Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft Edge: Extensions für Windows 10 Mobile verschwinden von der Roadma

Anzeige
Oh, das heißt also, dass nützliche Erweiterungen, wie etwa ein Werbeblocker oder ein Download-Helper-Addon, doch nicht auf das Windows Smartphone kommen werden. Wieder eine Enttäuschung. War drauf und dran, mich nach einem neuen Lumia 950 XL Dual Sim umzuschauen. Nun doch ein NOKIA C1 oder E1 Android, Anfang 2017.
Firefox für Android hat alles, was das Herz begehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich heißt es, dass diese Info auf einer Webseite stand und dort jetzt nicht mehr steht. Wirklich gesprochen wurde ja nie drüber. Wie ich schrieb, eventuell war es nie geplant, eventuell wurde es verschoben. Der Eintrag steht ja auch im Abschnitt "in Preview", und da ist die Erwähnung von Mobile in der Tat falsch.
 
KeinUntertan schrieb:
Oh, das heißt also, dass nützliche Erweiterungen, wie etwa ein Werbeblocker oder ein Download-Helper-Addon, doch nicht auf das Windows Smartphone kommen werden. Wieder eine Enttäuschung. War drauf und dran, mich nach einem neuen Lumia 950 XL Dual Sim umzuschauen. Nun doch ein NOKIA C1 Android, Anfang 2017.
Firefox für Android hat alles, was das Herz begehrt.

Wenn deine Entscheidung zum Lumia nur am Werbeblocker für Edge hing, bist du dort wohl auch am Besten aufgehoben ;)
 
LaChriz schrieb:
Wenn deine Entscheidung zum Lumia nur am Werbeblocker für Edge hing, bist du dort wohl auch am Besten aufgehoben ;)

Das hat wohl weniger was mit den Extensions zu tun als mit der schlichtweg , gelinde gesagt, bescheidenen gesamten Produkt- und Informationsstrategie von MS. Geht mir genau so...
 
Diese Extensions sind die Add-On Äquivalente?! Wenn dem so ist, wird es also für Edge-Mobile keine Werbeblocker geben etc.? Das fände ich ziemlich bescheiden ?

Martin schrieb:
Naja eigentlich heißt es, dass diese Info auf einer Webseite stand und dort jetzt nicht mehr steht. Wirklich gesprochen wurde ja nie drüber. Wie ich schrieb, eventuell war es nie geplant, eventuell wurde es verschoben. Der Eintrag steht ja auch im Abschnitt "in Preview", und da ist die Erwähnung von Mobile in der Tat falsch.

Gerade einen Werbeblocker hätte Edge nötig. Teilweise ächzt das Lumia ganz schön unter der Werbelast im Continuum-Betrieb. Frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte die erste Möglichkeit für wahrscheinlicher. Die Unterstützung von Erweiterungen im Edge Browser bringt sicherlich viele Vorteile fürs System und vor allem auch für Continuum :)
 
Wenn deine Entscheidung zum Lumia nur am Werbeblocker für Edge hing, bist du dort wohl auch am Besten aufgehoben ;)

Was will man machen? Aufgrund des App-GAP ist man bei Windows Smartphones viel stärker auf den Browser angewiesen, als bei anderen Systemen. Wenn dann der mobile Browser nicht ausgebaut wird, sondern eingeschränkt bleibt, hat's nicht mehr viel Sinn, daran festzuhalten.
 
Es ist interessant zu sehen, dass gerade jetzt kurz vor Release des Anniversary Updates solch Wichtiges von der Roadmap "korrigiert" wird.
Man soll die Bombe aber auch immer erst zum Schluss platzen lassen.

Andere Möglichkeit: Der Fehler war beabsichtigt, um vom WPler kein nervendes Feedback in diese Richtung zu erhalten.



PS: Webbenachrichtigungen in Microsoft Edge werden nicht unter Mobile möglich sein. Oha. Chrome unter Android unterstützt das, ein ganz nettes Feature muss ich zugeben.
 
Oder Möglichkeit Nr.3: Man entfernt es aus der Roadmap, weil dort bald eh auch Win10 mobil entfernt wird. Keine neue Hardware mehr im Angebot, weder von MS selbst als auch von bekannten OEMs... Wer braucht dann noch ein OS das für Phones ist!?
 
Ich muss mich auch immer mehr fragen was das alles mit "OneWindows" zu tun hat. Wenn selbst die MS Standard-"Apps" nicht den selben Umfang haben, ist dieses OneWindows echt nur ein Werbegag und ich bin leider voller Hoffnung drauf reingefallen.

Dachte immer die Apps wuerden aufgrund gleicher Architektur nur einmal programmiert werden und sich entsprechend dem Bildschirm automatisch skalieren. Aber wenn es nicht nur skalieren ist, sondern eben auch Features enthält, ist es nicht "Edge" den man unter Mobile nutz, sondern Edge light bzw Edge Mobile.


Dann sind das zwei völlig verschiedene Programme...

Kann meinen Vorrednern nur recht geben, der Browser ist deutlich essentieller als bei Android oder IOS und daher hatte ich mich auch ehr auf die Erweiterungen unter Mobile bzw grundsätzlich mit Edge (weil ein Programm) gefreut.

Nur weil man die Einstellungen gleich aufbaut und die Symbole anpasst, ist es nicht "OneWindows"...
 
Das ist also das "One Windows".
EdgeMobile ohne Ad Blocker und Co und dann Continuum... Die Business-Gemeinde wird's nicht erfreuen

Eine Enttäuschung jagt die nächste...
 
aber was ist mit Edge Mobile über continuum? Dort soll es doch wie beim Desktop sein, also wären AddOns auch praktisch. Denke ich jedenfalls.
 
Was will man machen? Aufgrund des App-GAP ist man bei Windows Smartphones viel stärker auf den Browser angewiesen, als bei anderen Systemen. Wenn dann der mobile Browser nicht ausgebaut wird, sondern eingeschränkt bleibt, hat's nicht mehr viel Sinn, daran festzuhalten.

Mich ärgern solche Nachrichten wie diese genauso wie euch... aber MS hat ganz klar gesagt, dass sie an Mobile weiter festhalten und dass 2017 (angeblich) das Jahr von Win10 Mobile sein soll. Ich hätte alles auch lieber früher wie später... aber alle Aufregerei bringt derzeit nix. Also bleibt uns nichts anderes übrig als jetzt die Plattform zu wechseln.... oder aber einfach auf das "Year of Win 10 Mobile" zu warten und zu prüfen ob das was da so kommt für einen selbst ausreichend ist. Bis dahin habe ich keine großen Erwartungen und gebe nicht viel auf vermeintlich "verschobene" Features. Das sich die immer noch junge Plattform langsam aber stetig weiterentwickelt, kann man ja sehen... in IOS und Android stecken einige Jahre mehr Entwicklung drin. Aber das Konzept von MS im Kern das Gleiche OS für Desktop, Mobile und z.B. XBox ist viel vorausschauender und Continuum zeigt uns, dass das die absolut richtige Richtung ist.... es braucht aber Zeit alles zusammen zu führen.... viel Zeit.
 
Es ist mir klar, das man ein Betriebssystem nicht von heute auf morgen programmieren kann. Das man unter Zeitdruck steht ist mir auch klar.
Was ich nicht verstehe, warum man nicht jeden Monat, mit jedem Update die ganzen Funktionen, nach und nach einpflegt. Statt dessen kommt alle halbe Jahre ein grosses Update.
Ich habe das Gefühl, das man die Zeit zwischen Redstone 1 und Redstone 2 dafür verwenden wird, die ganzen Fehler in Redstone 1 auszumerzen.
 
Anzeige
Oben