment haben und eben "Kreativ" am PC Arbeiten aber das sind eher die wenigsten.
Die meisten normal Nutzer, die mit Office Arbeiten, en bissi Spielen und sonst nur Surfen und E-Mails schreiben, also die Masse, für die ist das völlig uninteressant.
Das Creators Update hätte man später machen sollen und erstmal was für die "normalen" Leute.
Das Update wird niemanden zum umstieg bewegen. Zu uninteressant für die meisten.

Für die Kinder und nachfolgende Generation der Jugendlichen ist es schon wichtig, ein cooles, modernes und die Kreativität unterstützendes System zu haben. Und die sind die Zukunft. Und auch ansonsten tut sich extrem viel im Microsoft-Universum, z. B. bei Office 365 Business.

Ach was,die Leute warten nur darauf dass das Creator Update raus kommt und danach wird dann kräftig Windows 10 gekauft und installiert.

Dr. Joachim schrieb:
das wundert mich nicht! windows 10 ist mit abstand DAS unausgereifteste und wirre BS das MS bisher rausgebracht hat. überladen mit unützen das man noch nicht einmal deinstalieren kann. so wird das nichts und ich denke, wenn MS so weiter bastelt sind die in spätestens 5 bis 10 jahren bedeutungslos. die chancen für andere BS stehen besser den je.

Den Start von Windows Vista hast du scheinbar ebenso verpasst wie Windows ME.

Stimme den Leuten hier zu was das Creators Update angeht.
Für die meisten normalen Nutzer ist das völlig uninteressant.
Das meiste ist nett für Leute die entsprechendes Equipment haben und eben "Kreativ" am PC Arbeiten aber das sind eher die wenigsten.
Die meisten normal Nutzer, die mit Office Arbeiten, en bissi Spielen und sonst nur Surfen und E-Mails schreiben, also die Masse, für die ist das völlig uninteressant.
Das Creators Update hätte man später machen sollen und erstmal was für die "normalen" Leute.
Das Update wird niemanden zum umstieg bewegen. Zu uninteressant für die meisten.

Andersrum wird glaube ich ein Schuh drauß. Leute, die “creative” unterwegs sind, interessiert dieses Update sicherlich überhaupt nicht. Die haben ihre Programme mit denen sie arbeiten. Was sollen die z.B mit Paint?

Ich sehe das Update eher für die Masse. Bestes Beispiel als gestern? jemand zur der Kamera App schrieb, dass er seine Katzen jetzt nicht fotografieren kann. Für sowas ist das da. Das ist kein Update für richtige “Creatives” Thurrott schrieb mal was bzgl. Beam. Die Streamer und professionals haben ganze Set ups zu Hause stehen, multiple Screens, spezielle Software etc.pp. Die holst du mit sowas überhaupt nicht vor den Ofen. Es sind nette Gimmicks für die Masse. Basics eben. Das muss aber überhaupt nicht schlecht sein. Denn seine Katzen auf 3D zu bekommen ist doch nett. (und das meine ich ganz ehrlich) oder erste Streaming Erfahrungen zu machen. Was ich an dem Update nur schlecht finde, dass einem mal wieder viel mehr versprochen wurde. Dieses ganze people hub dingens hätte ich z.B. gerne gehabt.

Anderseits zeigt sich hier auch ein Problem. Die Frage: Für wen ist das – für wen ist W10? Das ist nämlich das Problem, wenn man alles in einem haben will. Apple wollte das z.B. nicht. Mac sollte das Arbeitspferd bleiben, iOS eher für die Masse. Microsoft muss mit W10 jetzt irgendwie alles verbinden. Businesskunden, normale consumer, Gamer, creatives usw. Deswegen bringt man wohl auch ARM/W10 Cloud, da man gerade in Amerika bei Chromebook sieht, dass Leute sowas annehmen. Lightweight, gute Laufzeiten, ausreichend Leistung, conectivity und Möglichkeiten durch großen Bezug zur Cloud..Aus dieser Position sehe ich es z.B. auch leichter in Zukunft das business zu erschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wow-Effekt ist W10 abhanden gekommen, da nützt auch kein Creator Update.
Vor zwei Wochen habe ich mich mit fünf Freunden in einem Cafe getroffen und auch über W10 gesprochen. Bei fast allen ist die Stimmung durchwachsen, ok, ist ein BS aber jetzt nicht so ein Knaller wie W7. Einige fragten sogar nach alternativen und dann kamen so Sprüche wie: "Wenn Google mal ein vernünftiges OS am Start bringt, bin ich sofort dabei (alle haben Android als Smarty)". Es war schon befremdlich, da die meisten mit W95 angefangen haben.

MS macht ja auch alles um den Kunden öfter mal auf die Füße zu treten.
In dem Gespräch gab es auch eine Ärgernis durch die Bank, der Sperrbildschirm.
Für viele vielleicht eine Kleinigkeit aber uns nervt es das man den Sperrbildschirm nicht mehr deaktivieren kann. Ich selbst ärgere mich jedesmal wenn ich beim starten schon das Passwort eingebe und es zu einer Fehlermeldung kommt. Jahrelange Routine kann man nicht mehr so leicht ändern. Jeder in der Gesprächsrunde findet es wirklich bescheuert das MS dem User dieses Recht auf Entscheidung entzogen hat.

@Martin: Du schreibst von 0,6% Zuwachs, in der Tabelle sind es aber 0,17% (Du hast die Zahlen von Edge erwischt), die 2% von Windows 7 tauchen in der Tabelle auch bloß als 1,01% auf... Kannst Du Tabellen und Text in Einklang bringen? :)

Anzeige
Oben