Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Können Android und iOS wirklich Windows zerstören? Der Versuch, ein Missvers

Anzeige
Sobald sich das aber bei Einem der beiden Player ändert, und bei Google könnte das bereits in der kommenden Woche der Fall sein, wenn deren Entwicklerkonferenz I/O startet, dann steht die Windows-Plattform in der Tat vor einer interessanten Herausforderung.
Selbst dann nicht... sorry aber niemand will heute für größere Anwendungen auf dem Desktop Java benutzen. Solange Google seinen API Unterbau nicht endlich mal aufräumt und es ermöglicht mit C++, Swift oder Rust Anwendungen zu schreiben, solange wird Android nur ein Smartphone OS bleiben und schon gar nicht eine Chance auf 2 in 1 Geräte haben.

Es gibt ja Gerüchte, dass Google (endlich) Java mit etwas besserem, nämlich Swift, ersetzen möchte, aber das würde Jahre dauern. Fakt ist, dass Java verschwinden muss. Aber ja, eine derartige Ankündigung erhoffe ich mir auf der diesjährigen Google IO auch. Nur wird das erstmal eine Ankündigung bleiben, bis da etwas brauchbares kommt.
 
Eine hohe Marge sehe ich bei Macs nicht. iPhones sind überteuert, klar, aber der Mythos vom teuren Mac stimmt so nicht, wenn man bedenkt das Apple nur die high end Technik einbaut.
 
Es ist wie immer... Die einen sehen in dem aktuellen Niedergang von Microsoft das Ende des Konzerns, die anderen sehen darin einen positiven Umschwung, der dem Unternehmen auf lange Sicht die Existenz sichert. Das ist beides IMHO hochspekulativ und vielleicht stellt sich auch irgendwann "later this xxx..." raus, wer Recht hatte
 
Also, irgendwie geb ich dir recht. Andererseits kann ich mir eine welt ohne windows, oder windows als nischenprodukt schlicht nicht vorstellen. Solange man die gamer im boot behält, wird man auch hohe stückzahlen absetzen.
 
Daniel_P schrieb:
Eine hohe Marge sehe ich bei Macs nicht. iPhones sind überteuert, klar, aber der Mythos vom teuren Mac stimmt so nicht, wenn man bedenkt das Apple nur die high end Technik einbaut.


Na ja ... Hardwaremäßig mag das Highend sein ... oder gewesen sein? Wie alt sind die Komponenten die im Mac verbaut werden?
 
AW: Artikel:

Ich bekomme, auch in meinem Firmen Umfeld, immer mehr mit, dass die Leute weg vom iPad/Mac kommen und wieder zu Microsoft oder Android.
Die Einbindung von einem Apple Produkt in das verbreitet Windows Ökosystem funktioniert einfach nur mit zu viel aufwand.
Ich denke das viele Leute mit dem Aufschwung von Apple durch iPad und iPhone damit gerechnet haben das auch die Verbreitung von Macs zunehmen wird und die Administration in Netzwerken vereinfacht wird. So ist es jedoch nicht gekommen.
Und so ist auch mein Chef dabei sein Mac, MacBook, iPhone und Apple Watch abzulegen und auf Windows und Android umzuschwenken.
Ein Ipdad(pro) kann einfach kein Ersatz für eine Pc sein und das merken immer mehr.
Auf die Entwicklung von Android werde ich gespannt verfolgen. Ein evt. Plattformwechsel von Microsoft/Windows würde für mich allen Falls in Richtung Android gehen, niemals aber zu iOS.
 
@Limas: Ich sehe, Du kennst Dich prima aus. Aber nimm mal die "Spezialistenbrille" ab und schau einfach, was die Bedürfnisse der breiten Masse sind. Die wollen ein Gerät, mit dem sie ihren Kram erledigen können. Welches Betriebssystem da drauf ist, ist denen mindestens so egal wie die Technologie, mit der die Apps gebaut werden.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der pc überhaupt irgendwann mal aussterben wird. Höchstens sinken die marktanteile. Was in zukunft passieren wird ist doch absehbar: Spiele werden immer höhere anforderungen haben, display auflösungen werden auch in 100 jahren noch steigen, oder was auch immer wir zur bildlichen darstellung haben werden. Sprich videobearbeitung wird wohl nicht aufm Smartphone oder neue kleinere geräteklassen durchgeführt werden. Der neueste marvelfilm mit nem budget von 1milliarde oder so, geschnitten aufm Smartphone? Nee glaub ich nicht. Und auch privat selbst mein halbwegs aktueller rechner brauch ewigkeiten um mein 4k video ohne große effekte
zu bearbeiten. Weiter künstliche intelligenzen brauchen ressourcen ohne ende. Desktopnachfolger sind vllt irgendwann quantencomputer, allerdings mit mehr rechenkapazität steigen auch die anforderungen der programme. Und nicht zuletzt ist die wirtschaft sehr kreativ, im schmackhaft machen neuer dimensionen. siehe megapixelwahn. Vllt finden sich gründe warum irgendwann ein display mit 5milliarden pixel nicht mehr ausreichen könnte. Also ich denke mindestens der enthusiasten bereich spiele, videobearbeitung und künstliche intelligenzen wird es immer desktops geben.
 
Google steht in dem Punkt aber auch vor einem Dilemma. Den großspurigen Ankündigungen, dass man u.a. die Creative Cloud von Adobe auf Chrome OS aus der Cloud streamen wollte, ist ja bisher nichts erfolgt, eine wirklich attraktive Einbindung der Android-Apps ebenfalls nicht. Wenn Android verstärkt eine Rolle wie auf dem Desktop übernehmen soll, muss Google sich auch ein Stück weit von Chrome OS distanzieren und gleichzeitig auch beweisen, dass sie den Desktop im klassischeren Sinne wieder ernster nehmen. Das sehe ich so derzeit einfach nicht.

Windows wird noch lange existieren, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, aber die aktuelle Dominanz wird schwinden.
 
Ich beobachte, ganz subjektiv natürlich, dass in der Uni sehr viele windows 2-1 geräte, laptops und surfaces genutzt werden. Stattdessen gefühlt weniger ibooks oder imacs. Selbst einige Professoren und Dozenten laufen jetzt mit nem Surface rum. Bin gespannt, ob die Entwicklung so bleibt...
 
@Limas: Ich sehe, Du kennst Dich prima aus. Aber nimm mal die "Spezialistenbrille" ab und schau einfach, was die Bedürfnisse der breiten Masse sind. Die wollen ein Gerät, mit dem sie ihren Kram erledigen können. Welches Betriebssystem da drauf ist, ist denen mindestens so egal wie die Technologie, mit der die Apps gebaut werden.

Leider wahr. Schaut man sich da nur an was für Potenzial UWP Apps in naher Zukunft hätten. So richtig aufspringen tun die großen Firmen da aber (noch) nicht.
 
Das Salz in der Suppe ist aus meiner Sicht dieser Satz: It is much easier to improve mobile platforms enough to replace PCs than it is to try and simplify PCs and make them more suitable for mobile usage scenarios.
Hier liegt die wesentliche Herausforderung für Microsoft, die im Grunde schnellstmöglich einen gordischen Knoten lösen muss. Der Segen der über Jahrzehnte etablierten x86/win32-Plattform ist der Fluch an Aufwand beim Umbau, statt "auf der grünen Wiese" anfangen und Zöpfe abschneiden zu können.

Es wird nicht über Nacht passieren, aber Microsoft darf sich auch nicht mehr viele Jahre Zeit lassen.
 
300,000,000 Geräte. So viel ich weiß, wird die xbox one auch vollwertiges windows 10 erhalten oder hat sie schon? Und wenn schon, ist das schon mitgezählt worden?
 
Joo Tim ist aber ein meister darin Produktionsprozesse zu optimieren. Der Mac ist nicht sehr teuer, aber Apple hat trozdem eine gigantische marge, für ein it unternehmen.
 
Ich pers. würde aber auch "CHIP" und "Stern" nicht als renomierte Medien bezeichnen. MS wird es noch länger geben und sicher wird die Dominanz in Sachen Software weiter sinken- was ich auch gut finde da ja Konkurenz schliesslich das Geschäft belebt. Mehr Auswahl bedeutet ja auch mehr Innovation!
Sie sind ja aber auch an vielen weiteren Projekten und Forschung beteiligt oder betreiben solche selbst.
 
Ich bin kein Fan davon! Aber wie in der Formel eins!!!Ferrari war immer dabei! Nicht immer erster,aber immer dabei!!!
Wie Microsoft!!!:):)
 
Ich kann diesen Artikel nur zustimmen bis auf eine Kleinigkeit. Komm mal nach Hamburg in die Schanze oder fahr nach Berlin Mitte. Dort wirst du mehr Menschen mit Chromebooks (oder MacBook) sehen die in Straßencafes ihrer Arbeit erledigen als Menschen mit einem Laptop auf dem Windows läuft. Jetzt wo wir in Hamburg sogar innerstädtisch WLAN haben frage ich mich auch warum ich ein Laptop mit Festplatte benötige.
 
Wahrscheinlich wird die private und die Business - Nutzung auseinanderdriften. Heute haben viele zuhause ein vollwertiges Outlook und ein vollwertiges Office.
Ausser Studenten benötigt aber kaum ein Privater umfangreiche Pivot-Funktionen, Fusszeilen- und Inhaltsverzeichniserstellung, Quellenangabenverwaltung und was weiss ich.

In Firmen wird daher die uns bekannte Office / Windows Welt sehr gut weiterleben. Wer will schon Mac's oder iOS Geräte in einem Businessumfeld administrieren.... Hier ist MS einfach konkurrenzlos.

Beim Home User kann dies aber durchaus drehen, und Continuum bzw. allfällige iOS / Android Gegenstücke könnten einen durchschlagenden Erfolg haben.
Das Smartphone ins "Fach" eines günstigen tabletartigen Bildschirm mit Akku geschoben, und schon habe ich ein Tablet, um auf der Couch zu surfen oder in One Note mit dem Stift die Einkaufsliste zu schreiben.
Das Smartphone in ein Notebookartiges Teil eingeklinkt, und schon steht das Notebook, um mal die Steuererklärung, ein längeres Mail oder einen Brief zu schreiben.
 
Anzeige
Oben