Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Start-Button in Windows 8.1: Wasch mich, aber mach mich nicht nass

Anzeige
will ja nicht spießig klingen, aber war die eigentliche Quelle nicht ein chinesischen Magazin namens IT-Home? Die meinten 940x habe einen Startbutton, der den gleichen Sinn hat, wie bei der Developer Preview. Hatte gestern ebenfalls einen Artikel dazu verfasst, kam aber nicht so schnell wie hier :)
 
Mary Jo Foley liegt zwar nicht immer richtig, aber ihre Quellen sind sicher nicht irgendwelche chinesischen Seiten - die hat das Ohr schon sehr nahe an Redmond.
 
Man muß das Update ja nicht installieren, da behalte ich doch lieber meinen selbst gemachten Startbutton. Und zum Desktop bootet mein Win 8 jetzt schon.
Das wäre wirklich eine Verschlimmbesserung sollte es so kommen.
 
...Stattdessen führt der Knopf - der nicht dauerhaft sichtbar sein soll, sondern nur erscheint, sobald man die Maus in die linke untere Ecke bewegt - entweder zum Startbildschirm oder zur Ansicht "Alle Apps", die man auch schon aus Windows 8 kennt...
Mein Gott, was ist denn das für ein hirnrissiger Quatsch? Können die nicht einfach einen Button auf die Taskleiste legen, so wie man es gewohnt ist und die Hoverschaltfläche belassen? Die Leute wollen doch einfach nur einen Startbutton am gewohnten Platz, der jederzeit sichtbar ist. Wo er letztlich hinführt - ist dabei schon fast wieder nebensächlich. Nein - es muss einmal mehr etwas sein, das man erst sieht wenn man den Mauszeiger in die Ecke zieht.

Die Welt ist ein Irrenhaus, die Zentrale ist aber wohl in Redmond angesiedelt.
 
@areiland: Das gilt ja nur für die Modern UI, auf dem Desktop sitzt der neue Start-Button dauerhaft links auf der Taskleiste, wie bei Windows 7.
 
Neu in Windows 8.1 wird lediglich sein, dass man die App-Icons zum Beispiel nach der Häufigkeit ihrer Verwendung sortiert anzeigen lassen kann.
@ Martin
Wenn es so bleiben sollte wie in der letzten Build 9385, dann kann man Alle Apps nach Namen, nach installiertem Datum und nach häufiger Verwendung sortieren. (siehe)
 
der Ansicht bin ich ebenfalls. es war zwar anfänglich gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen find ich win8 richtig gelungen. is wohl Ansichtssache, aber ich brauch ebenfalls weder nen startbutton, noch nen direktstart im desktopmodus oder ne nutzlos überfüllten "übersichtsansicht"
 
@HansS
Für mich hört sich der zitierte Satz etwas anders an. Warum nicht einfach einen Button, der sowohl auf der Taskleiste als auf auf dem Modern UI an exakt der gleichen Stelle sitzt, nicht ausgeblendet wird und zwischen Desktop und Modern UI umschaltet? Fertig! Die gehen mir mit ihrer Verschlimmbesserung gewaltig auf den Sack.
 
Zitat Mary Jo Foley: "This new button will sit on the taskbar in Windows 8.1, in the same place and in the same way that the "old"/current Start Button does with Windows 7." Klingt für mich eigentlich eindeutig. Und das entspricht ja auch dem, was Julie Larson-Green neulich im Interview sagte. Der Start-Button auf der Task-Leiste ist Default und kann ausgestellt werden.
 
Auch ich war anfangs skeptisch, brauche aber auf meinem Desktoprechner weder das klassische Startmenü, noch den startbutton. Ich fühle mich mit dem deuten Startmenü in der Modern UI pudelwohl.
 
Es ist passiert, was eigentlich immer bei neuen Windows-Versionen passiert:
Der ablehnende Teil der Windows-Gemeinde, welcher Windows 8 bisher abgelehnt hat, findet so langsam mehr und mehr Freude an Windows 8.:lecker

Woran das nur liegt?
Hmm ... :unsure:
 
@Multi_OS
Das ist der Gewöhnungseffekt - man kapiert so langsam, dass Windows 8 immer noch ein Windows ist und den Desktop auch noch hat. Mit dem Modern UI kann man sich arrangieren, wenn man das will. Dauert bei manchen nur etwas länger, zu bemerken dass das Modern UI dann doch als Startmenü zu begreifen ist.
 
Mit Ausnahme von Windows 2000 und den NT - Versionen habe ich glaube ich alle Versionen für den Desktop durch.

In Vista und Windows7 habe ich das Startmenü so gut wie nie benutzt.
Also ist mir das Startmenü eigentlich nie abgegangen seit ich Windows 8 benutze (2 Laptops und 1 normaler Desktoprechner).

Sollte es MS irgendwo hin flicken um die ständigen Nörgler zu befriedigen - soll so sein.
Ich werde in trotzdem kaum benutzen, er (der Start- Menüknopf) wird mich aber auch nicht stören. ;)

Wobei ich denke, dass die meisten Nörgler welche das fehlende Startmenü bemängeln Windows 8 entweder gar nicht (wohl die meisten) oder nur kurz ausprobiert haben und ihr Urteil nach dem Hörensagen abgeben.

Mehr freuen würde ich mich über eine größere Auswahl bei der Kachelgröße in der modern UI. um die Anzahl und Übersichtlichkeit der Kacheln den eigenen Gewohnheiten besser anpassen zu können (soll ja auch kommen, soweit ich gelesen habe).
 
Würde sagen, das wird der Todesstoß für W8. Wirds aber nicht, W8 hat nie gelebt. Noch kann MS was tun, kommt es so, wie der Artikel vorhersagt, versinkt W8 unterhalb des statistischen Rauschens.

In meinem Umfeld ist nicht eine Firma auf W8 umgestiegen, nur eine (1!) Kundin hat W8. Diese Frau ist 80 Jahre, noch topfit und hat W8 genommen, weil sie alles tut, was sie angeblich jung hält. Also alles Neues usw. Uwe
 
Martin Martin, was für harte Worte.
Microsoft spukt seine Kunden ganz offiziel ins Gesicht und lacht sich halb tod dabei.

Denk an den spaß, den wir alle haben wenn der Hass-tzunamie im Internet auf Microsoft herreinbricht.
 
PS W8 hat MS schon viel Ärger eingebracht. Wird W8Punkt?? so umgesetzt wie Martin ankündigt, werden bei MS etliche Köpfe rollen. Uwe
 
er nu wieder...

also was diese beiden punkte betrifft, den ersten wird ich nicht nutzen. ich starte im startmenue, auch wenn manche noch nicht verstanden haben (und gewisse nie verstehen werden, solangs was zu motzen gibt) das UI genau das ist.
und ob links unten ein punkt oder ein Viereck ist, ob der direkt in der leiste oder sich nur einblendet wenn ich mit der maus in die ecke fahr.. nichts was mir gleichgültiger sein könnte...
 
@Robert Carven
Du sprichst mir aus der Seele. Na klar, zu Anfang hatte auch ich meine Schwierigkeiten, wie andere auch und habe so manches mal still vor mich hin geflucht. Aber man ist ja lernfähig :)
Und nun wieder alles anders? Was soll der Quatsch?
 
Anzeige
Oben