Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Informationen und Stellungnahme zum Angriff auf DrWindows

Ich kann mich da nur anschliessen:
Hast vollkommen richtig reagiert!

Ich hatte mich heute Vormittag allerdings schon etwas gewundert, als Kaspersky nach einem Klick in die geöffnete Seite irgendwas von einem nicht erlaubten Zugriff wegen Trojaner anmerkte.
Dachte mir allerdings weiter nichts dabei.
Ich finde u.a. dass auch der User dieser und anderer Seiten gewisse "Verpflichtungen" hat.
Und da gehört eben ein "ordentlicher" Virenschutz dazu, der genau solche unschönen Pannen dann doch noch abfängt, bevor etwas passiert.

Danke für deine aussergewöhnliche Arbeit fürs Forum und dadurch eigentlich ja für uns!!!

Anzeige
Ich sehs nicht so eng, es ist ein Forum nicht die Bank.

Nur ein 20stelliges PW kann (glücklicherweise) weder BKA & Co knacken. Es muss einen anderen Weg gegeben haben. Uwe

Also ich finde das Statement hier sehr gut.
Werde sobald meine Rücksicherung meiner defekten Datenplatte abgeschlossen ist mal nen Komplettscan laufen lassen.
mfg
csmulo

Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch - Ihr habt keine Vorstellung davon, wie gut das nach so einem Tag tut (y)
@XP Fan: Ganz nüchtern betrachtet ist es in der Tat die wahrscheinlichste Variante, dass diese Passwörter gestohlen wurden. Daher laufen auch hier schon seit Stunden auf allen Maschinen die Virenscanner heiß, gefunden wurde aber noch nichts.
Was mich halt sehr stutzig macht: Warum sollten mir ausgerechnet diese beiden PW gestohlen werden - ich hab noch andere, mit denen man mehr Spaß haben kann. Sind natürlich schon fast alle geändert. Ich hatte daher auch zuerst den Verdacht, es könnte eine Schwachstelle direkt beim Provider sein. Aber dann wäre ich der einzige Kunde, dem das passiert ist, was wiederum ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Es ist daher eher ein Lob an Domainfactory angebracht, die mir den ganzen Tag mit Rat und Tat zur Seite standen. Bei allen Anrufen sofort jemanden am Rohr, auf E-Mails binnen weniger Minuten eine qualifizierte Antwort - und als ich in der Hektik versehentlich ein kostenpflichtiges Support-Ticket eröffnet habe, wurde es in ein kostenloses umgewandelt.
Ich möchte gar nicht daran denken, mir wäre etwas in der Art zu 1&1 Zeiten passiert.
Dann würde ich wahrscheinlich jetzt noch in der Warteschleife hängen...

da kannst du doch auch nichts für Martin .
danke für die schnelle Hilfe und das wiederherstellen unseres Lieblings Forums .
ist nicht mehr normal mit den sch... Hackern.
die Hacker sind zum :kotz

Ich war zur entsprechenden Zeit nicht bei drwindows (trotzdem werde ich mein Passwort mal ändern - was ja von Zeit zu Zeit eh ganz sinnvoll sein kann).
Aber Hochachtung vor dieser Transparenz und Ehrlichkeit, die hier von den Verantwortlichen (und da vor allem Martin) an den Tag gelegt wird.
100%ige Sicherheit (was heißt das überhaupt?) gibt es nicht (welch Binsenweisheit).
Aber wenn dann doch mal was ist, ganz klar darstellen und erläutern, was denn da passiert ist!
Genau das ist hier geschehen! So soll es sein, so muss es sein. Danke für diese Reaktion.
... und wenn sich viele ärgern mögen, es gibt einen, der sich am meisten ärgert - und er ärgert sich wirklich am meisten (sofen ärgen überhaupt das richtige Wort sein kann).
Nochmals danke für die Offenheit - von dieser darf man lernen!

Sehr gut Martin - Toller Job - Das kennwort könnte evtl. auch genifft worden sein.
Vlt. wäre es ganz gut, die Seite direkt komplett auf SSL umzustellen.

Ansonsten hast Du heute lediglich mal wieder bewiesen, dass Du es verdammt nochmal drauf hast! :)
Weiter so, und lass Dich nicht unterkriegen - Das kann jedem passieren.

Und nun werde ich mal mein Kennwort in ein 12.897stelliges verwandeln :D

Ich war einer der um diese Zeit im System war.
avast hat sofort Alarm geschlagen. Beim Scan heute Nachmittag hat Malwarebyte 2 Exe-Dateien gefunden mit Datum von gestern. Nun ist alles wieder OK. (y)

Ich war morgens mit meinem WP7 auf der Webseite.gibt es dort auch etwas zu befürchten? Bzw irgendwelche heruntergeladene darein im System (auch wenn diese wahrscheinlich nur für win32 bzw x86/64 sind?

der IE hat irgendwann gestern auf der Rückfahrt aufgegangen und das WP7 hat sich von selber beim herunterfahren nicht mehr selbst ausgeschaltet. Denke aber,dass es mit der Webseite nichts zu tun hat,da ich das gleiche Problem in Vergangenheit,bis dieses eingeschickt wurde,schonmal hatte.

@va!n:

du must da wirklich keine Befürchtungen haben. Auf dem Windows Phone lässt sich Software ausschließlich aus dem Store installieren. Und auch Schadsoftware ist nichts anderes als ein Stück Software. Das gilt selbstverständlich nur, wenn du auf deinem Windows Phone keinen Jailbreak durchgeführt hast.

@Martin:
Da hast du ja gestern einen arbeitsreichen Tag gehabt, leider mit Arbeit, die dir niemand bezahlt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du dich darüber ärgerst. Aber glaub' mir: wenn du einige Male darüber geschlafen hast, siehst du die Sache mit ganz anderen Augen. Durch einen individuellen Angriff auf deine Site sind du und drwindows.de geadelt worden. Solche Angriffe erleben sonst nur die NYT, Springer, Spiegel ... und halt auch du. Wer kann das schon über sich sagen.

Es wird noch ein paar Tage dauern, ehe ich mich darüber freuen kann ;).

Inzwischen habe ich auch Rückmeldung von Google erhalten, dass alle Seiten wieder sauber sind.

Durch einen individuellen Angriff auf deine Site sind du und drwindows.de geadelt worden.....
Genau das war mein erster Gedanke! Warum sollte man sich für eine erfolgreiche Web-Seite entschuldigen????

Und da ich hoffnungslos optimistisch bin, habe ich sofort nach den positiven Aspekten gesucht, als da sind:
- die verschiedenen Sicherheitssysteme funktionieren erstklassig und haben gleich Warnungen geschickt.
- Ihr habt blitzschnell heraus gefunden, wo das Sicherheitsloch war und ja anscheinend noch mehr Hindernisse eingebaut. ;)( das war wahrscheinlich nicht der Zweck der Übung des Hackers, aber das ist sein Problem!):D
- ein eindeutiger Beweis, dass Dr Windows eine viel besuchte, erfolgreiche Seite ist.
- durch die Überprüfung meines PC weiß ich, dass alles ok ist. (das mache ich aus lauter Faulheit nämlich eher selten)
- mein Gehirn wird mit dem Merken des neuen Passwortes auch wieder angeregt....
Es gäbe noch viel mehr Positives zu sagen, aber ich will es ja auch nicht übertreiben....:angel:ROFLMAO:

Euren Stress-Tag wiederum möchte ich mir gar nicht erst vorstellen.
Danke für's schnelle Reagieren und deine ehrlichen Worte :blumen

Alles geprüft, 1 infizierte Datei gefunden, die allerings zum gegencheck für aolche Fälle auf dem System liegt, also alles im grünen Bereich.

@ Martin

Ich kenn dich kleinen Enthusiasten doch und du hast doch bestimmt schon Windows 8 im Produktiven einsatz. Dann frag Microsoft doch mal warum die beiden Java Sicherheitslücken die als kritisch eingestuft sind in Windows 8 immer noch nicht geschlossen sind, denn ich vermute ganz stark, dass jemand da angesetzt hat

Mein System ist trotz wiederholter Seitenbesuche gestern sauber geblieben ( FF15 mit Noscript und deaktiviertem Java) - Kontrolle mit Kaspersky Rescue und NOD Rescue ( gründliche Tiefenprüfungen) war ok.

Danke Martin für die offenen Worte. Ich zolle Dir absoluten Respekt.

Da ich die Seite eigentlich täglich mehrmals Besuche, muss ich mein System wohl auch prüfen. Mir stellt sich die Frage ob die Microsoft Security Essentials dafür ausreichen. Vermag das einer zu beantworten?

Anzeige
Oben