Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Fremd gegangen: Honor 9 in Deutschland vorgestellt

Lautstärkewippe? Auch fokussieren? Beim Lumia alles mit einer Hand. Hab ich im Urlaub zu schätzen gelernt.
Bei den Samsung konnte man mit Doubletab auf die mittlere Taste zumindest die Kamera einschalten. Bedienung dann aber normal übers Display.
Über Doubletabtowake darf man wohl nicht nachdenken, oder? Und umgekehrt, also DTTS...
Auch so genial einfache Funktionen, die ich nicht missen mag.

Klar gibt\'s sicherlich tolle Sachen, die W10M wieder nicht kann. ZB Stauumfahrung.... Dafür Offlinekarten. Finde ich toll.
Am Android finde ich wiederum getrennte Lautstärkeeinstellung für Nachrichten und Anrufe gut.... Denke, diese Liste kann man lange weiter führen.
 
Anzeige
Na, die Offlinekarten bekommst du mit Here we go auch auf dem Androiden.

Bei denen bleibt die Entwicklung halt nicht stehen. Und der Sprachassistent bekommt sogar eine Countdown gestellt. Nicht so wie unsere kleine, minderbemittelte Schwester von Siri. (Ich bin immer begeistert, wenn etwas bei Cortana klappt. Aber nur weil ich davon ausgehe, dass es nicht geht)

Ja, Fokussieren tut der Kumpel auch mit der Laut/Leisetaste.

DTTW war eine Funktion die von Nokia übernommen wurde. Die werden wir nicht so schnell wieder sehen.
Ich habe letztes Jahr mein Lumia 950 XL für 380 € gekauft. Mit dem Ziel, dass es möglichst lange halten soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Rekord meines Blackberrys mit 6 Jahren schafft. Bin aber trotzdem gespannt.
 
@Asterix66: Geht ja aus dem Text ganz eindeutig hervor, dass ich noch nicht näher verglichen habe. Die Megapixel sind aber die selben wie beim P10 - 8 MP vorne und 12/20MP hinten. Dass der optische Stabilisator fehlt, hätte ich natürlich auch durch einfaches Schütteln überprüfen können.
Warum geht es den Leuten nicht in den Kopf, dass viele MP eher nachteilig auf so einem winzigen Chip sind. Die Physik kann man nicht durch eine Software ersetzen. Sobald die Lichtbedingungen etwas schlechter werden, stösst auch ein S7 an seine Grenzen.
 
Mal vorweg - ich bin überhaupt kein Samsung Fan aber ein Galaxy S8 oder auch das ältere S7 setzen Akzente. Huawei ist für mich ein "Blender" und hat mit dem P10 eigentlich nur eine iPhone Kopie hergestellt. Vom P9 war ich im Hinblick auf Kameraleistung und Performance in der gegebenen Preisklasse nur enttäuscht. Honor verpackt die Technik dieser Geräte dann neu und wirft ein fast identisches Gerät nochmal auf den Markt... Da jedoch die Marktpreise für ein S8 650€, S7 450€ oder auch ein P10 500€ gefallen sind, ist die UVP hier viel zu hoch meiner Ansicht nach.
 
Was hat das mit fremd gehen zu tun? Es kann ja sein, das die Alte liebe erlischt und man nur noch unglücklich ist. Da ist es besser einen Schlussstrich zu ziehen und sich was Neues zu suchen.
Oder man Trauer sein rechtliches Leben dem verstorben Partner (Smartphone) hinterher. Manche Trauern ein Leben lang. Andere raffen sich auf und verlieben sich neu. Ist doch ganz okay und normal. Und Windows Mobil, also Lumia wurde ja zu Grabe getragen. Wiederauferstehung nicht ausgeschlossen.
Bitte nicht zu ernst nehmen.
 
Wir mussten jetzt auch fremd gehen.
Da unsere lumias kaputt sind .
Haben uns 2 Monster Smartphone geholt.
Meine Frau hat sich ein doogee y6 max mit 6,5 Zoll Display geholt
Und ich ein Asus zenfone 3 ultra mit 6,8 Zoll Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein L950 ist gestern auf den Boden gekracht -_- Es funktioniert zwar noch, aber ich habe mir trotzdem Gedanken über den Fall gemacht, wenn das Gerät durch den Sturz kaputt geworden wäre...

Ich könnte auf mein altes Zweitgerät das L830 umsteigen; an neuen Geräten würde für mich nur das HP X3 in Frage kommen - aber zu DEM Preis? Auch keine wirkliche Option - und das wars. Genau das zeigt die massive Device-Gap von MS mobilem Part des W10 Ökosystems auf. Selbst wenn sie ihre - nicht existente - Business Strategie immer wieder hyperventilieren - ohne Geräte wird das nichts....

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass das nächste Smartphone mit Android läuft; schwanke noch zwischen - traditionellerweise - SONY und einem der neuen NOKIA Geräte...

@ Martin:
Ich weiß das ist ein Artikel über ein Android Gerät - aber aus gegebenem Anlass (siehe Post von mir oben) habe ich mir Gedanken über zukünftige SMARTPHONES mit W10Mobile gemacht; HP hatte doch beim MWC ein Gerät im Hinterzimmer präsentiert... Wollen die das nicht rausbringen? Wieso lassen die sich so Zeit; und da gab es ja auch mal ein Gerücht über ein TREKSTOR Gerät; ist da in absehbarem Zeitrahmen (6 Monate) irgendetwas zu erwarten?

Ansonsten muss es ja - gezwungenermaßen - ein Android Gerät werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Huawei P9 kann ich berichten, dass die Versorgung mit Updates noch läuft. Das letzte OTA startete Anfang Juni und der neueste Firmware Leak stammt vom 24. Juni.

Das läuft vermutlich sogar noch etwas länger...denn ich habe gerade erst letzte Woche einen Patch(OTA) und ein
Update für eine System-App bekommen(Store). Und mein Phone ist ein ganz billiges und steinaltes Huawei P8 Lite
Nur Android7 kriege ich nicht mehr....will ich aber auch nicht wirklich(Android 6 reicht mir momentan völlig und
den Pixel-Launcher habe ich mal ausprobiert und fand ihn richtig grottig) d.h. Android 7 werde ich wohl überspringen
und mir erst wieder mit Android O etwas Neues zulegen.Aber wahrscheinlich wird es wieder ein Huawei

Mich interessiert das Thema Android immer mehr und so geht\'s auch Vielen, die Windows Phones vom Low- Mid Segment benutzen oder genutzt haben. Die Richtung von MS ist ja mittlerweile vorgegeben. Mir sind 400 Euro irgendwie schon zuviel. Mich interessiert das Nokia 6. Die Spezifikationen und der Preis von 230 Euro sind schon ne Ansage. Auch wollen sie Updates regelmäßig raushauen. Da wird von Martin bestimmt auch mal ein Bericht kommen, wenn\\\'s denn mal in Deutschland kommt.

Bei den Androiden kriegt man auch schon brauchbare Phone in der 150-200EUR-Klasse.
Ich jedenfalls muss kein Pseudo-Flagship für xxx-Hundert EUR haben...das in einem halben Jahr
genauso "veraltet" ist, wie ein billiges Phone. Dann lieber eines "aus der zweiten Reihe", das man
ohne großen Geldverlust nach einem Jahr oder zwei austauschen kann.


Denn wie wir ja alle wissen, sind Smartphones an einem Punkt angekommen, wo riesengroße Superentwicklungen
eh nicht mehr zu erwarten sind...da reichen auch die Phones "aus der zweiten Reihe" für den Alltag...und
man spart dabei viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CloudConnected schrieb:
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass das nächste Smartphone mit Android läuft; schwanke noch zwischen - traditionellerweise - SONY und einem der neuen NOKIA Geräte...

Das geht uns glaub ich allen so. Ich durfte jetzt einen Androiden für meine Frau einrichten und war schon überrascht wie flüssig alles läuft. Und die App Auswahl ist ja mal echt klasse. Da findet man ja sogar die alte here Navigation wieder... :)
 
Lautstärkewippe? Auch fokussieren? Beim Lumia alles mit einer Hand. Hab ich im Urlaub zu schätzen gelernt.
Bei den Samsung konnte man mit Doubletab auf die mittlere Taste zumindest die Kamera einschalten. Bedienung dann aber normal übers Display.
Über Doubletabtowake darf man wohl nicht nachdenken, oder? Und umgekehrt, also DTTS...
Auch so genial einfache Funktionen, die ich nicht missen mag.

Klar gibt\'s sicherlich tolle Sachen, die W10M wieder nicht kann. ZB Stauumfahrung.... Dafür Offlinekarten. Finde ich toll.
Am Android finde ich wiederum getrennte Lautstärkeeinstellung für Nachrichten und Anrufe gut.... Denke, diese Liste kann man lange weiter führen.

Google hat auch offline maps... Man kann den Ausschnitt sogar frei wählen was man offline haben möchte. Ne tolle Funktion
 
Warum geht es den Leuten nicht in den Kopf, dass viele MP eher nachteilig auf so einem winzigen Chip sind. Die Physik kann man nicht durch eine Software ersetzen. Sobald die Lichtbedingungen etwas schlechter werden, stösst auch ein S7 an seine Grenzen.

Ja und Nein. Prinzipiell hast du recht, jedoch kommt es darauf an wie es umgesetzt wird. Der Ansatz, das aus zwei oder drei parallel vorliegenden Bildinformationen ein Optimale herausgerechnet wird, erwies sich als gar nicht mal schlecht und ist auch bei PureView zum Einsatz gekommen. Bei den kleinen Sensoren braucht es andere Ansätze. Sicher werden sie nicht an Qualität der großen Sensoren herankommen aber was sich hier in den letzten Jahren, trotz der Unkenrufe wegen der vielen Pixeln, entwickelt ist schon beachtlich.

:::::::::::::::::::

Zum Honor
Sind die Beilagen hier auch weitgehend deinstallierbar und was machen diese aus?
Hat es der Hersteller geschafft, das man die SD als Gerätespeicher hinzufügen kann?

Allgemein
Ist bei irgendjemand auf dem p9 /p9l mit EMUI 5 /7.0 der neue Assistent bereits aufgeschlagen? Ich warte da immer noch.....
Funktioniert nativ rcs mit der Telekom? Selbst beim neuen G-Messenger scheint die Telekom noch nicht vertreten zu sein.

Honor verpackt die Technik dieser Geräte dann neu und wirft ein fast identisches Gerät nochmal auf den Markt...

Ja Huawei ist da sehr dynamisch was die Gerätevielfalt betrifft. Das P8Light wurde ja als 2017 Editon auch neu aufgelegt. Man sollte das wohl eher als "Designvielfalt" betrachten.
Auf der anderen Seite hat das jedoch auch den Vorteil, das man mit Updates nicht ganz im Regen stehen gelassen wird. Vermutlich profitieren ältere Modelle von den Neuauflegungen. Wirtschaftlich macht es für Huawei sicher auch mehr Sinn wenn die Eigenentwicklung auch vielfältiger genutzt werden kann.

Das schaut bei der Vielfalt anderer Hersteller schon anders aus. Bei den günstigeren täte ich eher zu Huawei raten, als zu den MediaTek Devices anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Huawei bzw. Honor wäre ich skeptisch, ob sie mehr als ein Großes Update bekommen. Ich würde da eher auf LG, HTC oder Samsung setzen. Am besten ist und bleibt hierbei Apple.

Gestern haben die Huawei P8 Lite (2015) Geräte bei uns in der Familie ein weiteres Update bekommen! Es beinhaltet Systemverbesserungen und ein Sicherheitsupdate.
 
Seit etwa vier Monaten gehe ich auch fremd und habe mich im Reich der Mitte umgeschaut und direkt importiert. Einmal war es ein Griff ins WC: Umi Super. Tolle Specs, miserabel angepasstes System und etliche Macken. Das war dann schnell wieder verkauft. Seitdem habe ich ein Xiaomi Redmi Note 4, die Version, die auch das LTE Band 20 untestützt. Was soll ich sagen: hervorragend angepasstes System, tolle Hardware, regelmäßige Updates. Und das Teil läuft. Und das ganze für 150 Euro. Mittlerweile schon wieder etwas günstiger. Langsam vermisse ich mein Windows Phone nicht mehr. Nur die Kacheln.
 
@jostom: Gibt es dafür nicht Apps, sog. Tile-Launcher? Das wäre meine Hoffnung, auf einem Android Gerät wenigstens ein bisschen die Bedienoberfläche zu erhalten, die mir gefällt....
 
@Setter
Ja ich hab den schon... Über Umwege.. Sprache auf english stellen... Deutsche löschen.. Google Play Dienste Beta installieren... Gerät neu starten... Wieder auf Deutsch.. Fertig... Funzt super.
Ging zwar auch ohne Google Play Dienste Beta aber nach der Umstellung auf Deutsch war der Assistent nach ein paar Tagen wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann ich heute niemanden mehr aus den Kommentaren zitieren? Die Möglichkeit wurde irgendwie hier in dem Beitrag entfernt...
 
Wenn bis September nix zum Lückenfüller-Gerät von Microsoft bekannt wird, dann wird ein Huawei P10 mein Lumia 650 als Zweitgerät ersetzen. Hab bis jetzt kein besseres Gerät mit Android gefunden, welches meinen Ansprüchen gerecht wird.

Ich finde es allgemein beachtlich, was Huawei in den letzten Jahren geleistet hat. Trotz Dominanz von Samsung haben sie es geschafft international zwei Marken richtig gut zu platzieren. Mit Honor richten sie sich eher an die junge Generation und können durch weglassen von Werbung und Wiederverwendung von Hardware der Hauptmarke Huawei ziemlich gute Preise realisieren.

Doch es ist wie es ist; jedes Mal wenn ich mein 950 XL in die Hand nehme und mir mein Startscreen ansehe, denke ich mir "Android, no way". Aber leider wird es in naher Zukunft wohl keine gescheiten Geräte mit Windows 10 Mobile mehr geben. :-/
 
Ich dachte DR.Windows ist eine Technik-Seite für Menschen die Technik lieben. Bei solchen Artikeln, also den Kommentaren denke ich immer an "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht." - Eigentlich schon seht traurig. Egal, arbeiten wir uns mal durch...

Gibt es Aussagen zur Update/Patch-Politik?
Mittlerweile ist Huawei da recht gut. Besser zumindest als Microsoft bei den ich mir aufgrund katastrophaler Updatepolitik jedesmal ein neues Smartphone kaufen musste (WM7, WM8.1, W10)

Ein Budget-Phone für 400€,... da wünsche ich mir doch glatt die Windows Phone-Zeiten zurück ;)

Und mal ehrlich: Viel lieber als irgendwelche Geräte unbekannter Marken wäre mir eine Weiterentwicklung der W10m-ROMs für gute Android-Geräte.
Huawei, einer der größten Smartphone Hersteller der Welt mit 170.000 Mitarbeitern als unbekannte Marke zu bezeichnen kann eigentlich nur wer die letzten Jahre auf einer einsamen Insel verbracht hat ohne Kontakt zur Außenwelt.

In diesen Tagen kommt das Nokia 6 nach Europa, da würde ich mich 'mal in diese Richtung orientieren, statt zu Huawei hin. Ehe ich mich aber in die Hände Googles begebe, würde ich versuchen, das Teil ohne Google-Konto und Play Store zu aktivieren und mir die Apps als .apk-Dateien nach Bedarf aus dem Web zu installieren.
Da aber die Lumias noch völlig ausreichend sind, steht ein Wechsel sowieso nicht zur Debatte.
Wenn im Herbst ein Nokia 8 oder 9 mit Qualcomm Snapdragon 835-CPU erscheint, könnte ich über einen Zukauf nachdenken, aber eben auch dann kein Komplettwechsel der Plattform. So lange TV-Livestream, Youtube, Mediatheken, Messenger- und E-Mail-Dienste unter Windows Phone / Mobile laufen, wozu wechseln?
Nokia? Du meinst HMD Global mit Nokia Branding. Sorry aber auch wenn eine Sternekoch in meiner Küche steht und mir Tipps gibt während ich koche, ist es doch mein Gericht und wird niemals so gut schmecken. Will sagen. Nokia heute ist HMD Global und kocht mit den Zutaten aus China. Aber ok, wenn man der Untertan eines Konzernes ist kann man gerne auf "Nokia" warten. Alle Menschen die KeinUntertan sind entscheiden sich frei...

Danke für den Artikel und die vielen Kommentare.
Letztlich kann ich dann doch mit meinem Lumia 735 Mich glücklich schätzen und bleib dabei.

Diese Preise rechtfertigen nicht Einen Wechsel. Man muss einfach sehen: ärgern kann man sich überall aber dafür noch richtig Kohle auszugeben Dafür ist die Zeit noch viel zu früh.

Ein Kollege hat Iphone 5 S. Was für ein kleines Display da würd ich nie wechseln wollen!
Ein 5s ist ein 4 Jahre altes Gerät....Übrigens, dafür gibt es noch Updates von Apple. versucht mal auf einem 4 Jahre alten Windows Gerät ein Update zu bekommen

Ja, endloses Angebot. Und dich nicht das, was ich suche. Also theoretisch suche. ZB finde ich dir Kamerataste toll.... Hat sowas geniales irgendwer?
Hab mal, ist schon n paar Wochen oder Monate her, bei Geizhals (wegen der guten Filterfunktion) ein paar Punkte eingegeben, welche ich wirklich gerne haben möchte.
Bis zum Punkt "Wechselbarer Akku" war neben dem 950(XL) nur noch das Samsung S7 oder 8 drin.... Nachdem der Akku auch noch gefiltert wurde, blieb nur noch L950 übrig.... Und das waren eigentlich ganz harmlose Punkte. Kamerataste war da nicht mal dabei....
Echt? Von allen Dingen die ein Smartphone heute kann ist dir eine Kamertaste wichtig. Wow. Eventuell nicht bei Geizhals schauen sondern sich informieren. mein Sony Xperia X hat eine Kamertataste.

Leute, wenn ihr Technik mögt schaut einfach mal über den Windows Tellerand.
 
Anzeige
Oben