Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Firefox als Standardbrowser in Windows 10 ändert ungefragt die Suchmaschine

AW: Artikel:

So emotional wie viele Leute hier in den Kommentaren sieht das weder Microsoft noch Mozilla. Beides sind Konzerne, und für diese zählt lediglich das Geschäft.

Microsoft bemüht sich in jüngster Zeit stärker beim Thema Sicherheit, und das müssen sie auch. Die Zeiten als Computer fast ausschließlich bei Personen zu finden waren die sich auch für das "System" interessieren sind vorbei. Heute ist der DAU der Durschnitts-User. Und wenn Microsoft die User nicht vor sich selbst und ihrer blinden "OK" und "Weiter"-Klick-Wut beschützt, dann ist im Ernstfall der Schuldige Microsoft. Und das wäre schlecht für das einzige was ihnen wirklich wichtig ist; Das Geschäft ( Cash, Money, Dollar, Bling! ).

Und Mozilla bemüht sich den Fox so einfach wie möglich bedienbar zu machen um mehr "Kunden" zu generieren. Und wenn Mozilla Verträge mit Foogle hat deren Suchmaschine zu verbreiten, dann ist jede Minute in der sie nicht verbreitet wird, ( man kann es nun schon ahnen ) schlecht für das Geschäft.

Und wie man ja schon gesehen hat werden diese Konzerne sich auch wieder sehr schnell einig.

PS.: Bing sucht auf Wunsch nur Ergebnisse der letzten Woche, des letzten Monats oder des letzten Jahres. Wenn es noch spezifischer sein soll dann gibt man einfach das gewünschte Datum mit in das Suchfeld ein.

PSPS: Wenn man SafeSearch ausschaltet werden auch nicht Jugendfreie Ergebnisse angezeigt. Für alle bei denen vielleicht deshalb bisher die Suchergebnisse "unbefriedigend" waren. xD

Sorry für den flachen Gag, aber der musste raus.^^

Anzeige
Wie ein Grund mehr für Microsoft, ihren neuen Windows Browser als vernünftiges Endprodukt endlich auf den Markt zu bringen.
Chrom will ich nicht, die Google Krake hast auf meinem PC nichts mehr verloren.
Und Firefox werde ich wohl Fan auch bye bye sagen.
Erst regen die sie tierisch auf und dann wollen sie den mündigen User hinterrücks übers Ohr hauen.
Ne Mozilla, so nicht. Dadurch hast du allein in unserer Familie drei Fans verloren.

Thomas62 schrieb:
Wie ein Grund mehr für Microsoft, ihren neuen Windows Browser als vernünftiges Endprodukt endlich auf den Markt zu bringen.
Ohne Werbe Blocker wird MS nie mitmischen, nur User die eigentlich null plan haben werden bei Ihm bleiden . Ist wie mit dem Defender , wer da behauptet der reicht hat sich einfach noch nie darüber Informiert, denn der ist in den meisten tests immer ganz unten bis hin zu letzter

Man sollte in dem Punkt aber auch mal sachlich bleiben. Dass sich Firefox tiefer in die Suche von Windows 10 eingraben wird, wusste ich seit einem guten Monat. Was mich überrascht hat, ist, dass Mozilla das bereits mit Firefox 40 nicht nur erst mit Version 42 umgesetzt hat, so wies ursprünglich kommuniziert wurde. Nichtsdestotrotz war das schon geplant, bevor sich Jared Wein und Chris Beard darüber so aufgeregt haben, wie Microsoft den Mechanismus implementert hat.

Ich bin zwar in dem Punkt voll bei Microsoft und in der Mozilla-Community, wo ich auch aktiv bin, hab ich auch durchaus Kritik geübt, aber irgendwo reichts dann auch. Microsoft Edge steht bei mir auch hoch in der Gunst und er wird auch Google Chrome bei mir ersetzen (da bin ich gerade am Abwickeln), aber an Firefox kommt er für einen Poweruser für mich, der viel und intensiv mit dem Browser arbeitet, bei aller Liebe bei weitem nicht heran.

Bei uns ist das noch so, dass Google beim ersten Aufruf nach Installation Standardsuchmaschine ist. Mittlerweile schreibt Mozilla das Ganze aber nach Regionen aus (für Europa ist noch nichts entschieden) und in einigen Ländern ist Google als Standardsuche schon rausgeflogen, z.B. in Russland (Yandex) und den USA (Yahoo). Ist also nicht gesagt, dass Google bei uns auch bleibt.

Davon abgesehen bietet Firefox ja auch DDG als Suchmaschine seit dem Start von Polaris im vergangenen November an, etwas flexibler sind die also schon geworden. ;)

AW: Artikel: Firefox als Standardbrowser in Windows 10 ändert ungefragt die Suchmasch

Ich denke dass das von Microsoft genau so vorgesehen ist. Die Websuche von Windows 10 öffnet immer den Standardbrowser und dessen Standarsuchmaschine. Das war schon bei vorherigen Windows versionen so. Wenn bei Windows 10 etwas neu ist, irre ich mich.

AW: Artikel: Firefox als Standardbrowser in Windows 10 ändert ungefragt die Suchmasch

Ich hab geschmunzelt und nein ich mag Bing nicht ;)) Aber mir ging es umgekehrt, Ich hab vor Windows10 meine Keys sichern wollen. Undzwar mit dem von Euch empfohlenen Keyfinder. Ich hab zwar bei der Installation auf Benutzerdefiniert geklickt, aber leider nicht doppelt, da das ja nicht üblich ist. Und mein Erstaunen war dann groß, als mein Fuchs pötzlkich mit Bing suchen wollte, die Starseite nicht mehr Mozialla mit der Suche und den oft aufegerufenen Seiten war, sondern Bing und ohne den Service der viel benutzten Seiten war. Und jeder neue Tab starte mit Bing.

Naja, kann man ja umstellen, dachte ich. Und ich hatte falsch gedacht. Ich hab Bing aus den Suchangeboten gelöscht, versucht die Startseite umzustellen und ähnliches mehr. Es lässt sich nicht rückgängig machen. Macht mir nicht soviel, weil ich ja jetzt irgendwann auf Windows 10 umstellen werde, mit einer Clean-Install. Und beim Keyfinder, weiß ich ja jetzt dass ich doppelt auf benutzerdefiniert klicken muss, um Bing abzuwählen.

Ich bin ein absoluter Microsoft-Fan und Martin weiß das ;)) aber ich war und bin ein Netscape-Fan und der Fuchs kommt ihm am nächsten ;)) Ich bleib also beim Fuchs und mag es tatsächlich so gar nicht, wenn er gegen meinen Willen im lfd. Betrieb umgestellt wird. Wenn ich frisch installiere, muss ich in jedem Browser in die Einstellungen, damit er so arbeitet wie ich es will ;))

Es ist leider wie es ist , Microsoft wird immer als das absolut Böse hingestellt werden egal was es tut oder nicht tut.... Das mit zweierlei Maaß gemessen wird im Vergleich mit anderen IT Schwergewichten ist schon ziemlich interessant. Manchmal frage ich mich wirklich ob es am Marketing liegen kann das fragwürdiges Verhalten von Apple , Google oder was auch immer so viel weniger negative Presse nach sich zieht als alles was Microsoft macht. Ich habe schon lange keine Lust mehr auf irgendwelche IT Diskussionen im Freundes und Bekanntenkreis weil GARANTIERT IMMER jemand dabei ist der einen quasi missionarischen Eifer an den Tag legt das eine vernünftige Diskussion unmöglich ist egal ob es jetzt Google oder Apple oder was auch immer das heilig gesprochen werden soll... Ich habe sowohl Firefox als auch Edge auf dem Windows 10 System und ganz erlich seit dem Update benützte ich fast nur noch Edge. Unter Firefox ist Google die Standardsuchmaschine und unter Edge eben Bing. Habe mit beiden eigentlich immer das gefunden was ich gesucht habe.

Hm, irgendwie komisch, dass ich als Apple-Fan genau die umgekehrte Erfahrung mache: irgendein "Apple-Hasser" ist bei solchen Diskussionen immer dabei, der mir erklären will, dass ich keine Ahnung habe und Apple nur völlig überteuerte Dinge für Idioten verkauft, die sich gerne von Apple bevormunden lassen.
Und zum eigentlichen Thema: auch wenn Ihr MS-Fans mich jetzt steinigt, aber ich denke, dass MS in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Beitrag dazu geleistet hat, dass viele Nutzer MS als "böse" ansehen.

Ich denke dass das von Microsoft genau so vorgesehen ist. Die Websuche von Windows 10 öffnet immer den Standardbrowser und dessen Standarsuchmaschine. Das war schon bei vorherigen Windows versionen so. Wenn bei Windows 10 etwas neu ist, irre ich mich.

Das würde ich auch so sehen! Eigentlich doch ein nettes Feature, auch wenn ich zugeben muss, dass es besser wäre, wenn das offener kommuniziert werden würde.
Nebenbei: Wenn man den FF neu installiert, ist halt google die Standardsuchmaschine (nutzen ja auch die meisten, liegt also irgendwo auch nahe, mal abgesehen von irgendwelchen finanziellen Zuwendungen). Aber das kann man ja unter Einstellungen dann auch ganz leicht ändern. Wenn man den FF nur updatet, bleibt, nebenbei gesagt, die Standartsuchmaschine (bei mir bing) bestehen und wird nicht geändert. Das war zumindest bei mir so. Ich habe auf der Startseite aber auch nicht den Knopf gedrückt, um ihn als Standard einzustellen, weiß also nicht, ob sich da was verstellen würde.

Lg Schwänchen

Und zum eigentlichen Thema: auch wenn Ihr MS-Fans mich jetzt steinigt, aber ich denke, dass MS in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Beitrag dazu geleistet hat, dass viele Nutzer MS als "böse" ansehen.

Schmunzel, Apple ist nicht besser und ansonsten jeder wie er mag, oder? ;))

Hammertile schrieb:
So emotional wie viele Leute hier in den Kommentaren sieht das weder Microsoft noch Mozilla. Beides sind Konzerne, und für diese zählt lediglich das Geschäft.

Microsoft bemüht sich in jüngster Zeit stärker beim Thema Sicherheit, und das müssen sie auch. Die Zeiten als Computer fast ausschließlich bei Personen zu finden waren die sich auch für das "System" interessieren sind vorbei. Heute ist der DAU der Durschnitts-User. Und wenn Microsoft die User nicht vor sich selbst und ihrer blinden "OK" und "Weiter"-Klick-Wut beschützt, dann ist im Ernstfall der Schuldige Microsoft. Und das wäre schlecht für das einzige was ihnen wirklich wichtig ist; Das Geschäft ( Cash, Money, Dollar, Bling! ).

Und Mozilla bemüht sich den Fox so einfach wie möglich bedienbar zu machen um mehr "Kunden" zu generieren. Und wenn Mozilla Verträge mit Foogle hat deren Suchmaschine zu verbreiten, dann ist jede Minute in der sie nicht verbreitet wird, ( man kann es nun schon ahnen ) schlecht für das Geschäft.

Und wie man ja schon gesehen hat werden diese Konzerne sich auch wieder sehr schnell einig.

PS.: Bing sucht auf Wunsch nur Ergebnisse der letzten Woche, des letzten Monats oder des letzten Jahres. Wenn es noch spezifischer sein soll dann gibt man einfach das gewünschte Datum mit in das Suchfeld ein.

PSPS: Wenn man SafeSearch ausschaltet werden auch nicht Jugendfreie Ergebnisse angezeigt. Für alle bei denen vielleicht deshalb bisher die Suchergebnisse "unbefriedigend" waren. xD

Sorry für den flachen Gag, aber der musste raus.^^

Entschuldige dich doch bitte nicht... Auch ein "flacher" Gag kann in diesem (für mich) viel zu ernsten Umfeld (Kommentaren) wieder etwas beruhigter zugehen und somit bereichern! Danke dafür +1 :tnx: :D

Hm, irgendwie komisch, dass ich als Apple-Fan genau die umgekehrte Erfahrung mache: irgendein "Apple-Hasser" ist bei solchen Diskussionen immer dabei, der mir erklären will, dass ich keine Ahnung habe und Apple nur völlig überteuerte Dinge für Idioten verkauft, die sich gerne von Apple bevormunden lassen.

Seien wir doch mal ganz ehrlich: Jeder der großen Firmen, ob nun Google, Apple oder MS, hat seine Anhänger, die sie bis aufs Blut verteidigen, und seine Hasser, die die anderen am liebsten ausgelöscht (ja überzogen:angel) sehen würden. Ich persönlich finde, jeder sollte einfach das System benutzen, was ihm am besten zusagt, und solche Diskussionen, wie hier, sollten einfach sachlich geführt werden ohne alles gleich in schwarz und weiß zu teilen und emotional zu werden!:)

Lg Schwänchen

Seien wir doch mal ganz ehrlich: Jeder der großen Firmen, ob nun Google, Apple oder MS, hat seine Anhänger, die sie bis aufs Blut verteidigen, und seine Hasser, die die anderen am liebsten ausgelöscht (ja überzogen:angel) sehen würden. Ich persönlich finde, jeder sollte einfach das System benutzen, was ihm am besten zusagt, und solche Diskussionen, wie hier, sollten einfach sachlich geführt werden ohne alles gleich in schwarz und weiß zu teilen und emotional zu werden!:)

Lg Schwänchen

Besser kann ichs auch nicht ausdrücken, aber leider geht das in manch anderen Communities ja gründlich in die Hose. :eek:

+1 :)

Komisch, du hast Firefox noch nie verwendet und sagst, das er nicht mehr das Nonplusultra sei? Der Firefox als zweiter Browser auf einem System zu haben, ist meiner Meinung nach eine Notwendigkeit. Es gibt immer noch Webseiten, die der IE oder Edge nicht 100%tig darstellt. Ich finde es schade, das es den Firefox nicht für Windows Phone gibt. Daher nutzte ich dort zusätzlich den UC und Opera. Die Standardsuche zu verändern, ist sicher nicht das Beste gewesen.

Anzeige
Oben