Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Meinung: Der Preis der Xbox One X ist ein No-Brainer

Also nüchtern betrachtet hast du vollkommen recht Martin. 500€ für ne Konsole, die deutlich stärker ist als jede andere Konsole. N PC der all die Spiele mit ähnlicher Leistung schafft kostet (v.a. wenn man ihn sich nicht selbst zusammenstellt) sicherlich deutlich über 1000€.

"Du bist Hardcore-Zocker, hast immer das neueste Zeug und natürlich auch einen 4k-Fernseher im Wohnzimmer? Prima, dann müssen wir über 100 Euro hin oder her nicht diskutieren - du hättest die Xbox One X auch für 599 Euro gekauft. Weil du im Jahr ohnehin so viel Geld in deine Leidenschaft investierst, dass die Anschaffung einer neuen Konsole unter Nebenkosten läuft. Als Konsolero nimmst du es doppelt locker, denn das jährliche Grafikkarten-Zwangsupgrade deiner PC-Zockerkumpels fällt meist teurer aus."

Hier muss ich dir aber ein wenig widersprechen. Ja nüchtern betrachtet ist es so: so Geeks geben jedes jahr 1000ende € für Games und ähnliches aus, sodass es eigentlich keinen unterschied machen darf, ob die Konsole nu 400, 450 oder 500€ kostet. Bei der Kaufentscheidung einer Konsole steht aber trotzdem der Preis der Konsole im Fokus. die Folgekosten werden oft ausgeblendet und nicht wirklich in die Kaufentscheidung integriert, sodass die 100€ Preisunterschied trotzdem einen unterschied machen. Es wird deshalb enorm wichtig sein, dass jeder, auch der letzte "Nicht-Geek" weiß, dass die X1X ne Klasse besser ist als die PS4Pro. Beim MS Marketing seh ich da leider schwarz.

Ich glaube aber auch dass die Gamescom sehr wichtig für die X1X wird. es müssen definitiv noch 2-3 knaller Spiele angekündigt werden. An Exklusivtiteln von der E3 zahlt leider nur Forza so richtig auf die X1X ein. Es müssen ebenfalls zeitnah Infos zu VR raus. schön dass MS den Fokus auf Windows legt, aber wenn die X1X ein Jahr lang ohne VR auskommen muss, dann ist auch das eine Totgeburt.

Eine Sache hab ich noch vergessen:

Ich werde es gerne widerholen, bis aus dieser Utopie vielleicht irgendwann ein normaler Wunsch und dann vielleicht gar Realität wird:
Ich will dass MS die Windows & Xbox Plattform zusammen bringt. Die X1X hat die Leistung eines Top-PCs, unterstützt Maus&Tastatur und wie MS immer wieder hervorhebt, läuft sogar im Grunde mit Windows. Ich will also einen "PC-Modus", sodass ich Steam mit Spielen wie CS:Go oder Dota installieren und mit den PC-Zockern zusammenspielen kann.
So muss ich immer einen Kompromiss eingehen und sagen "Xbox oder PC". ich will beides. in einem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ich werde die Xbox One X direkt am Tag der Veröffentlichung käuflich erwerben, obwohl ich bereits eine Xbox One Elite und (noch) lediglich einen Full-HD-Fernseher besitze.

Meine persönlichen Gründe:

Die verbesserte Grafikleistung (Beleuchtung, Kantenglättung, stabilere Bildwiederholfrequenzraten) ist mir diese Investition durchaus wert, ebenso das 4K Ultra-HD-Blu-ray-Laufwerk und 4K-60 FPS-Game DVR.

Die Xbox One Elite bleibt weiterhin bestehen, wie schon die Xbox und die Xbox 360. Schließlich können auf diese Weise auch Besucher im lokalen Netzwerk generationenübergreifend gemeinsam miteinander spielen.

Der Preis betrachte ich als fair, wenngleich es mich stört, dass die Festplatte noch immer nicht austauschbar ist. Ebenfalls bevorzuge ich externe Netzteile, da diese einfacher auszutauschen sind, die Xbox One X verfügt, anders als die Xbox One Elite, lediglich über ein internes.

Ich hatte zudem damit gerechnet, dass der Xbox One Elite Controller überarbeitet wird und als neue Version der Xbox One X beiliegt. Leider liegt nur ein Standardcontroller der neuen Konsole bei.

Vermutlich nur die mit zu wenig Internet-Bandbreite... Wer nutzt heute noch optische Medien? Ich schon ewig nicht mehr.

Optische Medien wie die 4K Ultra-HD-Blu-ray bieten hinsichtlich Bild und Ton eine bedeutet höhere Qualität, welche durch Streaming (noch) nicht gleichwertig zu erreichen ist.

Insbesondere im Heimkinobereich bleibt der optische Datenträger das Maß aller Dinge.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Grafikpower auf RX570/580 Niveau, 12GB GDDR5, 4K BD-Laufwerk etc. kann man durchaus davon sprechen, dass 499€ günstig sind. Insbesondere als UVP.
 
Nonkonformist schrieb:
Optische Medien wie die 4K Ultra-HD-Blu-Ray bieten hinsichtlich Bild- und Tonqualität eine bedeutet höhere Qualität, welche durch Streaming noch nicht gleichwertig zu erreichen ist.

Viele Grüße

Bei Live Streaming vielleicht, aber z. B. Spiele werden ja installiert, und Konserven kaufe ich mir nicht. Außerdem ist zurzeit auch kein Beamer-Upgrade geplant. Warte auf 4K LED .-)
 
Martin schrieb:
Über die Frage "Xbox oder Playsi?" wird doch ohnehin in den allermeisten Fällen "ideologisch" entschieden. Also ist der Preis auch in diesem Punkt vollständig irrelevant.

Wenn das so wäre dann wäre das Verhältnis zwischen PS4 und XboxOne genauso wie zwischen PS3 und Xbox360. Ist es aber nicht. Nicht mal annähernd. Du wirst mir das wohl nie glauben, aber es gibt sehr viele Leute die sich einfach für die Konsole entscheiden, die für sie gerade besser passt. Und da helfen auch ein paar gute AAA Exklusivspiele, auch wenn du mir da nicht glauben möchtest. Die Multiplatformtitel kann ich auf beiden Plattformen spielen. Nicht alle Konsolenspieler sind so religiös an "ihre" Konsole gebunden wie Dirk oder wohl auch ich. Wir bei DrWindows sind sicher kein Querschnitt der Gamer.
 
Bei Live Streaming vielleicht, aber z. B. Spiele werden ja installiert, und Konserven kaufe ich mir nicht. Außerdem ist zurzeit auch kein Beamer-Upgrade geplant. Warte auf 4K LED .-)

Die 4K Ultra-HD-Blu-ray (66 bzw. 100 Gigabyte Speicherkapazität) wird in Bezug auf die Xbox One S und Xbox One X ausschließlich als optischer Datenträger für Videomaterial (Filme/Serien) verwendet.

Spiele auf optischen Datenträgern nutzen aufgrund der Abwärtskompatibilität zur Xbox One (Elite) weiterhin die "normale" Blu-ray (25 bzw. 50 GB Gigabyte).
 
Ich werde es gerne widerholen, bis aus dieser Utopie vielleicht irgendwann ein normaler Wunsch und dann vielleicht gar Realität wird:
Ich will dass MS die Windows & Xbox Plattform zusammen bringt. Die X1X hat die Leistung eines Top-PCs, unterstützt Maus&Tastatur und wie MS immer wieder hervorhebt, läuft sogar im Grunde mit Windows. Ich will also einen "PC-Modus", sodass ich Steam mit Spielen wie CS:Go oder Dota installieren und mit den PC-Zockern zusammenspielen kann.
So muss ich immer einen Kompromiss eingehen und sagen "Xbox oder PC". ich will beides. in einem.
Ich weiß nicht, ob das Utopie ist - vielleicht ist es auch das einzig denkbare Szenario, wenn man sich mal die Entwicklung der letzten 12 Monate anschaut und 3-4 Jahre weiter denkt.
 
Einerseits stimmt der Artikel. Ich frage mich trotzdem, welche geeks zuschlagen. Es sind wohl in erster Linie Xbox One Besitzer mit 4K Gerät. Vorausgesetzt man hat diese Gruppe mit der PK überzeugt. Andere Gruppen: PS4‘ler – nicht wirklich. PC‘ler – auch nicht wirklich. Normale Xbox‘ler mit FHD– in der Summe sicherlich ebenfalls nicht.

Ich fall da jedenfalls raus. Ich habe keinen 4K Fernseher und mich hats auch nicht wirklich begeistert gestern und mein PC reicht noch für das ein oder andere Game. Wenn die Sony PK kicken sollte, überlege ich sogar auf PS zu wechseln und mir die PS4 Slim zu holen . Ich möchte halt besondere Games auf einer Konsole spielen. Dafür habe ich immer eine Konsole gehabt. Das soll bitte nicht als Xbox hate aufgefasst werden und der Weg von Xbox könnte auch aufgehen. Mich beschleicht nur immer mehr das Gefühl, dass die Xbox nicht mehr die richtige Konsole für mich ist. Für manch anderen passt das besser und 4K freaks machen sicherlich Luftsprünge wegen der X...
 
niclas schrieb:
Na Stefan, fühlste dich mit deiner GTX 750Ti gemobbt. :D :D.

Ne besitze gar keine 750Ti. Zocke ausschließlich auf meiner XbxOne DayOne. Trotzdem ist das Märchen, dass man am PC ständig nachrüsten müsste einfach falsch. Einfach mal gucken was die meisten Spieler unter Steam für alte Kisten haben.
 
Ich weiß nicht, ob das Utopie ist - vielleicht ist es auch das einzig denkbare Szenario, wenn man sich mal die Entwicklung der letzten 12 Monate anschaut und 3-4 Jahre weiter denkt.

ich fang dann schonmal an die Daumen zu drücken ^^

Ehrlichgesagt geht mir diese "Inselbildung" schon lange aufn Sack. Ma im ernst: ja zwischen Sony und MS, ist das n Problem. Auch in dieser super hippen Postdigitalisierungswelt mit ultraflachen Hierarchien und Mitbewerbern statt Konkurrenten, ist es recht schwer zwei so turbokapitalistische Unternehmen, die am Markt konkurrieren an einen Tisch zu bekommen. Bei PCs und Xbox gehört MS aber jeweils schon die Plattform. Kann doch wohl nicht so schwer sein, mal 2 Abteilungen eines Unternehmens zusammen zu bringen^^
 
Der Peis ist doch wurscht. Wird eh schnell fallen,da man in Europa so schnell nicht an der PS4 vorbeikommt. Schafft man ja nichtmal im eigenen Land. Ich werde weder die Scorpio noch das Sony Teil kaufen.
Gibt eh nur 2-3 Gametitel die mich interessieren,da lohnt ein Kauf nicht.
Vielleicht die nächste Generation wieder, aber wohl eher nicht es sei denn die Games werden inhaltlich wieder besser. Schöne Grafik hab ich auch wenn ich aus dem Fenster schaue,soger 3D. :D
 
Die Spiele sehen auch auf einer PS Pro besser aus auf einem 1080p TV. Das wird auch auf der OneX der Fall sein. Es gibt im Bluray Bereich 4k Remastered Filme. Auch diese sehen besser aus, als das Pendant welches nicht von 4k runtergerechnet wurde.
 
Sorry wenn ich es verpasst haben sollte, wurde was erwähnt bezüglich Tastatur/Maus? Ich könnte mir vorstellen einige neuentwickelten Strategie Spiele zu daddeln.
 
Ich bin mir nicht so sicher. Einerseits habe ich ein 4k Fernseher, und möchte das auch gern nutzen wollen, anderseits bin ich nur ein Gelegenheistsspieler, und es wäre neben der Wii die erste richtige Konsole.
Wenn ich zu Weihnachten ein Forza 7 Bundle für unter 500,- € bekommen könnte, bin ich dann schon schwer am überlegen, da ich eigentlich nicht viel mehr wie 400,- für eine Konsole ausgeben wollte.
 
Anzeige
Oben