Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft-Apps auf Android: Excel hui, Outlook pfui

Anzeige
Die Outlook App unter Android ist einfach auch nur Schrott:

Kontakte können nicht bearbeitet oder gelöscht werden
Und irgendwie ist die App nicht "leicht" sondern wirkt optisch träge und veraltet.
 
Was mich beim letzten Test von Outlook unter Android (wie auch jetzt unter iOS) nervt: dass man Termine im Kalender nicht als "privat" markieren kann.
 
Welche gute alternative gibt es denn unter Android? Ich würde gerne auch die Mails unter meinem Alias versenden, was bei der Outlook App ja nicht geht :(
 
Wie wird denn die "Zahl der aktiven Nutzer" genau definiert? Außerdem zeigen die Diagramme nur die Daten aus dem Land links neben USB :ROFLMAO: Nachvollziehbar sind die Zahlen für mich aber trotzdem. Während Google Sheets, Docs usw. für den schnellen Gebrauch sicher ausreichend sind können sie Excel, Word uws. aber lange nicht das Wasser reichen, wenn es ans Eingemachte geht. Auch wenn es z.B. für Sheets wegen gibt Excel- Files zu konvertieren ist das Ergebnis mehr als ernüchternd. Da es außerdem zu Android keine ernstzunehmenden PC und Laptop- Hardware gibt hat fast jeder Android Nutzer ein Windows- Gerät zuhause. Und da sind wir an der Stelle angekommen wo sich die Office 365 Idee für Microsoft auszahlt, sie funktioniert Plattformübergreifend und die Android und IOS Apps sind im Abo mit drin. Auch wenn es immer noch sehr viele Leute gibt die sich mit Cloud- Services nicht anfreunden können, an der Stelle zumindest hat Microsoft auf das richtige Pferd gesetzt.
 
Hab für Outlook den Mailclient meines Honor 5c über Exchange, läuft um Längen besser, als die offizielle Outlook-App. Die habe ich kurz getestet und dann flog sie sofort wieder vom Phone...
 
An als Android Nutzer! Einfach die Outlook App aus dem Windows Store herunterladen die ist besser :D
 
Das mit Outlook kann ich eindeutig bestätigen.
Ich nutze für meine Office365 Business Konten die App "Nine". Eindeutig die beste Exchange-Mail App, welche ich bisher getestet habe.
 
War es nicht so das die Mail App vor der Übernahme noch total gelobt wurde? Nach dem Namenswechsel war sie plötzlich Schrott.
 
Ich nutze unter Android die hauseigene Samsung App und die funktioniert gut. Mails werden schnell mit Outlook.com und unserem Exchange synchronisiert und auch die Kontakte werden korrekt übertragen. Vom optischen ist diese auch nicht schlecht :)
Die anderen Android-Apps von Microsoft sind wirklich Klasse! Excel, OneNote und OneDrive nutze ich relativ häufig.
 
Ich habe mehrere Kalender in meinem Outlook Account und diese werden bei Google nicht synchronisiert, sondern nur der Hauptkalender. Bei der Outlook App werden immerhin alle Kalender angezeigt und in denen kann ich Termine eintragen.
 
Es ist schon so, dass ich als Umsteiger von WP sämtliche Microsoft-Apps, die verfügbar sind, auf mein P8 Lite installiert habe. Läuft alles hervorragend und synchronisiert gut. Nur die Outlook-App verhindert die Bearbeitung von Kontaktdaten, weshalb ich die hauseigene Mailapp, die nicht schön, aber absolut zuverlässig ist, benutze. Wenn Outlook endlich "fertig" wäre, hätte es einen Benutzer mehr ;)
 
Wie wird denn die "Zahl der aktiven Nutzer" genau definiert? Außerdem zeigen die Diagramme nur die Daten aus dem Land links neben USB :ROFLMAO: Nachvollziehbar sind die Zahlen für mich aber trotzdem. Während Google Sheets, Docs usw. für den schnellen Gebrauch sicher ausreichend sind können sie Excel, Word uws. aber lange nicht das Wasser reichen, wenn es ans Eingemachte geht. Auch wenn es z.B. für Sheets wegen gibt Excel- Files zu konvertieren ist das Ergebnis mehr als ernüchternd. Da es außerdem zu Android keine ernstzunehmenden PC und Laptop- Hardware gibt hat fast jeder Android Nutzer ein Windows- Gerät zuhause. Und da sind wir an der Stelle angekommen wo sich die Office 365 Idee für Microsoft auszahlt, sie funktioniert Plattformübergreifend und die Android und IOS Apps sind im Abo mit drin. Auch wenn es immer noch sehr viele Leute gibt die sich mit Cloud- Services nicht anfreunden können, an der Stelle zumindest hat Microsoft auf das richtige Pferd gesetzt.

Umgekehrt wird da ein Schuh draus.
Google Sheets ist Excel in allen Bereich haushoch überlegen.

Warum ?
Weil es mit den anderen Google Diensten nahtlos verknüpft ist...und mit "Apps Script" eine Cloud-Scriptsprache
zur Verfügung steht, die VBA nur noch ganz alt aussehen lässt.

Beispiel:
Versuche mal aus einer Excel-Datei eine Web-App zu machen...weit wirst du da nicht kommen. In Google sheets
sind das nur ein paar Mausklicks.
 
Wär gut, wenn es google apps für windows geben würde...dann müsst ich mich nicht mehr auf dem Lumia mit dem miesen Kalender und outlook rumärgern....
 
Ich muss zugeben, dass ich Outlook auf Android nutze und es gar nicht sooo schlecht finde. Gefühlsschwankungen habe ich aber immer wieder.

Allerdings habe ich noch keine andere App gefunden, die mir eine wirkliche Alternative bietet. Auf meinem Nexus 5x gibt es nur GMail vorinstalliert und die App finde ich noch schlechter, um mehrere Mailkonten gleichzeitig zu verwalten.

Meine Bedürfnisse werden von Outlook relativ ok befriedigt :)
Ab und zu habe ich halt Probleme die E-Mails abzurufen und das ist nervig. Den integrierten Kalender von Outlook finde ich allerdings gar nicht schlecht. Da klappt soweit alles und alle Kalender werden angezeigt. Die Kontaktverwaltung ist aber wirklich, wie schon gesagt, fürn Müll.
 
Was mich am Meisten an Outlook auf Android stört, ist eigentlich der Kalender, der mir mit seinen drei Ansichten zu wenig bietet. Ansonsten reißt die App für mich zwar keine Bäume aus, aber ich kann damit leben.
 
Ich nutze mittlerweile auf meinem Androidtablet auch die MS-Apps, einschließlich OneNote. Outlook nehme ich nur deswegen, weil der alle Kalender anzeigt. Aber sonst ist das wirklich eine erbärmliche App. Ich lege Farben für die Kalender fest, die werden mal genommen, mal nicht. Kontakte lassen sich nicht bearbeiten, nur anschauen. Das Dilemma mit dem Geburtstagskalender hat ja dann noch andere Gründe, die nicht bei der App sind. Einzig das Widget finde ich wirklich gelungen.
 
hmmm, ich kann bisher über die Outlook App nich meckern, Mails werden von allen Konten umgehend angezeigt, die Kalendersyncro klappt auch super.

öhm...grad extra geschaut, ich kann die Kontakte bearbeiten und der Geburtstagskalender is auch gesynct...habe ich ein anderes Outlook?? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben