Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Billige Retourkutsche? DrWindows App kurz nach Kritik an Microsoft aus dem Store verbannt

Hallo Martin, das macht mich fassungslos. Ich kann deine Wut und Enttäuschung gut nachvollziehen. Vielleicht ist das auf einen automatisierten Prozess bei einer bestimmten Anzahl von "Missbrauch melden" Klicks zurückzuführen oder ein einzelner vielleicht schlecht bezahlter Store-Betreuer kann schalten und walten wie er will. Dass das die Entscheidung des Unternehmens ist, kann ich mir nicht vorstellen, wenn auch auf Microsoft das ganz offiziell zu verantworten hat. Gibt es eine Feedback-Formular, dass du Stellung nehmen kannst? Ich hoffe auf einen guten Ausgang und baldige Rückkehr in den Store.
 
Anzeige
MS scheint im Moment wirklich kein Fettnäpchen auslassen zu wollen. Auch wenn es formal korrekt war, die App aus dem Store zu werfen. Aber dies ausgerechnet dann zu tun, wenn der Einreicher massiv Kritik übt - das riecht aber wirklich nach billiger Retoure. Zumal Martin auch noch recht hatte mit seiner Kritik. Es ist schon seit Monaten bekannt, dass im Store sehr viele Fake Apps zu finden sind, die im wesentlichen nur aus kopierten Inhalten anderer Webseiten bestehen.
Da sollte MS besser den Store sauber halten und solche Apps entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein aktives Forum-Mitglied. Ich bin kein App-Benutzer, weil ich den bldschirmfüllenden Apps nichts abgewinnen kann. Aber ich lese hier (fast) jeden Artikel und das ist der einzige Grund, warum ich mir zwei Lizenzen von Windows 8 gekauft habe. Ich bin also ein wandelndes Beispiel für die Werbewirksamkeit dieses Forums.

Woher kenne ich DrWindows eigentlich? Das weiß ich nicht mehr genau. Eine Suchmaschine hatte mich mit meinem Problem hier her geführt. Suchbegriffe waren "Name des Problems" und "Vista". Im ganzen Forumsbeitrag wurde Vista nicht erwähnt und dennoch gab mir die Suchmaschine in einem netten Zweizeiligen Ausschnitt in fetten Buchstaben meine beiden Suchbegriffe an. Nur dass "Vista" damals eben der Seitenname war - DrVista.

Wäre das nicht so gewesen hätte ich heute sicherlich keine zwei Windows 8 Lizenzen.

Schade Microsoft. Ich werde mich erinnern!
 
Einerseits kann ich euch verstehen, dass ihr euch ärgert dass MS eure App rausgeworfen hat (ist wohl auch eine Retourkutsche). Andererseits verstehe ich eure Kritik (die anscheinend der Auslöser des Debakels war) am MS App Store nicht.

Mir kommt bei Apple jedes mal die Kotze hoch, wenn ich höre dass die wieder mal eine App rausgeworfen haben, weil sie gegen irgendwelche obskuren Richtlinien verstößt. Meine Meinung lautet hier: Wenn man nicht eine Installation einer App ohne App-Store erlaubt (ist ja glaub ich bei MS mit der "ModernUI" auch so), dann haben die Betreiber des Stores allerhöchstens Viren- und Spyware rauszuschmeißen. Alles andere sollte ohne Kontrolle auf Inhalt angeboten werden. Ob man eine App installieren will oder nicht ist schließlich im Ermessen des Kunden.
 
Der Name "DrWindows" sollte doch verfügbar sein, also "DrWindows App", oder "Hilfe mit Rezept", die App des Forums (Dr. Windows). Einen Versuch wert wäre es möglicherweise die App mit dem selben Namen wieder einzureichen (in der Hoffnung das diese wieder durch gewinkt wird).

Allerdings wäre es wohl sinnvoll einen Kontakt mit dem Ziel einer einvernehmlichen Lösung herzustellen - Die Lösung kann eigtl. nur die Aufnahme der App zu den vorherigen Bedingungen sein. Hier handelt es sich ja nicht um irgendein Forum, sondern um das Dr. Windows Forum. Bei unvoreingenommener Prüfung seitens Microsoft kann das Ergebnis hier nur die Wiederaufnahme in den Store sein (mit dem selben Namen). Alles andere hätte bei der Menge Apps mit "Windows" im Namen die noch im Store vorkommen einen faden Beigeschmack... Ansonsten plädiere ich für eine Petition oder ähnliches.
 
Finde ich schon armseelig von MS....die ganze Arbeit und "Liebe" die darin steckt für "Nothing"

Wäre vllt. mal interessant wenn du dich schriftlich beschweren würdest! Da wär ich mal auf die antwort seitens MS gespannt!
 
Hallo liebe Gemeinde ;) ich bin "Der Neue" ;) ...

Ich stelle mir so langsam wirklich die Frage was Windows noch so alles versucht um seine Kunden zu "ärgern". Zunächst mal die Geschichte mit der XBox One und der Internetverbindung . Der kratze ich mir sowas von am Kopf . Versuchen etwas durchzudrücken .... kriegen den öffentlichen Druck und müssen zurückrudern . Sehr schön ;) .

Und jetzt lese ich hier das Martin eine App entwickelt und seine ganzen Ideen und Energien dort hineinsteckt .... und Microsoft hat nichts besseres zu tun als sie ihm um die Ohren zu hauen ? Nur weil er den Mut hatte einigen dort mal ein wenig auf die Füße zu treten oder auch an Krawatten zu ziehen ? Wahrscheinlich muss Microsoft immer wieder versuchen zu zeigen wer "den längeren" hat ... und doch haben sie zum Schluss "den kürzeren" .... sorry Martin ... den konnte ich mir nicht verkneifen .

Oder als nächstes Windows 8 ... nein ich meine besser jetzt 8.1 .... ähnliche Situation . Gruß an den Startknopf der keiner ist . ;)

Und wenn jemand eine Idee hat für eine Petition um Martin zu helfen ... dann her mit dem Text und ich bringe die Geschichte ins Rollen . Wenn jemand für seine Arbeit nicht belohnt wird dann gehen bei mir die Nackenhaare hoch . Da benötigt die "Gegenseite" einen dezenten Tritt in den Allerwertesten mit Stil .

Ach so .... Petition .... ich habe bereits eine in der Mache ... Thema Technet ... ich denke mal jeder weiß was Microsoft da auch wieder mal versucht :

http://www.change.org/de/Petitionen...tm_medium=email&utm_campaign=petition_created

Die habe ich gestartet weil ich nicht einsehe das Technet Kunden die jahrelang ehrlich gezahlt haben jetzt mit leeren Händen aus der Geschichte gehen sollen . So nicht . Jede gezeichnete Petition schlägt bei Microsoft Deutschland in München auf .

Und Martin ... wir sind hier bei dir ... ich benötige nur ein "Go" und ein passenden Ansatz und ich lege los .

Gruß Thomas (der mit zarten 42 immer noch das Problem hat das man Ungerechtigkeit eben nicht so hinnehmen kann)

P.S. : wer Kommas findet soll sie bitte setzen . Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
@Don.. die User sind ja nicht das Thema.. was sagst du denn zu dieser Nummer von MS?

doch in dem Fall war der User das Thema
und du kannst davon ausgehen, dass ich was schreiben würde, wenn es nicht schon geschrieben worden wäre
ich halte nicht soviel von sinnfreien beitragen in wichtigen Themen, die einzig dem ziel dienen den beitragscounter nach oben zu treiben.
wir haben uns intern schon genug über das Thema geärgert
und das was mir so im Kopp rumschwirrte ist alles schon geschrieben, und das was nicht - kann ich hier nicht schreiben, sonst schmeisst mich Martin raus :)

:applaus Solche gehören weg;):(:)
nein lass man Marco, jeder ist zu was gut........... *mal auf die Zunge beiss*
 
...nenn die App doch einfach "DrFenster", DrWindowpane", "DrWindosill" oder DrWindoof....:)
Goggl doch mal nach Synonymen für Windows.

Bald kannst du sie vielleicht auch "DrWindowless" oder DrLegoGUI nennen.

Du hälst bei Gott die Fahne für MS sehr hoch...und dann das !

Die MS Leute sollen nur so weiter machen und uns Kunden verachten!

LG klaus
 
Da muss ich dir und Microsoft recht geben..sich über etwas beschweren was man selber macht..da kennen die keinen Spaß. den großen ans Bein pissen.
Aber dennoch gebe ich dir recht Martin. Neben meiner wenigkeit kenne ich keinen der so für Microsoft/Windows ist. ausgerechnet demjenigen einen auszuwischen...
Auf der anderen Seite fand ich das Kommentar die sollen alle anderen dann auch löschen doch etwas unfair.Müssen denn alle darunter leiden damit einer Genugtuung bekommt (rein Objektiv betrachtet...wenn ich meine Sympathie gegenüber Martin mal ausblende)
Versteh mich nicht falsch...ich bin der erste der das "Maul" aufreißt wenn ich mich unfair behandelt fühle von den großen Unternehmen...Vodafone, Adobe...etc...(nein ich bin kein Choleriker..verdammte schei**)
Ich verstehe die Sorge mit einem neuen Namen der gegen kein Copyright verstößt neu durchzustarten und dabei den Bezug zur Seite herzustellen. Aber denke ich auch das die Fangemeinde (mich eingeschlossen) groß und stark genug ist auch die neue App wieder auf den Thron zu hieven. Auch wenn ich die "orginale" (verbotene) DrWindows App besitze werde ich nicht zögern auch die neue zu installieren mit meinen 4 Benutzernamen.
Und denke mal das ich nicht der einzigste bin. Außerdem "Fanboys" sind wir doch geworden weil wir uns mit dem Produkt zufrieden sind bzw uns damit identifizieren können. Ich mag bei weitem nicht alles was MS so macht aber ich mag Windows und das sollten wir bzw DU uns nicht von einem (*viele gemeine worte*) Mitarbeiter von MS nehmen lassen...nur weil einer meint er müsse zeigen wer den längeren hat. In diesem Sinne hoffe ich das deine Konsequenzen aus der Sache nicht zu "extrem" werden und du dich nicht von irgendeinem dahergelaufenen angestellten unterkriegen lässt. DrWindows ist eine wirklich gute Seite und ich bin froh auch mal eine Seite gefunden zu haben wo nicht jedes zweite Wort schei* Microsoft steht. Gibt so viele die auf Windows/MS schimpfen da ist DrWindows echt eine schöne Abwechslung.
Ich werde alles mir mögliche tun um diese Seite weiter zu unterstützen...egal unter welchem Namen so lange nicht noch eine MS-Hass Seite draus wird.
 
Für den Moment mal vielen Dank für Euren Zuspruch und Eure Unterstützung.
Es ist bereits Bewegung in die Sache geraten - mehr dazu kann ich sicher noch im Laufe des heutigen Tages sagen.
 
Martin.....wenn die nicht Einlenken stellen wir alle auf Linux oder Apple um. :motz
 
Lieber Martin, Du betreibst hier ein extrem wertvolles Forum mit Blog & Co für Anwender aus dem deutschsprachigen Raum. Einmal extrem wertvoll für die Nutzer, andererseits für den Microsoft-Konzern. Als darauf spezialisierter Unternehmensberater (Kauf und Verkauf von IT-Unternehmen bzw. deren Bewertung) kann ich Dir sagen, dass MS mit solchen Aktionen Millionen (jährlich betrachtet!) an Marketingeinsparungen gefährdet. Wenn sie Dir keinen roten Teppich ausrollen und keine ausreichende Reue zeigen, dann nimm doch in Zukunft alternative Produkte in Deine Plattform auf und zeige der Welt, wo und wie man Android, Ubuntu & Co in bestimmten Situationen doch besser und günstiger betreiben kann, als eine reine Windows-Welt. Co-Moderatoren mit entsprechendem Hintergund findest Du bestimmt.
 
realkami schrieb:
Klingt schon nach lustigem Zufall....

Also hier mal Namensvorschläge, die MS nicht stören dürften:
Dr. Win
Dr. W
Dr. Fenster ^^
WinHelp
oder ganz dreißt : MS-News
Fürs logo würde ich einfach das Aktuelle Windows logo "nachbauen"
Hab gleich mal eins mit meinen unendlichen Paint-Skill gemacht. Kannst gern die Rechte daran haben ;) http://sdrv.ms/13FmpGV
Ich bin ja für Dr. Klarsicht ... wir schaffen den Durchblick ...[
 
Hallo Martin,
nun soll auch mein Senf dazugegeben werden, kann mir das einfach nicht verkneifen...

Sehe ich auch so, es ist eine billige Retourkutsche.
MS geht einen neuen Weg, das OS ist mehr die Basis fürs APP-Geschäft, ein gutes OS zu entwickeln und zu vertreiben reicht eben nicht mehr. Und um das APP-Geschäft so richtig anzukurbeln braucht es viele APPs im Store, da wird dann über vieles hinweg gesehen. Und dann erdreistet sich einer Kritik zu üben - hmm sind ja genug APPS im Store.... dem zeigen wirs jetzt. So oder ähnlich wird man wohl gedacht haben, bedeutet aber auch jeder der kommt und irgendwie für MS Werbung macht wird benutzt. Microsoft schert sich nicht um die Menschen, da zählt nur das Geschäft, hab den Eindruck die werden Apple immer ähnlicher. Die guten alten Zeiten als noch galt "Mir ist lieber, dass jemand Windows kopiert als ein anderes System kauft" sind einfach vorbei. Zu merken ist das an vielen Ecken des Systems, neuerdings soll wohl sogar inrgendwie Werbung eingeblendet werden (irgendwo an Rande gelesen). Ganz klar MS könnte einen Fensterputzer, auf dass sie wieder den Durchblick bekommen, dringenst brauchen.
Eine mögliche Reaktion wäre den Themenbereich dieser Seite sehr stark zu erweitern, Windows ist eben auch nur ein OS von vielen und jenseits des Tellerrandes gibt es viele interessante Welten zu entdecken die noch nie ein Windowsuser zuvor gesehen hat. Der große Vorteil wäre das diese Seite dann nicht mehr am Erfolg oder Mißerfolg von Windows hängt. Von einer breiteren Themenbasis kann DrWindows eigentlich nur profitieren. Der Name dürfte dann auch weiterhin passen, unter Linux lässt sich auch ganz gut Fenterln.
 
Wieso schlagen eigentlich so viele einen wechsel zu linux..bla..etc vor..
Auch "ihr" habt euch doch hier registriert weil ihr in irgendeiner art und weise mit windows/ms zu tun habt.
und nur weil Ms jetzt seine Rechte durchgesetzt hat wollen auf einmal alle wechseln.
Da frage ich mich warum man sich auf einer Seite registriert die DrWindows heißt und auch noch von einem "MS Fanboy" betrieben wird.
Mag sein das die Art und Weise wie das abgelaufen ist nicht die feine englische Art ist (siehe letzten Post) aber aufgrund dessen einem guten Produkt den Rücken zu kehren, vor allem ist das doch nicht "eure" App.
Tut mir leid wenn der Post nicht zum Beitrag gehört...aber immer dieses dann gehen wir halt zu linux/mac..bla....nur weil MS ne App aus dem Store geschmissen hat. Ist Windows dadurch jetzt auf einmal schlechter geworden...also meines läuft immer noch wie vor einer Woche.
Ich hoffe das du weiterhin deiner "liebe" treu bleibst und nicht zur dunklen Seite wechselst, oder bei ihr bleibst...je nach Auffassung...
 
ttoelle66 schrieb:
Das Rechte "Marken- und Namensrechte" geschützt werden sollten, steht außer Frage.

Ich denke jedoch, Microsoft hat genug Baustellen mit Windows 8 geschaffen, die eigentlich untragbar sind, wenn man diese mit anderen Branchen vergleicht.

Ich habe mich bisher immer mit Kritik zurück gehalten. Jedoch kommt mir der Anlass mal recht, um auch mal meinen Senf dazu zu geben.

1. Ich kenne keinen Automobilkonzern, der wenn Dieser mit bekommt, das seine Kunden das neue Design nicht annehmen, sagt: "ist mir doch egal", Sie müssen ja. Microsoft meint eine Vormachtstellung zu besitzen, die eventuell schon länger wackelt?

2. Eine Ereignisanzeige, die mir als User Hilfe anbietet, Onlinehilfe und doch, bei wirklich absolut jeder Warnung und Fehlermeldung, mir die Hilfe in Form Page Not Found wiedergibt.

3. Ein eigenes internationales Microsoft Hilfe Forum besitzt, wo User sich untereinander besser helfen, als es die Fachprofis können und tun.

Jetzt mach ich Schluss, merke gerade das mein Schreiben sonst zu flüssig wird.

Mit der Hilfe hast du Recht, zum Beispiel, wenn du in den Media Player Einstellungen auf Hilfe drückst, kommt nur: Das Thema, dass sie suchen, wurde nicht gefunden. Ich wette, es war die Idee von Sinofsky, viele Sachen aus der Hilfe, die sich mit älteren Programmen, wie dem Media Player oder tief technischen Dingen beschäftigen, wie Verweisen in der Mangementkonsole zu entfernen. Leider wurde vergessen, die Verweise auf diese Hilfethemen aus den Programmen zu entfernen. Ich war z.B. entsetzt, als ich irgendwo in der Systemsteuerung auf Hilfe geklickt habe und dann nur Not found kam. Zum Teil werden in der Hilfe immer noch Screenshots aus der Developer Preview verwendet. Das ist eine der angesprochenen Baustellen.
 
Nein dachte ich mir...bleib cool...du hast deine meinung schon zu genüge kundgetan..und anscheinend hatte ich den kommentar von ttoelle66 übersehen....aber sorry echt...
AUTOMOBILHERRSTELLER....ja sag mal hat linux schon mal einer mit nem automobilherrsteller verglichen...nein....oder mac.....aber MS..bzw Windows...das wird mit allem verglichen..hauptsache man kann das irgendwie schlecht machen...
was soll das denn für ein vergleich sein...
"mein handy ist viel schneller als ein baum"...hat windows 4 räder und einen motor...stellt ms autos her...also....es ist stunden her das ich mich darüber aufgeregt habe aber sobald ich das wieder lese...was sind das denn für vergleiche...automobilherrsteller....design....also manchmal bin ich froh das man den menschen nicht gegenübersteht..
musste ich einfach los werden...mache einen großen bogen um diesen Thread...da wird man ja meschugge in der Birne...
 
Anzeige
Oben