Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Shazam als Beispiel für den Weg in die Post-App-Ära

Es gibt mittlerweile nichts mehr, was sich nicht auch als Webapp im Browser machen ließe. Push-Benachrichtigungen, Hintergrundaufgaben, die auch dann weiterlaufen, wenn man den Browser zumacht, für alles gibt es mittlerweile die nötigen Schnittstellen. Chrome ist da mit seinem Background-Agent Spitzenreiter, aber auch Edge ist auf einem guten Weg. Die Bedienbarkeit müsste auch nicht schlechter sein. In HTML5 lassen sich alle Steuerelemente, die man von Apps unter iOS, Android und W10M kennt, ebenfalls umsetzen.
Dass sich die meisten Webapps schlechter anfühlen als "normale" Apps, liegt nicht mehr an technisch bedingten Einschränkungen, sondern nur daran, dass man die eigtl. vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzt.
Amazon z.B. könnte Prime Music und Videostreaming problemlos mit vollem Funktionsumfang als Webapp auf mobilen Geräten anbieten. Musik abspielen im Hintergrund, DRM-Erweiterungen, Offlinecaches zum Herunterladen von Musik und Videos, es ginge alles.
Und letztendlich wird es für den Anbieter auch einfacher, weil er nicht für zig verschiedene Plattformen und Stores Apps pflegen muss, und die Nutzer keine Updates installieren müssen, sondern über den Browser stets die aktuellste Version nutzen.

Anzeige
Können wir die Ära nicht "postAPPtisch" nennen?

Habe das schon an Anfang bin winphone8 gedacht Warum man den Appmangel zur Tugend macht.
Die ganzen Kacheln, die ich im Start bildschirm verteilt habe und Webseiten sind. Man hätte das "nur" zu kultivieren brauchen und im webCode paar Zeilen einbauen, die livetile oder Bildchen erlauben.
Da muss man eben was springen lassen, aber das wäre weit aus einfacher als eine app zu bauen (lassen). Vielleicht auch eine universal webschnittstelle bauen, die anderen Plattformen auch zur Gute käme (win10, holo, Iot, Android, IOS). Das macht die ganzen website apps dann noch überflüssiger. Da ist der Zug aber schon abgefahren oder?

ich kann Martin weitestgehend zustimmen, zumal ich mich schon beim erscheinen der ganzen APP Handies immer gefragt habe, wozu man den ganzen Müll eigentlich brauchen soll.
Ich hatte damals ein Nokia E70 bzw kurz darauf das E72. Dort war die Taschenlampe die Leertaste und alle möglichen Anwendungen wurden von Nokia schon hochwertig mitgeliefert.
Die Apps waren für mich immer ein künstlich geschaffenes Konstrukt. Wenn ich ein Auto kaufe, ist das in der Regel ja auch vollständig. Wenn ich unbedingt noch einen Fuchsschwanz an die Antenne hängen muss, ist das mein "Vergnügen", aber ansonsten ist der Blinker etc schon drin.

Das es nun wieder langsam weggeht von den ganze Apps, ist für mich nur logisch, alleine deswegen, weil es auf Dauer kaum zu finanzieren ist, mobile Webseite, Android, iOS und vielleicht noch irgendetwas anderes kostendeckend zu pflegen. Das wird meiner Meinung nach 90% der Dienste Betreffen, die eben genau so gut über die Webseite genutzt werden können (DrWin zum Beispiel eingeschlossen).

Es wird immer apps geben, die nur als Apps funktionieren, aber nicht in dieser Menge. Übrigens ein sehr interessanter Artikel zum Weggang der Appkultur erschien vor einem Jahr - hier Beispiel China:
WeChat aus China: Eine App für alles - SPIEGEL ONLINE

Ps: Shazam finde ich trotzdem ein klein wenig schade, da ich Cortana nicht vollständig einschalten möchte, und es so verbogen habe, dass nur Diktat geht. Aber das ist mein persönliches Problem :)

Wenn ich ein Auto kaufe, ist das in der Regel ja auch vollständig. Wenn ich unbedingt noch einen Fuchsschwanz an die Antenne hängen muss, ist das mein "Vergnügen", aber ansonsten ist der Blinker etc schon drin.

...

DrWin zum Beispiel eingeschlossen

....

wart ab was die nächsten Jahre so im Automarkt bringen.... wurde ja sogar schon angekündigt ua. von BMW und VW das es "in-App" Käufe im Auto geben wird... also zb Sitzheitzung schon drinnen... dann bekommst du ein paar Stunden gratis zum testen und dann darfst du löhnen...

spannend wird's wenn zb die Klima Nutzung dann pro Stunde oder so abgerechnet wird (Azure lässt grüßen)
....
tja und wieso hat die Webseite eigentlich noch kein Notification Service für die Webbrowser?

Hier zu ein sehr gut passender Beitrag: https://youtu.be/drXNPy23Xco

...

Dieses Video zeigt recht gut und erklärt am Ende sogar, dass diese ganze Geschichte mit Bots, Web-Apps, Assistenten vollkommener Bullshit ist.

Was ändert sich denn eigentlich? Nichts!

Okay, nicht ganz nichts, aber das Einzige was hier passiert ist eine Verlagerung der Ebene. Aktuell haben wir ein Betriebssystem auf dem die Apps laufen.
Und was sind WebApps? Überraschung, Apps die im Browser laufen.
WeChat? Apps die in WeChat laufen.
Skype Bots? Apps aka Bots aka Nutzerinteraktionen auf Dialogbasis die in Skype laufen.
Usw.

Entweder werden wir als Nutzer dann zwischen 100.000en dieser neuartigen Apps in einer dieser Super-Apps oder dem Browser wählen müssen - also kein Vorteil zum heutigen Store - oder die App setzt uns etwas, was der Anbieter für uns entschieden hat, vor die Nase.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema erinnert mich immer an die Frage, wie visionär (in welchem Umfang) Jobs wirklich war, oder ob er das Potenzial von Apps anfangs wirklich unterschätzt hat und bei dieser Angelegenheit Enden miteinander verknüpft werden, die nicht zusammen gehören:

The full Safari engine is inside of iPhone. And so, you can write amazing Web 2.0 and Ajax apps that look exactly and behave exactly like apps on the iPhone. And these apps can integrate perfectly with iPhone services. They can make a call, they can send an email, they can look up a location on Google Maps.
And guess what? There's no SDK that you need! You've got everything you need if you know how to write apps using the most modern web standards to write amazing apps for the iPhone today. So developers, we think we've got a very sweet story for you. You can begin building your iPhone apps today.

Hallo, ich bin auch der Meinung, dass viele Funktionen, für die es heute extra eine App gibt in das Betriebssystem wandern werden. Was mich etwas wundert ist aber , dass zum Beispiel der QR-Scanner, der früher noch in der Kamera-App bei Windows war, heute aber nicht mehr. Das ist meiner Meinung auch eine Grundfunktion, die in einen Service wie Cortana aufgenommen werden müssten.

Ich habe nicht das,Gefühl, dass es weniger Windows-Apps werfen. Im Gegenteil. Ab und an suche ich nach Alternativen von Apps, die ich bereits habe. Und werde immer mit etwas besserem, neueren mit mehr Funktionen belohnt. Ab und an sterben auch mal welche, das ist normal und stört mich nicht. Es waren in der Regel Apps, die ich nicht vermisst habe, wo ich Alternativen hatte oder schnell fand. Und dann finde ich wieder Apps zu Funktionen, was ich gut und neu finde, was ich vorher nicht kannte. Inzwischen habe ich über 300 Apps durchprobiert bzw. installiert und wieder runtergeschmissen mit etwa jeweils 10 weiteren, die eben jeweils das Rennen nicht gemacht haben. Das sind dann rund 3-4000 Apps, die ich aktiv angesehen habe - und ich vermisse nichts.
Der App-Gap wird ebenso wie das App-Sterben überbewertet. Meine Erfahrung sieht eben anders aus. Ich denke, es hat mehr mit der eigenen Erwartungshaltung zu tun: Will ich enttäuscht werden, will ich zufrieden sein, suche ich Entschuldigungen: Für fehlende Apps oder keine fehlenden, gute oder schlechte Apps oder was auch immer. Es ist letztlich immer subjektiv.
Und was ich bislang an iOS-Apps gesehen habe, es ging um Youtube-Downloader, da graust es mich nur. Da ist das Angebot hier viel besser. Natürlich auch nur subjektiv.

Also ich rechne wie andere nicht mit der Einstellung von Apps. Dafür sehe ich einerseits die Bündelungen vieler Funktion und Aufgaben innerhalb eines Programms. Das kann eine App einfach viel besser. Zudem müssten Firmen in gewissermaßen ihre Eigenständigkeit aufgeben und sich „schlucken“ lassen.

Welche Apps haben digitale Assistenten bisher alles sterben lassen? Ich sehe da eigentlich nichts. Selbst Taschenlampen Apps gibt es noch, obwohl die Taschenlampe schon gefühlte Jahrzehnte eingebaut ist. Und bei Windows Mobile ist die Taschenlampe komischerweise immer in den Top 5 und somit eines der erfolgreichsten Apps.

Die Kunden müssten die digitalen Assistenten zudem annehmen. Wir reden hier mittlerweile schon von einem Zeitraum von 6-7 Jahren seitdem es Siri und Co gibt. Viele Menschen nutzen es nach wie vor nicht oder aber super selten. Diese Zeitspanne ist in der Technik eine Welt. Ich sehe nicht unbedingt, warum diese Technik in den nächsten 5 Jahren nun abheben sollte und alles andere ersetzt.Dennoch werden die Sachen sicher weiter ausgebaut. Ich rechne allerdings mehr mit dem gleichen Tempo wie bisher.

Dem Kommentar kann ich größtenteils zustimmen, nur schade finde ich, das mit W10M schöne Systemfunktionen (QR-Code, Twitter-Integration, etc.) weggefallen sind. Ich finde es einfach nervig für alles eine App starten zu müssen, ich möchte eine zentrale Anlaufstelle/Funktionalität haben, bei denen sich die Apps wie Plugins einfügen und man so effektiver Funktionen ausführen kann.

Für einiges kann man die Webseiten nutzen, jedoch gibt es auch vieles wo es nicht geeignet ist (z.B. Banking Apps).

Haha schon krass. Microsoft ist schon wieder Vorreiter! Und wenn es soweit ist stampfen Sie Windows 10 Mobile ein. Als jetzt wird schon so vieles schön geredet....

Interessant finde ich auch, dass viele Android Nutzer wenig Apps verwenden. Letztens sah ich meinen Kollegen auf der mobilen Seite von Tipico. Auf meine Frage warum er keine App benutzt, sagte er: Ich mach das so.

Der APP Hipe scheint zumindest im Ausland schon rückläufig - 35%, ausser in Deutschland hier meint man noch für jeden Mist ne APP zu brauchen. Also ich habe Cortana mit wirklich einigen Exoten getestet, alle gefunden, braucht aber etwas länger als Shazam.

Das was die Zukunft bringt interessiert mich im Momentan nicht. Was zählt ist heute. Habe eine Fritz box und es keine vernünftige App dafür. Habe mir eine Gopro gekauft und keine App. Will mir eine Drohne kaufen, ach ja keine richtige Unterstützung.
Ich brauche nicht tausende von Apps aber die die ich bräuchte, die sind nicht vorhanden. Und das sind einige Beispiele, die Liste ist lang.

"Wohl aber könnten sie die Ersten sein, deren Nutzer von diesem Trend profitieren Weil Funktionen verfügbar werden, die vorher an eine App gebunden waren - die es aber nicht gab."

Könnte, würde, sollte.... auch das wird MS meiner Meinung nach eher vergeigen. Ich bin mir nur nicht sicher, warum MS das immer wieder unterläuft. Wollen sie zuviel auf einmal und alles in Perfektion, dass sie einfach zu lange brauchen - oder brauchen sie einfach zu langen...weil sie langsam sind?
Ja, man stellt viele tolle Ideen vor - aber irgendwie scheinen (völlig subjektiv) andere dann damit den Reibach zu machen oder mehr Erfolg zu haben.

Zurück zum Thema, Post-App_Ära also . Nun, ich fand es vor vielen Jahren schon seltsam: da hatte Symbian alles mögliche (was damals so gebraucht wurde) an Bord aber man stürzte sich auf Apple. Da musste man für alles mögliche eine App nachinstallieren.
Jetzt soll also alles wieder "an Board" sein. Ok, nicht direkt im System, das wäre zu einfach. Aber immerhin im persönlichen digitalen Assistenten. Dann kommt man auch an die Daten des Users und kann so die User-experience verbessern.
Bleibt nur zu hoffen, dass Alexa dann auf W10mobile läuft.... ;)

@Martin
Der letzte Absatz hört sich verdächtig nach "Neuigkeiten" an, die du weißt und wir nicht.... :freak2

bei mir war Shazam schon auf dem L640DS vorinstalliert. Genutzt hatte ich es bis dahin nicht. Bis ein Kollege mit seinem Lieblingslied um die Ecke kam und wissen wollte wie das Lied heißt. Es war eine eher unbekannte Soulnummer aus Ende der 60er. Shazam hat das sofort erkannt.
Dann suchte ich irgendwann selbst nach einem Lied, das Teil eines Mixxes war. Über die Internetsuche wurde ich nicht fündig, obwohl ich die Gruppe kannte. Aber Shazam hat das Lied sofort gefunden.
Habe soeben den Test mit Shazam, SoundHood und Cortana gemacht. Außer Shazam hat keine App das Lied erkannt.
Auch wenn ich selbst die App nur wenig nutze und auch erst durch den Artikel gestern wieder nähere Aufmerksamkeit darauf gerichtet habe, so finde ich es doch sehr bedauerlich, dass eine so gut funktionierende App eingestellt wird, zumal es aktuell keine wirkliche Alternative im Store gibt, die nur annähernd so gut funktioniert.

Naja, wobei man im Endergebnis zum gleichen Schluss kommt.
Microsoft hat sein Potential mit Einführung von WP 8 nicht genutzt, und ein hervorragendes OS marketingtechnisch in den Sand gesetzt.
Daher wundert es nicht, dass viele Entwickler sich nicht mehr die Mühe für WP machen.
Schade. Gerade im Low Segment hätte man so ein großes Potential gehabt.
Stattdessen laufen die Kids lieber mit 700-1000 Euro teuren Handies rum, dessen Potential sie nicht mal zu einem Prozent ausschöpfen können.

vdh1975 schrieb:
Ich bin gespannt wie man es als (verbliebener) WP-User rechtfertigen wird, wenn Spotify eingestellt wird (womit ich früher oder später rechne). "Brauch ich nicht, gibt ja Groove"?

Mir kommen die ganzen Einschätzungen bezüglich Windows Mobile wie das Klammern am letzten Strohhalm vor. Man sollte diese Plattform einfach in Würde sterben lassen.
Antwort zu Absatz 1: Ganz kurz und schmerzlos ja! Bist du abhängig von Spotify?
Antwort zu Absatz 2: Du weißt nicht, von was du sprichst. Windows stirbt nicht wegen irgendwelchen xy Apps. Apps sind Schall & Rauch. Eben noch "wichtig", morgen schon vergessen. Egal wie wichtig sie im Moment erscheinen mögen.

OliverL schrieb:
Handyticket.de ist eine perfekte mobile Webanwendung z. B.

Wow, deshalb gibt es die Registrierungsseite auch nur im PC-Format wo man zoomen und horizontal scrollen muss. Aber ist ein super Beispiel, was meine These belegt, danke ;)

Oben