Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Fujitsu: Neuer Mini-Computer mit neuartiger Zugangskontrolle

Anzeige
Finde ich sehr gut und besser als so ein Fingerabdruckscanner. Wer auf Arbeit mit so etwas zu tun hat weiss wie anfällig dieses System sein kann und wie nervig das dann ist .

In das Teil passt ne herkömmliche HDD.... ?! Okay. Dann bleibt für den Rest ja nicht mehr sehr viel Platz. Wird interessant, wie der Hersteller die Kühlung des Innenraums umgesetzt hat. Mal im Auge behalten, spez. wenn der Preis attraktiv ist.

Mal ne Frage an die HW-Experten: Woher rührt die Limitierung auf 512 GB bzw. 1 TB SSD/HDD? Wird das BIOS zu langsam bei größeren Platten? Das kann doch nicht sein, oder?
Wenn ich mir so ein schickes Teil als Desktop-Ersatz hinstelle, dann hätte ich gern mehr Kapazität. Und das Gerät kann ja auch ein paar Jahre Laufen. Vielleicht gibt es ja dann erschwingliche 3TB SSDs.
Warum bergrenzt man sich dann so?
Wer kann mich belehren?

tecwatcher schrieb:
Mal ne Frage an die HW-Experten: Woher rührt die Limitierung auf 512 GB bzw. 1 TB SSD/HDD? Wird das BIOS zu langsam bei größeren Platten? Das kann doch nicht sein, oder?
Wenn ich mir so ein schickes Teil als Desktop-Ersatz hinstelle, dann hätte ich gern mehr Kapazität. Und das Gerät kann ja auch ein paar Jahre Laufen. Vielleicht gibt es ja dann erschwingliche 3TB SSDs.
Wer kann mich belehren?

Der Rechner wird wohl hauptsächlich im Business verwendet und da sollten die Daten ohnehin besser auf dem Server gespeichert werden.
Ich vermute er wird schon auch mit größeren HDD/SSD funktionieren, es werden aber nur die"kleineren" angeboten.

Wer kann mich belehren?
Guido hat es ja schon geschrieben.
Fujitsu hat hauptsächlich Kunden aus dem Business Sektor und wenn ich für die Firma Rechner bestelle, dann haben die immer die kleinste konventionelle oder alternativ eine 256 GB SSD drin. Größer kaufen wir nicht, da der User die Daten ja nicht auf dem Rechner halten soll.
Zuhause halte ich das inzwischen nicht anders. Die Daten kommen aufs NAS oder in die Cloud.

Ich vermute er wird schon auch mit größeren HDD/SSD funktionieren, es werden aber nur die"kleineren" angeboten.

Ich frage deshalb, weil ich vor einiger Zeit einen ausrangierten "Business-PC", der nur etwa 6 Jahre alt ist, mit einer 3 TB HDD aufrüsten wollte, der das aber verweigerte. Nach langem Suchen fand ich dann irgendwo in den technischen Angaben, dass nur max. 500 GB HDD unterstüzt werden. Die 2 GB Grenze könnte ich ja bei älteren Modellen noch nachvollziehen, aber 500 GB?
Da ich nun einmal in diese Falle getappt bin, interessiert mich natürlich auch ein möglicher technischer Grund.

Kann ich mir nur so erklären dass die Hersteller die Geräte künstlich beschneiden, um eine Verwendung als Mini Server zu verhindern. Technisch gibt es zumindest keinen Grund dafür. Zumindest nicht für 500GB

Anscheinend bin ich heute doof aber ich verstehe den Satz nicht: "Die maximale Größe des Speichers liegt bei 16 GB", ist damit der Arbeitsspeicher gemeint?

Für den internen Speicher wäre ja zu wenig.

Ein Kumpel hat mir schon von dem Venenscanner erzählt und meinte, dass es ziemlich nervig war, da dieser nur funzt, wenn man die Hand in einer bestimmten Höhe über den Sensor hält. Da werde ich wohl weiterhin meinen Fingerabdruckscanner bevorzugen :D

Und dann noch Made in Germany von Fujitsu Augsburg :)

Anzeige
Oben