Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Artikel: DDR4 im Anflug
- Ersteller Franz
- Erstellt am
Anzeige
GothicIII
nicht mehr wegzudenken
und wie ddr4 zu 3 vielleicht in games 1-2 fps bringt. sprich wirklich perfomancesteigernd wird sich ddr4 zu3 nicht auswirken, war von ddr2 zu 3 ja auch kein wirklicher performanceschub.
Das liegt auch daran, das der Speicher mitsonst wieviel Mhz angesteuert werden kann, aber wenn die Latenzzeiten wieder überdimensional hoch sind, dann verpufft einfach die Schnelligkeit.
DDR2 1066 mit CL4-4-4-12 (mit 800 Mhz angesteuert geht teilweise sogar auf 3-3-3-9)
DDR3 1600 mit CL10-10-10-28
Was haben wir dann bei DDR4 3200? 20-20-20-60?
Das kann man vergessen. Ich bin bei RAM-Benchmarks Copy/Write/Read mit meinem 1066 immer bei Top10. Das was mein RAM nicht schafft zu schlagen, ist DDR3 mit TripleChannel oder gar Quadchannel. Da machts die Speicherbandbreite wirklich wieder wett. Wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin, weil da auch überdimensional starke CPUs verwendet werden. (AIDA64: Xenon oder i7)
@Fimi: Naja umgangsprachlich meint man nun mal RAM=ARbeitspeicher obwohl da eigentlich der virtuelle Speicher dazugehört.
FPS bringt das ganze nur, wenn die Low-End Grafikkarten (bzw Chips bei Laptops) den RAM zum auslagern mitverwenden weil der interne GRAM nicht ausreicht oder weil keiner vorhanden ist.
Ansonsten ist schneller RAM vorteilhaft bei intensiven Rechenvorgängen oder beim öffnen bereits zwischengespeicherter Programme (prefetch)
Anzeige