Am Puls von Microsoft

Artikel: Lebwohl, Vista: Ein Nachruf auf das schönste und wichtigste Windows aller Zeiten

Windows Vista sah so geil aus, es war mein erstes, eigenes Betriebssystem und sicher hatte es einige Macken, insbesondere zu Anfang, wenn man bestimmte Spiele aus XP-Zeiten installieren wollte. Da mußte man teilweise echten Erfindungsreichtum beweisen. Das Fand ich aber nicht schlimm, es hat mich gefordert und ich konnte das Betriebssystem kennenlernen. Als ich 2009 Windows 7 installiert hatte, gefiel mir die Optik nicht so, ich wollte wegen der gestiegenen Leistung aber auch nicht einfach zu Vista zurück, zumal mich Windows 7 damals ja noch 80€ gekostet hat. Bis 2014 hab ich gebraucht einen nahezu perfekten visuellen Stil zu erstellen, der Windows 7 in Vista-Optik erstrahlen lässt, das gleiche auch für Windows 8.1. Für Windows 10 war jemand anderes schneller. Wer mal gucken möchte, kann ja bei Deviantart.com nach XReunion160 suchen :).

:cry: na, nun ist es soweit... - da geht es hin, mein Lieblings OS von MS ;)

Nein - es gab noch Andere ganz gute OS von MS, jedoch ist mir Vista schon besonders an's Herz gewachsen.
Hatte 2007 einen neuen, ganz guten Rechner mit Vista Ultimate gebaut und landete sehr schnell hier bei Dr.Vista :D
Denn es waren doch ein paar Stolpersteine zu überwinden und vieles grundsätzlich Anders als noch unter XP.

Ich fand hier dann das freundlichste Forum im deutschsprachigen Raum, wo man nicht als "Vollpfosten" behandelt wurde im Stil; was willst Du mit dem OS, installiere Dir doch wieder XP :eek:
Es entstand ein kleiner, eingeschworener Haufen (wir gegen die Vista-Hasser :ROFLMAO: ) und ich habe mir einige schlaflose Nächten um die Ohren gehauen... :rolleyes: ;)
Vista - die Zicke... doch wer mag schon pflegeleichte Frauen! :smokin
Außerdem fand ich durch Dich, tolle Freunde hier im Forum (y)

Ein wesentliches Merkmal, das mit Vista eingeführt wurde - wurde & wird mir auch immer wieder heute bewusst.
Vor allem, wenn ich auch heute noch einen XP! Rechner nach Windows 10 migrieren muss... :cry:

Mit Vista kam eine einheitliche, bis heute gültige Struktur von ProgramData & im Benutzerverzeichnis:
AppData:
Local
LocalLow
Roaming

Ach, ist das geil - alle Einstellungen des Users auf Programme bezogen, Browser-Verzeichnisse usw. übersichtlich strukturiert!

Viele von uns haben die Sucheier unter XP wohl vergessen :ROFLMAO:
Da dürfte man sich durch Dokumente und Einstellungen/ User:
Anwendungsdaten/ Apps
Application Data
Lokale Einstellungen und willkürlich erstellte Ordner von Programmen nach den Einstellungen suchen, wo sie denn nun liegen könnten??! na, prost!

Vista mag nicht beliebt gewesen sein - jedoch ein Meilenstein, vielleicht seiner Zeit voraus - noch holprig und un-gefeilt...

Legendär Ballmers Spruch zum Windows 7 Launch. Was den nun besser sei als unter Vista?
Ballmer: Windows 7 ist Vista, nur besser... :smokin ;)

Wirst mir fehlen... :cry: ;)

p.s. auf meinem Vista Tower geschrieben...

Danke Martin für den Nachruf auf Vista.
Vista hat jedes Wort der Danksagung verdient.
Und, dass ich noch immer bei Dr.Windows bin ist auch ein Vista-Verdienst. :eek:

Ich hab Vista auch sehr gerne gehabt.
Konnte die Probleme anderer nie verstehen. Lief alles prima und war chic anzusehen.
Irgendwann bin ich dann von Vista mit einem weinenden Auge auf Windows 8 umgestiegen.
Spätestens nach dem Upgrade auf 8.1 waren die Augen wieder trocken. :)

Schöner Nachruf. Für mich selbst kann ich nur sagen das ich zu den wenigen gehöre die Vista geliebt haben. Habe es bis zum Erscheinen von Windows 8 genutzt. Windows 7 ging an mir vorüber.

Ich mag Windows Vista --- allgemein LONGHORN! Das Original von 2003 in bläulichem Look, was es sogar fast in den Handel geschafft hatte, gemeinsam mit seinem in schwarzen Layout gehaltenen Server-Ableger Windows MAX für irgendwelche paar tausende Euros, was sogar aus dem Handel zurückgezogen worden ist, sieht tatsächlich sogar noch schnieker aus, weil es den inbegriffenen Icons eine Animation bescherte und dem Login-Screen eine Rückprojektion vermittelte, wodurch es je nach Bewegung diie Tageszeit oder Wetter änderte. Wieso sind all diese gigantischen Errungenschaften der digitalen Technik nicht in die Produktivität eingeflossen - selbst ein Jahrzehnt später in Windows 8 und 10 nicht? Dass es für die Hardware von 2003 nicht gereicht hat ist ein nachzuvollziehendes Argument, aber seit Windows Vista als abgespeckte Variante von Longhorn im Jahr 2006 das Licht der Welt erblickte und die Hardware stärker gewachsen ist als von da an bis heute - nichts, nada, niente!

Hmm. Habe das wohl verpaßt. Nach Windows 3.1 und Windows 95 ging's über Windows ME, Windows NT, Windows XP über Windows 7, Windows 8/8.1 zu Windows 10/10 mobile. Windows Vista habe ich nie erleben dürfen. Ein Fehler?

Ich fand Longhorn bzw Vista mega gut .Longhorn hatte ich schon als Beta zu 2001.....Apps hießen Aktive Desktop oder Toolbar! Es war vieles besser als unter Xp und mit Treibern hatte ich auf x64 keine Probleme. Mein Gerät war Vista zertifiziert. Es war auch sehr schön und den Flip und den Ultimate Desktop vermisse ich. Aber mit Win7 lief der gleiche Pc schneller und war subjektiv sicherer!

XReunion162 schrieb:
Windows Vista sah so geil aus, es war mein erstes, eigenes Betriebssystem und sicher hatte es einige Macken, insbesondere zu Anfang, wenn man bestimmte Spiele aus XP-Zeiten installieren wollte. Da mußte man teilweise echten Erfindungsreichtum beweisen. Das Fand ich aber nicht schlimm, es hat mich gefordert und ich konnte das Betriebssystem kennenlernen. Als ich 2009 Windows 7 installiert hatte, gefiel mir die Optik nicht so, ich wollte wegen der gestiegenen Leistung aber auch nicht einfach zu Vista zurück, zumal mich Windows 7 damals ja noch 80€ gekostet hat. Bis 2014 hab ich gebraucht einen nahezu perfekten visuellen Stil zu erstellen, der Windows 7 in Vista-Optik erstrahlen lässt, das gleiche auch für Windows 8.1. Für Windows 10 war jemand anderes schneller. Wer mal gucken möchte, kann ja bei Deviantart.com nach XReunion160 suchen :).

Ging reibungslos mit "als XP ausführen" war aber versteckt am Anfang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ralf 71 schrieb:
Ging reibungslos mit "als XP ausführen" war aber versteckt am Anfang.

Selbst das half bei Spielen wie Thief - Deadly Shadows damals nix, weil durch die geänderte Ordnerstruktur wurde vom Installer der Inhalt irgendwohin verschoben, nur nicht dahin, wohin er sollte. Hab dann irgendwann im Eidosforum dazu eine ellenlange Anleitung geschrieben, wie man es doch zum Laufen bekommt, hatte sich mit der Zeit aber erledigt. Ich weiß nicht, was Microsoft geändert hat, aber irgendwann funktionierte es einfach. Aber so hat mich Vista zumindest eine Zeit lang auf Trab gehalten und ich musste Brücken bauen, um dorthin zu kommen, wohin ich wollte. Vermisse ich irgendwie xD.

Hatte Vista damals zwei-drei Jahre im Einsatz. Es war aufm HP-Laptop vorinstalliert. Mein erstes Windows, mit dem ich niemals ein Absturz oder Hänger hatte. Es braucht tierisch viel Systemleistung für sich, aber stabil wars vom ersten Tag an.

Also das als erstes..... Wie gewohnt ein guter Artikel....... Und nun zum eigentlichen. Vista habe ich übersprungen, bin über 41 und bevor einer was sagt, nicht "ALT", aber auch ich sage trotzdem "Danke", ohne die ständige Entwicklung hätten wir wohl nicht das 10 was ich, und ihr, schätzen...

Bei Vista bin ich erstmals als Beta-Tester eingestiegen. In dieser Zeit habe ich mir auch einen PC mit ausreichend starker Hardware zusammen gestellt. Mir hat das System sehr gut gefallen, optisch - aber auch, weil es soviel Neues zu entdecken gab.

Katastrophal fand ich die schleppende Bereitstellung von Treibern! Wie lange habe ich gekämpft, bis ich über meine Sound Blaster X-Fi Elite Pro endlich analoge Tapes zufriedenstellend digitalisieren konnte. Und Scannen war auch sehr abenteuerlich. Aber insgesamt eine sehr intensive und interessante Zeit.

Jedenfalls funktioniert der "Windows-XP-Updates-Registry-Trick" für Vista nicht mehr. Man sollte sich schon nach etwas anderem umschauen.
Ach, sag das nicht. Vista ist eng mit Server 2008 verwandt und das erhält noch Updates bis 2020. Wenn es auch nur den Hauch einer Chance geben sollte, diese Updates auch auf Vista zu verwenden, werden die Unbelehrbaren genauso wie um XP kämpfen. Viel schlimmer, die würden etlichen Laien ihren geheimen Trick andienen oder aufzwingen, obwohl sie gar nicht garantieren könnten, daß Vista mit diesen Updates sicher wäre.

Ich habe damals darauf hin gefiebert, nur um Bilder mit Aero anzeigen zu können. @Martin, die Tastenkombination Win + ... Ist mir bis heute unbekannt. Werde ich mal ausprobieren. Junge, wenn ich dran denke wie ich einst mit Stolz eine 420MB Festplatte eingebaut habe (in der Form eines Backsteins) und ich dann Windows 3.11 über 7 Disketten installiert habe. Power Taste gedrückt und mit sagenhaften 12 MHz ausprobiert habe..... Ach das waren zeiten....

Hallo Tess, Tickler,
das geht noch besser: ITT 3030 mit CP/M und 2 Floppys und dann kam die erste Festplatte.
5 MB, 15.000 DM. Keine Schreibfehler.
Was waren wir stolz. Und wie schnell das war.

Zum Thema Vista. Da hat mich am meisten genervt, dass es für mobile Radeon Graphikkarten keine Treiber gab, die man direkt installieren konnte und AMD, die das gerade gekauft hatten, hatte keine Lust etwas für die "alten Karten" zu machen. Dabei hatten wir gerade kurz vorher mehrere HP nx7010 mit dieser Karte (1680x1050, entspiegelt) angeschafft. Installation von Vista ging nur über remote Zugriff und dann viel Handarbeit. Das Update auf Windows 7 später war ohne Probleme und mit Windows 7 laufen einige davon heute noch und nicht schlecht für Office und Netz oder just for fun. Windows 10 geht nicht mehr, weil die CPU notwendige Features nicht unterstützt.

Oben