Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: KDE: Wenn FOSS auf den Spuren von Windows 10 wandelt

Anzeige
Meine Meinung: Muss nicht sein. Wozu auch.Ich jedenfalls werde mir sicher nie "sowas", also Open Source,Linux KDE,etc.auf mein Windows 10 System holen.Ich weiss nicht,wieviele Windowsnuter ebenfalls so denken.
 
Mir ist nicht so ganz klar, was daran jetzt so "bemerkenswert" sein soll.
Denn KDE basiert ja auch dem plattformunabhängigen QT-Framework.
d.h.
Jedes KDE-Programm läuft auch unter Windows, wenn unter Windows auch das
QT-Framework installiert ist. Das war früher schon so...blähte aber den Speicherplatzbedarf
selbst kleinster "Hello World"-Programme masslos auf.

Ist das wirklich einen Bericht wert ?
Zumal die Anzahl der Nutzer die KDE-Programme unter Windows (alle Versionen) nutzen
wohl eher ziemlich klein sein dürfte.

btw.
ich habe früher mal Suse-LINUX mit KDE benutze, und nach meinem Wechsel zurück
zu Windows, mal versucht den "Konqueror" als Dateimanager unter Windows weiter
zu benutzen...habe es dann aber mangels Qualität der "Windows-Portierung des Konqueror"
sehr schnell wieder sein lassen. Auch die Qualität der anderen Windows-Portierungen von KDE
Programmen, war nicht so berauschend.

Kurz:
KDE und Windows...das passte einfach nicht...und dürfte heute nicht viel anders sein.
 
Mir ist nicht so ganz klar, was daran jetzt so "bemerkenswert" sein soll.
Denn KDE basiert ja auch dem plattformunabhängigen QT-Framework.
d.h.
Jedes KDE-Programm läuft auch unter Windows, wenn unter Windows auch das
QT-Framework installiert ist. Das war früher schon so...blähte aber den Speicherplatzbedarf
selbst kleinster "Hello World"-Programme masslos auf.

Ist das wirklich einen Bericht wert ?
Zumal die Anzahl der Nutzer die KDE-Programme unter Windows (alle Versionen) nutzen
wohl eher ziemlich klein sein dürfte.

btw.
ich habe früher mal Suse-LINUX mit KDE benutze, und nach meinem Wechsel zurück
zu Windows, mal versucht den "Konqueror" als Dateimanager unter Windows weiter
zu benutzen...habe es dann aber mangels Qualität der "Windows-Portierung des Konqueror"
sehr schnell wieder sein lassen. Auch die Qualität der anderen Windows-Portierungen von KDE
Programmen, war nicht so berauschend.

Kurz:
KDE und Windows...das passte einfach nicht...und dürfte heute nicht viel anders sein.

Das stimmt so nicht. Qt ist eine Bibliothek zur Programmierung von GUIs. Das bedeutet aber nicht, dass ein Programm, welches Qt für die Benutzeroberfläche nutzt, keine weiteren APIs verwendet, welche z.B. nur im Linux Kernel oder anderen Linux spezifischen Bibliotheken verfügbar sind. Mal ganz davon abgesehen geht es dabei auch darum, wie gut das ganze in das System integriert ist. Bei Plasma baut die ganze Shell auf Qt auf, bei Unity oder Windows aber nicht. Es geht also um das Konzept und deshalb denke ich... Ja, das ist durchaus einen Artikel wert.
 
Auch wenn ich keine Linux-Programme einsetze, so bin ich auch für solche Artikel SEHR dankbar. Immer schön einen Blick nach links und rechts, und dann ab durch die Mitte :)
 
Oben