Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsofts Frühjahrs-Event: Windows 10 Cloud im Fokus

Anzeige
Wieso sollten das neue Surface nicht einfach mit der vollwertigen Version für Windows laufen? Ich assoziiere Windows Cloud immer mit einer ARM Variante. Eventuell ist ja der Emulator der kommen soll bereits auf den Store abgestimmt und wir sehen eins ARM Surface mit Cloud??? Da kommt Verwirrung auf :D
 
Ich hoffe, dass Microsoft auch noch nen neuen Surface Pen mit nem Gyroscope vorstellt. Dann wäre der Pen nahezu perfekt und würde nen analogen Stift zu 99% imitieren.
 
An den Gerüchten um ein Surface Notebook ist demnach also nichts dran? Bezog sich ja zunächst auf die zweite Generation des Surface Book, aber so ein Surface Cloud Notebook hätte ja auch was. Allerdings ist die Situation im App Store nicht so viel besser als damals bei RT. Ob die Zeit schon reif dafür ist?
 
ElWa schrieb:
Ich hoffe, dass Microsoft auch noch nen neuen Surface Pen mit nem Gyroscope vorstellt. Dann wäre der Pen nahezu perfekt und würde nen analogen Stift zu 99% imitieren.

Was möchtest du mit einem Gyroskop erreichen?
 
Damit könnte ich mich anfreunden. Jetzt erstmal ein aktualisiertes SP4 und dann zu Redstone3 ein neues SP5 als ein großer Schritt.
 
Wieso sollten das neue Surface nicht einfach mit der vollwertigen Version für Windows laufen? Ich assoziiere Windows Cloud immer mit einer ARM Variante. Eventuell ist ja der Emulator der kommen soll bereits auf den Store abgestimmt und wir sehen eins ARM Surface mit Cloud??? Da kommt Verwirrung auf :D
Für ein Windows 10 Cloud auf ARM-Basis mit "Apps only" hätte man sich die Mühe mit der x86-Kompatibilität komplett schenken können. Nichtsdestotrotz könnte ich gerade einem kleineren 10-Zoll-Service mit ARM-CPU durchaus etwas abgewinnen, alleine schon wegen der Standby-Fähigkeiten und der Akkulaufzeit.
 
Martin schrieb:
Für ein Windows 10 Cloud auf ARM-Basis mit "Apps only" hätte man sich die Mühe mit der x86-Kompatibilität komplett schenken können. Nichtsdestotrotz könnte ich gerade einem kleineren 10-Zoll-Service mit ARM-CPU durchaus etwas abgewinnen, alleine schon wegen der Standby-Fähigkeiten und der Akkulaufzeit.

Nicht alle Apps auf Windows sind direkt auf ARM lauffähig. Die als App konvertierten Desktop Applikationen sind nicht unter ARM ausführbar. Diese müsste man emulieren. Da sehe ich iwie Cloud - Emulator für die x86 Store Apps.
 
Und wenn dieses Surface-Gerät noch telefonieren kann und nicht größer als 5,5" ist, wird ein Schuh draus :) - Aber lassen wir das...
 
Petr schrieb:
Wieso sollten das neue Surface nicht einfach mit der vollwertigen Version für Windows laufen? Ich assoziiere Windows Cloud immer mit einer ARM Variante. Eventuell ist ja der Emulator der kommen soll bereits auf den Store abgestimmt und wir sehen eins ARM Surface mit Cloud??? Da kommt Verwirrung auf :D

Nicht Surface mit Surface Pro verwechseln ;)
 
Petr schrieb:
Wieso sollten das neue Surface nicht einfach mit der vollwertigen Version für Windows laufen? Ich assoziiere Windows Cloud immer mit einer ARM Variante. Eventuell ist ja der Emulator der kommen soll bereits auf den Store abgestimmt und wir sehen eins ARM Surface mit Cloud??? Da kommt Verwirrung auf :D

Da Samsung sich erstmal alle Kapazitäten des Snapdragon 835 gesichert hat, denke ich nicht dass wir ein ARM Surface zu sehen bekommen. Noch nicht. Der Prozessor ist trotzdem eine spannende Frage denn neue Atoms gibt es ja auch nicht. Also vielleicht sogar ein Core M? Fällt dann beim überarbeiteten SP4 vielleicht die Core M Version weg?
 
Windows Cloud? Bei dem Store in seiner jetztigen Form? Dass es in irgendeiner Form für Schulen veröffentlicht wird kann ja sein, aber dafür ein ganzes Event?
Und dass wir ein Surface mit Windows Cloud sehen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Windows Cloud scheint ja für einfache Budget-Geräte gemacht zu sein. Die Surface-Reihe ist aber weder einfach noch Budget. Surface ist mittlerweile Premium und Windows RT hat in seiner Form gefloppt, wieso sollte das Selbe mit Windows 10 jetzt besser laufen?

Das Windows Cloud, von dem bisher berichtet wurde, ist eine beschnittene Windows-Version die für die meisten Nutzer komplett uninteressant ist, das wäre eine Randnotitz wert.
Vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes, wobei was oder wozu sollte es da sein?

Abgesehen von Windows Cloud, vielleicht ist Windows auf ARM-Prozessor ja schon soweit und es gibt ein Surface mit ARM und dementsprechend langer Akkulaufzeit. Aber mit vollem Windows 10, nichts beschnittenes.
Aber man wird ja wohl kein Event für lediglich ein Gerät haben. Vielleicht gibts ja ne fette Überraschung :D
 
VHWP schrieb:
Was möchtest du mit einem Gyroskop erreichen?

Das selbe wie Apple. Unterschiedliche stifthaltung -> unterschiedliches verhalten des virtuellen stift. Breite und sättigung der Farben ändern sich. Macht schon Sinn

Hab auch die ganze Zeit bei den ganzen Gerüchten gedacht hallo eigentlich ist es erst recht Zeit für ein Surface 4 (nopro) das ding sollte Aber dringend einen neuen Namen bekommen. Googlet man Surface 3 bekommt man 100 beiträge über Surface pro 3. Aber von Windows 10 home mit voller programmunterstützung zu einen Surface 4 cloud mit nur appnutzung wäre kein guter Nachfolger. Man Weis Aber auch nicht so wirklich was Windows 10 cloud sein soll und die Möglichkeit zum upgrade auf win 10 pro soll laut gerüchten in durch irgendwelche registy analysen evtl auch gegeben sein. Ich warte einfach was Microsoft beim event sagt. Macht keinen Sinn sich den Kopf zu zerbrechen. Surface 4 mit core m neuste gen und neuem pen und usb typ c und Möglichkeit auf win 10 pro wäre wirklich cool. Surface pros und book dann nurnoch mit i5 und i7 im herbst nachwerfen klingt ok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi bin ein neues Mitglied ;) Zum Thema... Da jeder hier so seine Vorstellung zum ominösen Win 10 Cloud kund tut, und viele interessante ansetze vorgeschlagen werden habe ich da auch was was hier so noch nicht angeregt wurde. Wie wäre es wenn dieses Win 10 Cloud was ja angeblich nur Store Apps befeuern kann ( Stichwort win RT) in einem smarten Gerät steckt das lange akku Zeiten ermöglicht, per USB-C mit strom befeuert werden kann und daten an ein monitor weiter leiten kann (Stichwort Continuum) nur ohne continuum da es schon verbaut/integriert ist. Einen handlichen Formfaktor hat und telefonieren ermöglicht. Haben wir dann nicht schon eine art surface phone!?
 
Ich schmeisse mal auch meinen Tip in den Topf: App Streaming! So eine Art App-V für die masse, also x86 apps on demand nach Cloud Bezahlmodel, Speicherung primär in der Cloud also OneDrive oder irgendein Azure Storage.

Ist jetzt ein bisschen weit hergeholt, aber wenn man bedenkt mit wie viel weniger die Chromebooks relativ erfolgreich sind, ist das gar keine so abwegige Option ;)
 
Anzeige
Oben