Am Puls von Microsoft

Artikel: Cortana kommt mit Windows 9 - aber auch auf Deutsch?

Ist mir irgendwie ein Rätsel warum das alles so lange dauert. Hatte gehofft, dass diese ganzen Spracherkennungs Bemühungen die Microsoft in unterschiedlichsten Bereichen an den Tag liegt mal dazu führen, dass so etwas wie Cortana eine neue Sprache zu lehren deutlich schneller ginge. Skype kann immerhin Realtime übersetzen (wenn auch noch nicht besonders gut).

Problem ist, das nicht nur übersetzt werden muss sondern auch alle Bing Dienste in Deutschland gepflegt werden müssen. Frag Bing mal wann du mit welcher SBahn in München von A nach B kommst. In Amiland kein Problem, hier schlicht nicht da. Oder wie die Straße Verkehrstechnisch zur Arbeitsstelle aussieht. Die Bing Services müssen aufgebaut und gepflegt werden. Das ist nicht nur eine einmalige Aufgabe, sondern muss danach auch noch gepflegt werden.

Leider kümmert sich Microsoft nicht viel um Bing in Deutschland, obwohl es sehr viel Potential hätte. Alleine wenn man von Deutschland auf Österreich wechselt fehlen schon die Nachrichten unten in der Leiste. Hoffe da kommt noch was!

AW: Artikel:

Okay das ist wohl wahr, aber meiner Meinung nach kein Grund Cortana nicht herauszubringen. Denn viele simple Aufgaben wie Termine erstellen, Kontakte anrufen oder erstellen, Suchanfragen bearbeiten, Newsvorschläge usw usw würden schon funktionieren. Klar funktioniert ein Teil schon jetzt auf WP, aber eben nicht in "natürlicher" Sprache sondern als unveränderliche statische Befehle. Der Rest könnte auch nach und nach geadded werden.

Auch inner circle, quiethours, location based reminders, oder wenn Person xy anruft erinnere mich z. könnte zumindest bis zu einem gewissen Grad schon funktionsfähig sein. Also denke ich schon das es hauptsächlich an der Sprache hapert =/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find MS bemüht sich für den deutschsprachigen raum (deutschland, österreich, schweiz und lichtenstw allg. zu wenig.
Es sind nicht die einwohnerzahlen massgebend, sondern anzahl verkaufte geräte.

Wenn Microsoft nicht Bing für DE verbessert, fischt halt weiter Google die Kunden ab auch mit Android ggf. Ob das Microsoft auf dauer schmecken kann?

uteyro schrieb:
Ich find MS bemüht sich für den deutschsprachigen raum (deutschland, österreich, schweiz und lichtenstw allg. zu wenig.

Die Anzahl der verkauften Geräte würde sicherlich stark nach oben gehen wenn Microsoft den ersten Schritt macht, um das alles auf internationalem Gleichstand zu bringen. Wer Geld verdienen will, muss es erstmal ausgeben und viele hier in unseren Breitengraden würden Microsofts Dienste zu gerne nutzen. Im Vergleich mit Diensten anderer hängen die von Microsoft hier bei uns jedoch noch stark hinterher.

Azrat schrieb:
Die Anzahl der verkauften Geräte würde sicherlich stark nach oben gehen wenn Microsoft den ersten Schritt macht, um das alles auf internationalem Gleichstand zu bringen. Wer Geld verdienen will, muss es erstmal ausgeben und viele hier in unseren Breitengraden würden Microsofts Dienste zu gerne nutzen. Im Vergleich mit Diensten anderer hängen die von Microsoft hier bei uns jedoch noch stark hinterher.

Das sehe ich auch so.

Ich will zwar auch nicht mehr lange warten. Aber es ist besser ein fertiges Produkt später rauszubringen, als ein unfertiges und unreifes zu früh. Das wäre das selbe Problem wie bei Windows 8 sein. Auch wenn ich Windows 8 immer gemocht habe.

Demnach müsste Cortana ja fließend italienisch sprechen, da WP in Italien bei über 13% liegt! ^^

Spätestens, wenn es auf die Xbox kommt, sollte es auch in Deutsch geben. Für die One geben die sich in Deutschland mehr mühe.

Ist denn der Deutsch Sprachige Raum wirklich so unbedeutend für Microsoft. Ich kann mir das bald nicht vorstellen.

Demnach müsste Cortana ja fließend italienisch sprechen, da WP in Italien bei über 13% liegt! ^^
der Italienische Verkaufsmarkt bringt nicht annähernd so viele Geräte auf den Markt wie DE, A, SW oder angrenze deutschsprachige Länder. Warum liegt das dann bei 13%. Für mich gibt es da nur eine Erklärung: Das Deutsch ist nicht mehr so beliebt so wie wir es von Früher her kennen. Die Zeiten haben sich eben geändert seit der Machtübernahmen vom Euro!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Microsoft das Update-Tempo der letzten Jahre an den Tag legt, dann bekommen wir Cortana frühestens mit WP9.1 im Jahre 2016, und zwar als Beta.

Ich bin seit Anfang an dabei, und habe viele Windowsphones mitgemacht, aber so langsam reißt mein Geduldsfaden. Ich konnte ja noch nachvollziehen, warum den Amis apps wie Pandora kostenlos hinterhergeschmissen wurden, und uns nicht. Aber warum wird uns eine vernünftige Suchlösung verweigert? Warum ist Bing in den USA so viel besser als bei uns? Und warum hat sich das in den letzen Jahren nicht geändert? Und dann kündigt man mit großem Tamtam eine Funktion an, die wir so nie erhalten werden. (Ja, wir werden Cortana bekommen, aber wer sagt das Bing verbessert wird?)
Und dann ist jetzt auch noch mit Nokia der Einzige weg, der WP in Europa gepuscht hat.

Ich gebe den meisten recht.. Ich bin von der ersten tv Werbung an dabei.. Wp7 SOFORT bestellt.. Tablets Laptop alles neu... Meine Freundin nutzt android.. Ich bin überzeugt von MS... Aber langsam, denke ich drüber nach mal ein experia zu testen.. Um zu sehen wie sich das im vergleich schlägt.. Diese ewige warterei.. Sei es auf updates oder bugbehebung ist bei MS so abartig langsam, das Windows so uninteressant wird wie nichts anderes... Da stellt man zeugs vor und bringt nicht zeitnah den verkauf oder das update raus... Apple hat da riesen Vorteile... Ich den Bericht gelesen warum es so lange dauert... Aber das sind ausreden.. Die testen sich tot... Und dann läuft's trotzdem nicht... MS ist immer noch zu groß.... Die hirachien zu verwaschen... Wenn sie so weitermachen... Ist die nächste klatsche vorprogrammiert... Ich brauch cirtana oder cyan nicht.. Das Handy läuft gut.. Aber diese ewigen news was alles kommen oder doch nicht sind sehr deprimierend... MS würde da besser schweigen oder stillschweigen verlangen... Ist nur meine Meinung.... Und so langsam kann ich es selber nicht mehr schön reden :'(

Ich glaube ebenfalls nicht an Cortana bei WP9, Microsoft muss doch drüben bei den amis neue Features einbauen und wird wie so oft den Fokus auf andere Dinge legen.

Oben