Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Surface Laptop: Antworten auf eure Fragen

Anzeige
Eine Frage hätte ich: Gibt es einen Grund, außer dem "Fan sein", dieses Gerät anderen hochwertigen Laptops, wie z.B. dem Lenovo X1 Carbon, vorzuziehen?
 
Danke Martin! Ich finde das eine hervorragende Idee mit den Fragen! Top. Ich habe auch noch ein paar Fragen: Ich konnte bisher auf dem Bildmaterial nirgendwo einen Ein-/Aus-Schalter finden. Fährt es sich automatisch hoch, wenn es aufgeklappt wird? Funktioniert die "Instant Go"-Funktion, so dass man den Laptop nicht mehr herunterfahren muss und es längere Zeit im "Schlafmodus" aushält? Wie stark wippt das Display beim Touchen? Ist das Touchpad gegenüber dem Type Cover anders (z. B. größer)?
 
Nützt dir das Touchscreen bei einem Notebook viel oder ist es eher weniger für den produktiven einsatz?
 
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Ich bin in Bezug auf Office 365 beruhigt, dass zumindest der Download nicht benötigter Applikationen abgebrochen bzw. auch zu einem späteren Zeitpunkt eine manuelle Deinstallation einzelner Programme durchgeführt werden kann.
 
Nachfrage zum Surface Dial, auf die mich dieser Beitrag brachte: On Screen Features - gibt es die nur auf Studio und Pro (und ab welchem Pro) oder gehen die auch am Surface Book - das sich im Tabletmodus ja nur unwesentlich vom Pro unterscheidet?
 
Danke für die Fragesammlung.
Kannst du bitte mit "powercfg /batteryreport /output "C:\battery_report.html" einen Battery-Report erstellen um zu sehen wie groß der Akku ist?

Vielen Dank um Voraus :)
 
Leider, kann ich excel aus dem Store noch nicht installieren, aber hier habe ich gleich 2 Frage. Bei beiden handelt es sich um VBA. 1. funktioniert das VBA Modell unter Windows S bzw. 2. funktioniert VBA mit Excel aus dem Store (im 2. fall unter Windows 10)
 
Hallo Martin, interessant wäre noch ob es WLAN Probleme gibt. Evtl. kannst du es nicht testen. Ich habe oft mal Probleme wenn ich nach dem Stand By Betrieb von einem Firmen WLAN ins Home WLAN wechsle. Nach einem Neustart (der ja schnell geht) funktioniert dann wieder Alles ... Erlebt mit Surface Book und Surface Pro 4, wobei es etwas besser geworden ist (aber noch auftaucht) ...
 
Moin Martin,

ich verstehe es noch immer nicht mit der Leistung.

Die Teile sind vorwiegend zur Nutzung von W10s gemacht.

Die Geräte haben mind. einen i5. Für App Anwendungen benötige ich nicht mal halbsoviel Leistung. Würde doch bedeuten , dasd Ms davon ausgeht, dass 90% der Leute ein Update auf Pro vornehmen.

Bei mir entsteht der eindruck, dass sie es nicht ganz ernst meinen.

Bitte schlagt jetzt nicht auf mich ein, ich selber möchte mir das Gerät zulegen, leider muss ich einige Dinge installieren und deswegen werde ich ebenfalls auf Pro azfrüsten.

Und ja, ich werde mir ein solch teures Gerät gönnen, weil ich das Laptop verdammt sexy finde.

Hp baut auch super schöne Laptops, dennoch ist das Ding vom Design her das schönste.
 
Für mich kein Kaufgrund. Ich überlege noch ob ich mein SurfacePro3 endlich austausche gegen ein SurfacePro oder ob ich mir erstmal ein SurfaceStudio hole. Haupteinsatzzweck war und ist bei mir die Bildbearbeitung mit Lightroom. Das SurfacePro3 ist da leider nicht sehr performant, da es bekannterweise schon nach kurzer Belastung Throttling-Probleme gibt.(beim SurfacePro 4 zum Glück ja nicht, ich hoffe beim Pro(5) auch nicht Aber ich schweife hier ab. Das SurfaceLaptop ist sicher ein tolles Geräte die auf Touchfunktionalität keinen Wert legen, für mich ist das Gerät absolut uninteressant.
 
@niclas: Wenn erst mal das "richtige" Photoshop oder Adobe Premiere im Store sind, was definitiv passieren wird, unterhalten wir uns nochmal, ob Windows 10 S nur für Geräte mit wenig Leistung nützlich ist. Das macht mit dem i5 dann nämlich gleich viel weniger Spaß.

@RoyMickaay: Das kann man wohl pauschal verneinen. Andere Hersteller bauen auch phantastische Windows-Notebooks mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Zu einem guten Teil kauft man ein Surface, weil man ein Surface will. Bei mir ist das so, gebe ich offen zu. Allerdings haben die Geräte für mich auch einen gewissen Charme, den ich nur hier finde. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich bin damit glücklich und will deshalb auch nicht weiter darüber nachdenken ;).

Was Touch angeht: Ich führe keine komplexen Operationen mit den Fingern durch, dennoch wäre es für mich nicht vorstellbar, nochmal ein Notebook ohne Touch zu kaufen. Ich tippe immer mal wieder hier und da mit dem Finger hin, meist unbewusst.
Bei Daimler im Büro, wo ich öfter mal sitze, habe ich ein Notebook ohne Touch und erwische mich laufend dabei, wie ich auf dem Bildschirm herum grapschen möchte.

Kannst du bitte mit "powercfg /batteryreport /output "C:\battery_report.html" einen Battery-Report erstellen
Nein kann ich nicht, weil Windows 10 S keine Kommandozeile hat :D.
 
niclas schrieb:
Moin Martin,

ich verstehe es noch immer nicht mit der Leistung.

Die Teile sind vorwiegend zur Nutzung von W10s gemacht.

Die Geräte haben mind. einen i5. Für App Anwendungen benötige ich nicht mal halbsoviel Leistung. Würde doch bedeuten , dasd Ms davon ausgeht, dass 90% der Leute ein Update auf Pro vornehmen.

Bei mir entsteht der eindruck, dass sie es nicht ganz ernst meinen.

Bitte schlagt jetzt nicht auf mich ein, ich selber möchte mir das Gerät zulegen, leider muss ich einige Dinge installieren und deswegen werde ich ebenfalls auf Pro azfrüsten.

Und ja, ich werde mir ein solch teures Gerät gönnen, weil ich das Laptop verdammt sexy finde.

Hp baut auch super schöne Laptops, dennoch ist das Ding vom Design her das schönste.



Ich denke die Wunschvorstellung isi, dass der Store so schnell wie möglich anwächst. Viele Games sind ja schon drin und es kommen ja auch noch mehr X Box games.
Wenn noch viele Programme wie Photoshop oder CAD Programme oder was auch immer, brauch man nicht upgraden..

Läuft der Store, kann man so auch sein potential ausschöpfen. Deshalb erstmal Gratis Update, aus "höflichkeit". Funktioniert das mit dem Store nächstes Jahr, gibt\'s kein Gratis Update mehr
 
Danke Martin. Wie immer zuverlässig!!
Hier meine Frage:
Was ich nicht bei dem Laptop UND beim neuen Pro verstehe, ist der i5 nun ein "geschummelter"? I5-y?? - Da keine Lüfter vorhanden? Ich besitze das Pro3 mit i5. Und genau diese Specs möchte ich auch wieder haben.
 
go1020 schrieb:
Hallo Martin, interessant wäre noch ob es WLAN Probleme gibt. Evtl. kannst du es nicht testen. Ich habe oft mal Probleme wenn ich nach dem Stand By Betrieb von einem Firmen WLAN ins Home WLAN wechsle. Nach einem Neustart (der ja schnell geht) funktioniert dann wieder Alles ... Erlebt mit Surface Book und Surface Pro 4, wobei es etwas besser geworden ist (aber noch auftaucht) ...

Ich habe die selben Probleme mit meinem SB und dem WLAN wie Du. Und es gab es gab noch keine guten Ratschlag der helfen würde. Aber wenn du mal nicht neu starten kannst/willst, nutze cmd und die passenden ipconfig Befehle.
 
In meinem Surface Laptop steckt ein Intel Core i5-7200U, also keine CPU aus der y-Serie.
Es hat auch einen Lüfter, der sich bereits zwei Mal unangenehm bemerkbar gemacht hat. Ich hoffe mal, das wird nicht zur Gewohnheit.
 
Hey martin,
kannst du etwas dazu sagen ob win10s weniger speicher benötigt wie win10pro

Auch wenn ich nicht Martin bin... Windows 10 S und Pro ist haargenau das gleiche. Die S Version ist einfach nur anders Konfiguriert. Selbst wenn du von S nach Pro upgradest wird außer einer kleinen Konfigurationsdatei nicht heruntergeladen und nachinstalliert. Dementsprechend haben beide Versionen auch den gleichen Speicherverbrauch.
 
Anzeige
Oben