Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Artikel: Kommentar: Panikmache um Windows 8 Lizenzkosten
- Ersteller Martin
- Erstellt am
Anzeige
Rottendam
gehört zum Inventar
Wo will Microsoft sich überhaupt positionieren mit Windows RT. Gehen wir einmal davon aus dass die 85 $ Lizenzkosten stimmen und 1:1 übernommen und auf die Geräte aufgeschlagen werden im Vergleich zu Android mit gleicher Technik kommen die Tabletts in die Bereiche eines kleinen ipad.
Hinzu kommt dass alleine Apple aktuell 650.000 Apps bereitstellt, Android zwar wesentlich weniger allerdings auch schon jenseits der 400.000 (qualität aller apps sei jetzt mal dahin gestellt) selbst da kann Windows RT als reiner App Starter nicht Punkten.
Hinzu kommt, dass selbst Android High End Tabletts trotz besserer Technik bislang nicht annähernd das ipad verdrängen konnten. Da spielen dann eher verkäufe um 150 - 200 € eine Rolle wie bspw. beim Kindle Fire in den USA. Setzt man diese Technik allerdings vorraus und setzt die Lizenkosten drauf bittet Windows RT keinen Vorteil und die Technik ist selbst im Vergleich zum ipad2 zu schlecht um Apple auch nur annähernd dazu zu bewegen die Preise zu senken.
Nimmt man Technik im Bereich des ipad mit seinen rund 250 $ Materialwert, schlägt die Lizenzkosten drauf und berücksichtigt dann dass der hersteller auch noch was verdienen möchte kommt man auf den Preis eines ipads ohne große Luft nach unten während Apple dann immer noch seinen Preis massiv senken könnte, und immer noch am ipad verdient. Somit kann Microsoft auch den Markt ab etwa 300 € (wohl eher 350 €) aufwärts auch schon vergessen.
Bliebe halt der einzige Vorzug, das integrierte Office. Dies reicht dann auf Dauer meiner Meinung nach auch wieder nicht aus um gegen die beiden AppStores auf dauer anzustinken
Hinzu kommt dass alleine Apple aktuell 650.000 Apps bereitstellt, Android zwar wesentlich weniger allerdings auch schon jenseits der 400.000 (qualität aller apps sei jetzt mal dahin gestellt) selbst da kann Windows RT als reiner App Starter nicht Punkten.
Hinzu kommt, dass selbst Android High End Tabletts trotz besserer Technik bislang nicht annähernd das ipad verdrängen konnten. Da spielen dann eher verkäufe um 150 - 200 € eine Rolle wie bspw. beim Kindle Fire in den USA. Setzt man diese Technik allerdings vorraus und setzt die Lizenkosten drauf bittet Windows RT keinen Vorteil und die Technik ist selbst im Vergleich zum ipad2 zu schlecht um Apple auch nur annähernd dazu zu bewegen die Preise zu senken.
Nimmt man Technik im Bereich des ipad mit seinen rund 250 $ Materialwert, schlägt die Lizenzkosten drauf und berücksichtigt dann dass der hersteller auch noch was verdienen möchte kommt man auf den Preis eines ipads ohne große Luft nach unten während Apple dann immer noch seinen Preis massiv senken könnte, und immer noch am ipad verdient. Somit kann Microsoft auch den Markt ab etwa 300 € (wohl eher 350 €) aufwärts auch schon vergessen.
Bliebe halt der einzige Vorzug, das integrierte Office. Dies reicht dann auf Dauer meiner Meinung nach auch wieder nicht aus um gegen die beiden AppStores auf dauer anzustinken
Maddes
gehört zum Inventar
Na ja, wenn ich mir ansehe, dass es bei den Telekomikern das iPad für einen schlappen Euro gibt... Das das Gerät dann über den Vertag bezahlt wird ist schon klar, aber viele Käufer lassen sich doch von diesem scheinbaren Schnäppchen ködern. Ansonsten muss ich Martin aber vollkommen Recht geben. Ich denke, der Schlüssel zum Erfolg wird die Frage sein, ob es Microsoft schafft, die Tablets bei den Mobilfunkanbietern in die Läden zu bekommen und ob MS es außerdem schafft, dass diese Geräte als cool wahrgenommen werden.Das iPad fällt ja nun nicht gerade in das Segment der Discount-Tablets, um es mal ironisch zu formulieren - und feiert dennoch gigantische Erfolge.
Rottendam
gehört zum Inventar
Und genau da sehe ich das Problem. Zum einen muss entsprechende Technik dafür her, wo Microsofts minimalanforderungen alleine für einen gescheiten Betrieb von Metro schon nicht gerade für jubelstürme sorgen und die Preise nach oben Treiben, dann noch ein gescheiter Appstore, den ich bislang nichtmal bei Windows Phone sehe und halt alleinstellungsmerkmale entsprechender Geräte, die ich auch noch nicht sehe weil sie sofern die Lizenzkosten denn stimmen den Preis nochmals nah oben treiben würden. Gehen wir doch einfach mal vom Worst Case aus und setzen einmal das billigste App Starting only Tablett auf den Preis des ipad 2, dann wären wir schon bei 400 €. Spätestens ab da überlegt man doch schon zweimal, warum man dann nicht noch runde 200 € draufpackt und ein x86 Windows 8 Tablett nimmt was nicht nur App starting only ist. Weil ab dieser kleinen Preisspanne lohnt Windows RT auch nicht mehr dann kommt schon langsam die Konkurenz aus den eigenen Reihen mit dazu und zwischendrin sind schön die ipads Positioniert.
drwindowsnutzer
nicht mehr wegzudenken
Neben den Kosten für die Anpassungen Android fehlt noch ein weiterer Punkt. Das nackte Android ist in der Tat kostenlos. Wenn allerdings diverse Google Dienste integriert werden, und das ist bei allen Android Tablets der Fall, so muss letztendlich doch an Google gezahlt werden.
henry illing
treuer Stammgast
Microsoft müßte seine Tablets mit 200,-€ subventionieren damit sie überhaupt einen Fuß in den Markt bekommen. Das größte Problem ist, das Windows bei den App- Entwicklern keinerlei Rolle spielt. Und ohne qualifizierte Apps in größerem Umfang kann man ein Windows Tablet vergessen. Für das Ipad gibt es 250.000 Apps die speziell für das iPad zugeschnitten sind.
Das Größte Problem für App-Entwickler und mich als Konsument ist zu wiisen ob sich Windows überhaupt als dritter Tabletanbieter durchsetzten kann.
Das Größte Problem für App-Entwickler und mich als Konsument ist zu wiisen ob sich Windows überhaupt als dritter Tabletanbieter durchsetzten kann.
Rottendam
gehört zum Inventar
So wie die ganzen Hersteller ja schon laut längerem schreien wegen der Lizenzkosten und den vor Monaten schon mal ins Spiel gebrachten Preise um ipad niveau mit Windows RT als reinen App Starter behaupte ich nein, denn die Preise wird die breite Masse nicht akzeptieren. Bei gleicher technischer Ausstattung wie ein Android Gerät, für fast 100 $ mehr auch nicht, wegen fehlender App Vielfalt. Auf x86 Basis mit Windows 8 selbst wenn es in gewissem Maß über ipad Peisniveau geht behaupte ich jetzt einfach hätten Windows Tabletts sogar eine Chance. Bei knapp 600 lag ja wenn ich mich nicht irre der Einstiegspreis bei Acer? im x86 Bereich
henry illing
treuer Stammgast
Windows7 PC, Android Smartphone und iPad die ganz normale Gerätevielfalt im Haushalt. 
va!n
gehört zum Inventar
Sorry, aber ich finde diese ganzen Diskussionen im Netz bzgl der angeblich hohen Lizenzgebühren für WinRT übertrieben bzw. überflüssig. Erstens sind alle diese Infos nicht aus direkter Hand von Microsoft - sondern alles lediglich nur Gerüchte und niemand kann sagen, ob diese Aussagen stimmen werden oder nicht.
Selbst für den Fall, dass die Aussagen tatsächlich die ungefähre Höhe der Lizenzgebühren entsprechen sollten, so tun hier - aber auch anderswo im Netz - die Leute so, als würde die Welt untergehen und dass sie ja nicht bereit seien, solch hohe Kosten für WinRT bzw Windows 8 zu zahlen.
Hier fällt mir fast überall im Netz auf, dass die Leute lediglich "nur" von Windows 8 bzw WinRT reden - jedoch die Tatsache, dass WinRT inklusive kompletten Microsoft-Office daherkommt, dieses wird anscheinend zu gerne vergessen oder nicht erwähnt. Wen man bedenkt, dass die Lizenzkosten ein komplettes Windows OS inklusive einem vollwertigem Office daher kommt, so wären die Preise aus meiner Sicht gerechtfertigt. Weil was kostet für den Desktop PC schon alleine das MS ffice?
Was ich schlimm finde, dass man immer wieder liest, soviel wäre man nicht bereit zu zahlen... Das muss auch kein Endabnehmer direkt bezahlen... Es sind die Hersteller, die diese Gebühren/Lizenzen bezahlen... Und wenn diese Hersteller ein Produkt inkl WinRT mit Office trotzdem zu einem guten Preis verkaufen können, dann sollte es letzlich jeden kaum interessieren, wieviel die Hersteller für die Lizenzen an MS zahlen und wie groß die Gewinnmargen der insolvierten Firmen sind.
Letzlich zählt doch nur, dass es a) ein stabiles und schnelles OS ist... b) große Auswahl an Komplettsystemen mit WinRT auf dem Markt gebracht werden... c) Diese komplettsysteme was Preis und Leistung angeht, attraktiv bzw zu guten Preisen daherkommen. Alles andere ist doch nur heiße Luft...
Und zum Thema iOS und der Vergleich der Anzhal der Apps kann ich nur sagen, wieviele Apps hatte den Apple, bevor sie iOS offiziel zum erstenmal der breiten Masse vorgstellt haben? (macht es klick?)
Selbst für den Fall, dass die Aussagen tatsächlich die ungefähre Höhe der Lizenzgebühren entsprechen sollten, so tun hier - aber auch anderswo im Netz - die Leute so, als würde die Welt untergehen und dass sie ja nicht bereit seien, solch hohe Kosten für WinRT bzw Windows 8 zu zahlen.
Hier fällt mir fast überall im Netz auf, dass die Leute lediglich "nur" von Windows 8 bzw WinRT reden - jedoch die Tatsache, dass WinRT inklusive kompletten Microsoft-Office daherkommt, dieses wird anscheinend zu gerne vergessen oder nicht erwähnt. Wen man bedenkt, dass die Lizenzkosten ein komplettes Windows OS inklusive einem vollwertigem Office daher kommt, so wären die Preise aus meiner Sicht gerechtfertigt. Weil was kostet für den Desktop PC schon alleine das MS ffice?
Was ich schlimm finde, dass man immer wieder liest, soviel wäre man nicht bereit zu zahlen... Das muss auch kein Endabnehmer direkt bezahlen... Es sind die Hersteller, die diese Gebühren/Lizenzen bezahlen... Und wenn diese Hersteller ein Produkt inkl WinRT mit Office trotzdem zu einem guten Preis verkaufen können, dann sollte es letzlich jeden kaum interessieren, wieviel die Hersteller für die Lizenzen an MS zahlen und wie groß die Gewinnmargen der insolvierten Firmen sind.
Letzlich zählt doch nur, dass es a) ein stabiles und schnelles OS ist... b) große Auswahl an Komplettsystemen mit WinRT auf dem Markt gebracht werden... c) Diese komplettsysteme was Preis und Leistung angeht, attraktiv bzw zu guten Preisen daherkommen. Alles andere ist doch nur heiße Luft...
Und zum Thema iOS und der Vergleich der Anzhal der Apps kann ich nur sagen, wieviele Apps hatte den Apple, bevor sie iOS offiziel zum erstenmal der breiten Masse vorgstellt haben? (macht es klick?)
Rottendam
gehört zum Inventar
jedoch die Tatsache, dass WinRT inklusive kompletten Microsoft-Office daherkommt
Stimmt schon nicht, denn bspw. Outlook ist nicht enthalten. Dafür gibt es aber ja dann die mail app die keine imap Konten verwaltet oder die Kalender App die auch nicht alles frisst. Vom Hocker reissen würde es mich bei einem x86 Tablet aber bestimmt nicht auf einem ARM Gerät
Wen man bedenkt, dass die Lizenzkosten ein komplettes Windows OS inklusive einem vollwertigem Office daher kommt, so wären die Preise aus meiner Sicht gerechtfertigt
Bekommt man nicht da die komplette Desktopumgebung & Co bei Windows RT fehlt und das komplette Office bekommt man ja auch nicht
Es sind die Hersteller, die diese Gebühren/Lizenzen bezahlen... Und wenn diese Hersteller ein Produkt inkl WinRT mit Office trotzdem zu einem guten Preis verkaufen können, dann sollte es letzlich jeden kaum interessieren, wieviel die Hersteller für die Lizenzen an MS zahlen und wie groß die Gewinnmargen der insolvierten Firmen sind.
Theoretisch richtig nur ratemal wer die Lizenzkosten letztlich zahlt und da reisst eine integrierte Officesuite die bessere Hardware die man sich für die Lizenzkosten zulegen könnte einfach nicht raus
b) große Auswahl an Komplettsystemen mit WinRT auf dem Markt gebracht werden...
Dann vergleiche mal bitte die Anzahl der vor kurzem vorgestellten x86 Tablets mit vollwertigem Windows 8 und dann rechne bitte exakt das eine ARM Tablet auf RT Basis dagegen und was noch viel faszienierender war, ist die Tatsache dass für das Gerät kein Preis genannt werden konnte, geschweige denn weder Samsung noch Acer die nomalerweise immer auf so etwas abfahren, nichts in der Art vorgestellt haben auf der Computex.
Und zum Thema iOS und der Vergleich der Anzhal der Apps kann ich nur sagen, wieviele Apps hatte den Apple, bevor sie iOS offiziel zum erstenmal der breiten Masse vorgstellt haben?
Vor iOS waren es exakt 0 und mit erscheinen exakt 500 und nach einem Jahr schon eine Masse die WindowsPhone erst diesen monat erreicht hat. Nur kannst du das nicht mehr mit dem heutigen Markt vergleichen, denn zur damaligen zeit gab es nichts vergleichbares und mit lausigen 500 Apps kann Microsoft sich heute schon von einem Erfolg verabschieden
Multi_OS
Fachinform. Sys-Integr.
Ich kann dem was va!n gesagt hat nur zustimmen - es ist absolut überflüssig und am Thema vorbei was wer wann wie und so weiter an Lizenzgebühren zahlt!
Es sind bisher NUR GERÜCHTE - wartet erstmal ab!!!
Aufgrund von Gerüchten ein OS schlecht zu reden und den Leuten einzubleuen das Windows 8 n Flop sein wird, finde ich ehrlich gesagt sehr arm!
Bisher gibt es Windows 8 NUR ALS BETA bzw RELEASE Preview - also noch KEINE FINALE Version!
Daher ist solches Geschwätz, welches auf Gerüchten beruht, überflüssiger als n Kropf!
Es sind bisher NUR GERÜCHTE - wartet erstmal ab!!!
Aufgrund von Gerüchten ein OS schlecht zu reden und den Leuten einzubleuen das Windows 8 n Flop sein wird, finde ich ehrlich gesagt sehr arm!
Bisher gibt es Windows 8 NUR ALS BETA bzw RELEASE Preview - also noch KEINE FINALE Version!
Daher ist solches Geschwätz, welches auf Gerüchten beruht, überflüssiger als n Kropf!
henry illing
treuer Stammgast
Was soll sich an der Finalversion noch ändern?? Nichts. Es werden nur noch Programierfehler und Schwachstellen beseitigt. Aber die beseitigt man auch noch die nächsten 3 Jahre. Mit der letzten Testversion kann man das fertige Windows 8 sehen. In sachen Design, Funktionalität und Steuerung wird sich nichts mehr ändern. Es werden in der Final die Windows 7 Aro Oberfläche und anders beliebte Details gekillt. Die Final wird nur noch häßlicher als die jetzige Beta.
va!n
gehört zum Inventar
- "Was soll sich an der Finalversion noch ändern?? Nichts"
- "Es werden in der Final die Windows 7 Aro Oberfläche und anders beliebte Details gekillt."
- "Mit der letzten Testversion kann man das fertige Windows 8 sehen"
Etwas Wiedersprüchliche Aussagen ^^
Btw, einfach abwarten was die Final bringen wird und was nicht... Evtl. verändert sich ja die GUI doch noch etwas mehr als man bisher denken mag. (Evtl. in Richtung "Windows 8 Desktop Concept").
Es werden nur noch Programierfehler und Schwachstellen beseitigt. Aber die beseitigt man auch noch die nächsten 3 Jahre.
Wenn man sich anschaut was für teils arge Bugs einige - und zwar auch Professionelle Kommerziele Programme" haben, so ist es eigentlich eh schon fast ein Wunder, dass ein so umfangreiches Projekt wie Windows OS an sich so stabil läuft, auf dem dann andere Programme laufen. Wenn Bugs festgestellt werden, werden diese zumindest gefixt und kommen nicht als eine neue Programmversion heraus.
Anzeige