Am Puls von Microsoft

Artikel: Skype gibt bald Ruhe

Wow. Hört sich klasse an! Ich selbst nutze es auf 3 geräten. Dann heisst es jetz wohl Augen und Ohren auf! :)

Ich würde es ja gern nutzen.... Ich kenn nur leider niemanden der es ausser mir installiert hat. Ich bleib doch standhaft und lasse Skype nicht nur auf Laptop, Tablet und Handy installiert sondern überall direkt auf dem Startscreen.

Ihr nutzt Skype immer noch?
Seit der letzten Aktualisierung der Nutzungsbedingungen tritt man auch hier alle Rechte ab. Es ist damit die gleiche Datenkrake geworden wie WhatsApp. Früher war ich auch Skyper, aber so geht das gar nicht mehr.
Warum sind denn diesbezüglich alle so unkritisch geworden?

Skype ist der vielseitige Messenger, der auf allen Plattformen läuft und whats App damit weit überlegen. Leider ist dies in der öffentlichen Meinung noch nicht so verbreitet. Microsoft sollte hier mehr dafür tun .

Hallo schrieb:
Seit der letzten Aktualisierung der Nutzungsbedingungen tritt man auch hier alle Rechte ab. Es ist damit die gleiche Datenkrake geworden wie WhatsApp. Früher war ich auch Skyper, aber so geht das gar nicht mehr.
Whatsapp räumt sich selbst das Recht ein, die über die App übermittelten Daten wie Nachrichten, Fotos etc. weiterzuverwenden und sogar ggf. für werbezwecke zu nutzen. In den ToS bei Skype habe ich dagegen nichts derartiges gefunden, außer, dass sie Inhalte entfernen dürfen, die gegen die Richtlinien verstoßen. Das ist also bei weitem nicht das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo schrieb:
Ich denke das stimmt nicht so.
Skype speichert zur besseren Synchronisation Daten zwischen, bis sie vom Nutzer gelöscht werden. Behält sich das Recht vor, diese nach rechtlichen bzw agb-rechtlichen Aspekten zu durchsuchen und gegebenenfalls zu blockieren. Von einem Verlust deines Rechts an Wort/Bild/Ton wie bei WA kann ich nichts finden!
Ich nutze ihn trotzdem nicht.
Mir reicht "Sicher".

PS: Sry, aber ich muss noch mal was hinzufügen. Jemand, der mir sagt, dass er meine Korrespondenz durchstöbert, dem vertraue ich sie doch nicht noch freiwillig an. Wer kann heute sagen, was in 5 oder 10 Jahren damit unabänderlich möglich ist. Haben wir dann noch uneingeschränkte Demokratie wie heute?
Wer das sicher behaupten wollte wäre ein Spinner. Nichts ist sicher, siehe NSA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hat sich tatsächlich neulich ein Kumpel sehr erstaunt angeschaut als er gesehen das Skype logo auf meinem Windows Phone Startbildschirm gesehen hat... "was du hast Skype auf seinem Handy?" ... Skype hat leider bei den meisten noch immer nur das Image als Video Telefonie Software für Computer...

Ich nutze Skype auf allen Geräten....das sind mitunter 4 im gleichen Raum...endlich!!! Ich liebe Skype...aber...das war notwendig! :) Danke für diese Neuerung.

Bei Skype unter der Modern-Oberfläche oder auf dem Phone nervt mich von Anfang an, dass man die Kontakte nicht umbenennen kann bzw. die Verknüpfung mit dem Adressbuch in dieser Richtung nicht funktioniert. Wenn das endlich funktioniert, fange ich an es zu nutzen. Bei Facebook ist wegen des Klarnamenszwang der Kontakt schnell zu erkennen, aber in Skype hab ich aus Messenger-Zeiten hauptsächlich Fantasienamen.

Ich bin auch ein großer Skype Fan, da es sich wirklich auf jedem Endgerät einsetzen lässt.
Leider lassen sich Fotos mit Skype nur kompliziert senden, da der Empfänger erstmal annehmen muss - der ist nur nicht immer parat um anzunehmen, somit klappen bei mir die meisten Übertragungen nicht....

Es muss auf jeden Fall weiter an Skype gearbeitet werden!!!

Schön wäre auch das man Fotos als Titelbild in Gruppen-Chat einsetzten könnte wie bei WhatsApp. Das macht die Sache bisschen übersichtlicher ;)

AW: Artikel:

Würde Skype nur neue Nachrichten (Modern UI) anzeigen! Bei mir tut es das jedenfalls nicht, Skype Forum und sogar direkter Support reagieren erst gar nicht.

Rainer schrieb:
PS: Sry, aber ich muss noch mal was hinzufügen. Jemand, der mir sagt, dass er meine Korrespondenz durchstöbert, dem vertraue ich sie doch nicht noch freiwillig an. Wer kann heute sagen, was in 5 oder 10 Jahren damit unabänderlich möglich ist. Haben wir dann noch uneingeschränkte Demokratie wie heute?
Wer das sicher behaupten wollte wäre ein Spinner. Nichts ist sicher, siehe NSA.

Uneingeschränkte Demokratie, in welchen Land lebst du, wo es dies gibt. Hier in Deutschland zumindest nicht.

Eine kleine Lehrstunde über Skype wäre nicht schlecht. Ich habe Skype nur als Videoanruf genutzt bisher. Was habe ich da noch alles verpasst.

Die Leute wünschen sich viele Features von WA auch bei Skype, z.B. Synchronisation mit dem Adressbuch etc...gut und schön...aber dann sollte man sich auch nicht beschweren, wenn z.B. Zugriff aufs Adressbuch verlangt wird.

Alles hat seinen Preis...wenn ich mehr " Komfort" möchte, dann muss ich auch mehr von mir preisgeben UND damit u.U. in Kauf nehmen, dass meine Daten etc anderweitig genutzt werden.

Tja, ich weiß, anderes Betriebssystem, aber die Rechteforderungen des letzten Skype-Updates auf Android ließen meine Haare zu Berge stehen und Skype deinstallieren.
Die Datenschutzrichtlinien sind auch eher ein Datensammelfreibrief.
Auf dem PC habe ich immer Trillian genutzt, um auch ICQ Kontakte zu pflegen. Dies geht jetzt auch nicht mehr...
Die letzten Kritiken im Store sprechen auch für sich...

Also es läutet bei diesem update dann nur das aktive gerät aber alle bekommen trotzdem die nachricht?

Oben