Am Puls von Microsoft

Artikel: Lebwohl, Vista: Ein Nachruf auf das schönste und wichtigste Windows aller Zeiten

Bei uns liefen drei Dell Laptops mit Vista, immer ohne nennenswerte Probleme aber mit den Einschränkungen bei den Treibern. Zwei habe ich nahtlos auf WIN10 gebracht, funktioniert prima. Einer hat noch Vista, den bringe ich aber auch noch in die neue Zeit.

Würde der Support nicht eingestellt, dürfte Vista weiterwerkeln. LG

Nach etlichen Jahren XP kam auch Vista zu mir. Damit bin ich nie richtig warm geworden. Ich hab dann relativ schnell zu Windows 7 gewechselt.

Da kann ich zustimmen, kein Windows danach konnte so warm und einladend wirken wie Vista, was ich zuerst auch nicht merkte, weil ich alles so weit abstellte, dass Vista noch lange aussah wie Windows 98. Vor allem fiel mir das auf als ich einen Vista-PC neben einem W8-PC hatte.

Dass Vista so maßgeblich war und sich vieles nur weiter entwickelte, nicht aber neu war, und dass das Startmenü wohl nützlich, aber nicht schneller als die Suche zu bedienen war und ist, das alles scheinen Viele bis heute nicht wahrhaben zu wollen.

Bei all dem will ich aber nicht abstreiten, dass Vista große Probleme hatte, was eine Schande war.

Windows Vista war das System, mit dem ich in die PC-Welt einstieg.
Der Anfang war etwas holprig, viele Blue Screens (durch einen Soundtreiber und durch ein Musikprogramm).
Nach dem SP2 und folgenden Updates reduzierten sich die Probleme. Der rebellische Treiber wurde vom System automatisch entfernt, wenn er wieder mal querschoss.
Derselbe Treiber zickte auch noch unter Windows 7.
Im Nachhinein kann ich sagen, es waren nicht nur die Probleme, die man zu bewältigen hatte, sondern viele erstaunliche Erlebnisse, die dazu beitrugen, dass ich Windows Vista nicht nur mag, sondern sogar liebe.
Und in dem einem Punkt widerspreche ich Martin und einigen Microsoftmitarbeitern: Windows Vista nach SP2 ist nicht schlecht, im Gegenteil.
Mir tut es leid, dass dieses Betriebssystem niemals die Chance bekam, die es eigentlich verdiente.

Ich habe Windows Vista geliebt.ich hatte nie Probleme. Bin auch seit Vista auf dieser Seite gelandet. Den von Tipps und Tricks kann man nie genug haben.und weil bei Vista so viel neu war konnte mir diese Seite viel helfen neue Dinge zu finden und zu nutzen.bin dann trotzdem auf Windows 7 und dann auf Windows 10 gewechselt. Vista war meine letzte 32 Bit Version. Seit Windows 7 bin ich auf 64 bit unterwegs.

Ich habe so einiges an Erinnerungen in den Jahren gesammelt, seit ich 1975 im Telefunkenhochhaus in Berlin zum ersten Mal 'Hello World' in den Übungen zu "Grundlagen der EDV" in den Fernschreiber nageln durfte. Vista ist sicher nicht die schlechteste. Endlich konnte die überschüssige Power der Prozessoren nicht in idle-loops sondern auf dem Bildschirm verbraten werden. Aber auch diese Mode lief irgendwann aus und mit variablen Takt und Multiplikator verschwanden dann auch die Gadgets wieder vom Desktop. Jetzt sind die bewegten Kacheln die längste Zeit nicht zu sehen und auf dem Bildschirm herrscht Ruhe. Das wird sich sicher bald wieder ändern - nur der Wandel ist ewig!

Hallo Tess, Tickler,
das geht noch besser: ITT 3030 mit CP/M und 2 Floppys und dann kam die erste Festplatte.
5 MB, 15.000 DM. Keine Schreibfehler.
Was waren wir stolz. Und wie schnell das war.

Und mit dem Locher oder Dosenöffner ganz einfach wabbelige 5.25 DIsketten gelocht, damit beide Seiten beschrieben werden konnten!

Mein erster war von "Tandy" Radio Shack, samt "Bernstein" Grün Monitor. Und schon mit Akkustik Koppler ausgestattet, damit man sich innerhalb fiepsender und Krächzender Mailboxen verständigen/austauschen konnte! Und dann der erste, sich endlich auch akkustisch mit dem Anwender laustark verständigende Nadel Drucker, mit dem geradezu Designhaften Endlos Papier! Noch Heute folgen dem farblich die Hersteller von Klopapier aus Altpapier!

Nur die (Über)Arbeit(ung) mit "EDLIN C" weckt noch bessere "Erinnerungen in allerbester Jigsaw Manier" :)

Danke, Martin!
Noch schöner hätte nur ein Opernhafter Abgesang geklungen!

Ja Vista hatte schon seinen ganz besonderen Reiz, aber so wie du es auch perfekt zusammen gefasst hast, ebenfalls auch seine ganz besonderen Stärken und Schwächen!
Und irgendwie hegt sich da bei mir der Verdacht, dass gerade die Tatsache, das man als Nutzer immer wieder dazu gezwungen blieb sich einfach der Problematik stellen, selbst nach Lösungen oder auch nur (entsprechenden) Treibern suchen, oftmals sogar "forschen" zu müssen uns im Gegensatz zu den "Hardcore Vista Kritikern und Verweigerern" erst so manche, auch Heute noch immer wertvolle Erfahrung hat machen lassen!
Hätte es diese "Schule" für uns nicht dank "Vista" gegeben, würde ich unter Windows 10 ganz bestimmt nicht weiterhin auf der Suche nach AERO und seinen "optischen Folgen" sein!

Deshalb auch vielen Dank für Deinen tollen, die "Ära Vista" zusammen fassenden Beitrag!
Es war schon immer ein großer Vorteil der Dr. Windows Gemeinschaft, das man man manche(n) besser liest, statt sie auch zu hören!
Andernfalls geriete wohl längst so manches fiktive Bild, welches man sich aus den Posts und Antworten heraus zu manchem Gegenüber macht, mächtig in "Schieflage"! :)

Mensch liest sich! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mochte Vista gerne, im Gegensatz zu XP war die Hardwareerkennung und die Bedienung angenehm und übersichtlich, es lief etwas lahm aber trotzdem stabil :)

Vista trauere ich kaum hinterher, da ich es auch nur selten nutzte. Wirklich faszinierend finde ich aber, dass Windows 10 mit Vista mehr gemeinsam hat als mit Windows 7/8/8.1. Die Unmenge an Problemen am Anfang, viele geniale Konzepte, teils schlechte Umsetzungen und das immer besser werden mit der Zeit. Win10 Creators Update ist in meinen Gedanken wie das SP2 für Vista.
PS: Einen Unterschied gibt es natürlich: Das Marketing. Denn sonst wäre Windows 10 das was es IMO am Anfang hätte sein sollen.

Oben