Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Schadsoftware: Windows immer noch begehrtestes Ziel, aber Android holt auf

Anzeige
Abgesehen von ihren zwielichtigen Methoden sind diese Organisationen aufgestellt wie ganz normale Unternehmen, die Produkte entwerfen und damit Geld verdienen. Aufwand und Ertrag müssen im richtigen Verhältnis stehen, und darum greift man dort an, wo die meisten Nutzer sind.

Kaspersky und Co. verstehen es zu gut, wie sie ihr verdorbenes Geschäftsmodell um Intrige und Korruption aufrechterhalten.
 
Man mag es in diesen aufgeklärten Zeiten, kaum glauben, aber die Top-Malware unter Windows ist nach wie vor die bösartige exe-Datei. Zusammen mit gepackten Programmen, die in ZIP-Archiven verbreitet werden, macht das immer noch die Hälfte aller Schädinge aus.

Wenn ich nicht noch ein simples Postfach zwecks Support betreuen würde, auf dem täglich einige Schadmails auflaufen, würde ich das auch kaum noch für möglich halten. Auf den anderen Postfächern komme ich seit Jahren faktisch gar nicht mehr damit in Berührung.

Ansonsten wird die "Hitliste" im Bekanntenkreis von Browser-Angriffen und USB-Datenträger angeführt.
 
Da große Problem sind die User, die von PCs überhaupt keine Ahnung haben. Diese klicken aus Unwissenheit alles an, was ihnen so präsentiert wird. Das sehe ich im Geschäft und auch in meinem Bekanntenkreis immer wieder.
User die etwas mehr von der Materie verstehen, sind dann schon vorsichtiger.
 
Martin schrieb:
Fans von Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile dagegen können sich freuen, diese Plattform wird von den Hackern quasi ignoriert (wir freuen uns an der Stelle einfach mal kurz und denken nicht über die Gründe nach).
Kann man doch mal positiv hervor heben. Ich habe gern ein sicheres mobiles OS....
 
Es gibt da recht eindeutig ein Problem. Bei Windows wissen alle um die Gefahr von Viren. Nicht alle handeln dementsprechend, aber zumindest ist es keine Überraschung für sie.
Beim Smartphone wissen das aber die wenigsten. Und ich bin mir fast sicher, dass es auf Android sogar einfacher ist sich einfach so einen Virus einzufangen. Da klickt man einfach mal schneller wo falsch hin.
 
Windows Smartphones sind wie Linux-Rechner am sichersten. Das ist seit langem bekannt und wird nun wieder einmal mehr bestätigt. Und für den Windows Desktop gilt bekanntermaßen, dass man nicht auf alles klickt, was unbekannt ist. Sicher ist man offenbar nie.
War schon zu lesen, dass sogar .png-Bilddateien darin verborgenen Schadcode mitbringen können, die kein Virenschutz-Programm detektieren kann.
Toi, toi, toi, bin bislang von dem Dreck verschont geblieben.
 
Kubiac schrieb:
Da große Problem sind die User, die von PCs überhaupt keine Ahnung haben. Diese klicken aus Unwissenheit alles an, was ihnen so präsentiert wird. Das sehe ich im Geschäft und auch in meinem Bekanntenkreis immer wieder.
User die etwas mehr von der Materie verstehen, sind dann schon vorsichtiger.

Ja ja, der unbedarfte User -
Immer auf OK klicken ist genau so falsch wie immer auf Abbrechen
 
Kubiac schrieb:
Da große Problem sind die User, die von PCs überhaupt keine Ahnung haben. Diese klicken aus Unwissenheit alles an, was ihnen so präsentiert wird. Das sehe ich im Geschäft und auch in meinem Bekanntenkreis immer wieder.
User die etwas mehr von der Materie verstehen, sind dann schon vorsichtiger.

Ja, genau.

"Aber da stand doch, ich soll klicken" kommt dann als Antwort.
(hier einen augenrollenden Smiley vorstellen)
 
Simples schrieb:
mein Comment ist ernst gemeint und soll nicht angreifen... ich will keine Diskussion über Dritthersteller anfachen:friede! :)

Gruß zurück!

Ich mein 's auch so ernst, wie ich 's geschildert habe!

Ich misstraue dem, dass an all den Seuchen im Netz, wo immer sie stecken, denn ich treffe keiner an, die Entwickler und Vertreiber von solch einer Software nicht mitbeteiligt sein sollen. Wie großzügig dem Konsumenten Panik um nichts gemacht wird; so funktioniert die normative Ökonomik, immerhin wollen diejenigen *** auch nur Geld verdienen, um ihr bis dato so erfolgreiches Geschäftsmodell am Markt zu erhalten und um sich an der Naivität des Unwissenden zu bereichern. Zu dumm nur, dass mir keine solche Idee in den Sinn gekommen ist, denn darin, woran die Menschen glauben, investieren sie Unsummen an Geld, und seien sie davon noch so wenig betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben