Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Das ultimative Mobilgerät braucht noch Zeit

Zählt eins und eins zusammen!!! Mitte des Jahres kommen vier neue W10mobile Smartphones auf den (deutschen) Markt. Zwei von HP (wie bereits von Martin gesagt). Das eine ist der Nachfolger des X3, das andere ist ein preislich günstigerer Midranger, der jedoch auch mit dem HP Lapdock und der docking station kompatibel ist. Ein drittes phone kommt von Alcatel und ist bekannt und viel zu teuer für die schon veralteten specs. Und das vierte kommt von MS. Das hat Martin schon in der Schublade. Das verschwommene Bild von Ihm zeigte eindeutig die kantige Lumia-Optik mit den abgerundeten Ecken. Das Phone wird sich irgendwie als Nachfolger von 650 und 550 definieren, weil hier die Lücke noch frei ist und (wie auch schon von Martin verraten) keine gute Kamera darin verbaut ist. Wer einen Nachfolger für sein 950 sucht muss also zwangsläufig downgraden oder den Preis für ein HP Gerät bezahlen... Vergesst das Surface Phone 2017. (Bitte, bitte, lass meine rationale Aneinanderreihung von Fakten nicht wahr werden)...

Wurstsalat schrieb:
wer hat den im letzten dreivierteljahr noch völlig ruhigen gewissens ein solches gerät empfohlen und dann auch noch für den businessbereich?

Ich. Mit der Erklärung, was Continuum kann, wie gut das mit Office 365 zusammenpasst und wie schlecht die App- Versorgung für den privaten Bereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ich. Mit der Erklärung, was Continuum kann, wie gut das mit Office 365 zusammenpasst und wie schlecht die App- Versorgung für den privaten Bereich ist.

Gerade hier bin ich enttäuscht.

Continuum verharrt auf der Stelle, keine Entwicklung erkennbar. Baustellen gäbe es gerade genug...

Und zum HP Workspace als "volles Windows" wird Martin ja auch noch berichten.
Persönlich eine herbe Enttäuschung

Nein, in meinen Augen darf man Windows Mobile aktuell nur Fans und Masochisten empfehlen.

Weder Business noch Consumer werden in diesem Zustand (und der währt schon viel zu lange) damit glücklich
 
Erst gestern wieder Bekannten mit Lumia und Continuum ins Staunen versetzt und ihm den Vorzug eines Gerätekaufes gegenüber überteuerter Providerratenkeule ausgerechnet. Achja es geht ihm um Sicherheit und guter Synchro. von PC auf Mobile. Apps sind nicht immer das Argument und wenn dann nicht wegen Arbeit sondern eher wegen Multimedia und Smart Home. Ok dafür legt man sich ein Android ins Wohnzimmer und schaltet am Feierabend das MS- Arbeitspferd ab.
 
Zitat Martin.
. Es wird uns erlaubt bleiben, die Geräte zu kaufen, die eigentlich gar nicht für uns gedacht sind, aber mehr ist da nicht mehr drin.


Es ist doch mehr,als ich erwartet habe!
Du bist das Gerät schon am testen ,Martin!
Zum gebrauchen wird es schon sein!? :)
Ich sage das als normaler Smartphone KUNDE!
(Klingt zwar blöd!)
Nicht als so genannter Consumer.;)
 
opi1200 schrieb:
Zitat Martin.
. Es wird uns erlaubt bleiben, die Geräte zu kaufen, die eigentlich gar nicht für uns gedacht sind, aber mehr ist da nicht mehr drin.


Es ist doch mehr,als ich erwartet habe!
Du bist das Gerät schon am testen ,Martin!
Zum gebrauchen wird es schon sein! :)

+950
 
Das sowas kommen wird, nicht nur von Microsoft ist klar - dass Google bedeutend schneller sein wird Android auf den Desktop zu bringen als Microsoft den Desktop in die Hosentasche sollte auch recht wahrscheinlich sein.
Allerdings sehe ich darin eher die einzige Chance für Microsoft. Die Welt wird immer dümmer und kommt irgendwann halt nur noch mit stark eingeschränkten "Apps" aus, dann sind sie halt im passenden Moment in dem die per Smartphone großgezogenen Kinder PC-Tauglich werden halt auch auf den PC - bzw. das Tablet und irgendwann auch in Enterprise-Bereiche...
 
Das von MS wird quasi der Nachfolger vom 650 werden. Business, mittelmäßige Kamera, wahrscheinlich 720p Bildschirm, Prozessor der Continuum unterstützt. Eigentlich gedacht für Unternehmen, wir als Consumer dürfen es auch auch kaufen. Das macht dann auf Sinn weil es dann in Konkurrenz zu HP steht.
 
miplar schrieb:
Nö, seit noch nicht mal einem halben Jahr ist dieses Vorhaben bekannt! Ich meine das "Vorhaben" bzgl. ARM & CShell ist nicht mal 3 Monate alt. Um was anderes geht es hier nicht und das soll seit 2010 bekannt gewesen sein? Welche Version hat Deine Glaskugel? ;)

der ist saugut +1111
 
Wenn sich das App Problem nicht ändert, dann wird das nichts.
Was bringt mir das beste Auto wenn es keinen Sprit gibt!
 
Ich tue mich mittlerweile schwer, ein mobiles Windows 10 Gerät mit Desktop Programmen als ultimatives und richtungsweisendes device zu sehen. Wenn man ehrlich ist, ist das hauptsächlich Nische und fürs business interessant. Gilt übrigens auch für Android und iOS. Ein Smarty ist zudem schon für viele ein kleiner PC, gerade mit einer guten App Versorgung. Dazu die digitalen Assistenten, die immer mehr Arbeit übernehmen können und ausgebaut werden.

Ich kann mir so ein „all-in-one“ halt schwer vorstellen z.B. wegen den Eingabegeräten im Desktop Modus. Das fliegt dann irgendwo rum und die bewährte Kombi aus Smarty und PC/Notebook (gerade im Hinblick auf mobiles arbeiten) ist einfach sehr stark. So ein Ultrabook /Macbook wiegt fast nichts mehr, du hast top Eingabegräte, es ist verdammt bequem zum arbeiten, es hat Leistung, es hat ein Display in guter Größe und es synct erstens von Haus aus schon gut mit einem Smarty, dazu kommt noch die ganze übergreifende Cloud Anbindung. Schlage dieses Duo erstmal mit einem Gerät in Sachen Effizienz, Leistung, mobiles Arbeiten, Handhabung etc.
 
Öfter mal was (nicht ganz so) Neues...
Ich find es zunächst mal positiv, dass das "Erlöser-Phone" (das es ja eh nicht werden wird) noch ein Weilchen braucht.
Wenn MS mit dieser neuen Klasse von Geräten dieses Mal nicht nur auf Demonstrator-Ebene vorne mit dabei sein will, braucht es ausgereifte, stabile Hardware und stabile Software. Ist beides noch nicht so weit, verbietet sich ein Frühstart eines halbgaren Gerätes.
Zudem bleibt so ausreichend Zeit zu sehen, wohin die Reise mit Windows in ARM geht.
Und das Ding bei MS Weile haben will, ist auch nix Neues.

Überraschend für mich ist, dass MS nochmal ein Gerät unter eigenem Namen bringt. Wollte man nicht erst wieder "einsteigen" beim nächsten Technologiesprung ?!
Ich hoffe auch, dass man sich auf ein reines Win10m-Gerät beschränkt und keinen wie auch immer arbeitenden "Hybriden" rausbringt.

Positiv auch, dass wir jetzt bei drei, bzw. vier Geräten stehen. Für eine toter-als-tot-Plattform beachtlich, oder? ;)
Jetzt wird es interessant sein, wann wir erfahren, was exakt da auf uns zukommt. Hp sollte demnächst mal offiziell kund tun, welche Eier man wann zu legen gedenkt. Wann das Idol kommt und was es kann (und kostet) wissen wir. Bleibt MS. Auch Redmond sollte sich nicht mehr zu lange Zeit lassen, das zunächst kommende Gerät näher einzuordnen.
Auch wenn hp und MS (mal wieder) auf Business zielen heißt das ja nicht, dass Otto-Normal-Consumer vom Kauf ausgeschlossen ist und die Geräte nicht auch für uns interessant sind.
MS sollte es sich aber verkneifen, nochmal ein "Lumia" herauszubringen. Der Name ist zwischenzeitlich einfach durch. Man sollte die Marken-Leiche nicht nochmal ausgraben, selbst wenn die Formensprache "Lumia" ist.
Ich hoffe und wünsche mir, dass die Geräte von hp und MS technisch auf der Höhe der Zeit sind und keine reinen Überbrücker mit zu schmaler und alter Brust.
 
Irgendwie erinnere ich mich gerade an das 7-Zoll-Surface. Das es dieses Gerät tatsächlich gab, sollte bekannt sein. Doch es wurde nie auf den Markt gebracht.

Ich vermute einfach mal, dass das beim ein oder anderen Microsoft Smartphone genau so sein wird.
Stattdessen füllt HP als OEM-Partner mit enger Microsoft-Verbindung die Lücke und bringt ein HP Windows Phone heraus und zwar unterhalb des Elite x3.
Und später dann noch einen Nachfolger des Elite x3, der eventuell Win32-Programme auch OHNE Internetverbindung und kostenpflichtigem HP Workspace-Dienst (=Virtualisierung eines Windows Desktops mit Win32-Programmen) ausführen kann.

Aber das ist jetzt nur mal so in die Glaskugel gesehen...Ich kann auch daneben liegen...
 
Wurstsalat schrieb:
wer hat den im letzten dreivierteljahr noch völlig ruhigen gewissens ein solches gerät empfohlen und dann auch noch für den businessbereich?

Ich! Und dazu stehe ich auch. Bis dato sind alle Glücklich, vor allem wegen dem günstigen Anschaffungspreis. ;)
 
Ja, hab ich auch gelesen. Dazu weiß ich nichts, vielleicht kommt es tatsächlich so und das Gerät wurde deshalb nach hinten verschoben. Statt eines "Zwitters", der irgendwie nur den halben Weg schafft, würde ich mir allerdings eher nochmal ein reinrassiges Windows 10 Mobile Gerät wünschen. Warten wir es ab, da sickert sicherlich noch mehr durch.

Mal so laut gedacht ... Microsoft wird doch im Herbst ein weiteres Win10 Update bringen und laut deren Aussage soll es das bei weitem größte Feature-Update sein. Kann es sein, dass wir dann u.a. Win10 ARM & CShell zu sehen bekommen und damit auch das Windows Phone (wie immer es auch heißen mag). Ich nehme an, dass das Gerät mit Continuum die Business-Welt ansprechen und dementsprächend auch kosten wird. Selbstverständlich wird Microsoft die gutbetuchten Privatanwender nicht daran hindern sich dieses Phone zu kaufen.

Nur mal erwas laut gedacht...
 
Na das kann ja ein Spaß werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass der derzeitige Smartphone-Markt in den nächsten beiden Jahren sich ziemliches heftig verschieben könnte und es wieder Platz für grundsätzlich Neues gibt. Warum? Apple sackt 80% der Gewinne ein, ist zwar sehr solide, aber alles andere als wirklich innovativ. Sowas funktioniert ne ganze Weile, ist aber endlich. Bei den Androiden verdienen praktisch nur noch die chinesischen Marken Geld und die sind derzeit aber nur bedingt hilfreich bei der Weiterentwicklung des Systems. Die großen Anbieter müssen sich also demnächst mal nen Kopf machen, womit die das Geld verdienen wollen, dass dem ganzen Risiko der Entwicklung von Differenzierungsmerkmalen in einem praktisch fertig entwickelten Usecase (Smartphone) steht. Beim reinen Smartphone, in meinem Fall ein Lumia 650, begrenzt das Format echte Fortschritte.
Gleichzeitig gab es in den letzten Monaten auch Studien, die nachweisen konnten, dass es nur wirklich wenige, von den Anwendern nachhaltig genutzte Apps in den Stores gibt - und die gibt es für alle Systeme. Ok, im MS Store vielleicht auch nicht ?. Mittlerweile kenn ich auch genug Dienste, deren mobile Website besser ist, als die dazu passende App. Da ich mal unterstelle, dass auch App-Entwickler Geld verdienen müssen, aber dafür im aktuellen Umfeld der Platz geringer wird, wird hier irgendwas passieren müssen.
Zusätzlich arbeiten mindestens mal Google und Microsoft am nächsten großen mobilen Ding. Die Verschmelzung zwischen ultramobil und mobil wird das mindestens sein. Dass man da als Stützrad am Fahrrad überholen kann, hat Microsoft mit den verschiedenen Surface Geräteklassen gezeigt. Das kann mit einer geeigneten Strategie (zuerst die SW-Umgebung mit Partnern auf ausgereifter Standard-HW rund bekommen und dann mit HW für neue Usecases nachschieben) ganz gut funktionieren. Mit der Marke Surface hat man seit langer Zeit mal wieder ein echtes Zugpferd auf der Piste - besser, als je zuvor. Was ich allerdings auch erwarte: Der Knall erfolgt nicht im Consumer-Segment. Da hat man schlicht nicht die Margen für den Spagat. Das kann nur im Business-Bereich inkl. ambitionierter User sein. Von dort wird es sich ausbreiten.
Ich bin echt gespannt. Derzeit sind MS und Google bei den Möglichkeiten für die nächste Runde auf Augenhöhe. Google kann den größten Marktdruck erzeugen und hat gute Dienste, MS fühlt sich innovativer an und alles wirkt etwas runder und zielgerichteter auf mich. Apple ist auch da, aber sichtbar ist da für mich nicht viel relevantes. Aber die kommen ja eh erst kurz vor knapp um die Ecke. Wie gesagt, das wird echt spannend.
 
Die Zukunft dürfte eher so aussehen:

GoogleEdu_ReadytoCode_Hero.2e16d0ba.fill-1440x810.jpg

Und wie man sehen kann...ist das ein Chromebook und die Generation die MS bereits verloren hat.
Denn die warten schon lange nicht mehr auf das "ultimative mobile Gerät" aus Redmond
 
Sollten das auslassen und dann gleich das ultimative gerät bringen. Auch wenn es erst später kommt

Nein nicht auslassen, den das Lumia 950 hält nie bis 2019 durch (für die, die bei Win bleiben wollen). Wenn das Gerät von diesem Jahr nur halbwegs aktuell Hardware hat, Wirt es mehrfach gekauft.
 
Anzeige
Oben