Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: FRITZ!Fernzugang als Beta für Windows 10 verfügbar

Anzeige
Ah, es tut sich was, das ist doch super. Ich selbst habe AVM schon mehrfach kontaktiert und damit argumentiert, dass man nicht für ein Smartphone oder einen PC eine App anbieten müsse, sondern nur für eine Plattform: UWP. Auch auf die Portierung mittels Bridge habe ich hingewiesen. Wie genial wäre es, wenn ich über meine Xbox sehen könnte wer an der Haustür klingelt und dabei meine Musik vom NAS abspiele (und gleiches auch vom Handy, vom Tablet...)? Fritz ist schließlich nicht nur "Router", sondern viel mehr.

Hoffentlich kommt bald auch die laaaaaaaange überfällige Unterstützung von Outlook Konten (für das Telefonbuch der Fritz!Box).

RM83 schrieb:
Wird die Höhle etwa noch zufrieren.... ? aber im ernst schön das da Bewegung rein kommt

Die Höhle? ;) Mit Teufhell? Hihi, die Wortvorschläge vom Handy sind immer wieder gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
insi schrieb:
Ah, es tut sich was, das ist doch super. Ich selbst habe AVM schon mehrfach kontaktiert und damit argumentiert, dass man nicht für ein Smartphone oder einen PC eine App anbieten müsse, sondern nur für eine Plattform: UWP. Auch auf die Portierung mittels Bridge habe ich hingewiesen. Wie genial wäre es, wenn ich über meine Xbox sehen könnte wer an der Haustür klingelt und dabei meine Musik vom NAS abspiele (und gleiches auch vom Handy, vom Tablet...)? Fritz ist schließlich nicht nur "Router", sondern viel mehr.

Hoffentlich kommt bald auch die laaaaaaaange überfällige Unterstützung von Outlook Konten (für das Telefonbuch der Fritz!Box).

Meine absolute Zustimmung in allen Punkten. Habe selbst auch immer wieder angefragt. Bislang ohne Erfolg. Gerade bei AVM nicht nachvollziehbar, Windows 10 ist doch DAS Betriebssystem!!!
 
Ich möchte Euren Optimismus ja nicht bremsen, aber da wird sicherlich nix weiter passieren. Der Fernzugang ist ja vermutlich auch nur eine Portierung von OpenVPN, gebrandet, angepasst und als klassische Win32-Anwendung gebaut. Das müssen die halt für die klassischen Homeworker anbieten. AVM scheint aber in der Tat keine Entwickler für UWP zu haben und ich denke, iOS und Android werden sie eher extern programmieren lassen.

Windows (mobile) Anwender tun eh besser daran, sich auf offene Standards zu konzentrieren...
 
Moin Moin, hat zwar nichts mit Fritz zu tun, aber gehört zur Telekommunikation. Gibt es eigentlich ein Statement seitens der Telekom ob und wie es Unterstützung für Windows in Form von UWP gibt oder in Zukunft geben wird ?
 
Sie könnten ja auch einfach mal IPSec mit IKEv2 implementieren, statt des alten IKEv1. Dann bräuchte man gar nicht mehr diesen dämlichen VPN Client sondern könnte einfach mit Windows Boardmitteln (und dann nämlich auch unter mobile, das bisher schon immer komplett außen vor war) die VPN Verbindung mit der Fritz!Box herstellen. Als ich mal danach gefragt hatte kam nur die Standard-Antwort, dass man das mal intern weitergeben werde.
 
matzze2000 schrieb:
Sie könnten ja auch einfach mal IPSec mit IKEv2 implementieren, statt des alten IKEv1. Dann bräuchte man gar nicht mehr diesen dämlichen VPN Client sondern könnte einfach mit Windows Boardmitteln (und dann nämlich auch unter mobile, das bisher schon immer komplett außen vor war) die VPN Verbindung mit der Fritz!Box herstellen. Als ich mal danach gefragt hatte kam nur die Standard-Antwort, dass man das mal intern weitergeben werde.

Genau meine Meinung. Darum nutze ich einen zweiten Router für Vpn das geht dann auch über Mobil.
 
Tess.Tickler schrieb:
Moin Moin, hat zwar nichts mit Fritz zu tun, aber gehört zur Telekommunikation. Gibt es eigentlich ein Statement seitens der Telekom ob und wie es Unterstützung für Windows in Form von UWP gibt oder in Zukunft geben wird ?

Meine Anfrage von letztem Jahr führte zu der Antwort, dass ich den Browser benutzen soll. Leider bringt mich das in Sachen Entertain-TV nicht weiter...
 
Ist ja auch wieder nur eine reine Desktop Version und dann auch noch nur eine reine 64bit Version. Was ist mit den 32bit Geräten die gucken dann weiter in die Röhre. Gut für eine VPN Verbindung ist 64bit nicht zwingend. Da die FRITZ!Fernzugang Software nach meiner Erfahrung eh immer sehr unzuverlässig funktioniert hat bin ich schon vor langer Zeit auf den Shrew VPN Client aufmerksam geworden, eigentlich eine Linuxsoftware aber der Programmierer war so Fair und hat das Programm auch für Windows bereitgestellt.
 
Ich verstehe nicht, warum AVM nicht die in Windows 10 integrierte VPN Funktion verwendet...

Bei iOS und MacOS ist das schon sehr komfortable!
 
Fernzugriff vom PC zum Router, der FritzBox zuhause also. Warum beschreibt der Artikel nicht auch praktische Anwendungsfälle, für die man so etwas brauchen kann? Würde für die nötige Information sorgen.
 
matzze2000 schrieb:
Sie könnten ja auch einfach mal IPSec mit IKEv2 implementieren, statt des alten IKEv1. Dann bräuchte man gar nicht mehr diesen dämlichen VPN Client sondern könnte einfach mit Windows Boardmitteln (und dann nämlich auch unter mobile, das bisher schon immer komplett außen vor war) die VPN Verbindung mit der Fritz!Box herstellen. Als ich mal danach gefragt hatte kam nur die Standard-Antwort, dass man das mal intern weitergeben werde.

Amen, sehe ich genau so. AVMs stoische Ablehnung gegenüber Windows Standards ist wirklich unbegreiflich.
 
Hab's gerade mal testweise in einer VM nach Snapshop installiert und bin gleich wieder auf den Snapshot zurückgegangen. Immer noch deren proprietärer Sch... mit eigenem NDIS6-Treiber in der Netzwerkkarte, der - früher zumindest, aktuell nicht getestet - die Gigabit-LAN-Durchsatzleistung drastisch reduziert hat. Was ist an IKEv2 nur so schwierig?
 
Fernzugriff vom PC zum Router, der FritzBox zuhause also. Warum beschreibt der Artikel nicht auch praktische Anwendungsfälle, für die man so etwas brauchen kann? Würde für die nötige Information sorgen.

Da gebe ich Dir ausnahmsweise mal Recht, ich habe überhaupt keinen Plan was das ist. Ich bin aber allgemein nicht der große Techniker.
 
Schön, dass die auch mal wieder was machen. Aber trotzdem schade, dass die noch immer keine Tapi und Fax Dienste für Windows 10 anbieten. Die könnten so viel Potential nutzen und machen es nicht. Ich kaufe jetzt wieder ein Faxgerät, weil das mit der Fritzbox nichts wird.
 
Anzeige
Oben