Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Artikel: Für Entwickler: R Tools 1.0 sind fertig und neues Online-Event
- Ersteller Kevin Kozuszek
- Erstellt am
Anzeige
einStöpsel
kennt sich schon aus
R und Matlab können ungefähr das Gleiche, wobei R umsonst ist. Die Frage ist, ob man eine Entwicklungsumgebung von MS für R unbedingt braucht...
Soll das eine Alternative zu MATLAB sein?!
R gehört zu den wissenschaftlichen Programmiersprachen und bläst letztlich in das gleiche Horn wie MATLAB, insofern stimmt das schon. Genau genommen ist R der größte Konkurrent, allerdings gibt es mit GNU Octave, Scilab und Julia noch weitere, die dem alten Haudegen da die Butter vom Brot nehmen wollen.
@einStöpsel
Guter Einwand. Zumal es mit R Studio ja ne offizielle IDE gibt.
@Eroli
Wie das Kräfteverhältnis zwischen MATLAB und R heute genau ist, kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiss nur, dass R vor allem in der Statistik zum Einsatz kommt und sich dort (laut Wikipedia) mehr und mehr zur Standardsprache mausert.
Die anderen Drei kannst du da schon besser einordnen. Scilab wird seit jeher offen als Alternative zu MATLAB positioniert, für GNU Octave gilt das Gleiche, wobei das auch wieder ein eher ideologisches Projekt der Free Software Foundation ist. Julia zielt dagegen wieder eher auf R als auf MATLAB und möchte dort vor allem mit einer deutlich besseren Performance und Geschwindigkeit punkten. Allerdings ist sie auch noch lange nicht ausgereift.
Wie das Kräfteverhältnis zwischen MATLAB und R heute genau ist, kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiss nur, dass R vor allem in der Statistik zum Einsatz kommt und sich dort (laut Wikipedia) mehr und mehr zur Standardsprache mausert.
Die anderen Drei kannst du da schon besser einordnen. Scilab wird seit jeher offen als Alternative zu MATLAB positioniert, für GNU Octave gilt das Gleiche, wobei das auch wieder ein eher ideologisches Projekt der Free Software Foundation ist. Julia zielt dagegen wieder eher auf R als auf MATLAB und möchte dort vor allem mit einer deutlich besseren Performance und Geschwindigkeit punkten. Allerdings ist sie auch noch lange nicht ausgereift.
R wird z.b. Auch bereits bei großbanken eingesetzt... Da gibt's eigtl nur noch sas oder r. Alles andere verschwindet nach und nach.
Und seit microsoft die firma revolution übernommen hat, macht r in v studio auch sinn. Der revolution server kann nämlich NOCH mehr als das normale R
Und seit microsoft die firma revolution übernommen hat, macht r in v studio auch sinn. Der revolution server kann nämlich NOCH mehr als das normale R
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: