Am Puls von Microsoft

Artikel: Pokemon Uranium: Fan-Projekt erhielt nach erfolgreichem Start Post von Nintendos Anwälten

Rik schrieb:
Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob man Limonade als Coca Cola verkauft oder einen kostenlosen Download zu einem Fanspiel anbietet, das den Titel Pokémon trägt. Wenn man sich durch den Namen einer fremden Marke bereichert, ist das kriminell, aber hier war es einfach eine Non-profit Arbeit von Fans für Fans. Quasi eine Mod. Da muss man nicht immer so rigoros vorgehen wie Nintendo.

Das sehe ich genauso. Die Leute sind zu versteift. Kreativität sollte belohnt und nicht unterbunden werden.

Kreativität? Das Werk eines anderen heranziehen und nur mit winzigsten Anpassungen (statt Pikachu z.B. Pipischuh) anpassen dürfte wenig davon beinhalten, jedenfalls keine eigene.

Da wurde dreist Markenname und Spielmechanik 1zu1 übernommen, und das gehört alles andere als belohnt. (und wer angeblich 9 Jahre lang als Fan das Dingens entwickelt hat und Nintendo kennt, der hätte den Teufel getan das Game Pokémon zu nennen. Selbst der Pokémon-Schriftzug wurde in Art und Form 1zu1 übernommen)

Nintendo ist echt alles andere als Community-freundlich (YT Lets Plays, Fanprojekte ala Metroid 2 usw.), aber hier möchte ich den Entwicklern glatt ins Gesicht pfeffern, dass der Schritt von Nintendo völlig vorhersehbar war. Zu recht auch IMO.

Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob man Limonade als Coca Cola verkauft oder einen kostenlosen Download zu einem Fanspiel anbietet, das den Titel Pokémon trägt. Wenn man sich durch den Namen einer fremden Marke bereichert, ist das kriminell, aber hier war es einfach eine Non-profit Arbeit von Fans für Fans. Quasi eine Mod. Da muss man nicht immer so rigoros vorgehen wie Nintendo.

Hinsichtlich einer Verletzung des Markenschutzes ist es unerheblich, ob damit Geld verdient wird. Die Marke an sich wird geschützt.

Bzgl des rigorosen Vorgehens von Nintendo muss ich dir in anderen Bereichen aber Recht geben. Dass Nintendo eine gefühlte Ewigkeit lang gegen die durch Kunden aufgenommenen Let's plays auf Youtube vorgegangen ist, ist einfach nur hinterweltlerisch gewesen und absolut kontraproduktiv. Als Beispiel für das in der Vergangenheit erzkonservative Verhalten dieses Unternehmens. Aber das ist in der Sache auch etwas völlig anderes.

Das sehe ich genauso. Die Leute sind zu versteift. Kreativität sollte belohnt und nicht unterbunden werden.

Volle Zustimmung! Und genau dafür werden die guten Ideen kreativer Köpfe auch durch unser Urheberrecht, Markenschutz, Patente, Geschmacksmuster usw geschützt, damit sie für ihre Leistung belohnt werden bzw. sich belohnen können. Dementsprechend ist es eine Anmaßung, diese Rechte zu verletzen.
Im Übrigen sind die Schäden, die in diesen Bereichen entstehen, um ein Vielfaches größer als die von Wohnungseinbrüchen. Nur seltsamerweise sind bei Letzterem die Leute immer so versteift ;)

Kreativität? Das Werk eines anderen heranziehen und nur mit winzigsten Anpassungen (statt Pikachu z.B. Pipischuh) anpassen dürfte wenig davon beinhalten, jedenfalls keine eigene.

Da wurde dreist Markenname und Spielmechanik 1zu1 übernommen, und das gehört alles andere als belohnt. (und wer angeblich 9 Jahre lang als Fan das Dingens entwickelt hat und Nintendo kennt, der hätte den Teufel getan das Game Pokémon zu nennen. Selbst der Pokémon-Schriftzug wurde in Art und Form 1zu1 übernommen)

Nintendo ist echt alles andere als Community-freundlich (YT Lets Plays, Fanprojekte ala Metroid 2 usw.), aber hier möchte ich den Entwicklern glatt ins Gesicht pfeffern, dass der Schritt von Nintendo völlig vorhersehbar war. Zu recht auch IMO.

+1

Auch wenn Metroid 2 meines Wissens nach nicht recht ähnlich lag...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enigma22 schrieb:
Volle Zustimmung! Und genau dafür werden die guten Ideen kreativer Köpfe auch durch unser Urheberrecht, Markenschutz, Patente, Geschmacksmuster usw geschützt, damit sie für ihre Leistung belohnt werden bzw. sich belohnen können. Dementsprechend ist es eine Anmaßung, diese Rechte zu verletzen.
Im Übrigen sind die Schäden, die in diesen Bereichen entstehen, um ein Vielfaches größer als die von Wohnungseinbrüchen. Nur seltsamerweise sind bei Letzterem die Leute immer so versteift ;)

Ich lasse das einfach mal so stehen, da es sinnlos ist darüber zu diskutieren. Jeder hat seine eigene Meinung und die Entwickler haben geschrieben, dass es kein neues Spiel ist sondern ein Recapture. Demnach ist es meines Erachtens in Ordnung, da sich die Entwickler keinesfalls bereichern wollten oder es als komplett neues Spiel "verkaufen" wollten.

Das lag soweit ich weiß ähnlich ja. Vom Inhalt her soll es nur ein Fan-Remake zu Metroid II gewesen sein. Also gleicher Inhalt (und ein paar eigener Anpassungen) in neuer Optik. Habe das aber nur am Rande mitverfolgt; Turrican fand ich immer geiler als Metroid. ;)

Nintendo ist schon kein freundlicher Haufen. Das wäre ich an deren Stelle und wenn mir jemand mein Werk billig kopiert aber wohl auch nicht.

Nur eine Vermutung... Sobald hier einer einen Link auf dieses Spiel postet, denke ich das die Seite ganz schnell Post bekommt

Clickbait: Dr Windows wurde von Nintendo geschlossen, *hier*, schnell noch Spenden um das schlimmste abzuwenden ;)

Enigma22 schrieb:
Hinsichtlich einer Verletzung des Markenschutzes ist es unerheblich, ob damit Geld verdient wird. Die Marke an sich wird geschützt.

Das weiß ich durchaus, nur rückt es die Sache schon in ein anderes Licht.

Bei dem Remake von Metroid 2 könnte ich es verstehen, wenn Nintendo da selbst ein Remake in der Planung hat. Aber das Pokémonspiel hier ist ja etwas Eigenständiges und ich denke nicht, dass Nintendo dadurch große Verluste macht. Sie sind natürlich im Recht, aber Fanservice sieht gewiss anders aus.

Da dieses Spiel ja im Grunde auch ein RPG-Maker-Spiel ist, kann ich Nintendo da absolut verstehen. Was da teilweise für ein Schrott als Zelda, Pokemon oder Final Fantasy angeboten wird ist eine Unverschämtheit. Nur weil was kostenlos ist, ist da noch lange kein Grund puren Schrott abzuliefern. Klar trifft das hier aus das Spiel nicht zu, aber viele andere aus der Maker-Szene. Besser gesagt wäre mir zumindest bis auf Pokemon Uranium kein gutes Spiel mit Nintendomarke aus der Maker-Szene bekannt.

Dass das Spiel jetzt rausgekommen ist, ist genauso wenig Zufall. Besser kann man den Hype um Pokemon gar nicht abfangen.

Wenn das Spiel jetzt z.B. "Monsterfangen leicht gemacht" hies, wäre einfach nur wie viele andere gute RPG-Maker Projekte untergegangen. So hat man einen riesigen Erfolg damit.

Ergo kann ich Nintendos Entscheidung voll und ganz nachvollziehen, ich hätte es wohl nicht anders gemacht.

Oben