Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Cortana wird Bestandteil von Cyanogen OS

Da heißt es hier: Microsoft hat noch einen sehr langen Weg vor sich, bis sie vielleicht aufholen mit Windows 10; doch dann ein paar Monate später wird hier gequengelt und gejammert, dass sich immer noch nichts getan hat.

Ehrlich, Windows 10 ist nicht mal draußen, es gibt noch nichts Fertiges, aber wir sollen uns schon halb am Ziel befinden? Dass die Leute alle zwei Jahre ihr Handy wechseln scheint unter anderem wirklich Spuren zu hinterlassen, denn was "lange" bedeutet, weiß anscheinend kaum Einer mehr.

Microsoft muss schon mal Geld verdienen und Windows auf Handys wird ab Version 10 wohl wie ihre Auslage in einem Geschäft sein, wo sie ihre Produkte vorführen. Vielleicht setzt es sich durch oder bleibt ein Nischenprodukt. Microsoft kann sicher nicht so tun, als wäre es Apple und eine übertriebene Schau hier und da abziehen, als hätte alle Welt auf ihr mobiles System gewartet.

Anzeige
In erster Linie ist Microsoft ein Softwarehaus. Früher waren sie verschlossen, da hat jeder gemeckert, jetzt öffnen Sie sich für andere Systeme und es ist auch nicht recht.
Sofort wird von dem Untergang von Win 10 Mobile gesprochen. Office gibt es auch für IOS, wird jetzt auch Windows 10 vor die Hunde gehen??
Ehrlich, Windows Phone war und ist ein Nischenprodukt, vielleicht ändert sich das jetzt, oder auch nicht. Mir gefällt es trotzdem.
Es ist nur legitim von MS sich nicht nur auf die eigene OS zu konzentrieren. Ich finde es weltoffen und mutig, dass sie ihr mantra "cloud first, mobile first" durchziehen, unabhängig der OS Plattform!

als hätte alle Welt auf ihr mobiles System gewartet.

Doch, genau das muss MS tun. Die Welt muss glauben das man nur darauf gewartet hat. Die derzeitige Strategie funktioniert ja seit WP 7 nicht. Es funktioniert auch nicht mehr dem Kunden einen Neuanfang zu bringen und zu versprechen das man jetzt schneller Updates bringt und es in kurzer Zeit neue Funktionen geben soll. Das ist spätestens seit 8.1 ausgelutscht.

Die Technical P. zeigt genau wo es hin geht und was erscheint. Leider fehlt da so einiges was MS mit den ersten Berichten zu WP 10 dem Kunden versprochen hat. Dann hat MS anklingen lassen das es weniger wird, man einen cut macht und das ist die derzeitige Version. So wie diese ist, so wird diese auch erscheinen. Technische Neuerungen finden keinen Weg mehr bis zur Veröffentlichung.

Leider hat MS selbst damit eingestanden das man mit dem bekannten wieder nicht aufschließt und große Lücken hinterlässt. Dann zeigt MS das sein Eigeninteresse an WP doch sehr nachgelassen hat und zeigt der Welt damit eigentlich das keiner darauf gewartet hat.

Beim Desktop verkauft MS den Leuten doch auch das nur dies und nur dies Produkt genau das ist auf das die Welt gewartet hat. Warum nicht beim Phone. Das MS sich mit 7 7.8 8 und 8.1 total verrannt hat ist klar, haben nicht auf den Kunden gehört.

Das fehlen von Landscape in WP10 ist eigentlich unverzeihlich und dann die Aussage von diesem Aul, man möge darüber abstimmen... Abstimmen? Es gibt Funktionen da gibt es nichts abzustimmen, die gehören da rein, tief ins System, so das selbst MS es nie wieder dort raus bekommt.

MS hat sich sicher gebessert aber mobil müssen die einfach mehr zeigen, umsetzten und zeigen, hey wir sind hier und genau darauf hast DU gewartet. Vermutlich wird das aber erst kommen wenn wir von WP x86 reden...

MS hat gerade 10% Marktanteil in Deutschland und pinkelt sich jetzt ununterbrochen ans eigene Bein...warum auch immer. Können sich wohl selbst nicht entscheiden was sie wollen vor lauter schlauen Uniabsolventen;) SCHADE

MS hat gerade 10% Marktanteil in Deutschland

falsch, hat MS nicht. 10 Prozent der Geräte wurden in Deutschland verkauft. Der Marktanteil ist weit geringer. 10 Prozent können die nur erreichen wenn bei Android und IOs zusammen weniger verkauft wird. Aber selbst bei IOs sind die Verkäufe um 5 Prozent gestiegen. Daher sinkt auch der Marktanteil von WP wieder.

Unterm Strich bleibt, Android und IOs müssen weniger verkaufen um das der Marktanteil von WP steigt. Leider verkaufen die nicht weniger und wenn Android mal weniger verkauft, dann steigen die Verkäufe bei IOs und nicht bei WP.

Daher nein, deine Aussage ist falsch.

und pinkelt sich jetzt ununterbrochen ans eigene Bein...

Ja, so kennen wir MS ja. Ideen Top, Umsetzung Flop, dann kommt Apple und schafft es zu verkaufen und auch noch so, als wäre es die eigene Erfindung... Doof aber so ist MS halt.

erzwodezwo schrieb:
Aber was kann man in Zukunft als iOS und Android Alternative kaufen? Ist doch stinklangweilig mit nur 2 Systemen. Blackberry? Um die steht es auch nicht gut. Ist doch sch...
Ich schiele zur Zeit Richtung Jolla. Ein neues Smartphone von denen würde ich begrüßen. Und die Zeichen stehen ähnlich wie bei Windows Phone. Sie brechen mit den eingefahren Mustern in der Bedienung und haben deshalb nur einen Nischenplatz. Ich muss mich quasi nicht umgewöhnen :D

Krüger schrieb:
Das kaufst du nicht, das lädst du dir runter und auf dein Smartphone rauf. Dann hast du kein Android mehr von Google, sondern ein googlefreies Android.

Und ja, das machen immer mehr Leute.

Auch nicht richtig! Zwischen CyanogenMod und CyanogenOS ist ein unterschied!!!
Ersteres lädt man runter und dort wird auch kein Cortana drin sein!!! CyanogenOS ist das, womit Geld verdient wird und vorinstalliert auf Smartphones ausgeliefert wird. Ja es gibt wirklich Phones mit CyanigenOS zu kaufen! Und dort sind auch die MS Office Apps vorinstalliert!

David schrieb:
In erster Linie ist Microsoft ein Softwarehaus. Früher waren sie verschlossen, da hat jeder gemeckert, jetzt öffnen Sie sich für andere Systeme und es ist auch nicht recht.
Sofort wird von dem Untergang von Win 10 Mobile gesprochen. Office gibt es auch für IOS, wird jetzt auch Windows 10 vor die Hunde gehen??
Ehrlich, Windows Phone war und ist ein Nischenprodukt, vielleicht ändert sich das jetzt, oder auch nicht. Mir gefällt es trotzdem.
Es ist nur legitim von MS sich nicht nur auf die eigene OS zu konzentrieren. Ich finde es weltoffen und mutig, dass sie ihr mantra "cloud first, mobile first" durchziehen, unabhängig der OS Plattform!
Ist doch gut das Office auch für IOS oder Android gibt warum nicht.Deswegen ist Windows Phone doch nicht schlechter als andere Smartphone.Was hat Apple zu bieten mit seinen neuen IPhone auf jede Fall nicht viel neues.Da wird Windows 10 Mobile etwas besser sein

David schrieb:

Ich sehe das genauso wie du. Ich wünsche mir Erfolg für die neue Strategie. Ich bin erst durch Windows zehn zu Windows Phone gekommen, sonst wäre ich nie da gelandet. Mein Galaxy Note 4 ist mein letztes Android Phone. Der Support ist grauenhaft und ich habe die Nase voll Geräte erst immer routen zu müssen um an Sicherheitsupdates zu kommen. Ich kann aber auf das vermutlich erscheinende Surface Phone warten. Ein Smartphone was auch x86 Software installieren kann wäre der absolute Renner für mich. Bis dahin schaue ich mir die Entwicklung an und gebe Microsoft regelmäßig Feedback. Schließlich soll Windows zehn auch ein bisschen mein Windows werden. :))

...

Das fehlen von Landscape in WP10 ist eigentlich unverzeihlich und dann die Aussage von diesem Aul, man möge darüber abstimmen... Abstimmen? Es gibt Funktionen da gibt es nichts abzustimmen, die gehören da rein, tief ins System, so das selbst MS es nie wieder dort raus bekommt.
.....

Tja, aber selbst wenn abgestimmt wird, wird das Ganze zur Farce. Bestes Beispiel war letzte Woche die Abstimmung über neue Preview-Build für W10M, alle wollten sie egal wieviele Bugs auch auftreten und Microsoft zieht sie im letzten Moment zurück.

Allgemein ist das ganze User-Voice-Zeug doch eher scheinheilig als ernst gemeint, Microsoft baut das ein wie es ihnen passt, nicht den Usern.

Es soll auch Menschen geben die doch ein WinPhone kaufen und dann Cortana ausschalten, weil sie keinen Sinn darin sehen mit einem Telefon zu reden, solange es noch andere Menschen gibt;)

Es soll auch Menschen geben die doch ein WinPhone kaufen und dann Cortana ausschalten, weil sie keinen Sinn darin sehen mit einem Telefon zu reden, solange es noch andere Menschen gibt;)

Es soll auch Menschen geben die verstanden haben das man mit Cortana nicht reden muss und das Cortana ohne Spracheingabe einen Nutzen hat. Zu welchen gehörst jetzt du?

Zu denen, die glauben Cortana ist nur zum reden da, um damit das Telefon zu bedienen?

oder

Zu denen die verstanden haben das Cortana im Hintergrund auch andere Aufgaben übernimmt, bei denen die Spracheingabe völlig uninteressant ist. Man kann aber man muss nicht mit Cortana reden um Cortana nutzen zu können.

Daher muss ich zugeben, ich verstehe deinen Satz jetzt nicht wirklich. Glaubst du wirklich das Cortana da ist um per Sprache das Telefon zu bedienen? Also als primäre Funktion?

Blackberry stellt auch langsam auf Android um... Die ersten reinen Geräte sollen wohl bald erscheinen.
BlackBerry-Smartphone mit Android - COMPUTER BILD

Habe ich auch schon gehört. Schade. Aber ob sie Ihr OS wirklich ganz einstellen, keine Ahnung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft auf Android Basis parallel ein Standbein aufbaut für den normalen Konsumenten und Windows Phone immer mehr zur Businessplattform wird.

Bevor W10M ein business Produkt wird, sollte Windows 10 erstmal eines werden. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Firmen wie Dell, HP oder Lenovo ihre business Geräte immer noch mit Win7 oder mit Win7 downgrade Garantien verkaufen. Vielleicht sollte man eher Windows Phone 7 reaktivieren und redesignen. :D So traurig es klingen mag, aber damit hätte man im Business wohl noch bessere Chancen.

Microsoft will sich scheinbar einen doppelten Frieden sichern. Man siehe Apple Event und den obigen Text.

Aber bitte wann kommt Cortana in den deutschsprachigen Raum?

Wenn auf WP 10 Android Apps laufen, ist das ein gewichtiges Kaufargument.Dann geht auch der Verkauf hoch.

Wenn auf WP 10 Android Apps laufen, ist das ein gewichtiges Kaufargument.Dann geht auch der Verkauf hoch.

Hofft man, hoffe ich auch, hat bei der schwarzen Bäre auch nicht funktioniert. Gut, dort war es ein reiner Emulator und hier läuft es ja schon etwas anders. Mal sehen...

Wenn es wirklich funktioniert und das System ab geht wie Schmitz Katze, bin ich der erste der zurück zu WP kommt aber so wie mit 8.1 geht es nicht weiter. Auf gar keinen Fall. Im Moment ist 8.1 nicht mehr als ein Telefon mit Browser. Das ist einfach zu wenig.

Im Vergleich zu einem Huawei mit Android hat WP von der Bedienung schon seine Vorteile, die Updates sind leicht besser bei MS und das Handling ist einfach besser aber das bringt alles nichts wenn die passenden Anwendungen fehlen.

Ich sag es auch, kommen die Apps, kommen die Kunden, kaum Apps hat ja bis heute nichts am Erfolg gebracht, auch wenn es die eingefleischten Fans es anders sehen.

Ich hab dafür gesorgt, dass 4 Menschen aus meinen Bekanntenkreis ein Windows Phone nutzen. Ich glaube aber langsam auch, das WP am ende ist. Mein Lumia 920 wird noch Windows Mobile 10 bekommen, aber dann werde ich zeitnah auf ein anderes os umsteigen. Langsam reicht es mir...

the5800user schrieb:
Ich hab dafür gesorgt, dass 4 Menschen aus meinen Bekanntenkreis ein Windows Phone nutzen. Ich glaube aber langsam auch, das WP am ende ist. Mein Lumia 920 wird noch Windows Mobile 10 bekommen, aber dann werde ich zeitnah auf ein anderes os umsteigen. Langsam reicht es mir...
Mein nächste Smartphone wird wieder ein Lumia mit Windows 10 .Ich freue mich schon drauf. Wird direkt gekauft

Anzeige
Oben