Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Ist Microsoft reif für die Aufspaltung?

"Macht kaputt was euch kaputt macht.!"
Wie kann der Martin die Aufspaltung diskutieren?
MS ist nunmal ein vielköpfiger Drache.
Es zeigt menschliche Schwächen - zuviel Kopf.
Aber ich Profitiere sehr gut davon. das sehe ich und ich bin dankbar daß ich ein hochwertiges Gerät habe zu Einem unschlagbaren Preis.
Was soll sich da aus meiner Ansicht ändern - besser gehts nicht!!
 
Anzeige
Ein gut geschriebener Artikel. Wenn wir uns mal erinnern wo Microsoft vor nadella stand, wo Microsoft heute steht wird man feststellen das nadella immer noch dabei ist das Unheil wegzuräumen was Balmer angerichtet hat. In der jetzigen Phase der Konsolidierung die noch lange nicht abgeschlossen einen so weitreichenden Einschnitt ins Unternehmen vorzunehmen dürfte einfach zu riskant sein. Und am Ende des Tages, wer sagt das Microsoft überhaupt noch eine Hardware Sparte braucht? Die Zukunft ist Software, Apps und nichts anderes. Warum sollte Microsoft diese Bleikugel namens Hardware mit sich rumschleppen wenn sie ohne Hardware mit ihrer Software auf Milliarden von Endgeräten laufen können? Auf Android auf iOS auf OS X oder auf das was da sonst noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martin, wolltest du nicht Urlaub machen? Mal den Kopf freibekommen?
Deine Beiträge werden immer negativer, du steigerst Dich immer weiter rein. Ich denke etwas Abstand wäre nicht schlecht...
 
Ich lese ja gerne hier aber der Artikel ist einfach nur unfassbar peinlich! :roll Das Ganze hört sich nach nem kleinen Kind an das auf etwas wartet was ihm nie versprochen wurde!

Peinlich finde ich, wie sich Leute hier irgendwas zusammenreimen und offensichtliche Tatsachen verleugnen - bis hin zum "Hirngespenst" Surface Phone, dessen Planung oder Existenz ein einziges Mysterium ist...

Es reicht eben z.B. nicht "committed" zu Windows Mobile zu sein - so wie man das die "ganze" Zeit hört aber keine Handlungen sieht, die dem entsprechen.

Vllt. mag die große gesamte Strategie von Microsoft eine andere sein, aber da wir die nicht kennen, können wir nur lesen anhand dessen was nach außen sichtbar wird. D.h. wie Führungspositionen besetzt sind und welche Statements abgegeben werden.

Wenn man sich ganz groß "Business" auf die Stirn geschrieben hat, dann kann es halt schon passieren, dass man andere Bereiche die auch wichtig oder erfolgreich sein könnten, schlichtweg aus der Sicht verliert.

Dazu passt die Business Fokussierung von WM10 oder auch Cortana und Karten. Irgendwo hatte jemand in den Kommentaren sinngemäß geschrieben das z.B. die Vorschläge zur Verkehrslage von Google einfach besser sind. Das betrifft so viele Bereiche wo man anscheinend vollkommen vergisst, wo der Nutzer der Dienste ist.

Cortana z.B. kann sich doch ohne mobile Nutzung kaum sinnvoll präsentieren und am PC und der Xbox nutzt es wahrscheinlich kaum jemand. Da fehlt der Druck der einzelnen Sparten die wahrscheinlich im großen Microsoft Verbund nahezu untergehen oder von der Führungsebene als "weniger" relevant betrachtet werden.

Und genau da könnte eine Aufteilung helfen die gesamte Windows Welt zu pushen!
 
emmtee schrieb:
Ein gut geschriebener Artikel. Wenn wir uns mal erinnern wo Microsoft vor nadella stand, wo Microsoft heute steht wird man feststellen das nadella immer noch dabei ist das Unheil wegzuräumen was Balmer angerichtet hat. In der jetzigen Phase der Konsolidierung die noch lange nicht abgeschlossen einen so weitreichenden Einschnitt ins Unternehmen vorzunehmen dürfte einfach zu riskant sein. Und am Ende des Tages, wer sagt das Microsoft überhaupt noch eine Hardware Sparte braucht? Die Zukunft ist Software, Apps und nichts anderes. Warum sollte Microsoft diese Bleikugel namens Hardware mit sich rumschleppen wenn sie ohne Hardware mit ihrer Software auf Milliarden von Endgeräten laufen können? Auf Android auf iOS auf OS X oder auf das was da sonst noch kommt.

+1

Es tun immer alle so, als würde MS und besonders Nadella nur einen Plan für maximal zwei Stunden haben. Alles braucht nun mal seine Zeit. Nadella ist 2 1/2 Jahre da. Das ist nichts. Ballmer hat das Unternehmen 14 Jahre lang geleitet und auch davor schon einen großen Einfluss gehabt.
Lasst MS doch Zeit. Selbst Win10 ist gerade mal frisch ein Jahr alt.
 
cactuz

Joah und du glaubst wahrscheinlich an das Märchen das 2 getrennte Unternehmen dann besser zusammenarbeiten als ein integriertes.

MS funktioniert schlicht nur als integrierter Softwarekonzern! Der Teil auf den MS am ehesten verzichten könnte ist die Xbox. Aber für die Datenanalyse um Cortana / Bing ist ein mobiles OS Pflicht, genauso wie MS ein schlankes OS für kommende Geräte im Bereich "Internet of Things" benötigt.

Es ist ja schön das hier ewig auf Kleinigkeiten rumgeritten wird aber es glaubt doch keiner ernsthaft das es bei Google oder Apple alles Gold ist was glänzt. Du findest Google besser, dann nutz es!
 
Totale fehlerhaft Annahme das Zerspaltung mehr Kreativität entsteht! Bei Steve Ballmer war doch quasi fast alle Abteilung dezentralisiert wegen der Geheimnispflicht auch unter den Abteilung selber! Hast das besser gemacht, nicht wirklich!!!

@Martin, bevor du jetzt wieder das Untergangslied von Windows Mobile singst, guck erstmal ins Internet und erkundige dich erstmal über den Milliarden Deal zwischen HP und Microsoft der gestern abgeschlossen wurde!

Windows Mobile hat zukünftig, nur wird das Betriebssystem mehr ein Cloud-Betriebssystem werden!

Zudem wäre möglich mit steigernder Leistung die Smartphone sie als KLEINEN-PC für Maschinen zu verwenden. Die Anwendungsmöglich mit Windows Mobile fangen grade erst an zu entwickeln!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MS hat sich nie richtig für den Consumerbereich interessiert. Consumer haben Windows genutzt, weil es nichts besseres gab. Bis auf die Xbox wurden andere Consumerprodukte schon immer halbherzig auf den Markt geworfen.
 
Bei einer Aufspaltung wäre Windows 10 Mobile sofort tot. Völlig unrentabel und durch die anderen Consumersparten unmöglich gegenzufinanzieren. One Windows wäre tot.

Nur Dank der beharrlichen Milliarden anderer Geschäftsmodelle konnte das Windows Phone Experiment überhaupt so lange laufen. Bei einem rein rational agierenden Verbraucherunternehmen wäre es längst weg...
 
Mein Vorschlag: Das Gespann Nadella und Myerson leiten das "Backend"-MSFT und die Herren Belfiore und Panay das "Frontend"-MSFT. Frei nach dem Motto: "Vier Stuhle eine Meinung." ;)
 
Ich weiß ja nicht, welcher "hochrangige" mitarbeiter von MS hier auf dieser plattform schreibt ...(ich vermute mal: Keiner).... Dennoch liest man eine menge leute, denen allensamt ans herz zu legen wäre, schnellstens bei MS anzuheuern als experte für so ziemlich alles. Wenn man so liest, ist alles voll von leuten die das besser können. Na dann, ran an den speck ....!

Früher hätte ich auch gedacht "Die sind ja alle hoch studiert, hoch bezahlt usw.". Nach meinen Erfahrungen sieht die Realität aber vollkommen anders aus. Ich seh das mittlerweile so: Am Anfang haben die Gründer noch alles fest in der Hand und kennen sich mit Produktion und Geschäft aus. Die nachfolgenden paar Jahrzehnte werden noch von Mitarbeitern aus der Gründerzeit gestemmt, sowohl Produktion und Management. Wenn dann aber die ganzen Berater ins Haus kommen, ist das der Anfang vom Ende. Zusätzlich kommt dann vielleicht noch ein interner Zerfall an Wissen und fähigen Mitarbeitern, so dass eine merkwürdige Abhängigkeit zu externen Mitarbeitern besteht. Bei den ganzen Fehlentscheidungen bei Microsoft kann mir keiner erzählen, dass da fähige Programmanager und Architekten am Werk sind.

Bei einer Aufspaltung wäre Windows 10 Mobile sofort tot. Völlig unrentabel und durch die anderen Consumersparten unmöglich gegenzufinanzieren. One Windows wäre tot.

Nur Dank der beharrlichen Milliarden anderer Geschäftsmodelle konnte das Windows Phone Experiment überhaupt so lange laufen. Bei einem rein rational agierenden Verbraucherunternehmen wäre es längst weg...

Was glaubst du bitte, was Google und Amazon machen? Gerade Google hat doch die ganze Industrie beeinflusst, indem sie kostenkose Software in den Markt drücken, die durchs Werbeanzeigengeschäft quersubventioniert wird.

Unabhängig davon kennzeichnet sich noch ein weiterer Trend, dass nämlich Amazon, Google aber auch Apple nach neuen Geschäftsfeldern suchen und diese mit aberwitzigen Milliarden erschließen wollen. Das muss nicht zwangsweise erfolgreich sein und kann am Ende nur Geldverbrennerei sein. Aber sollte es gelingen, dass z.B. der Umsatz/Gewinn sich vervielfachen würde, dann ist IT nur noch ein Katalysator, der kostenlos angeboten wird, um andere Geschäftsfelder anzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fände es echt toll wenn hier fakten gemeldet würden anstatt so eines langen Textes voller wäre, würde, hätte, könnte, meiner Meinung nach, möglicher weise, eventuell...
 
Aber am Ende eines jeden Tages ist jeder Business-Nutzer auch ein Consumer, und nur wer den besten Kompromiss schafft, der gewinnt die Kunden.

100% Und wenn Zeugs zu Hause nicht funzt, wird sich jeder sich weigern das in Firmen (1 PC Bäcker bis 1000 PC) zu nutzen. Seit Jahren gebe ich Ratschläge für IT Entscheidungen.
Seid der Nadella das Sagen hat, ist MS im Bereich Clients unbrauchbar geworden. Was interessiert das Cloudgeschäft, wenn es in Deutschland viele garnicht nutzen dürfen??? Jane

Nachtrag

Bei einer Aufspaltung wäre Windows 10 Mobile sofort tot. Völlig unrentabel und durch die anderen Consumersparten unmöglich gegenzufinanzieren. One Windows wäre tot.

Die Entwicklung von W10 hat Milliarden gekostet. Mal angenommen, die 3 Buchstaben haben das nicht finanziert... Ist es das aller größte Verlustgeschäft für MS aller Zeiten. WP kommt unmittelbar dahinter... Meine Fresse! MS soll zu seinen Wurzeln zurück!

Nachtrag 2

Die einzige Hoffnung die man als Consumer noch hat ist die Surface Reihe

??? Hä??? Ich kenne keinen der so ein Ding hat und ich kenne ne Menge Leute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JaneH
--gebe ich Ratschläge für IT Entscheidungen---
Danke für den Lacher heute Abend!
Wenn ich deine Kommentare so lese, können die froh sein, denen du keine Ratschläge gibst. :) :)
 
Ich finde den Artikel zum Lachen, alles besser wissen wollen. Ist wie mit dem Fußball, 80 Mio Bundestrainer.
 
Anzeige
Oben