Am Puls von Microsoft

Artikel: Draft: Microsoft stellt neues Entwicklertool für Kubernetes vor

Ich finde es ja echt klasse, dass ihr mittlerweile auch über solche Themen berichtet, aber eine Sache stört mich immer noch... Diese Entwickler-Artikel sind immer so oberflächlich, dass ich sowieso auf die Quelle klicken muss. Wäre toll wenn man zumindest erklärt was man mit Draft machen kann. "Entwicklung einfacher gestalten" kann halt einfach alles bedeuten.

@Limas:
Verstehe dich da absolut, aber momentan ist das bei uns so, dass bis einschließlich Sonntag einige von uns im Team nicht da sind und die Nachrichten hier bis dahin mehr oder weniger von Dirk und mir alleine gestemmt werden. Deswegen schreibe ich die Sachen hier aktuell eher schneller runter, damit ich ggf. noch Zeit für andere Neuigkeiten habe.

Wenn sich das hier ab Montag wieder normalisiert, werde ich mich dann auch richtig dahinter klemmen. Intern steht schon, wie ich die kommende Artikelserie zu den Webtechnologien geplant habe, und die Entwicklerrundschau kommt ja jetzt auch bald, die dann kleinere Nachrichten zusammenfassen wird. Und wenn dann solche Einzelartikel kommen und ich dann zum Beispiel hier über die Orchestrierung mit Kubernetes schreibe, werde ich das dann wahrscheinlich auch anders machen und einen kleinen Absatz dranhängen, in dem dann Diverses nochmal kurz erklärt wird.

Man muss aber auch wissen, dass ich nicht alles gleich gut wiedergeben kann. Ich sitze nicht vor dem Rechner und haben zum Beispiel mit Azure oder Kubernetes zu tun und ich bin auch ehrlich, wenn ich sage, dass ich jetzt längere Zeit einfach weder die Zeit noch den Nerv hatte, mich intensiv dran zu setzen und meine eigenen Skills zu verbessern. Insofern lerne ich gerade auch dann, wenn ich zu solchen Sachen recherchiere oder mich eine bestimmte Sprache wie Rust unheimlich begeistert, quasi im Vorbeigehen sehr viel dazu. Das ist aber auch gerade das, was mir daran unheimlichen Spaß macht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist typisch in der IT, und dazu gehört Ihr mit dazu: ca. ein Drittel der Zeit muss für die eigene Weiterbildung draufgehen, wenn man mitreden können will. Insofern ist das ganz ok, wenn ab und an oder anfangs einige Artikel eher oberflächlich kommen, das zahlt sich dann an anderer Stelle wieder aus. Evtl. wäre es gut, wenn ihr ab und an rein redaktionelle Artikel machen würdet, wo solche Sachen wir Urlaub, weitere Entwicklungsgestaltung, wer sich in welche Themen gerade einarbeitet oder einarbeiten will, evtl. ein Zeitrahmen dazu - natürlich alles so, dass es euch auch keinesfalls unter Druck setzt! - drinstehen. Dann kann man kurz und knapp auf den Artikel verlinken und gut ist. Das stresst Euch ja auch, wenn Ihr Euch immer wieder "verteidigen" müsst, was überflüssig ist. Evtl. in Form einer Serie, wie die "Apps am Sonntag" vielleicht die "Redaktionsinfos des Monats" oder ähnliches.

Ich finde es ja echt klasse, dass ihr mittlerweile auch über solche Themen berichtet, aber eine Sache stört mich immer noch... Diese Entwickler-Artikel sind immer so oberflächlich, dass ich sowieso auf die Quelle klicken muss. Wäre toll wenn man zumindest erklärt was man mit Draft machen kann. "Entwicklung einfacher gestalten" kann halt einfach alles bedeuten.

Es ist wie im Artikel schon beschrieben nur ein Hilfsmittel für Entwickler, um das
Handling mit der jeweiligen Cloud-Plattform zu vereinfachen. Es ist *KEIN* Werkzeug
um die Programmierung von Cloud-Anwendungen zu vereinfachen.
d.h.
Häufig werden Cloud-Anwendungen in einer lokalen Umgebung (Test im Localhost des
Browsers) entwickelt und dann deployed (d.h. in die jeweilige Cloud-Plattform hochgeladen.
Ähnlich wie man früher eben einen FTP-Upload zu einem Webhoster machte).
Und um dieses Handling/Kommunikation zwischen lokaler Entwicklerumgebung(oft so eine
Art Shell) und der Cloud-Plattform zu vereinfachen...dafür ist dieses Tool wohl gemacht.

Die Programmierung von Cloud-Anwendung erfolgt oftmals einer gängigen Sprache
(Python, C/C++, Java u.s.w)...damit hat das Tool aber nichts zu tun.

Oben