Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Interview mit dem Fotografen des Windows XP Standard Wallpapers

Anzeige
Hat Gates wohl gefallen wegen dem ( blauen ) Himmel.
Das ist die Farbe des "Absturzscreen " von Windows, so gewöhnte sich der User schon mal dran.
Farbe Blau: Ruhe, Passivität ( da kannst du nichts mehr machen ), Unendlichkeit, Kälte, Lüge, Trunkenheit. :(
Den hätten die lieber " grün " machen sollen:
Farbe Grün: Durchsetzungsvermögen, Frische, Beharrlichkeit, Entspannung.
Fördert Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Toleranz und Zufriedenheit. ;)

Naja umgekehrt wird ein Schuh draus: Ab Windows XP war der Standardhintergrund die beinahe einzige Gelegenheit, "Blau" zu sehen. Vor XP waren Bluescreens eher die Regel denn die Ausnahme, seit über zehn Jahren ist es aber genau umgekehrt. Und wenn sie auftreten, liegt es in den allermeisten Fällen nicht am Betriebssystem.

Ja , wenn du nur das Betriebssystem / Software von Microsoft und sonst nichts installiert hast.
Die Probleme fangen ja meist erst an wenn etwas was nicht ( von Microsoft ) ist installiert wird.
So gesehen hast du recht. (y)

Man muss weiter zurückschauen um zu Verstehen warum es ein Himmel mit Wolken Bild sein musste. Es passt in die Reihenfolge der Betriebssysteme. Seit Windows 3.1 ist der Desktop Hintergrund Blau, die Schaltflächen waren damals Grau. Ab Windows 95 war hinter dem Logo im Hintergrund eine Wolke im Blauen Himmel. Win98 waren die Wolken etwas dezenter aber Blau das System aber noch im Einheitsgrau.
Bei Windows XP sollte es dann wohl etwas revolutionäres sein aber trotzdem auf die Tradition aufbauen. Somit gab es wieder den Wolkenhimmel (Blau) und da der Startbutton nun Grün und die leiste Blau wurde gab es nichts besseres als eine große weite Wiese.
Das komische helle Blau aus den Anfangszeiten ist im neuen Logo bis heute geblieben!

Total untechnisch würde ich nicht sagen. Die Technik hat allerdings überhaupt nichts mit Computern zu tun.
Das Bild ist mit guter, analoger Phototechnik entstanden. Es wird die Kamera, eine Mamiya RZ 67 und auch der verwendete Film erwähnt. Vieleicht habe ich auch einen andere Bezug dazu, da ich mich von dem gequirlten, digitalen Geknippse wieder verabschiedet habe und unter anderem auch mit einer Mamiya, wieder analog photographiere...

Oben