Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft Wireless Display Adapter v2 - die Neuauflage im Test

Anzeige
So leid es mir tut, das schreiben zu müssen: Aber via Android klappte es im Test stets im ersten Versuch und es ging auch alles etwas flotter von der Hand, die Bildqualität der übertragenen Inhalte war außerdem sichtbar besser. Sad but true.

Was soll ich denn jetzt noch dazu sagen? Jetzt arbeitet also sogar schon Microsoft-Hardware besser mit anderen Betriebssystemen zusammen als mit den eigenem. DLNA unter Windows 10 Mobile ist aber genauso ein Krampf. Ein 30 Sekunden FullHD-Video konnte mein Handy nicht ohne unterbrechende Ladezeit auf dem Fernseher übertragen.
 
Ich glaube nicht, dass der Adapter hier das Problem ist, der empfängt nur das Signal und leitet es durch. Ich würde vermuten, dass Miracast unter Android grundsätzlich besser performt als unter Windows. Aber auch das ist traurig, wenn Microsoft das schon als eigene Haus- und Hof-Technologie favorisiert, dann sollte das auch perfekt funktionieren.
 
Scheint mir sehr von Mondphase und anderen Dingen abhängig zu sein.

Mein Chef hat extreme Probleme mit der Stabilität von Airplay/AppleTV, von wegen "it just works"...

Wir haben Miracast für ein POS System im Einsatz, einfache Windows Tablets an Miracast (meist die älteren Netgear) und das läuft meist ziemlich gut. Selbst auf einer Messe war das bei ~40° und mit viel Störfeuer ziemlich stabil. Meine Erfahrungen sind also meist positiv (übrigrens auch über ein Lumia 930). Zugegeben nicht perfekt, aber mir scheint kein drahtloses System ist perfekt, dafür ist Miracast aber offen und läuft eben mit Windows, WP und auch Android. Ist ja auch was Positives

Ich glaube nicht, dass der Adapter hier das Problem ist, der empfängt nur das Signal und leitet es durch. Ich würde vermuten, dass Miracast unter Android grundsätzlich besser performt als unter Windows. Aber auch das ist traurig, wenn Microsoft das schon als eigene Haus- und Hof-Technologie favorisiert, dann sollte das auch perfekt funktionieren.

Scheint mir sehr von der speziellen Hardware abzuhängen. Lumia 930 gut, Surface 2 (!) Klasse. Lenovo Tablet (Win10) mittelmässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich bitte um hilfe. Ich habe den teuren adapter gekauft und habe kein ton wenn ich meine alten videos drauf abspiele. Alle videos gehen mit ton ausser man nehme pc und handy verbinden und man lädt z.b. Eine alte avidatei (egal welches format) und kopiere diese auf das handy ohne umzuwandeln. Das umwandeln dauert ewig und macht viele pixel ins bild. Dann abspielen über.filme & tv app und dann nullton. Die app kann wohl nicht alle audiocodecs erkennen. Bild läuft super aber null ton. Und nu??????? Die vlc universalapp gibt es ja noch nicht. Bei der windowshilfehotline wurde nur das problem weitergeleitet.
 
Also ich hab mit dem alten Adapter fast nur gute Erfahrungen gemacht. Die Verbindung klappt auf anhieb (Surface Pro 3, Lumia 1520, Lumia 950XL) und ist in der Regel sehr stabil. Gerade für Videos finde ich es optimal - egal ob ich sie aus dem Netz streame, von der WLAN-Platte aus laufen lasse oder sie sich auf dem Gerät befinden. In meinem Fall hängt der Adapter aber auch fast seitlich am Bildschirm, so dass das Signal nicht stark abgeschirmt wird. Sogar der Lag hält sich in Grenzen!
Bin zufrieden - so hab ich's mir vorgestellt...
 
Ich kann den Bericht absolut nicht bestätigen ! Hab sogar nur v1 und funktioniert einwandfrei ! Videos keine Probleme, spiele keine Probleme und Apps keine Probleme.
Die Verbindung hat bei mir bis jetzt immer beim ersten mal funktioniert und hatte bis jetzt keine Unterbrechungen

Aaa benutze dafür mein 640 mit aktuellem Win 10 mobile .218
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benni schrieb:
Also ich hab mit dem alten Adapter fast nur gute Erfahrungen gemacht. Die Verbindung klappt auf anhieb (Surface Pro 3, Lumia 1520, Lumia 950XL) und ist in der Regel sehr stabil. Gerade für Videos finde ich es optimal - egal ob ich sie aus dem Netz streame, von der WLAN-Platte aus laufen lasse oder sie sich auf dem Gerät befinden. In meinem Fall hängt der Adapter aber auch fast seitlich am Bildschirm, so dass das Signal nicht stark abgeschirmt wird. Sogar der Lag hält sich in Grenzen!
Bin zufrieden - so hab ich's mir vorgestellt...

Dito - schon mehrere Filme von Netzkino in annehmbarer Qualität geguckt (Lumia 730). Auch vom Notebook problemlos (Acer Nitro mit Win10). Auch das Android Handy meiner Frau verbindet sich klaglos, mir gefällt's.
 
Da hab ich mal ne Frage: Was ist die Voraussetzung an Handy und Tablet, um den Adapter benutzen zu können, oder geht das mit allem?
 
Hallo, ich bin der Neue...!
Auch ich kann Martins Bericht nicht betätigen.... ! Nutze den V2-Adapter mit Surface Pro 4 und Lumia 950.
Beides funzt tadellos...
Hängt es vielleicht mit der Bluetooth- oder WLAN-Umgebung zusammen?
Grüße aus dem Sauerland!
 
AW: Artikel:

.....Die Probleme beim Verbindungsaufbau sind eher Windows 10 zuzurechnen. So leid es mir tut, das schreiben zu müssen: Aber via Android klappte es im Test stets im ersten Versuch und es ging auch alles etwas flotter von der Hand, die Bildqualität der übertragenen Inhalte war außerdem sichtbar besser. Sad but true......

Kann ich nicht bestätigen! Nutze wie "Latermark" auch den Netgear-Miracast-Adapter,
läuft mit meinem Lenovo Tab und Lumia 950XL besser als meinem Nexus 7.
 
Ich hab eher gemischte Erfahrungen mit meinem adapter machen müssen. Spiele auf dem Handy geht ganz gut. Videos ging bislang hinreichend. Musik ganz schwach da wenn der bildschirm am handy ausgeht die Verbindung abbricht. So hab ich mir das nicht vorgestellt. Verbindungsaufbau wird auch immer öfter zum Lotteriespiel also nix zum vorführen aber auch nix für professionelle Anwendungen.
 
Hallo, ich kann das auch nicht nachvollziehen. Habe den Adapter v1 in Gebrauch und er funktioniert tadellos. Videos über die App von Netflix werden ohne zu ruckeln übertragen. Lumia 830.
Auch mit meinem Asus Tablet funktioniert der Adapter tadellos.

Matthias schrieb:
Ich hab eher gemischte Erfahrungen mit meinem adapter machen müssen. Spiele auf dem Handy geht ganz gut. Videos ging bislang hinreichend. Musik ganz schwach da wenn der bildschirm am handy ausgeht die Verbindung abbricht. So hab ich mir das nicht vorgestellt. Verbindungsaufbau wird auch immer öfter zum Lotteriespiel also nix zum vorführen aber auch nix für professionelle Anwendungen.
Probiere mal die Musik über Bluetooth zu übertragen. Das klappt bei mir hervorragend. Zum Koppeln habe ich einen logitech Bluetooth Empfänger an meinem alten Receiver angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem SP3 und mehreren Lumias unter Windows 10 laufen sowohl V1 als auch V2 tadellos, nur das 950 XL hatte mit seiner ursprünglichen Firmware arge Probleme. Das SP3 wollte mit den ersten Builds von Windows 10 bei gekoppelter Bluetooth-Maus nicht die volle Auflösung einstellen. Für Videos ist die Geschichte in der Tat keine Dauerlösung, aber um mal schnell was zu zeigen ideal. Deswegen habe ich auch oft so einen Stick dabei. Bei der V2 stört mich der weiße Hintergrund des Verbindungsbildschirms.
 
Haben den Adapter v2 auch zum Test für unsere Besprechungsräume. Verbindung UND Verbindung sind zufriedenstellend und zügig. Das Lumia 950 kommt aber bei Continuum leider nicht gut mit klar, nicht mal flüssige Musik Wiedergabe funktioniert (Präsentationen/Fotos sind aber kein Problem). Bei gespiegeltem Inhalt klappt das allerdings ausgezeichnet (Musik und Video).
 
Ich glaube nicht, dass der Adapter hier das Problem ist, der empfängt nur das Signal und leitet es durch. Ich würde vermuten, dass Miracast unter Android grundsätzlich besser performt als unter Windows. Aber auch das ist traurig, wenn Microsoft das schon als eigene Haus- und Hof-Technologie favorisiert, dann sollte das auch perfekt funktionieren.

Martin.
Es ist seit Jahrtausenden so, das Microsoft Produkte besser bei der Konkurrenzsystemen funktionieren. Und genau das ist der grund, wieso Microsoft bald nur noch im Cloudbusiness eine Rolle spielen word.

Wer braucht Onedrove, Cortana, OneNote, Skype usw. Wenn es doch für jedes dieser Produkte ein besseres Produkt direkt vorinstalliert auf den Konkurrenzplattformen gibt.

Wer wird in ein paar Jahren noch einen Windows Pc/tablet/Smartphone mit Windows wegen Continuum kaufen, wenn die Konkurrenz das selbe in gleicher oder besserer Form in 1-3 Jahren innerhalb von ein paar Wochen/Monaten für 100 wenn nicht sogar 1 Milliarde Menschen per simples Softwareupdate verfügbar macht?


Vor allem....wer nimmt Microsoft noch ernst? Ausser voelleicht ein paar wenoge Entwickler und Fanboy woe wor?

Microsoft zeogt noch immer tagtäglich, das sie selbst nicht wissen was sie wollen.


Während andere wie Apple und Google von Jahr zu Jahr neue standbeine erschliessen, verliert Microsoft von Jahr zu Jahr welche. Ausser Azure ist da nicht mehr viel....
 
Anzeige
Oben