Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Inside Windows Mobile - was war, was ist, und was kommt

Janik schrieb:
Also all das was ich auch schon wusste und auch für die Zukunft Vermutet habe. Aber ich werde weiterhin Microsoft Treu bleiben. Meine Lumias laufen, ich sehe keinen Grund zu wechseln. Ich bin zufrieden und ich setze mich weiter für die Mobile Plattform ein. Ich kann mir kein anderes OS Vorstellen

Dad Problem was viele in ein paar Monaten haben werden ist, was mache ich, wenn mein jetziges Handy (z.B. 950) den Geist aufgibt? Heute und morgen kann ich noch in den Shop gehen und mir ein neues erwerben. Aber was mache ich in z.B. 6, 8 oder 10 Monaten! Was wenn es aktuell kein vernünftiges Phone mehr gibt? Einfach nen kleinen Scheisser will ich dann nicht und ein Top Gerät ist nicht in sicht. All diese Leute werden spätestens dann abspringen und ne andere Plattform wählen müssen. Sieht etwas düster aus wenn keine weiteren OEM's auf den Markt drücken. Low Geräte gibt's genug aber High -End nix grossartiges...
 
Anzeige
@ NurEinUser
Du hast natürlich recht. Wenn das derzeitige Lumia den Geist aufgibt, schaut man in die Röhre. Da bleibt nur das Prinzip Hoffnung. Aber das ist in diesem Bereich oft das Problem. Ich war mit meinen Nokias immer sehr zufrieden. Dann kam MS. Ich dachte, da bleibt es genauso. Pustekuchen. Aber anscheinend kann man sich auf solche IT-Unternehmen überhaupt nicht verlassen. Die Entscheider sind überfordert.

johannes schrieb:
Vielleicht ist es besser hier von Apple zu sprechen.Die haben gestern auch nix gezeigt.Ich kenne genug die ein Apple hatten und meinst mehr wollen.Um die Zukunft von Microsoft mache ich mir keine sorgen und auch um die Mobil sparte nicht.Ich mache mir sorgen um Apple die leben von IPhone und wenn das nicht läuft können sie dem Laden dicht machen.Bei Microsoft steht das Smartphone nicht an erster stelle.bei Apple schon.Was wenn es Apple in10 jahren nicht mehr gibt

Das befürchte ich auch. Leid tun mir die kleinen Anbieter, die innovativ sind, aber nur Schulden machen, weil der Markt unerbittlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir kürzlich erst ein 950 gekauft, weil ich von Verzögerungen gelesen habe bin damit sehr zufrieden. MS mag sich von mir aus also Zeit nehmen und intensiv entwickeln.
Ich denke ohnehin, dass Win10 das System der 20er ist, wenn alle Unternehmen darauf wechseln (Supportende Win 7) und wir alle damit vertraut sind.
 
@FrankRenz: Genau so sehe ich das auch. Von mir aus dürften die aktuellen Lumias gern noch eine Weile in angemessener Stückzahl weiter produziert werden. Man muss nicht jedes Jahr ein "neues" Modell auf den Markt werfen (z.B. indem man eine Anschlussbuchse weg lässt und die Modellnummer um eins erhöht), zumal MS dem Vernehmen nach ja den Kampf um die Marktanteile aufgegeben hat. Aber damit das Ökosystem nicht komplett einschläft, muss man jederzeit wenigstens halbwegs brauchbare Hardware dafür erwerben können. Denn gerade im Business braucht man letztendlich auch die eine oder andere App, und darüber hinaus auch eine halbwegs vernünftige Knipse... Eine übersichtliche Modellpalette mit je einem Billig-, Mittelklasse- und High End-Gerät, wie vor nicht allzu langer Zeit als Strategie angekündigt, würde doch bis zum wirklich großen Wurf völlig genügen. Und so lange könnte man ganz nebenbei die Software mit Hilfe des Insiderprogramms weiter bringen. Das würde einem später eventuell komplett neuen Konzept sicher auch nicht schaden - zumindest weniger, als wenn auch die treuesten Nutzer zum Wechsel Richtung Konkurrenz gezwungen werden.
 
Verstehe nicht warum ms zusammen mit intel einen eigenen chip konstruieren. Das know how haben beide und dann läuft das ding genau auf die bedürfnisse vom surface phone. Naja werden sehen wo die reise hingeht. Wenn win10mobile auch aufgegeben wird, dann isr es eben so. Ich bleib noch dran
 
Ich liebe Windows Mobile und Android und Apple sind für mich eigentlich keine Alternative und sogenannte Schafware, also Ware die alle haben müssen weil sie alle haben, wie Schafe in der Herde. Die Größte Sorge bereitet mir eigentlich nicht das es vorläufig keine Geräte von Microsoft gibt, sondern das es keine Unterstützung durch Entwickler gibt. Ich brauch zwar nicht für alles eine App, aber ein paar sind schon wichtig. Ich warte einfach mal mit tim Frühjahr 2017, bis dahin bin ich mit dem 950 bestens dran und auch sehr zufrieden mit Windows Mobile. Die Zeit bis dahin wird die eine oder andere Spekulation von selbst beantworten. Mangelnde Transparenz lässt immer Raum für Spekulationen, und es gibt immer irgendwer der das oder dieses gehört hat. Am Ende zählt wie es dann wirklich ist. Bis dahin bleib ich entspannt.
 
Nun ja, es ist nun nicht mehr gar so überraschend, aber eben doch auch sehr schade. Durchaus hatte ich große Hoffnung das die App Verfügbarkeit durch die vollmundig angekündigten Projekte steigt. Somit auch diverser Zubehör welcher bisher nur für iOS und Android verfügbar ist auch mit Windows Mobile zusammenarbeitet. Es zeichnete sich ja bereits ab, aber musste wohl mal in aller Deutlichkeit ausgesprochen werden.
So tendiere ich dann wohl künftig in Richtung iOS, da mir das Thema Zubehör Einbindung wichtig ist, ich aber kein großer Androidfreund bin.
Danke für diesen Beitrag.
 
Ich liebe Windows Mobile und Android und Apple sind für mich eigentlich keine Alternative und sogenannte Schafware, also Ware die alle haben müssen weil sie alle haben, wie Schafe in der Herde. Die Größte Sorge bereitet mir eigentlich nicht das es vorläufig keine Geräte von Microsoft gibt, sondern das es keine Unterstützung durch Entwickler gibt. Ich brauch zwar nicht für alles eine App, aber ein paar sind schon wichtig. Ich warte einfach mal mit tim Frühjahr 2017, bis dahin bin ich mit dem 950 bestens dran und auch sehr zufrieden mit Windows Mobile. Die Zeit bis dahin wird die eine oder andere Spekulation von selbst beantworten. Mangelnde Transparenz lässt immer Raum für Spekulationen, und es gibt immer irgendwer der das oder dieses gehört hat. Am Ende zählt wie es dann wirklich ist. Bis dahin bleib ich entspannt.

Schafware?
Also ich lebe hier aufm Land und kann Dir sagen, die örtliche Schafsherde ist nicht mit iPhones ausgestattet.
Und überdies sind Schafe wirklich tolle Zeitgenossen.
Aber das brauche ich einem "Koyote" ja nicht sagen müssen ;):D
 
Alles sehr interessant, lediglich den letzten Satz halte ich für grundlegend falsch. Weder das Interesse von uns Fans, noch das der vermeintlichen Zielgruppe muss man sich erhalten. Das was kommt, kann nur eine eierlegende Wollmilchsau sein die alles kann und vielleicht noch mehr als alles. Nur eine echte Revolution kann MS noch einmal in den, na nennen wir es mal Handymarkt zurück führen. Alles Andere wäre eine Totgeburt, mit oder ohne Fans.
 
@FrankRenz: Genau so sehe ich das auch. Von mir aus dürften die aktuellen Lumias gern noch eine Weile in angemessener Stückzahl weiter produziert werden. Man muss nicht jedes Jahr ein "neues" Modell auf den Markt werfen (z.B. indem man eine Anschlussbuchse weg lässt und die Modellnummer um eins erhöht), zumal MS dem Vernehmen nach ja den Kampf um die Marktanteile aufgegeben hat. Aber damit das Ökosystem nicht komplett einschläft, muss man jederzeit wenigstens halbwegs brauchbare Hardware dafür erwerben können. Denn gerade im Business braucht man letztendlich auch die eine oder andere App, und darüber hinaus auch eine halbwegs vernünftige Knipse... Eine übersichtliche Modellpalette mit je einem Billig-, Mittelklasse- und High End-Gerät, wie vor nicht allzu langer Zeit als Strategie angekündigt, würde doch bis zum wirklich großen Wurf völlig genügen. Und so lange könnte man ganz nebenbei die Software mit Hilfe des Insiderprogramms weiter bringen. Das würde einem später eventuell komplett neuen Konzept sicher auch nicht schaden - zumindest weniger, als wenn auch die treuesten Nutzer zum Wechsel Richtung Konkurrenz gezwungen werden.

ganz Deiner Meinung :)

@Skylon

das war auch meine Hoffnung, das durch Win10 und die Universal Apps Bewegung in das Ganze kommt. Damit hat man eben auch die Desktop's oder Laptop's mit dabei - das war meine Hoffnung für den Store. Aber schaut Euch mal den E-Commerce draußen im Handel an. Alles geht hin zum Einkaufen auf mobilen Geräten und da spielen die Smartphones eine immer größere Rolle. Da muss man einfach dabei sein. Mir ist die Unterscheidung Consumer und Business manchmal zu einfach - ich bin beides und viele andere Menschen sicher auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bringen denn diese wilden Spekulationen gefolgt von einer Grabrede? Man liest auf Dr.Windows ja gefühlt kaum mehr etwas anderes...
 
Oh wow, werde ich jetzt vielleicht sorgfältigst auf mein 830 und mein 640 aufpassen.
 
Microsoft hat heimlich einen Deal mit Apple gemacht, Microsoft stampft ja wie wir wissen alles ein, macht das aber schön langsam. Viele decken sich noch mal mit neuer Hardware ein, doch dann kommts, Microsoft schließt alle Türen und alle bekommen eine nette Mail das man doch nach Apple wechseln solle da dort alle Microsoft Apps bereits vorhanden sind.
 
@msausbaha
Ja, alles schon sehr kurios. Bald werden viele von uns in der Situation stecken, eigentlich ein Windows-Gerät (auch gerne OEMs) kaufen zu wollen, es aber nicht mehr zu können. Das hat man auch nicht alle Tage. Wer dann notgedrungen auf ein anderes System wechselt, der kommt dann wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell zurück.

Wie ich in einem älteren Beitrag schon einmal schrieb: Meiner Meinung nach begeht Microsoft einen schweren Fehler, sich dermaßen aus dem Smartphone-Markt zurückzuziehen. Trotz aller direkten rechnerischen Verluste durch die Geräte, werden die positiven Synergieeffekte für das gesamte Ökosystem nicht berücksichtigt. Und ich bin weiterhin der Überzeugung, dass mit einem längeren Atem durchaus eine stabile zweistellige Basis knapp hinter Apple hätte erreicht und gehalten werden können. Ich halte es für sehr kurz gesprungen, eine reine betriebswirtschaftliche Sichtweise alleine auf die Hardware zu werfen, ohne die positiven Seiteneffekte auf das gesamte System, samt Diensten, in die Rechnung einzubeziehen.

Sehr traurig alles...

FrankRenz schrieb:
Mir ist die Unterscheidung Consumer und Business manchmal zu einfach - ich bin beides und viele andere Menschen sicher auch!
Dem schließe ich mich an. Auch ein Business-Kunde fährt mit der Bahn und benötigt eine App dazu, braucht eine Navigation, liest Nachrichten, schreibt Textmessages, will die Wettervorhersage kennen, kauft ein, macht Fotos, fliegt mit dem Flugzeug, bucht Hotels, bestellt Essen etc.. Je nach Business, mehr von dem Einen und vielleicht weniger von dem Anderen. Diese krasse Unterscheidung habe ich noch nie verstanden. Mal ganz davon abgesehen, dass es DIESES eine Business gar nicht gibt. Welches soll denn das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es in den nächsten 12 Monaten keine neuen Geräte gibt, wird man sogar viele der Hardcore-Fans verlieren, weil es nichts mehr zu kaufen gibt. Wenn dann Ende 2017 ein neues Gerät erscheinen sollte, wie wird dann der Marktanteil aussehen? Wenn das tatsächlich stimmt, was Martin da schreibt (sind ja nur Spekulationen), verstärkt das meinen Eindruck, dass Microsoft mittlerweile alles egal ist. Ende 2017 wäre man froh, den Nutzerstand von 2015 zu haben, falls man es nicht bis dahin sowieso ganz sein lässt...
 
Ich gehe mal davon aus, wenn W10 und der AppStore bei den Consumern angekommen ist und er hohe Downloadzahlen erzielt, wird ein entsprechndes W10-Phone von MS auf den Markt kommen, welches alle Vorteile eines PCs unterstützt, mit dem man alles (Leistungsentsprechend) machen kann, wie mit einem PC. In Büros könnte man Monitore mit Docks finden und man hätte mobile Büros und bräuchte keine großen Notebooks mehr rum tragen. Ich verwette meinen Arsch drauf, dass mit dem Erfolg und dem kommenden Erfolg von W10 ein entsprechendes Smartphone in den Handel kommen wird.
 
Dem schließe ich mich an. Auch ein Business-Kunde fährt mit der Bahn und benötigt eine App dazu, braucht eine Navigation, liest Nachrichten, schreibt Textmessages, will die Wettervorhersage kennen, kauft ein, macht Fotos, fliegt mit dem Flugzeug, bucht Hotels etc.. Je nach Business, mehr von dem Einen und vielleicht weniger von dem Anderen. Diese krasse Unterscheidung habe ich noch nie verstanden. Mal ganz davon abgesehen, dass es DIESES eine Business gar nicht gibt. Welches soll denn das sein?

das ist das Spartendenken, das ich auch noch nie verstanden habe!

Wenn es in den nächsten 12 Monaten keine neuen Geräte gibt, wird man sogar viele der Hardcore-Fans verlieren, weil es nichts mehr zu kaufen gibt. Wenn dann Ende 2017 ein neues Gerät erscheinen sollte, wie wird dann der Marktanteil aussehen? Wenn das tatsächlich stimmt, was Martin da schreibt (sind ja nur Spekulationen), verstärkt das meinen Eindruck, dass Microsoft mittlerweile alles egal ist. Ende 2017 wäre man froh, den Nutzerstand von 2015 zu haben, falls man es nicht bis dahin sowieso ganz sein lässt...

und genau deshalb bräuchte endlich, endlich etwas Information und Kommunikation Seitens MS, damit die Menschen auch dabei bleiben!!! Zitat von .... "Das Problem ist eben nicht die Totenglocke, sondern die "Ohnmacht", die alle Interessierten trifft". Ohje.....was kaufe ich nur für ein Gerät, bzw. System als Ersatz für mein L925 und genau diese Ohnmacht hat man dabei!

Ich gehe mal davon aus, wenn W10 und der AppStore bei den Consumern angekommen ist und er hohe Downloadzahlen erzielt, wird ein entsprechndes W10-Phone von MS auf den Markt kommen, welches alle Vorteile eines PCs unterstützt, mit dem man alles (Leistungsentsprechend) machen kann, wie mit einem PC. In Büros könnte man Monitore mit Docks finden und man hätte mobile Büros und bräuchte keine großen Notebooks mehr rum tragen. Ich verwette meinen Arsch drauf, dass mit dem Erfolg und dem kommenden Erfolg von W10 ein entsprechendes Smartphone in den Handel kommen wird.

hoffe Du hast Recht:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt. War jetzt seit 3 Jahren dabei aber mein iq reicht immer noch nicht aus. Mir ist klar, dass dir die Fakten fehlen, darum ist ja auch in erster Linie MS Schuld. Aber ich geh auch nicht jeden Tag aufs neue ins Wirtshaus um allen zu sagen "ich glaube ich hab mich eingenässt" um Diskussionen zu entfachen.

Ich glaube, dass Dein "Angriff" ein Fehler ist.

Martin hat mit diesem und dem Signal-Artikel, die zugegeben wenig neue Informationen beinhalten, worum es ja auch genaugenommen geht, die Situation recht treffend beschrieben. Er hat mit diesen Artikeln meine Hintergedanken aufgeräumt, da er klar macht "Leute, ich sitze hier nicht auf Insiderinformationen und lache mich über Euch lustig, sondern stecke hinsichtlich der Zukunft in einem ähnlichen Sumpf wie Ihr".

Das Problem ist eben nicht die Totenglocke, sondern die "Ohnmacht", die alle Interessierten trifft.

Bezüglich Deines Wirtshausansatzes meine ich, die Seite ist ein Wirtshaus und die Damen und Herren mit den nassen Hosen sind eher die, die "blind" an W10m festhalten (auch ich), oder die die jeden Tag aufs neue vermelden müssen, warum sie morgen, heute, gestern, vorgestern, etc. gewechselt haben.

und genau deshalb bräuchte endlich, endlich etwas Information und Kommunikation Seitens MS, damit die Menschen auch dabei bleiben!!! Zitat von weltleser ;) "Das Problem ist eben nicht die Totenglocke, sondern die "Ohnmacht", die alle Interessierten trifft". Ohje.....was kaufe ich nur für ein Gerät, bzw. System als Ersatz für mein L925 und genau diese Ohnmacht hat man dabei!

Falls Du nicht die Befürchtung hast, dass Deine wichtige App morgen unbrauchbar wird, wenn Du Dein Telefon nicht z.B. in Dein Home-Entertainment einbinden musst (sprich Handykauf wirkt sich auf andere Investitionen aus), dann hol Dir das 950. Zögere nicht zu lange, Mozo verkauft wohl auch nur noch Lagerbestände. Der Größenunterschied ist nach wenigen Tagen in ein Angenehm umgeschlagen und mittlerweile nutze ich beinah noch lieber das XL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich müßte nur Nokia ein Windows Phone bauen. Nokia bräuchte sich jedenfalls keine Sorgen um den Absatz machen. Sind zwar nicht mehr viele windows mobile Nutzer aber diese hätten sie ohne Konkurrenz gewonnen. (wird leider nichts)
 
Ich würde mir ein Surface Pro mit Anrufoption wünschen. Diese Zeilen schrieb ich hier schon zu Zeiten des Surface Pro 3. Ich werde scheinbar bald erhört.
 
Anzeige
Oben